Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Frühe Geldspielgeräte bis 1949 » Foto und Video » Bajazzo's » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bajazzo's
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Cleantex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die sind dann aber aus Neopren, und Plastik gehört eigentlich nicht in einen Bajazzo, auch wenn es niemand sieht.

Armand

06.10.2008 09:33 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal einen Link zu einem aktuellen Foto gelegt, wo man sehr schön die Vergoldungstechnik erkennt.
Das Verfahren wurde "Anreibevergoldung" genannt, und auf dem Foto kann man sehr gut erkennen,
dass das Basismetall vorher verkupfert wurde, deshalb die grünliche Oxidierung am Rande sichtbar wird.
Diese Technik wird heute nicht mehr verwendet.
Dadurch sieht man auch sehr gut dass das gezeigte Teil original aus der Epoche stammt.

Wer mehr darüber erfahren will, kann es hier bei
Wikipedia - Vergolden
nachlesen.

Armand

07.10.2008 22:12 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Hallo,

Inzwischen hat jemand unsere ganzen Gummipuffer (siehe oben) aufgekauft.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:MEWA:IT&ih=012
Weitere "Funde", auch an Klodeckeln sind strengst vertraulich zu behandeln. fröhlich
Ich möchte nicht dass wegen uns ganz Deutschland auf der Porzellanschüssel sitzen muss großes Grinsen

Armand

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cleantex: 21.10.2008 11:01.

21.10.2008 10:43 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Patschinski
Autoren-Team

Hallo,

ich habe meine schon bekommen und eingebaut. Ich habe aber nur einen 6er-Pack gekauft, für den Rest bin ich nicht verantwortlich. Falls jemand Probleme mit seinem Klodeckel hat, kann ich gerne einen Gummipuffer abgeben...

Gruß Patrick
21.10.2008 12:37 Patschinski ist offline E-Mail an Patschinski senden Beiträge von Patschinski suchen Nehmen Sie Patschinski in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Hallo Patrick,

Ich weiss, die Diskussion erreicht jetzt ein Niveau, tiefer geht´s nicht großes Grinsen

Kannst du mal vielleicht ein Foto von der Rückseite der Roten einstellen, so 3/4 Rück, 1/4 von der Seite. Da sieht man sofort ob Einspritzlöcher oder gepresst vulkanisiert.

Armand

21.10.2008 13:19 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Patschinski
Autoren-Team

Bitte schön. Der Durchmesser ist zwar etwas kleiner, als der Puffer der ursprünglich mal drauf war, funktioniert aber einwandfrei.

Gruß Patrick

Patschinski hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_5621_small.jpg

22.10.2008 22:10 Patschinski ist offline E-Mail an Patschinski senden Beiträge von Patschinski suchen Nehmen Sie Patschinski in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Hallo Patrick,

Vielen Dank für das Bild,
wenn man lang genug darauf sitzt, wird er automatisch breiter Zunge raus
Und durch die Jahrzehnte und das Spiel sowieso.
Und wie ich sehe, den blauen Engel hat er auch schon. Ich meine es ist Kautschuk. Der Dealer hat wieder neue Ware eingestellt, meine Puffer sind jetzt auch unterwegs. Dann kommt auch bald die Sammelbestellung mit den Elektromat Schläuchen, mal schauen wie gross der Bedarf ist.

Armand

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Cleantex: 22.10.2008 22:35.

22.10.2008 22:31 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Ich habe mir mal ein paar Gedanken über die Ornamente gemacht, auch weill wir gestern darüber gesprochen haben.
Die scheinen doch an einigen Bajazzo's zu fehlen, und die dünnen Bleche sind auch nicht mehr einzeln aufzufinden.
Wie könnte jetzt ein Nachbau aussehen ?
Da ich wie Tobias aus dem Modellbau komme, hat den Vorteil dass dort viele Tips und Tricks im Umlauf sind,
die auch auf solche Kleinteile umsetzbar sind.
Es gibt dünne Kupfer oder Messing -Bleche im Handel problemlos von 0,1mm, nach oben bis zum Milimeterblech.
Die werden von allen Kleinherstellern benutzt um Messingbausätze zu ätzen.

Zuerst müsste man aber eine Matrix herstellen. Wenn erst ein Abdruck in Silikon besteht, könnte man beide Teile in Zink giessen.
Ein Schraubstock als Presse wäre genug und würde reichen um die Form auf ein viereckiges Blech zu pressen,
ohne dass Umrandung und Löcher im Ornament ausgeschnitten sind.
Jetzt kommt der zweite Modellbautrick.
Man besprüht das Blech beidseitig mit Fotolack und belichtet es nach dem Trocknen mit dem Schwarz/weiss Abdruck des Ornaments,
natürlich genau justiert.
Nun wird geätzt. Nach dem Bad ist das Ornament ausgeschnitten und durchgelocht, so und nicht anders werden Bausätze auch hergestellt.
Hier ist es sogar noch einfacher, denn Halbätzungen (Biegestellen usw.) sind nicht notwendig.
Die Nachbehandlung, vergolden oder lackieren ist dann nur noch ein Klacks.

Hier noch die Web-Seite eines Bekannten wo ihr sehen könnt mit welcher Präzision man die Bleche prägen kann.
http://www.exact-messebau.de/minilok/br95.htm

Es bleibt also genug zu tun in den kommenden Jahren.

Armand

30.11.2008 21:04 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Leo Leo ist männlich
Autoren-Team

images/avatars/avatar-11.jpg

Herkunft: Heidelberg

Hallo !
Waum nachmachen?
Solche Teile gibt es fertig zu kaufen!

Leo hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Ornament.jpg

30.11.2008 21:28 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Hallo Leo,

Das haut mich um.
Gibt es die auch in anderen Variationen, und wo ?
Wie die Original Jentsch & Meerz sehen sie jedenfalls nicht aus, das sind fast Dreiecke.
Aber wenn es einen Hersteller gibt, wäre natürlich Klasse.

Armand

30.11.2008 21:43 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Leo Leo ist männlich
Autoren-Team

images/avatars/avatar-11.jpg

Herkunft: Heidelberg

Hallo!
Ist noch niemanden aufgefallen,das fast jeder Bajazzo andere drin hat?
Wo diese her sind weis ich nicht mehr!
Die Uhren Fuzzis von Selva sollen soviel ich weis,keine mehr haben!
Und bei ebay,finde Ich im Moment auch nichts!
30.11.2008 22:27 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Betreffend Gelbchromatierung habe ich noch ein bisschen gewühlt,
angeregt durch Holger der meint und wahrscheinlich auch Recht hat, dass die Gelbchromatierung später entwickelt wurden.

Trotzdem bleibt die Frage, wo kommt das Gelb auf der Verzinkung zustande ?

Ich habe Spuren der ersten Patentanmeldung einer Chromatierung in Deutschland gefunden.

Zitat:

Chromatieren

Das erste Patent für Chromatieren von Zinkschichten wurde 1936 an ein E.J. Wilhelm erteilt. In Deutschland wurde etwa zu diesem Zeitpunkt das Bauer-Vogel-Verfahren zum Chromatieren von Aluminium erfunden. Das Patent von Wilhelm besagte, das Zinkschichten, die in einer Lösung von 200g/l Natriumdichromat und 6 bis 8ml/l Schwefelsäure behandelt werden anlaufbeständiger sind als unbehandelte Schichten.

zitiert aus Wikipedia.

Natriumdichromat spielt auch bei Quellen über Metallfärbungen eine Rolle.

Messing Goldfärbung

1000ml Wasser
150g Natriumdichromat
20ml Salpetersäure (1,42g/cm3)
6ml HCl (1,19g/cm3)
3ml H2SO4 (1,84g/cm3)
0,75g Netzmittel
-Raumtemperatur
1/2 bis 1 min
Tauchen

Irgendwo in der Gegend wird wohl die Wahrheit sein, leider waren unsere alten Freunde etwas schreibfaul, so dass nur noch wenige Informationen zu finden sind. Vielleicht haben wir mal einen Chemiker im Forum, mit der Gaschromatografie einer Probe könnte es sicher geklärt werden.

Ein interessanter Link :

Galvano Forum

Armand

23.12.2008 19:47 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, Plattierung.
Dieses Plattieren entsteht wenn man unter Hitze und Druck, Metall, Metallfolie usw. mit anderen Metallen verbindet und ist über 100 Jahre alt.
Wenn ich morgen Zeit habe werde ich mal einen Versuch starten.

Armand

23.12.2008 21:34 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Heute morgen habe ich mal ein bisschen gespielt. Augenzwinkern

Zitat:
Ich habe also heute morgen einige feuerverzinkte Scheiben auf der Ständerbohrmaschine befestigt. Dann eine Messingbürste eingespannt und die Scheiben aufgeheizt. Und tatsächlich, ab einer bestimmten Temperatur beginnt das Messing sich schnell mit der Zinkoberfläche zu verbinden, die goldgelbe Farbe kommt auf dem Foto nicht so sehr raus, denn die Sonne versteckt sich mal wieder.........

Das war falsch gedacht meinerseits, für solche brutalen Methoden ist das Blech zu dünn gewesen, die Politur zu aufwendig usw.

Armand

24.12.2008 11:53 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Die nachfolgenden Bilder kommen von Holger Laub,
dafür zuerst mal vielen Dank an den Altmeister Augenzwinkern

Eine misslungene Restaurierung ?

Cleantex hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
sup-h.jpg

Armand

24.12.2008 12:26 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Applikationen-Bilder.

Cleantex hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Messing-Appl..jpg applik-a.jpg
applik-b.jpg

Armand

24.12.2008 12:35 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Der Kerl.

Von vorne und von hinten.

bajazz-a.jpg bajazz-b2-2.jpg

Armand

24.12.2008 12:46 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Es gibt wieder neu Unterlagen von Holger,
herzlichen Dank an Ihn, freut mich echt dass er hier mitmischt.

Der Klitschko Bajazzo. Augenzwinkern

Faust-b.jpg Faust-f.jpg

Armand

25.12.2008 14:22 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Ein englischer, etwas spezieller Clown,
und ein Text von einem anderen Gerät, der zeigt dass auch die englischen Gerichte sich damit befasst haben.

ba2.jpg ba4.jpg
d97c_3.jpg

Armand

25.12.2008 14:31 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Eine Original-Rechnung !

Bajazzo_Rechnung.jpg Bajazzo_Rechnung2.jpg

Armand

25.12.2008 14:38 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » Frühe Geldspielgeräte bis 1949 » Foto und Video » Bajazzo's

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH