Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Frühe Warenautomaten bis 1949 » Allgemeines » Prämienautomat Jugend » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Prämienautomat Jugend
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Prämienautomat Jugend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ist wieder einer und das scheint noch die Original-Farbe zu sein.
Da bin ich mal gespannt wieviel der bringt, der Braune von wimbelwutz hatte ja schon 10500 Euro gebracht.
Allerdings fehlen hier ein paar Teile.
Ebay Angebot Prämienautomat "Jugend"

Armand

25.11.2010 21:38 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
mühle70 mühle70 ist männlich
Autoren-Team

Herkunft: Deutschland

RE: Prämienautomat Jugend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armand -

ich denke nicht das es die Originalfarbe ist und so wie es aussieht ist bis auf die Gußfront der sonstige Zustand nicht mehr der beste (Rahmen ist auch ziemlich verrostet - und natürlich die vielen Fehlteile - nicht nur das Innenleben
- wenn nicht das Motiv so begehrt wäre - bestimmt nicht unbedingt sammelwürdig...

Aber warten wir mal wohin der Preis geht - ist ja bald Weihnachten....
25.11.2010 21:47 mühle70 ist offline E-Mail an mühle70 senden Beiträge von mühle70 suchen Nehmen Sie mühle70 in Ihre Freundesliste auf
alte-automaten alte-automaten ist männlich
Autoren-Team

Herkunft: MTK

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jungs,es schlummern noch viel mehr dieser Schätzchen auf Dachböden und in Kellern,als wir es uns zu träumen wagen - glaubt mir Augenzwinkern

Ich bin auch gespannt,wieviel dieser Prämienautomat hier ohne Innenleben und in dem Zustand bringen wird....

Daniel
26.11.2010 07:26 alte-automaten ist offline E-Mail an alte-automaten senden Beiträge von alte-automaten suchen Nehmen Sie alte-automaten in Ihre Freundesliste auf
Autoren-Team

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über 3000 Euro hat die Kiste erzielt...und das ohne Innenleben und ohne Rückwand geschockt
Hätte ich nicht für möglich gehalten....

Daniel
06.12.2010 10:43 alte-automaten ist offline E-Mail an alte-automaten senden Beiträge von alte-automaten suchen Nehmen Sie alte-automaten in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von Cleantex

Es gibt gerade die Frontseite als Sofortkauf (175 Euro) hier :
"Jugend"- Bausatz

Armand

07.12.2010 10:17 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Autoren-Team

Du meinst,es GAB die Tür großes Grinsen

Daniel
07.12.2010 11:34 alte-automaten ist offline E-Mail an alte-automaten senden Beiträge von alte-automaten suchen Nehmen Sie alte-automaten in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Ich finde ein gutes Geschäft, für einen Warenautomatensammler.
Auch wenn die Tür etwas pockennarbig ist, man kann sie entrosten, spachteln, schleifen,
und nach einer guten Lackierung sieht das Klasse aus.
Bei diesem Zustand braucht man nicht mal ein schlechtes Gewissen zu haben.

Armand

07.12.2010 12:45 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Autoren-Team

Und wenn man bedenkt,daß die "Tür mit Gehäusehülle" auf Ebay über 3000 Euro gebracht hat,war die Tür sogar ein echtes Schnäppchen großes Grinsen
Schließlich ist die Tür das schönste an dem Automaten.

Mit etwas Glück findet sich vielleicht sogar irgendwann mal ein passendes Gehäuse zur Tür Freude

Daniel
07.12.2010 13:18 alte-automaten ist offline E-Mail an alte-automaten senden Beiträge von alte-automaten suchen Nehmen Sie alte-automaten in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Ich frage mich ob bei diesem "Bausatz" das Gehäuse mit der "Jugend" Tür nicht auch zusammen passen könnte :

Gußeisen Automaten-Gehäuse

Armand

16.12.2010 18:03 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Autoren-Team

Könnte schon passen....

Fehlt aber immer noch die obere Krone mit Aufschrift"Prämienautomat",das gesamte Innenleben,die Warenschubladen unter der Tür ..... geschockt

Daniel
17.12.2010 10:45 alte-automaten ist offline E-Mail an alte-automaten senden Beiträge von alte-automaten suchen Nehmen Sie alte-automaten in Ihre Freundesliste auf
Autoren-Team

"Auktion wurde beendet".
Da hat wohl mal wieder jemand den Automaten aus der Auktion rausgekauft böse

Daniel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von alte-automaten: 18.12.2010 17:14.

18.12.2010 17:13 alte-automaten ist offline E-Mail an alte-automaten senden Beiträge von alte-automaten suchen Nehmen Sie alte-automaten in Ihre Freundesliste auf
Schokostefan
Mitglied

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass möchte jetzt doch einmal diesen Bericht mit meiner Meinung ergänzen.
Wie es der Zufall will, hatte ich ein paar Tage zuvor die Gelegenheit, einen am Gehäuse stark beschädigten Jugend zu kaufen. Daher habe ich natürlich den Verkäufer des Gehäuses angeschrieben, zu einem fairen Preis gekauft, und hinterher noch so schnell wie möglich den beschädigten Jugend gekauft. Der Verkäufer hatte bereits 9-10 Anfragen Zwecks Sofortkauf bekommen, wobei das niedrigste Angebot bei 20 Euro lag. Nein, kein Schreibfehler „Zwanzig“. Wie unverschämt und dreist kann man eigentlich sein? Er war sogar so freundlich, mir Namen mit den dazugehörenden Angeboten zu nennen, wobei ich mir sicher bin einige zu kennen.

Der Jugend ist nicht sooooo selten, auch wenn er wie in den letzten Monaten immer recht teuer bezahlt wird. Ein passendes Gehäuse zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen, darauf braucht man normalerweise nicht zu warten. Der Jugend ist ein schlichter, aber trotzdem sehr schöner Automat. Türen kann man ab und zu bekommen, nur muss man ein weiig vorsichtig sein, da diese vor einigen Jahren in größerer Stückzahl nachgegossen wurden.

Hier war es so wie oft bei Ebay, wenn alle bis zum Ende der Auktion mit ihren Geboten warten, braucht sich doch keiner zu wundern dass ein Artikel herausgekauft wird. Unerfahrene Verkäufer denken dann oft dass ihr „angebotener Schatz“ doch nichts wert ist, und lassen sich mit ein wenig Geschick zu einem Sofortkauf überreden. Bei Auktionen in den USA wird meistens sofort und nachhaltig/regelmäßig geboten, so dass ein Anbieter selten auf diese Gedanken kommt. Dies ist ja auch nur bei Ebay möglich, da bei allen normalen Auktionshäusern der Einlieferer keinen Einfluss auf das Auktionsende hat.

Ich habe diese für mich einmalige Gelegenheit wahrgenommen und meine kleine Sammlung jetzt äußerst günstig mit diesem Automaten ergänzt.

Viele Grüße und ein frohes Fest euer Stefan
23.12.2010 11:52 Schokostefan ist offline E-Mail an Schokostefan senden Beiträge von Schokostefan suchen Nehmen Sie Schokostefan in Ihre Freundesliste auf
Autoren-Team

So,so...Du hast mir also das Gehäuse zu meiner Tür weggeschnappt böse

Nein,aber nun mal im Ernst:
Ich finde es ja absolut legitim,einen Artikel aus der Auktion rauszukaufen!
Habe ich selbst schon gemacht und würde es auch jeder Zeit wieder machen...letztlich ist es doch alleine die Entscheidung des Verkäufers,ob er die Auktion weiterlaufen läßt oder den Artikel sofort zu einem seiner Meinung nach "guten" Preis zu verkaufen und damit sogar noch die Verkaufsprovision zu sparen.Ebay hält da ja nicht gerade bescheiden die Hand auf und was spricht dagegen,diese Plattform einfach als "Werbeplattform" für einen Artikel zu benutzen,ihn dann aber einfach ohne Ebay zu verkaufen??

Ob es am Ende ein guter Deal für den Verkäufer war,das ist dann natürlich wieder eine andere Frage...gerade,wenn es sich um Sammlerartikel handelt und der Verkäufer wenig oder überhaupt keine Ahnung von den Preisen hat.....

Also,Hut ab vor Deiner Ehrlichkeit,mein lieber Stefan,Dich hier zu "outen",was ganz sicher nicht jeder getan hätte!

Und böse bin ich Dir ganz sicher nicht....bin ja selbst Schuld,ich hätte hier ja auch dem Verkäufer ein Sofortkauf-Angebot machen können.Jeder hatte die Chance dazu,den Artikel rauszukaufen!
In diesem Fall dachte ich allerdings nicht,das dieses Leergehäuse so begehrt ist....aber man lernt ja nie aus und die nächste Gelegenheit werde ich sicher nicht verpennen Augenzwinkern

Ich jedenfalls wünsche Dir ein Frohes Fest und viel Spaß mit Deinen erworbenen Automatengehäusen großes Grinsen

Daniel
23.12.2010 14:38 alte-automaten ist offline E-Mail an alte-automaten senden Beiträge von alte-automaten suchen Nehmen Sie alte-automaten in Ihre Freundesliste auf
Autoren-Team

Vielleicht kannst Du mir ja dann demnächst eines Deiner Gehäuse vermachen...hast ja nun einige davon und mir fehlt halt zu meiner Tür immer noch der "Rest" Augenzwinkern

Und was die Echtheit miener Tür angeht,da habe ich absolut keine Zweifel...so verrostet,wie die ist,lag die sicher jahrzehntelang in irgendeinem feuchten Keller oder unter der Erde traurig

Daniel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von alte-automaten: 23.12.2010 14:42.

23.12.2010 14:41 alte-automaten ist offline E-Mail an alte-automaten senden Beiträge von alte-automaten suchen Nehmen Sie alte-automaten in Ihre Freundesliste auf
Schokostefan
Mitglied

Hallo alte-automaten,

da besteht keine Chance, da ich zu 99% eine nachgegossene Türe bekomme, und falls das nicht klappt, das Gehäuse als Ersatzteil behalte.
Ein gutes Gehäuse zu bekommen ist fast unmöglich, denn Guss rostet nur an, aber nicht durch. Während ein Gehäuse bis auf Boden und Deckel fast ausschließlich aus Blech besteht und zuerst der Feuchtigkeit zum Opfer fällt.

Deine Türe ist zweifellos echt, aber da Emailschilder und Lackierung kaum noch brauchbar sind, bringt dies bei einer Restauration auch keinen sichtbaren Vorteil. Wenn ich sehe was seit Jahren an nachgemachten Spielzeug und sonstigen Antiquitäten aus Guss angeboten wird, so ist es absolut kein Problem eine neue Türe 100 Jahre und älter aussehen zu lassen.

Viele Grüße Stefan
23.12.2010 15:01 Schokostefan ist offline E-Mail an Schokostefan senden Beiträge von Schokostefan suchen Nehmen Sie Schokostefan in Ihre Freundesliste auf
mühle70 mühle70 ist männlich
Autoren-Team

Herkunft: Deutschland

Hallo Schokostefan - du Glückspilz ... freut mich dass du jetzt einen kompletten Automaten hast - hätte ich auch so gemacht - aber hier nochmals ein Gehäuse zu bekommen glaube ich kaum ---

Das mit dem nachgießen hast du glaube ich recht....

Vor 2 o. 3 Jahren ist in Ebay ein komplettes Gehäuse eines Jugendautomaten für etwas mehr als 500 € versteigert worden - allerdings komplett nachgegossen
- habe gerade in meinen ganzen abgespeicherten Bildern nach einem Bild von diesem gesucht - leider muss es wohl in den Papierkorb gewandert sein - vielleicht hat ein anders Mitglied noch ein Bild davon ??
23.12.2010 15:02 mühle70 ist offline E-Mail an mühle70 senden Beiträge von mühle70 suchen Nehmen Sie mühle70 in Ihre Freundesliste auf
Autoren-Team

Ein komplett nachgegossener Automat? Möchte wissen,was das noch mit antiken Automaten zu tun hat verwirrt verwirrt
Dann lieber ein kaputtes Original mit Fehlteilen....Meine Meinung!

Stefan,eines habe ich nicht ganz kapiert....das Gehäuse,welches Du aus der Auktion rausgekauft hast,war ohne obere Krone,ohne Innenleben und ohne(richtige) Tür.
Dann war der andere Jugend,den Du gekauft hast,offenbar MIT Innenleben und oberer Krone,aber auch ohne Tür...sonst würde es wenig Sinn machen?!
Du plant also,das Gehäuse aus der Auktion mit dem Innenleben und der Krone des anderen Automaten zu einem guten Automaten zu machen und Dir die fehlende Tür nachgiessen zu lassen-bitte korrigiere mich,wenn ich da etwas falsch verstanden habe Augen rollen

Wenn das so richtig ist,frage ich mich,was passiert mit dem kaputten Gehäuse des "Schlachtautomaten"? Ist das wirklich so schlecht?

Daniel
23.12.2010 17:03 alte-automaten ist offline E-Mail an alte-automaten senden Beiträge von alte-automaten suchen Nehmen Sie alte-automaten in Ihre Freundesliste auf
Schokostefan
Mitglied

Hallo alte-automaten,

der gekaufte Jugend ist komplett, mit originaler Türe, aber beschädigtem Gehäuse. Daher benötigte ich das Gehäuse von der Auktion, wobei der Anbieter noch fast das komplette Innenleben auf dem Speicher gefunden und mitgeschickt hat. So fehlt mir zu einem zweiten Jugend inzwischen nur noch die Frontplatte mit Krone, die Warenschächte, Münzprüfer und ein Satz Emailschilder.

Gut restauriert und künstlich gealtert sieht nur noch ein absoluter Profi was alt und neu ist. Daher macht ein Verkauf von irgendwelchen Teilen für mich überhaupt keinen Sinn und das restaurierte Zweitgerät wird vielleicht irgendwann bei Ebay auftauchen.

Im Grunde sind alle Warenautomaten im Aufbau ähnlich, aber wirkich passenden Ersatz zu finden, ist aus den bereits früher genannten Gründen fast unmöglich. Hänge dir die Platte doch in die Garage oderin den Hobbyraum, denn für das Wohnzimmer ist diese den Bildern nach nicht nicht geeignet.

Viele Grüße Stefan
23.12.2010 18:43 Schokostefan ist offline E-Mail an Schokostefan senden Beiträge von Schokostefan suchen Nehmen Sie Schokostefan in Ihre Freundesliste auf
Autoren-Team

Ich werde das Gefühl nicht los,das Du denkst,ich wollte Dir die Tür verkaufen...dem ist nicht so,ich denke überhaupt nicht daran Zunge raus
Sie ist auch lange nicht so schlecht,wie Du versuchst sie schlecht zu machen.Natürlich ist sie im jetzigen Zustand nicht wohnzimmertauglich,aber wie Armand schon sagte...da läßt sich etwas draus machen,auch wenn es bis dahin noch ein weiter Weg ist cool

Das linke der beiden runden Emailschilder ist im übrigen top erhalten,es muß lediglich gesäubert werden! Und für die beiden anderen Emailschilder habe ich eine absoluten Topfachmann an der Hand,der die problemlos restaurieren kann Augenzwinkern

Ich hätte es wenn,dann lediglich auf das übriggebliebene Gehäuse abgesehen gehabt,aber ich habe jetzt verstanden,das Du es lieber auf Ebay zu Asche machst als einem armen Sammlerkollegen zu helfen,was natürlich absolut legitim ist.

Ich halte es im übrigen für absolut nicht unmöglich,das mal wieder ein Leergehäuse auf Ebay oder woanders auftaucht...da die Prämienautomaten ja,wie Du richtig bemerkt hast,nicht wirklich sooooo selten sind Augenzwinkern
Und wenn nicht,bleibt ja immer noch die Option,mir die restaurierte Tür ins Wohnzimmer zu hängen...für die Garage ist sie mir dann nämlich zu schade Zunge raus

Daniel
23.12.2010 19:21 alte-automaten ist offline E-Mail an alte-automaten senden Beiträge von alte-automaten suchen Nehmen Sie alte-automaten in Ihre Freundesliste auf
Schokostefan
Mitglied

Hallo alte-automaten,

irgendwie wirst du mir langsam zu anstrengend, denn das dauernde Anworten benötigt zuviel Zeit!

Erstens brauche ich deine Türe nicht, und ich habe dich niemals danach gefragt.
Und zweitens werden wohl beim äußerst unwahrscheinlichen Auftauchen eines weiteren Leergehäuses deine Angebote nicht ausreichend für einen Kauf sein.
Und drittens bekomme ich wahrscheinlich zwei Nachgusstüren zu einem sehr günstigen Preis.

Es gibt eben in der Warenautomaten-Szene viele Sammler, die den Wert dieser seltenen Stücke zu schätzen wissen, und zudem auch die finanziellen Möglichkeiten haben. Mir passt dies auch nicht immer in den Kram wenn astronomisch hohe Gebote abgegeben werden, aber dies ist bei hochwertigen Teilen so und wird wohl immer so bleiben. Trotzdem habe ich Achtung vor diesen Sammlern, da sie sehr viel Geld für eine große Sammlung ausgeben ohne damit zu spekulieren. Eben Verrückte wie ich, und ich könnte mein weniges Geld bestimmt sinnvoller ausgeben.

Ich stelle nur immer häufiger fest, dass bei einigen "armen" Sammlern die Teile oft erst dann wertvoll werden, sobald sie diese selbst haben, oder verkaufen wollen.

Viele Grüße - frohe Weihnachten - einen guten Rutsch - ich hab noch anderes zu tun!
23.12.2010 20:13 Schokostefan ist offline E-Mail an Schokostefan senden Beiträge von Schokostefan suchen Nehmen Sie Schokostefan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » Frühe Warenautomaten bis 1949 » Allgemeines » Prämienautomat Jugend

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH