Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Sonstige Themen » Gästebereich » Besucher-Ecke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (20): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Besucher-Ecke
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann probier´s jetzt mal smile

Armand

10.09.2009 18:30 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Kohlonya Kohlonya ist männlich
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah Danke
10.09.2009 18:47 Kohlonya ist offline E-Mail an Kohlonya senden Homepage von Kohlonya Beiträge von Kohlonya suchen Nehmen Sie Kohlonya in Ihre Freundesliste auf
Mallo
unregistriert
Kaufberatung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Nach langer Suche im Net bin ich auf Eure Seite gestoßen und hoffe, dass Ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.
Mir sind durch einen Zufall 2 Kaugummiautomaten angeboten worden. Es sind beides Einschachtautomaten, einmal einen gelben Dandy Automat Bj. unbekannt und als zweites einen Wrigleys Automat von 1953. Der Wrigleys hat es mir wirklich angetan, also habe ich im Net nach Informationen gesucht, aber rein gar nichts gefunden. Nun ist es so dass ich überhaupt keine Ahnung von diesen Automaten habe und etwas "Angst" habe viel zu viel für das Gerät zu bezahlen. Ich weiß, dass der Beste Preis der ist, den man bereit ist dafür zu bezahlen; aber ich hoffe Ihr könnt mir einen preislichen Anhaltspunkt nennen der im normalen Rahmen für so einen Automaten liegt.
Den äußeren Zustand würde ich mit 2+ beschreiben. Er hat minimale Gebrauchsspuren (Kleinste Lackabplatzer) etwas Rost an der Unterseite,
die Mechanik funktioniert einwandfrei (kein Rost) Gewicht ist dabei, das eingeschweißte Schloss ist angerostet, der Bartschlüssel ist nicht mit dabei. Der Verkäufer möchte 400 € haben da er sehr selten sein soll.
Was meint Ihr, ist der Preis ok?
Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten.
Viele Grüße

Mallo hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Wrigleys2.jpg

15.11.2009 00:13
Cleantex
Moderator

RE: Kaufberatung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mallo,

Ich habe leider keine Ahnung von Warenautomaten, aber es wird sich mit Sicherheit jemand finden der dich beraten kann. 400 Euro scheinen mir doch etwas viel für einen Nachkriegs-Kaugummiautomat.

(Ihr könnt ruhig antworten, ich setzte meine Tests später fort,
ich schaue ob es keine Möglichkeit gibt auch die Gästenamen in der TOP10 an zu zeigen Augenzwinkern )

Armand

15.11.2009 13:02 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
alte-automaten alte-automaten ist männlich
Mitglied

Herkunft: MTK

Die Bauart des Automaten scheint mir identisch mit der Bauart der Plong-und Florida-Kaugummi,die seit Jahren massenhaft in gutem Zustand auf Ebay für weit unter 100 Euro zu haben sind!
Wenn etwas selten sein könnte,dann der Wrigleys-Dekor.....

Aber Vorsicht: Es gibt da einen schlauen Verkäufer auf Ebay,der alte Florida-/Plong-Kaugummiautomaten mit "neuen" Lackierungen und Wasserschiebebildern aufpeppt....ist zwar ganz nett gemacht,aber in diesem Fall halt absolut nicht original,sollte es sich hier um einen solchen Automat handeln geschockt
Sollte die Lackierung innen im Automat farblich von den Aussenfarben abweichen,ist schonmal große Vorsicht angesagt; die angesprochenen aufgepeppten werden in der Regel nur aussen neu lackiert Augenzwinkern

Wenn der Automat zweifelsfrei original sein sollte(was ich bezweifle!),dann wären in meinen Augen um die 150 Euro ein fairer Preis und alles was über 200 geht absolute Illusion!!

Daniel
15.11.2009 15:13 alte-automaten ist offline E-Mail an alte-automaten senden Beiträge von alte-automaten suchen Nehmen Sie alte-automaten in Ihre Freundesliste auf
WD-Sammler WD-Sammler ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-51.png

Hallo,

kann auch nur bestätigen, dass diese Bauart des Automaten sehr häufig ist. Also aus diesem Grund nicht sehr selten. Mit der Lackerung würde ich auch aufpassen. Ich würde auch die Oberfläche des Automaten überprüfen. Hier müsste kleinere Kratzer und andere Gebrauchsspuren vorhanden sein, wenn der Automat wirklich hing. Man sieht ja kleinere Abplatzungen. Gibt es Farbveränderungen? Farbe leicht verblichen? Dieses spräche für einen original Zustand. Die Werbefigur ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Habe aber darauf noch nicht geachtet. Evt. beim Hersteller nachfragen oder unter dem Suchbegriff "Werbung 50er Kaugummi" im Netz nach dieser Figur suchen.

In der Regel kenne ich nur frisierte PEZ-Automaten. Diese sind stark nachgefragt. Es lohnt sich also solche Automaten neu "herzustellen".

Persönlich finde ich den Automaten von dir ganz schön und ist mal was anders.

Wenn der Automat (inkl. Lakierung) original ist, würde ich auch zwischen 130 bis max 200 €uro zahlen. Die 200 sind aber schon ein Liebhaberpreis. Die 400 sind weit übertrieben.

Bis dahin,

Jens

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von WD-Sammler: 15.11.2009 18:30.

15.11.2009 18:19 WD-Sammler ist offline E-Mail an WD-Sammler senden Homepage von WD-Sammler Beiträge von WD-Sammler suchen Nehmen Sie WD-Sammler in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Die Wrigleys Automaten scheinen zumeist blau-weiss gewesen zu sein,
einen ähnlichen habe ich noch nicht gefunden, auch das Männchen scheint nicht mit Wrigleys verwandt.

Hier gibt es noch eine Auswahl :

http://www.ludgerruebennase.de/html/vending_machines.htm

Armand

15.11.2009 19:16 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Ich meine mich zu erinnern,daß es das Logo mit dem Männchen in Amerika,wo Wrigley`s ja ursprünglich herkommt,gab und zwar in der Frühzeit der Firma.....
Die blauen Wrigley`s -Automaten,wie auch auf der verlinkten Seite abgebildet,stammen alle schon aus der "Neuzeit",sprich sechziger/siebziger Jahre....

Daniel
15.11.2009 19:22 alte-automaten ist offline E-Mail an alte-automaten senden Beiträge von alte-automaten suchen Nehmen Sie alte-automaten in Ihre Freundesliste auf
Mallo
unregistriert

Hallo,
Vielen Dank für Eure Antorten und die Einschätzungen für den Wert des Automaten, das hat mir sehr weiter geholfen. Der Automat ist aus dem Nachlass eines Kaugummiautomatenaufstellers und hat Jahrzehnte im Keller gestanden. Der Verkäufer (sein Sohn) ist ein ehemaliger, langjähriger Nachbar. Beim Umzug sind nun die beiden Automaten wieder zum Vorschein gekommen.
Mit dem neuen Hintergrundwissen werde ich mal ein Gegenangebot machen und hoffe das ich den Automat kaufen kann.
Also vielen Dank nochmals und vielleicht bis bald!
Viele Grüße,
Andreas
15.11.2009 19:28
Mitglied

Es ist das alte Wrigley`s Logo in den USA gewesen:

alte-automaten hat dieses Bild angehängt:
wrigleys.jpg

Daniel
15.11.2009 19:50 alte-automaten ist offline E-Mail an alte-automaten senden Beiträge von alte-automaten suchen Nehmen Sie alte-automaten in Ihre Freundesliste auf
Seiten (20): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antik-Automaten Forum » Sonstige Themen » Gästebereich » Besucher-Ecke

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH