Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Sonstige Themen » Gästebereich » Besucher-Ecke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Besucher-Ecke
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
linde
unregistriert
RE: Besucher-Ecke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

habe vom Urgroßvater diesen Automaten geerbt. Ich möchte ihn
reinigen und weiß nicht so recht wie. Mir sagte jemand mit einem
Öl E 40, welches zugleich auch konserviert. Erstens habe ich im
Baumarkt nur ein Öl EW 40 gefunden (ist sicherlich dasselbe)
aber das reinigt überhaupt nicht. Ich habe mal an einer kleinen
Stelle mit einem Reiniger gegen Fettschmutz (aus dem Discounter,
Abt. Putzmittel) probiert, dass ging ganz gut, ich weiß nur nicht
ob es zu aggresiv ist.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Herzliche Grüße
linde

linde hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
A1.jpg A2.jpg
A3.jpg A4.jpg

27.02.2011 12:05
WD-Sammler WD-Sammler ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-51.png

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Linde,

du hast da einen sehr sehr sehr seltenen Automaten. Diesen solltest du einem Restaurator zeigen. Wenn du dort etwas falsch machst wäre es sehr ärgerlich!!!!!!
Ich würde ihn nicht reinigen!

Pass auf! Es werden dich in nächster Zeit viele Personen ansprechen, die dir diesen Automaten abkaufen wollen. Er ist extrem wertvoll! Mehr als du denkst, und keiner wird dir den echten Preis sagen. böse

Jens

27.02.2011 12:24 WD-Sammler ist offline E-Mail an WD-Sammler senden Homepage von WD-Sammler Beiträge von WD-Sammler suchen Nehmen Sie WD-Sammler in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Linde hat mich schon mehrmals angemailt, und ich habe ihr auch geraten nicht mit WD40 dran zu gehen.
Wenn Öl unter die Farbe kriecht dann geht sie erst recht ab.
Jetzt wo ich die Fotos sehe, um Gottes willen nicht putzen !

Armand

27.02.2011 13:00 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Leo Leo ist männlich
Autoren-Team

images/avatars/avatar-11.jpg

Herkunft: Heidelberg

Zitat:
Mehr als du denkst, und keiner wird dir den echten Preis sagen

Hallo Jens!

Und wer kennt den echten Preis?

Da man nicht wüßte was er in einer Auktion bringt,könnte man also sowieso nur Preisvorschläge abgeben!
Gruß Leo
27.02.2011 13:33 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
linde
unregistriert

Hallo Jens,

danke für die Antwort. Wie kann ich einen Restaurator für den
Automaten finden. Wer macht sowas? Mir wurde halt das mit
dem Öl gesagt, damit der Automat nicht durch Feuchtigkeit
kaputtgeht, er steht aber im Trocknen. Ich putze erst mal nicht
mehr daran herum.

Herzliche Grüße
linde
27.02.2011 13:39
Genesis Genesis ist männlich
Mitglied

Herkunft: City of Peace - Süd-Deutschland

Herzlichen Glückwunsch, ist ein absolut toller und seltener Automat ( habe ich noch nie gesehen ).
Hätte ich auch gerne vererbt bekommen großes Grinsen

PS: den würde ich nie verkaufen - höchstens an mich!!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Genesis: 27.02.2011 14:30.

27.02.2011 14:17 Genesis ist offline Beiträge von Genesis suchen Nehmen Sie Genesis in Ihre Freundesliste auf
Schrottsammler Schrottsammler ist männlich
Autoren-Team

images/avatars/avatar-21.jpg

Zitat:
Wie kann ich einen Restaurator für den
Automaten finden. Wer macht sowas?

Für die fachgerechte Reinigung habe ich auf Anhieb auch keinen Profitipp parat. Auf alle Fälle ist WD40 ungeeignet. Deshalb wäre die Rücksprache mit einem Restaurator auch mein erster Weg, bevor etwas gemacht wird. Ich kann Dir gern einen Kontakt zu einen Restaurator vermitteln, schreibe mir einfach ein PN.

27.02.2011 15:44 Schrottsammler ist offline E-Mail an Schrottsammler senden Beiträge von Schrottsammler suchen Nehmen Sie Schrottsammler in Ihre Freundesliste auf
Schokostefan
Mitglied

Hallo Linde,

lass dich blos nicht zu einem schnellen Verkauf überreden! Ich wäre glücklich ein so schönes Stück in meiner Sammlung zu haben, und mir wäre solch ein Automat 20 000 Euro wert.

Viele Grüße Stefan
27.02.2011 16:23 Schokostefan ist offline E-Mail an Schokostefan senden Beiträge von Schokostefan suchen Nehmen Sie Schokostefan in Ihre Freundesliste auf
Genesis Genesis ist männlich
Mitglied

Herkunft: City of Peace - Süd-Deutschland

Zitat:
Original von Schokostefan
Hallo Linde,

lass dich blos nicht zu einem schnellen Verkauf überreden! Ich wäre glücklich ein so schönes Stück in meiner Sammlung zu haben, und mir wäre solch ein Automat 20 000 Euro wert.

Viele Grüße Stefan

Sorry, zu spät!
Ist für € 800,-- an mich gegangen großes Grinsen
27.02.2011 17:33 Genesis ist offline Beiträge von Genesis suchen Nehmen Sie Genesis in Ihre Freundesliste auf
WD-Sammler WD-Sammler ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-51.png

Hallo Linde,

wie du siehst, dein Automat ist sehr gefragt. großes Grinsen

Evtl. hast du schon einige Hintergrundinformationen über ihn gesammelt.
Baujahr dürfte 1890-1900, der Korpus könnte von der Firma Gaggenau sein. Ja, die Firma die heute Küchengeräte herstellt. Ist aber nur eine Vermutung. verwirrt

Bezüglich der Farben. Dein Automat ist deshalb auch so wertvoll, da es so scheint, dass die Farben original sind bzw. schon vor langer Zeit überarbeitet wurden. An deiner Stelle würde ich den Fundzustand konservieren und auch nicht die beschädigten Emailschilder ersetzten. Die Fehlstellen an den Köpfen kann man lassen, eine Retusche halte ich für nicht sinnvoll.

Du kannst dich auch ein Museum wenden. Diese werden dich beraten. Am besten ein technisches Museum, z.B.Verkehr (in Dresden). Diese haben bei der Restaurierung die gleiche Fragestellung und können dir helfen. Sei aber nicht überascht, wenn du den Preis für die Restaurierung durch einen Resaurtor erfährtst. traurig Wenn du aber eine ruhige Hand und Geduld hast, kannst du bestimmte Arbeiten selber durchführen. (Nach Anleitung durch Fachleute) Teilweise besteht aber auch die Möglichkeit über eine temporäre Leigabe für eine Ausstellung ein Teil der Kosten vom Museum erstattet zubekommen.

Solltest du mal in der Nähe von Köln sein, würde ich das Schokoladenmuseum aufsuchen. In einem Ausstellungsraum befinden sich dort auch diverse "figürliche" Schokoladenautomaten. Evtl. kann dir dieses Museum auch weiterhelfen.

Du hast einen echten Schatz und ich bin sehr neidisch! großes Grinsen

Alles Gute,

Jens

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von WD-Sammler: 27.02.2011 17:42.

27.02.2011 17:39 WD-Sammler ist offline E-Mail an WD-Sammler senden Homepage von WD-Sammler Beiträge von WD-Sammler suchen Nehmen Sie WD-Sammler in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Die liebe Linde handelt ja regelmässig mit Antiquitäten bei Ebay, sie wird sich bestimmt nicht so leicht übers Ohr hauen lassen. Zunge raus

Armand

27.02.2011 22:46 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
linde
unregistriert

Hallo,

ist ja interessant, dass ich bei E-bay mit Antiquitäten handeln soll.
Habe zwar schon das eine oder andere dort gekauft aber noch
nie irgendwas dort verkauft.

Freue mich über die vielen Antworten, danke an alle, die mir
geschrieben haben. Habe jetzt im Netz ein Museum gefunden,
die auch einen Automaten dieser Firma haben, allerdings mit
Rotkäppchen obendrauf. Die werde ich nochmal anschreiben.

Herzliche Grüße
Linde
28.02.2011 08:52
mühle70 mühle70 ist männlich
Autoren-Team

Herkunft: Deutschland

Hallo linde - ist der Automat grundsätzlich unverkäuflich oder evtl. auch zum kaufen?

Gruß

Helmut
28.02.2011 09:42 mühle70 ist offline E-Mail an mühle70 senden Beiträge von mühle70 suchen Nehmen Sie mühle70 in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Ja du hast recht, allerdings hat dieses Versteckspiel dazu geführt dass ich dich mit jemand anders verwechselt habe.
Also liebe Linde, du heisst Kirstin Schmidt. Ist ja keine Schande und wir wollen die Mitglieder doch nicht veräppeln, gelle ?

Armand

28.02.2011 10:04 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
linde
unregistriert

Hallo Armand,

wollte mich nicht "verstecken", habe als Benutzername einfach "linde"
ausgewählt, hätte auch "Kastanie" nehmen können, denn so ist vielleicht der Eindruck entstanden, dass es sich um meinen Vornamen
handelt, meinte aber den Baum "Linde"  smile  . Hätte vielleicht mit meinem Vornamen und nicht Benutzernamen "unterschreiben" sollen. Wie dem auch sei, Kirstin Schmidt heiße ich jedenfalls auch nicht, schau doch
noch mal meine Mail an. Ich heiße Iris und Schmidt ist mein Mädchen-
name. Bin sehr vorsichtig geworden Namen und Adresse usw. im
Internet anzugeben, habe voriges Jahr "Lehrgeld" diesbezüglich
bezahlt.

Herzliche Grüße von Iris  Augenzwinkern  
28.02.2011 17:31
Cleantex
Moderator

Hallo Iris, das ist schon mal ein Fortschritt, herzlich willkommen, auch als Gast smile
Weisst du, manchmal nervt das Anonymisieren auch, eben hat sich noch jemand mit einer trashmail angemeldet.
Gutti macht Schule in Schland traurig
Man hat ja eigentlich nichts zu verbergen, ausser man arbeitet beim BND oder steht dort auf der Fahndungsliste. Augenzwinkern

Armand

28.02.2011 17:52 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Schokostefan
Mitglied

Hallo Iris,

ich denke du hast absolut Recht, dich mit persönlichen Angaben zurückzuhalten.

Ich hätte großes Interesse an diesem Automaten, und wenn du ihn vielleicht doch verkaufen möchtest, würde ich mich sehr über ein Angebot freuen. Es ist ja möglich, dass du zuverlässige Informationen über den tatsächlichen Wert aus unabhängiger Quelle bekommen hast, und dir hierfür einen anderen „Traum“ erfüllen möchtest.

Oft werden solche Automaten für ein paar Euro mehr von Zwischenhändlern über den großen Teich verkauft, und wenn es mir irgendwie möglich ist, würde ich dies gerne verhindern.

Bei Interesse kannst du gerne durch einen Klick auf meinen Mitgliedsnamen Kontakt mit mir aufnehmen.

Viele Grüße Stefan
28.02.2011 18:16 Schokostefan ist offline E-Mail an Schokostefan senden Beiträge von Schokostefan suchen Nehmen Sie Schokostefan in Ihre Freundesliste auf
linde
unregistriert

auch auf die Gefahr hin, dass sich jetzt alle schlapplachen, was ist
einPN?
28.02.2011 18:21
Schokostefan
Mitglied

Hallo Iris,

PN = Privatnachricht

Viele Grüße Stefan
28.02.2011 18:43 Schokostefan ist offline E-Mail an Schokostefan senden Beiträge von Schokostefan suchen Nehmen Sie Schokostefan in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Iris, ganz sicher nicht, du kannst aber keine PN versenden solange du nicht angemeldet bist.
Das ist die Abkürzung für "Personal Note". Also interne Mitteilungen in einem Forum.
(Ist doch schön das Objekt der Begierde zu sein, oder ? smile )

Armand

28.02.2011 18:45 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antik-Automaten Forum » Sonstige Themen » Gästebereich » Besucher-Ecke

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH