Drehfachautomat - Hersteller |
WD-Sammler
Mitglied
|
|
|
26.09.2009 21:56 |
|
|
WD-Sammler
Mitglied
Themenstarter
|
|
Hallo,
ist CONVEY ein Hersteller? Wo hat er denn seinen Frimensitz gehabt? Ist mir bis jetzt noch nicht über den Weg gelaufen.
Ich glaube sogar, dass ich noch eine Patentschrift für einen solchen Automaten habe. Muss mal suchen.
Das Innenleben meines Automaten sieht fast genauso aus. Es fehlt aber das Schild unten links. Wahrscheinlich steht da genau der Hersteller
27.09.2009 00:16 |
|
|
Andyo
Mitglied
Herkunft: Basel, Schweiz
|
|
|
27.09.2009 10:18 |
|
|
WD-Sammler
Mitglied
Themenstarter
|
|
Hersteller = Aufsteller ? |
|
Hallo,
habe in meinen Unterlagen tatsächlich ein Patent (1935) für einen ähnliches Warenverkaufssystem gefunden, handelt sich aber eher um einen Thekenautomaten.
Darf man eigentlich Patente hier veröffentlichen? Oder gibt es da rechtliche Probleme?
In den bekannten Büchern über Automaten habe ich leider keine Informationen gefunden. Auch bei den Wormser Reklameauktionen wurden Zwei angeboten. Leider keine Angabe zum Hersteller.
Ich habe aber den Verdacht, dass auf den Automaten teilweise nicht der Hersteller vermerkt wurde, sondern die Vertriebsfirma für Automaten bzw. der Automatenaufsteller.
Z.B. bei einem Hohen Hamburger steht bei mir die Vertriebsfirma und nicht der Hersteller. In einem Auktionskatalog wird aber die Vertriebsfirma als Hersteller genannt. Würde mein Problem mit dem „echten“ Hersteller nicht gerade vereinfachen.
27.09.2009 19:56 |
|
|
alte-automaten
Mitglied
Herkunft: MTK
|
|
Natürlich war der Aufsteller der Automaten nicht gleichzeitig der Hersteller....
Vielleicht gab es auch Firmen,die die Automaten gleich aufgestellt haben,das war dann aber eher die Ausnahme...
Die Plaketten oder Aufkleber auf den Nußglocken geben in der Regel den Aufsteller an;das war meines Wissens nach vorgeschrieben,da man ja bei Problemen bzw.Nichtfunktion des Automaten jemanden haben mußte,dem man Prügel wegen des verlorenen Geldes androhen konnte
Das von Dir beschriebene Problem mit den Auktionskatalogen ist mir auch schon des öfteren untergekommen und zeigt meines Erachtens nur,daß die Leutchen eben auch nicht allwissend sind
__________________ Bis dann
Daniel
|
|
28.09.2009 07:43 |
|
|
WD-Sammler
Mitglied
Themenstarter
|
|
Hallo,
habe die Überschrift schlecht gewählt. War mir schon bewußt, dass in der Regel der Aufsteller und Hersteller nicht gleich sind.
Denke mir, dass aus Werbezwecken evtl. bei den Drehfachautomaten der Aufsteller mit einem Schild verewigt wurde
und natürlich auch ,wie schon alte-automaten sagte, aus Reklamationsgründen.
Bis dahin,
Jens
29.09.2009 19:59 |
|
|
WD-Sammler
Mitglied
Themenstarter
|
|
Hallo,
der Verkäufer hat mir folgenden "Hersteller" genannt.
- Automaten Rühl aus Kassel
Nachdem nun immer mehr Namen auftauchen, bin ich der Meinung, dass in der Regel der Automatenaufsteller bei diesen Automaten steht.
Aber nun ist der eigentliche Hersteller immer noch nicht geklärt.
Mal sehen welche Namen noch auftauchen,
Jens
07.10.2009 19:58 |
|
|
|