Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Frühe Geldspielgeräte bis 1949 » Werkstatt » Komet Fingerschläger Rekonstruktion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Komet Fingerschläger Rekonstruktion
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kohlonya Kohlonya ist männlich
Mitglied

Komet Fingerschläger Rekonstruktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ich bin der Stefan und habe vor Kurzem eine Tür eines Alten Fingerschlägers ersteigert. Heute kamm das gute Stück an.
Leider fehlen auf der Rückseite einige Teile.
Auf dem 1. Bild sieht man die Komplette Tür auf dem 2. das Spielfeld von vorn und auf dem 3. von Hinden

Ich hoffe das ich mit euerer Hilfe Bilder oder Zeichnungen Finde wie der Automat mal Kommplett war um die Fehlenden Teile zu Rekonstruieren.

Die Maße des Spielfeldes sind Höhe 35cm und Breite 30cm.
Das Spielfeld ist aus Stahl.

Kohlonya hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMAGE_451.jpg IMAGE_447.jpg
IMAGE_448.jpg IMAGE_452.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Kohlonya: 10.09.2009 20:44.

10.09.2009 18:45 Kohlonya ist offline E-Mail an Kohlonya senden Homepage von Kohlonya Beiträge von Kohlonya suchen Nehmen Sie Kohlonya in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

RE: Komet Fingerschläger Rekonstruktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan, die Fotos sind schon besser.
Die Vorderseite scheint komplett, das ist kein Problem.
Die Rückseite ist am wichtigsten, versuche mal bei Tageslicht noch ein Foto zu schiessen, in guter Schärfe.
Die kleinsten Spuren am Blech muss man sehen um den Münzlauf zu ahnen. Lieber ein Foto mehr,
ich schiesse fast immer ein Dutzend bevor etwas Anständiges dabei ist.
Die alten Fingerschläger waren sehr einfach aufgebaut,
wie du an der Auslösung bei der "Mühle im Schwarzwald" sehen kannst :
Mühle im Schwarzwald (letztes Foto)
Was die Münzröhre anbelangt scheint es so dass sie nur zum Nachfüllen eines leeren Automaten diente.
Sogar eine Inhaltsanzeige (Schlitz nach vorne) ist vorhanden.

Ob man das durch einen seitlichen Knopf selbst betätigen konnte ?

Hier nochmal das Foto vom Automatix-Club :

Armand

10.09.2009 19:36 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochwas,
es gab auch keinen Münzprüfer, die Münze wurde direkt (Loch) in den Fingerschläger eingelegt. Auch der müsste mit etwas Aufwand aus Messingprofilen und Messingblech zu fräsen und zu löten sein, das wäre dann aber schon mehr am Schluss. Die Auszahlungsschale ist bei dem Vorbild ja auch nicht mehr vorhanden, aber die 4 Löcher und die Grösse vom Schlitz könnten Aufschluss über die Art der Schale sein. Wenn es eine Messingschale wie beim Bajazzo war, die gibt es als Nachfertigung. Das Blech um die Schale scheint aber eher rechteckig gewesen zu sein. Der Automat könnte vor 1920 entstanden sein.

Beim Automatix-Club findest du wieder einen Bericht von Tobias zu den ersten Fingerschlägern :
http://www.automatix-club.de/index.php?o...&id=29&Itemid=2

Armand

10.09.2009 20:11 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Kohlonya
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das mit dem Münzprüfer so verstanden.
Dort wo man die Münze Schlägt wird sie Auch eingeführt.
So wie ich das mal Schnell gezeichnet habe.

Kohlonya hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMAGE_453.jpg

10.09.2009 20:19 Kohlonya ist offline E-Mail an Kohlonya senden Homepage von Kohlonya Beiträge von Kohlonya suchen Nehmen Sie Kohlonya in Ihre Freundesliste auf
Schrottsammler Schrottsammler ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-21.jpg

Zitat:
Original von Kohlonya
Ich habe das mit dem Münzprüfer so verstanden.
Dort wo man die Münze Schlägt wird sie Auch eingeführt.
So wie ich das mal Schnell gezeichnet habe.

Ja das ist richtig. Ich hänge zwei Bilder von meinen ehemaligen Komet.

Schrottsammler hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
komet-seite-rechts1.jpg komet-seite-rechts.jpg

10.09.2009 21:24 Schrottsammler ist offline E-Mail an Schrottsammler senden Beiträge von Schrottsammler suchen Nehmen Sie Schrottsammler in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Kann man solche Schlagvorichtungen noch irgendwo Kaufen ?
Wie sieht der Automat von dir von innen aus.
10.09.2009 21:28 Kohlonya ist offline E-Mail an Kohlonya senden Homepage von Kohlonya Beiträge von Kohlonya suchen Nehmen Sie Kohlonya in Ihre Freundesliste auf
Schrottsammler Schrottsammler ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-21.jpg

Die Schlageinrichtung kann ohne Probleme aus 2mm Messingblech gefertigt werden. Leider habe ich meinen Komet nicht mehr.

Schrottsammler hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
OhneTitel-3.jpg OhneTitel-4.jpg

10.09.2009 21:53 Schrottsammler ist offline E-Mail an Schrottsammler senden Beiträge von Schrottsammler suchen Nehmen Sie Schrottsammler in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Ich habe die Münzröhre mit ihren Mechanismus wieder in gang gebracht, ich wußte garnicht das metal so verwachsen kann. großes Grinsen
Wenn das Wetter Morgen Schön ist werde ich noch mal ein Bild von der Rückseite des Automaten machen.
10.09.2009 23:29 Kohlonya ist offline E-Mail an Kohlonya senden Homepage von Kohlonya Beiträge von Kohlonya suchen Nehmen Sie Kohlonya in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Pass auf, wenn du zu schnell gehen willst, dann machst du dir selbst Probleme.
Das Ganze ist wie Archeologie, zuerst Spuren sichern bevor man mit den Mumien tanzt.
Man kann beim Reinigen einige Spuren verwischen.
So auch Spuren auf dem Mechanismus der Münzröhre, die auf die Betätigung schliessen können.
Vorsichtig, langsam, nicht leichtsinnig vorgehen, nur so als guter Rat.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen dass du überhaupt die Produkte kennst mit denen man so etwas angeht.

Armand

11.09.2009 08:50 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Wie versprochen gibt es nun noch ein Bild von der Rückseite.

Kohlonya hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMAGE_454.jpg

11.09.2009 11:10 Kohlonya ist offline E-Mail an Kohlonya senden Homepage von Kohlonya Beiträge von Kohlonya suchen Nehmen Sie Kohlonya in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » Frühe Geldspielgeräte bis 1949 » Werkstatt » Komet Fingerschläger Rekonstruktion

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH