Automatenfarbe |
Cleantex
Moderator
|
|
Hallo Franz,
Ich habe beispielsweise hier in der Nähe einen Farbengrosshändler.
Der ist auch ausgerüstet dass er die Farbe vor Ort scannen kann, um sie mit den üblichen Paletten zu vergleichen.
Wenn es keine Norm dazu gibt, mischt er dir die Farben entsprechend dem Scan und natürlich kannst du den Glanz
usw. noch bestimmen. Schlussendlich kann er dir diese Farbe dann noch auf Wunsch in eine Spraydose abfüllen.
Wenn du also in deiner Gegend so einen Fachmarkt findest, brauchst du nur die Blechkiste dorthin zu schleppen.
Zur Not kannst du immer noch mit der Farbpalette im Forum vergleichen, sind zwar Bildschirmfarben, aber bei mir
hat schon einiges gepasst :
RAL-Palette
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
18.08.2022 22:27 |
|
|
Comet
Mitglied
Herkunft: Bayern
Themenstarter
|
|
Hallo Armand,
vielen Dank, eine RAL und eine Sikkens Karte habe ich.
Ich dachte, für den Automaten gibt es eine RAL Farbe.
Das mit dem Farbscanner kenne ich, ist aber nicht ganz einfach.
Der Lack muss hierfür soviel ich weiß aufpoliert werden.
Der Scanner welchen die Lackhändler haben kommt meistens auf Ihren Farben Lieferanten und sind auf dessen Sortiment abgestimmt.
Diese Scanner können tausende Farben erkennen, jedoch ist es so, dass ein Scanner einer anderen Farben Firma auf deren Lacke abgestimmt ist.
Das ist alles für einen schnöden Kaugummiautomaten total unwichtig, aber für einen 150.000 € Porsche kann es schon Farbunterschiede geben.
Ich nehme dann einfach die Rückwand und lass mir von meinem Lacker etwas Farbe anmischen, dieser Mann hat ein besseres Auge für Farben und weiß auch in etwa wie sich der Farbton nach dem Trocknen verändert.
Oh mein Gott, sorry, was schreibe ich hier für eine Story wegen etwas gelber Farbe.
Grüße Franz
__________________ Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
( Ranga Yogeshwar )
|
|
19.08.2022 15:44 |
|
|
|