Rotamint Lucky Twin |
WartburgTrans
Mitglied
Dabei seit: 04.08.2018
Beiträge: 264
Herkunft: Sachsen
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Moin Agga,
schau Dir nochmal Deine vier eingestellten Fotos an.
Auf dem dritten Bild der mit Kabelbindern fixierte Soffittenhalter.
Den würde ich mal entfernen und prüfen ob der rückseitig isoliert ist oder am Halter ein Kurzschluss erzeugt.
Schönen Tag noch.
Immer schön vorsichtig. Berühmte lezte Worte: "Is da Strom drin?"
__________________ Grüße vom Bernhard
B. St.
Jäger und Sammler und Bastler. ...oder so?
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22.07.2021 07:07 |
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Leo
Autoren-Team
Dabei seit: 06.09.2008
Beiträge: 1.085
Herkunft: Heidelberg
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Hallo !
Zuerst einmal lass die Sofitten mal weg.
Du brauchst im Moment keine Beleuchtung, wenn der Automat sowieso nicht Funktioniert.
Also so wie es das auf dem Obigen Bild sehe, sollte die Erdung Rot sein.
Das ist ja eindeutig auf dem Bild Oben zu sehen wo die Sicherungen sitzen.
Da hat jemand eine Spannung Abgegriffen warum auch immer.
Original ist das nicht.
Wohin gehen denn die Zusatzkabel ?
Du müßtest so mal nach und nach Stecker Abziehen wo es möglich ist.
Und dann immer wieder Testen.
Nach und nach wieder zusammenstecken.
Wenn es dann wieder Probleme gibt, dann weis doch so Ungefähr in welchem Bereich man suchen muß.
Auch einmal die Leitungen von der Klemme Abmachen.
Und dann immer wieder erneut schauen ob die Lage besser wird.
Von wo bist Du eigentlich ?
Wahrscheinlich wie die meisten, immer weit weg.
Leo
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22.07.2021 12:19 |
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Cleantex
Moderator
Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 9.473
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Wichtig beim arbeiten an stromführenden Automaten ist ein Trenntrafo,
wie Bernhard schon gesagt hat, als Lebensversicherung.
Ich habe sowas dafür gebaut, man findet aber auch einfache Trenntrafos am Markt.
Wenn Strom am Chassis ist, bekommt man keine gewischt, und eine eingebaute Sicherung
vermeidet dass die Haussicherung abhaut.
Das Problem bei Automaten mit stromführendem Chassis ist, dass jemand ohne Ahnung anfasst
und auch keinen Schlag erhält, weil zufällig der Nullpol am Chassis angeschlossen ist.
Wenn er beim nächsten Mal den Stecker verkehrt rum einsteckt hört er dann die Englein singen.
Und unbedingt ein Multimeter besorgen. Um Kurzschlüsse überhaupt messen zu können.
__________________ Viele Grüsse
Armand
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22.07.2021 14:20 |
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Agga
Mitglied
Dabei seit: 18.07.2021
Beiträge: 10
Herkunft: Deutschland
Themenstarter
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Danke für deinen Beitrag Cleantex.
Ein Multimeter besitze ich, nur keinen Trenntrafo. Werd mich was dieses Thema angeht mal einlesen.
Das gilt aber nur für den Fall das ich den Automaten am Strom angeschlossen habe und dann daran Arbeiten will oder?
Bisher habe ich den Automaten immer vom Strom getrennt sobald ich da dran gegangen bin, um da kein Risiko einzugehen (Bis Dato bleibt der FI ja ohne hin nicht lange drin wenn der Automat an den Strom geht, was das testen ohne hin etwas schwerer macht)
Viele Grüße
Agga
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22.07.2021 15:36 |
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Cleantex
Moderator
Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 9.473
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Du hast oben geschrieben :
Ich habe das jetzt wie folgt angeschlossen:
- Braun -> Schwarz
- Blau -> Grau
- Gelb/Grün -> Rot
Das ist im Prinzip richtig
Vor 1965 galten andere Kabelfarben:
Kennfarbe Schwarz: Außenleiter, Phase (L)
Kennfarbe Grau: Neutralleiter, Nullleiter (N)
Kennfarbe Rot: Schutzerdung, Erde (PE)
Das Problem, da war auch nie eine Erde, das waren nur zwei Leitungen, es gab noch keine Schukostecker.
Der rote Draht muss also einen anderen Sinn haben. Problem, wenn da schon jemand dran gebastelt hat.
Du hast ja einen Schaltplan, ich nehme an dass dort keine Kabelfarben verzeichnet sind ?
Dann musst du mit gezogenem Stecker die Widerstände zwischen den Drähten messen.
Beim FI Schalter ist es so, wenn Erde und Null zusammenkommen, auch da fliegt er raus.
Bei einer Sicherung ist das nicht der Fall, also Erde besser nicht anschliessen. Die gab es damals nicht,
und die war auch unnötig bei 230V am Chassis.
Einige Automatenbauer (Beispiel Büttner) haben da richtige elektrische Stühle gebaut.
__________________ Viele Grüsse
Armand
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22.07.2021 15:54 |
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Leo
Autoren-Team
Dabei seit: 06.09.2008
Beiträge: 1.085
Herkunft: Heidelberg
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Hallo !
Das Rot die Erdung sein soll, das hatte ich ja Oben schon geschrieben.
Die Spannung kann ja nur an den beiden Leitungen sein, wo die Sicherung ist.
Armand hatte ja auch schon geschrieben, das die Alten Leitung damals gar keinen dritten Leiter drin hatten.
Zur Funktion des Automaten trägt das erst einmal nichts bei.
Du solltest vielleicht besser eine Hilfe vom Nachbar oder sonstigen Bekannten mal Suchen.
Vielleicht jemand der schon einmal ein Elektrisches Gerät Repariert hat.
Leo
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23.07.2021 10:58 |
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