Münzprüfer anschließen |
Cat125
Mitglied
Dabei seit: 24.07.2020
Beiträge: 6
Herkunft: Wittingen
|
|
Hallo ich bin neu hier
Ich bin dabei mir ein Spieleautomat zu bauen und muss den Münzprüfer an einen Button anzuschlißen.
Der Button an dem ich den Münzprüfer anschließen möchte hat 3 Ausgänge einmal plus dann minus und einmal signal glaube ich.
Am Münzprüfer sind 4 Ausgänge coin counter plus und minus.
Plus und minus vom Münzprüfer habe ich am 12v netzteil angeschlossen.
Wie muss ich es verbinden um ein signal als button zu bekommen ?
Ihr seid meine letzte Rettung, ich habe schon alles probiert
Bitte helft mir!
|
|
29.07.2020 20:41 |
|
|
Cleantex
Moderator
Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 9.608
|
|
Also wie du sagst hat dein Münzprüfer ebenfalls 12 Volt und normalerweise müsste ein Schema dabei sein.
Problem, die Encoder arbeiten meist mit 5 Volt. Also da kann man sich was braten.
Ich kenne zwar auch eine rein elektronische Lösung, aber besser und einfacher geht es über ein Relais.
In dem Schema vom Link habe ich bei mir die Möglichkeit, Spiele ohne den Münzer, also mit der normalen Select-Taste oder nur mit dem Münzer zu betreiben
(beide Select-Tasten, für 2 Spieler) Wenn es bei dir anders ist, helfe ich dir gerne.
Als Alternative für den Münzer habe ich eine einzige Select-Taste (Coin) die beide Spieler über das Relais ansteuert, genau wie auch der Münzprüfer es tut.
Desshalb brauchst du ein Relais mit 2xUm.
Wenn es jetzt derselbe Münzer ist, den ich am Bartop angeschlossen habe, ist die Sache einfach, das Schema steht hier :
Raspberry Arcade Kommentare
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
29.07.2020 23:27 |
|
|
Cleantex
Moderator
Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 9.608
|
|
Zuerst, Bat42 und 1N4148 sind KEINE Zenerdioden.
Vergiss (oder verschenke) die 5V Zehnerdioden.
Bat43 ist eine Schottky, 1N4148 eine Universaldiode die man überall findet.
Eine Zener funktioniert an dieser Stelle nicht.
Dann hast du den Anschluss am Münzer durchgestrichen, der ist aber genau derselbe wie bei dir.
Es fehlt nur ein "Counter" Ausgang.
Was den Eingang vom Relais anbelangt, der ist polarisiert. Auf deinem Foto nicht
aber wenn du genau hinsiehst dann ist das - über der 4 und das + über dem d.
Du hast die Drähte verkehrtrum angeschlossen, mal abgesehen von der falschen Diode.
Und dann die Ausgänge der Platine,
CO heisst common, also gemeinsamer Pol.
NC heisst normally connected, also normalerweise geschlossen.
NO heisst, normally open, also normalerweise geöffnet.
Du musst also den Button zwischen CO und NO anschliessen.
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
30.07.2020 21:23 |
|
|
Cat125
Mitglied
Dabei seit: 24.07.2020
Beiträge: 6
Herkunft: Wittingen
Themenstarter
|
|
Oha vielen dank
Die Diode werde ich mal gleich bestellen.
Wenn die diode da ist werde ich alles anschließen und mal gucken ob es geklappt hat.
Vielen dank nochmal
|
|
30.07.2020 21:41 |
|
|
Cleantex
Moderator
Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 9.608
|
|
Die Diode ist in meiner Schaltung eine Vorsichtsmassnahme,
da ich gemerkt habe dass beim Ausgang "Coin" am Münzer Strom fliesst wenn er auf Masse gezogen wird.
Das ist bei mir der Fall weill es parallel dazu einen Taster gibt der bei Schalterstellung "Freispiel" den Münzer überbrückt.
Normalerweise zieht der Ausgang "Coin" bei einem Impuls auf Masse, darf sich aber nicht auf Masse ziehen lassen.
Wenn du keinen solchen Taster benutzt, kannst du die Diode auch weglassen und sowieso ohne diese testen.
Das müsste dann schon mal funktionieren wenn du die Drähte am Eingang vom Relais umpolst.
Wichtig ist auch die Impulsdauer Einstellung am Münzer. Hier würde ich 100ms wählen da einige Encoder meckern
wenn der Eingangsimpuls zu kurz ist. Auch wenn du direkt die Buttons an das GPIO anschliesst ist das der Fall.
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
30.07.2020 21:59 |
|
|
Cleantex
Moderator
Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 9.608
|
|
So müsste eigentlich das Relais klicken und die Led kurz aufflackern.
Aber...
Du kannst die Spannung nicht am ZD Encoder abgreifen. Die Variante die du hast wird mit einer USB Steckdose geliefert,
und da kommen 5V rein, nicht 12V.
Du brauchst also für die Stromversorgung des Münzers eine separate stabilisierte Spannungsquelle. Da gibt es viele Wege,
ich habe ein Netzteil benutzt das gleichzeitig +5V und +12Volt an Bord hat, die Masse ist gemeinsam.
Am Encoder kannst du also nichts abgreifen, nur den Taster anschliessen und diesen dann über das Relais schliessen.
Und auch da ist der falsche Anschluss. Ich hatte klar geschrieben dass du den Taster zwischen CO und NO anschliessen musst,
du ziehst nur einen Draht von NC (den du nicht brauchst)
Aber mache dir keine Sorgen, die Entwickler bei ZD sind noch schlimmer.
So wurde die Basis-Verkabelung am Decoder wahrscheinlich im Suff gezeichnet.
Bei mir ist ROT der Minuspol und SCHWARZ der Pluspol.
Die Chinoks wollen eben Material verkaufen das bei dir auf dem Grill lag.
Wenn du beim Link einige Seiten früher liest, bei den Tasten, dort steht es geschrieben.
Also am besten zuerst den Encoder an USB (kann auch ein Netzteil mit USB-Stecker sein)
und dann an den Drähten messen wo Plus und Minus sind. Kann ja sein dass sie inzwischen
nüchtern sind. Gelb ist der +5V Ausgang vom Schalter an die ZD Steuer-Elektronik. Einen Multimeter brauchst du schon.
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
31.07.2020 20:39 |
|
|
|