Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Selbstbau-Projekte & Replicas » Projekt-Diskussion » Ballermann für die Weihnachtskonsole » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ballermann für die Weihnachtskonsole
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Ballermann für die Weihnachtskonsole Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das war hier : Miniprojekt Weihnachts-Konsole

1. Neue Gehäuse

Da gibt es auch Neuigkeiten betreffend PI3 Gehäuse, nämlich das von Kintaro. Dieses neue Gehäuse für
PI3 und PI3 + hat einen vergrösserten Kühlkörper und eine integrierte Ansteuerung für den Ventilator.
Diese Ansteuerung funktioniert auch mit meinem Temperatur-Script. Also ohne Gebastel eine tolle Box.
Natürlich überall ausverkauft, der Boom auf die Produkte wird so langsam unheimlich.
Ich habe aber noch einen Lieferanten ausgegraben, in England. Etwa 5 Euro Mehrkosten sind tragbar.
https://www.modmypi.com/raspberry-pi/cas...ase-super-ursus
Was im Augenblick bei Amazon angeboten wird, ist die Sparversion Kuma 9000. Lohnt nicht wirklich.

2. Ballermann ?

Da meine Nespi in meinem Schlafzimmer steht, mit einem 47" Fernseher, damit verbunden ein kabelloser CSL
PS3 Controller, kommt jetzt die nächste Ausbaustufe.

So habe ich schon immer davon geträumt, im Bett mit der Knarre rumzufuchteln. Zunge raus
Dieser Traum soll jetzt Wirklichkeit werden, da wir unter Recalbox diese Möglichkeit jetzt haben, ich werde
berichten.

Armand

16.08.2018 20:16 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von Cleantex
Ballermann für die Weihnachtskonsole Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ballermann ist übrigens seit jeher ein volkstümlicher Ausdruck für eine Pistole, und nicht für Primitivsaufen auf den Balearen.
Muss auch mal gesagt werden. smile

3. Zuerst brauchen wir also eine Wiimote

Die Wiimote ist eine Fernsteuerung mit Bluetooth Übertragung zur Wii Spielkonsole von Nintendo. Und funktioniert normalerweise
nur an dieser. Es gibt da verschiedene Ausführungen, die weiße auf dem Foto ist eine Original-Nintendo, die schwarze ist ein Clone,
der aber auch sehr gut funktioniert.
Die Clones sind meist billiger und werden oft zusammen mit dem an der schwarzen Wiimote angestecktem Bauteil geliefert, dem Nunchuck.
Der Name kommt von einer Samurai Waffe, dem Nunchaku, der aus 2 verbundenen Stöcken besteht.
Sinn dabei, man kann mit der Wiimote verschiedene Steuerungsabläufe durchführen und mit dem Nunchuck in der anderen Hand, sich
im Raum bewegen.
Es gibt einige Ausführungen der Wiimote, Wii normal und Plus von Nintendo, dann Wii 2 in 1 usw. usw. Die letzten haben Vibrationsmotore
an Bord und Gyroskope usw. Nur eben müssen die Spiele das dann auch unterstützen. smile
Wie ich schon gesagt habe funktioniert nein, funktionierte die Wii nur an der Wii Konsole.
Aber dann kam

4. Die Mayflash DolphinBar

Sie verbindet sich allein mit der Wiimote und gibt die Befehle als Tasten oder Mausbewegungen an einen Raspberry PI3 mit Recalbox
weiter. Und das funktioniert recht gut, auch mit Mame2003, 2010 ist nicht notwendig. Und dann natürlich auch die meisten NES oder
SNES die eigentlich nur für diese speziellen NES/SNES Pistolen gedacht waren. Und die brauchten damals einen Kabelanschluss.
Ich habe jetzt auch herausgefunden wie man in der Mame Spielkonfiguration alle Tasten der Wiimote individuell belegen kann.
Also beispielsweise "Home" für Select/Geldeinwurf und "A"(und C) als Granatwerfer bei Spielen wie Alien3 The Gun. Man kann sie oben
oder unten am Monitor/Fernseher befestigen und es gibt auch dafür einen kleinen Umschalter auf der Rückseite.

5. Die Knarre

Die Wiimote Pistolen sind so ausgerüstet dass sie eine Wiimote im Inneren aufnehmen können. Nur so funktioniert die Knarre. Wobei
es bei den Clones manchmal etwas hakt, die Wiimote von Nintendo ist genau 148mm lang, die Clones sind oft 1mm länger.
Die Taste "B" befindet sich unter der Wiimote und wird durch eine reine mechanische Hebelbewegung am Abzug der Pistole bedient.
Meine hier hat dabei noch ein paar mehr Funktionen. Da wäre zuerst der eingebaute Nunchuk, man kann sich also während dem Massaker
frei bewegen. smile
Zusätzlich sind noch 2 kleine Knöpfe an den Seiten für die "C" Taste (für Links-und Rechtshänder) und wenn man unten auf das Magazin
drückt betätigt man die "Z"Taste die man als Nachladefunktion verwenden kann. Das wars im allgemeinen. Wie das dann zum Beispiel
bei Alien3 The Gun aussieht

Armand

22.08.2018 14:42 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

6. Funktionsweise

Ein paar interessante Sachen gibt es noch zur Funktionsweise der Wiimote zusammen mit der DolphinBar.
Das ist relativ komplex und so gut gelöst dass die Wiimote oft von Roboterbauer geschlachtet wird, um an die Teile zu kommen.
An der Spitze sitzt nämlich eine Kamera die IR empfindlich ist, aber ansonsten ein vollständiges Kamera-Modul.

An der folgenden Zeichnung erkennt man wie die Position punktgenau ermittelt wird, relativ zu den Led's die IR-Signale aussenden.
Das sind aber nicht zwei, wie im Blockbild, nein in der DolphinBar sind insgesamt zehn (5 auf jeder Seite) verbaut. Dadurch wird eine
Reichweite bis etwa 5 Meter und eine sehr exakte Positionierung erreicht, durch permanente Neuberechnung der Triangulationen.

Weitergegeben an die USB-Schnittstelle wird dann eine virtuelle Mausposition der berechneten Werte.

Armand

22.08.2018 21:19 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

7. DolphinBar anbauen

Ein Problem hatte ich, die DolphinBar an dem Fernseher im Schlafzimmer zu befestigen. Moderne LCD Schirme sind oft sehr schmal
am Rand und man hat keine Möglichkeit einen flachen Sockel auf ihnen zu befestigen.
Aber wir können uns ja helfen. smile
Es muss jetzt nicht überall funktionieren, es kommt darauf an ob und mit welchen Schrauben der Panel an dem Rahmen befestigt
ist. Hier sind es M3 Schrauben mit einer Länge von etwa 5mm. Und eine oben war genau zentral, also habe ich eine M3 Stütze für
Computerplatinen gekürzt und dann die Schraube durch die Stütze ersetzt

Dann einen Kunststoffwinkel 25x25mm auf 6cm Länge geschnitten und ein 3mm Loch so gebohrt dass der Winkel oben flach und
rechtwinklig aufliegt. Und natürlich die Originalschraube wieder verwendet, nichts geht bei der Operation kaputt oder wird verloren. smile

Und wie man sieht, das passt jetzt. Natürlich wird es nicht überall funktionieren, aber die DolphinBar ist in jedem Fall über dem
Bildschirm besser aufgehoben als unter dem Bildschirm. Meine DolphinBar sitzt so sehr solide oben auf dem Fernseher.

Armand

24.08.2018 18:39 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » Selbstbau-Projekte & Replicas » Projekt-Diskussion » Ballermann für die Weihnachtskonsole

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH