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Herkunft: Deutschland
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In der Elektrotechnik, Elektronik und Computertechnik
ist es gar nicht so einfach zufällige Abläufe zu erzeugen.
Deswegen hatten schon die Automatenentwickler der 50er und 60er Jahre
findige Ideen um den Spielablauf, das Laufen der Walzen oder Scheiben
zufällig und nicht von außen beeinflußbar zu gestalten.
Dazu wurden „Puzzlerelaissteuerungen“ oder „Variatornocken“ verwendet.
Kaum sichtbar und nicht besonders aufregend.
Bei meiner letzten Restauration, ein Hellomat Quarta, ist ein sehr interessantes
Bauteil zur Zufallserzeugung eingebaut worden.
Der VIBRAMIXER !
Im unteren Teil des Gerätes fällt ein merkwürdiges Teil mit einem Trichter auf.
Abhängig vom Spielablauf wird nun in diesem Trichter zyklisch eine Wippe per Elekromagnet angesteuert der eine Stahlkugel in den Selben hochschleudert. Fällt die Kugel wieder nach unten, wird ein Kontakt betätigt, der dann Einfluss auf die Walzenlaufzeit hat. Die Kugel wird mehrfach pro Spiel hochgeschleudert, was dann ein typisch „Hellomatisches“ Klappergeräusch erzeugt.
Eine wirklich ausgefallene Idee.
Gruß
Uwe
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