Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Frühe Warenautomaten bis 1949 » Foto und Video » Alter Schokolade- und Süßigkeitenautomat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alter Schokolade- und Süßigkeitenautomat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Genesis Genesis ist männlich
Mitglied

Herkunft: City of Peace - Süd-Deutschland

Alter Schokolade- und Süßigkeitenautomat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und ein gutes neues Jahr an alle Automatenliebhaber!!

Ist mein erster Beitrag hier und möchte mich gleich mal kurz vorstellen.

Ich sammle seit über 10 Jahre alles zum Thema alte Reklame, Automaten etc....allerdings habe ich die letzten Jahre nichts mehr dazugekauft, da die Preisentwicklungen und das ganze Gedöhns drumherum keinen Spaß mehr macht!

Trotzdem liebe ich meine gesammelten Objekte und möchte die guten alten Sammlerzeiten und den Einen oder Anderen Sammlerkollegen auch nicht missen.

Eigentlich wollte ich hier ein paar Fotos von einem schönen "Sonnenautomaten" einstellen.
Mal schauen ob´s funktioniert...falls nicht, evtl. kann mir jemand mitteilen, wie Fotos hier in den Text eingesetzt werden können.
Ich würde nämlich gerne mal den Einen oder Anderen bekannten oder unbekannten Automaten und deren Geschichte kurz vorstellen.

Bis bald

Genesis hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
2.jpg

04.01.2009 19:10 Genesis ist offline Beiträge von Genesis suchen Nehmen Sie Genesis in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

RE: Alter Schokolade- und Süßigkeitenautomat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichst willkommen,

Das mit dem Bild hat geklappt, du kannst aber viel grössere Bilder einstellen, als Anhang.
Die Beschränkung pro Bild liegt bei 200KB Speicher und 1280x1280 Pixelanzahl. Aber damit ist schon einiges möglich.
Also am besten ein Bild so verkleinern dass es passt, dann haben die Besucher auch etwas davon. Augenzwinkern

Du kannst auch die Bilder nachträglich editieren, einfach auf Ändern, im Anhang löschen und anderes Bild hochladen,
oder eins dazu setzen.

Armand

04.01.2009 19:58 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Leo Leo ist männlich
Autoren-Team

images/avatars/avatar-11.jpg

Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Willkommen!
Also das Foto ist drin!
Nur leider,etwas klein!
Man kann aber Trotzdem erkennen,das dies ein schöner Automat ist!
Und wenn der Kopf nicht drauf währe,noch vieeeel schöner !
Gruß Leo
04.01.2009 20:00 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Genesis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armand,

danke für die Freischaltung!

Habe es zuerst mit einem Foto von ca. 160KB probiert, nach 20 Minuten Ladezeit mußte ich dann aber abbrechen. Werde aber gleich mal weitere Fotoversuche starten....

Hi Leo,
das "Kopffoto" war auch nur ein Versuch. Von mir aus würde ich gerne "Größere" einstellen.
Wie schon gesagt, ich versuch gleich mal mein Glück:

Der Hersteller ist mir unbekannt und natürlich handelt es sich nicht mehr um die Originale Farbgebung.
Bei Kauf war der Zustand, naja jämmerlich; deshalb hatte ich keine Bedenkungen den Automat nach meinem Empfinden zu bemalen.
Der linke Einwurf ist für "Chokoladen-Dessertstangen" der Rechte für "Süssigkeiten-Überraschungs-Blechdosen"!
Herstellung wahrscheinlich so um 1910!?

Schönen Abend

IMG_1359.jpg

04.01.2009 20:35 Genesis ist offline Beiträge von Genesis suchen Nehmen Sie Genesis in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Nee, klappt nicht so ganz mit den Fotos. Kann auch nicht mehr als eines einfügen.
Stell´ mich halt noch etwas doof an.......
04.01.2009 20:38 Genesis ist offline Beiträge von Genesis suchen Nehmen Sie Genesis in Ihre Freundesliste auf
mühle70 mühle70 ist männlich
Autoren-Team

Herkunft: Deutschland

RE: Alter Schokolade- und Süßigkeitenautomat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - so gefällt es mir, gleich mit einem schönen alten Schokoladenautomaten sich vorstellen (diese Art von Beiträge vermisse ich hier etwas) - ja die Preise sind halt nicht die günstigsten - ist ja auch teilweise verständlich - wieviel schöne alte Schokoladenautomaten sind eigentlich z.B. in den letzten Jahren in Ebay aufgetaucht - kannst fast an einer Hand abzählen und wenn halt das Angebot knapp ist dann ist es auch verständlich das die Preise auch nicht fallen - so ist es halt einmal.

Gruß Helmut
04.01.2009 20:44 mühle70 ist offline E-Mail an mühle70 senden Beiträge von mühle70 suchen Nehmen Sie mühle70 in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Zu den Bildern, das Hochladen dürfte nicht länger als 1-2 Minuten dauern,
ausser du hast einen Wählanschluss, also kein DSL. Das würde dann beim (Analog) Provider liegen, das darf trotzdem nicht so langsam sein.

Mehrere Bilder kannst du einfach einstellen, du brauchst nur auf deinem PC zu suchen, hochladen, und dann das Nächte suchen usw.
Am Ende sagst du "Schliessen". Bei der Vorschau siehst du die Bilder noch nicht, aber du kannst ja abspeichern und nachträglich ändern.

Armand

04.01.2009 20:45 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
alte-automaten alte-automaten ist männlich
Autoren-Team

Herkunft: MTK

Herzlich willkommen im Forum auch von mir!

Ein schöner Warenautomat,aber sag mal,die runden Schilder um den Geldeinwurf waren doch nicht etwa mal Emailschilder und wurden dann von Dir goldfarben überlackiert? geschockt Das fände ich dann allerdings sehr frevelhaft - und ich bin sicher kein Verfechter von unbedingtem Originalzustand...

Ansonsten sind Fotos von schönen Augenzwinkern Warenautomaten natürlich immer willkommen !!!

Daniel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von alte-automaten: 04.01.2009 20:57.

04.01.2009 20:56 alte-automaten ist offline E-Mail an alte-automaten senden Beiträge von alte-automaten suchen Nehmen Sie alte-automaten in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von mühle70
Hallo - so gefällt es mir, gleich mit einem schönen alten Schokoladenautomaten sich vorstellen (diese Art von Beiträge vermisse ich hier etwas) - ja die Preise sind halt nicht die günstigsten - ist ja auch teilweise verständlich - wieviel schöne alte Schokoladenautomaten sind eigentlich z.B. in den letzten Jahren in Ebay aufgetaucht - kannst fast an einer Hand abzählen und wenn halt das Angebot knapp ist dann ist es auch verständlich das die Preise auch nicht fallen - so ist es halt einmal.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ja du hast schon recht, gerade Schokoladenautomaten werden sehr selten angeboten und wenn, dann gehen die Preise hoch. Seit Ebay/Internet sind halt leider auch die Zeiten vorbei, wo man noch auch Flohmärkten einen alten Automaten günstig finden konnte......jetzt aber genug mit rummäckern!!!!

Grüße
04.01.2009 21:16 Genesis ist offline Beiträge von Genesis suchen Nehmen Sie Genesis in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von Cleantex
Zu den Bildern, das Hochladen dürfte nicht länger als 1-2 Minuten dauern,
ausser du hast einen Wählanschluss, also kein DSL. Das würde dann beim (Analog) Provider liegen, das darf trotzdem nicht so langsam sein.

Mehrere Bilder kannst du einfach einstellen, du brauchst nur auf deinem PC zu suchen, hochladen, und dann das Nächte suchen usw.
Am Ende sagst du "Schliessen". Bei der Vorschau siehst du die Bilder noch nicht, aber du kannst ja abspeichern und nachträglich ändern.

Doch, doch haben schon DSL - dafür aber keinen "PC"...daran sollte es aber nicht liegen.
Habe auch versucht mehrere Fotos zu laden; die ersten beiden gingen recht schnell, beim 3. hats sehr lange gedauert bis ich abbrechen mußte. Obwohl 2 Fotos gespeichert waren, wurde nur eines gezeigt???
Auch sind die Bilder recht klein -trotz ca. 180 KB???

Kommt Zeit...kommt Rat.....
04.01.2009 21:23 Genesis ist offline Beiträge von Genesis suchen Nehmen Sie Genesis in Ihre Freundesliste auf
Leo Leo ist männlich
Autoren-Team

Doch, doch haben schon DSL - dafür aber keinen "PC"...daran sollte es aber nicht liegen
verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
Ohne PC könnte ich,überhaupt keine Bilder Laden! geschockt
04.01.2009 21:30 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von alte-automaten
Herzlich willkommen im Forum auch von mir!

Ein schöner Warenautomat,aber sag mal,die runden Schilder um den Geldeinwurf waren doch nicht etwa mal Emailschilder und wurden dann von Dir goldfarben überlackiert? geschockt Das fände ich dann allerdings sehr frevelhaft - und ich bin sicher kein Verfechter von unbedingtem Originalzustand...

Ansonsten sind Fotos von schönen Augenzwinkern Warenautomaten natürlich immer willkommen !!!

Nein - sind keine übermalten Emailschilder!
Also soweit es geht versuche ich schon im Original zu bleiben, nur wenn es optisch überhaupt nicht geht, dann schlage ich zu!! Die Schilder müßten aus Messing sein. Waren ziemlich "versifft" also schon mehr als Patina. Auch die beiden "Ziehen"-Griffe (Messing) sind nicht übergemalt. Habe Sie aber damals mit ganz feiner Stahlwolle behandelt (Siehe Fotos)

Falls jemand näheres zu diesem Automat weiß, bitte mitteilen

Danke

IMG_1362.jpg

04.01.2009 21:39 Genesis ist offline Beiträge von Genesis suchen Nehmen Sie Genesis in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von Leo
Doch, doch haben schon DSL - dafür aber keinen "PC"...daran sollte es aber nicht liegen
verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

Hehe, Leo, sorry: nix PC sondern Mac!! großes Grinsen

Oje, meine Fotos schauen echt shice aus......und das hochladen geht entweder gleich oder dauert ewig??? Toller Einstand als Nervensäge.
04.01.2009 21:49 Genesis ist offline Beiträge von Genesis suchen Nehmen Sie Genesis in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Ein letzter Versuch für heute.......

Gut´s Nächtle

IMG_1360.jpg

04.01.2009 22:20 Genesis ist offline Beiträge von Genesis suchen Nehmen Sie Genesis in Ihre Freundesliste auf
Autoren-Team

Zitat:
Original von Genesis
Zitat:
Original von Leo

Hehe, Leo, sorry: nix PC sondern Mac!! großes Grinsen

Oje, meine Fotos schauen echt shice aus......und das hochladen geht entweder gleich oder dauert ewig??? Toller Einstand als Nervensäge.

So lange Du uns mit schönen Warenautomaten "nervst" können wir das sicher gut ertragen Zunge raus
Aber mal im Ernst: Lieber mit Fragen und Problemen starten als anderen hier im Forum die Fotos Deiner schöner Automaten vorzuenthalten Augenzwinkern

Daniel
05.01.2009 10:31 alte-automaten ist offline E-Mail an alte-automaten senden Beiträge von alte-automaten suchen Nehmen Sie alte-automaten in Ihre Freundesliste auf
mühle70 mühle70 ist männlich
Autoren-Team

Herkunft: Deutschland

Schokoladenautomat Stollwerck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn wir schon mal bei alten Schokoladenautomaten sind - dann hier mal einen schönen von Stollwerck - bestimmt einer von den ganz frühen(schätze 1895) - auf beiden Seiten schöne originale Jugendstilemailschilder - das Teil ist nur 60 cm hoch - habe diesen noch in keinem Buch entdeckt - anbei ein paar Bilder........

mühle70 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1060668.jpg P1060669.jpg
P1060670.jpg

05.01.2009 11:21 mühle70 ist offline E-Mail an mühle70 senden Beiträge von mühle70 suchen Nehmen Sie mühle70 in Ihre Freundesliste auf
Autoren-Team

Alle Achtung,sehr schönes Teil!
Und auch noch im Originalzustand,finde ich klasse....findet man ja auch nicht alle Tage,bei all den überpinselten Kisten traurig
Klar,wenn der Zustand sehr schlecht ist und der originale Lack nicht oder fast nicht mehr vorhanden ist,bleibt natürlich nur die Neulackierung.
Aber wenn der Originalzustand noch so gut ist,heißt es den zu retten.Viele Sammler verschlimmbessern den Zustand leider mit ihren sogenannten "Restaurierungen" geschockt

Daniel
05.01.2009 16:24 alte-automaten ist offline E-Mail an alte-automaten senden Beiträge von alte-automaten suchen Nehmen Sie alte-automaten in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Zitat:
Habe Sie aber damals mit ganz feiner Stahlwolle behandelt

Genesis, du hast genau den Punkt getroffen, Schmirgelpapier gehört nicht an Metallteile eines Automaten,
das scheint aber immer noch nicht sehr bekannt unglücklich

Sogar 1000er macht Striemen auf oxidiertem Metall. Dabei geht es super einfach, entweder nur mit Nevr Dull (Conrad hats)
oder bei starkem Rost zusätzlich vorher mit feiner Stahlwolle oder feinem Schleiff-Flies (Hornbach hats),
das gibt Teile die glänzen wie neu.
Die mikroskopischen Löcher die Schmirgel hinterlässt macht Messing auch in kurzer Zeit wieder stumpf.

Armand

05.01.2009 16:54 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Da man nichts behaupten soll, was man nicht beweisen kann, ein schmirgeloses Foto.

Cleantex hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Mein_Tivoli_Putzkolonne_01.jpg

Armand

05.01.2009 21:38 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Leo Leo ist männlich
Autoren-Team

Hallo!
Wollte eben einmal die Preise Vergleichen,aber diese Dull Zeugs,findet bei Conrad nicht übers Internet!
Bei ebay ist etwas drin!
Gruß Leo
05.01.2009 21:44 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » Frühe Warenautomaten bis 1949 » Foto und Video » Alter Schokolade- und Süßigkeitenautomat

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH