Elektro-Billard Replika Kommentare |
Cleantex
Moderator
Themenstarter
|
|
Das hier muss man sich nicht antun, ich setze es nur rein weil es vielleicht irgendwann bei irgendwem einen Bedarf gibt, eine Parabel für einen Kugel- oder Münzautomaten zu berechnen.
Es ist ein interessantes Gebiet aber auch komplex. Parabeln werden allgemein in der Physik mit einem Wurf assoziert, es muss ein Ereignis vorher stattfinden. Jeder Diskuswerfer oder Kugelstosser muss die Daten kennen. Die Masse spielt für die Weite keine Rolle, es zählt nur die Geschwindigkeit am Abschuss.
Dann unterscheidet man den waagerechten Wurf und den schiefen/schrägen Wurf nach oben oder nach unten, wie beim Rollen von einer Rampe. Die Hüllkurve zeigt dass verschiedene Winkel unterhalb und oberhalb 45° die gleichen Weiten erreichen.
Mehr steht hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Wurfparabel
Der waagerechte Wurf ist an einfachsten zu berechnen wie in diesem lustigen Video gezeigt wird.
Und es gibt auch eine Java-Applet die man aufrufen kann und mit der man das Rechnen sehr vereinfacht. Und wenn man m durch mm ersetzt und wie in meinem Fall dem Winkel ein Minus-Zeichen vorsetzt, hat man sich das Brummen im Kopf erspart. Vorher muss man aber noch bei einer Rampe die Abschuss-Geschwindigkeit nach der Formel v=Wurzel(2*g*h) rechnen. g ist dabei die Gravitation, h die relative Höhe. Reibung und Luftwiderstand sind dabei nicht berücksichtigt und so ist diese einfache Methode nicht 100% exakt.
http://www.walter-fendt.de/ph6de/projectile_de.htm
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
02.05.2015 18:37 |
|
|
Semtex
Autoren-Team
Herkunft: Sachsen
|
|
Sehr schöne Videoberichte zum Münzlauf und dazu super erläutert.
Vielen Dank!
Grüße
SEMTEX
__________________ Die Signatur ist....leer! =)
|
|
16.05.2015 09:36 |
|
|
Cleantex
Moderator
Themenstarter
|
|
Danke für die Blumen,
Und es gab keine Bombendrohung, so konnte es Live bis zum Schluß durchgezogen werden.
Mit der Nikon komme ich so langsam klar, diesmal hatte ich vergessen den PC auszuschalten und da es ihm offensichtlich zu warm war, hört man das Pusten im Hintergrund
Die Leuchte hatte ich auch vertikal anstatt horizontal stehen, immer noch auf der Staubsaugerbürste, wegen den Reflexionen.
Dann habe ich mir auch vorgenommen, beim Sprechen ein bisschen von Mussolini zu lernen. Bei grossen Pausen (die kann man immer noch mit Hintergrundmusik überbrücken) fällt das Denken vor dem Sprechen leichter.
Mein Problem ist da ich permanent zwischen Deutsch, Französisch, Englisch, Lux hin und her schalte spielt auch das eine Rolle.
Für den Monitorständer werde ich mir einen Absaugtrichter besorgen, als Sauger muss momentan ein Einhell auf Rädern genügen, der mir aber regelmässig die Schraubenzieher von der Werkbank klaut.
Thema Werkbank, meine 3 Tische sind noch nicht ausgepackt, das kommt demnächst an die Reihe. Dann ist Wabeco dran.
Die Durchbrüche im Spielfeld werde ich nicht auf dem Koordinatentisch machen, wegen der Grösse. Da der Wabeco Ständer sowieso in 3 Achsen bewegt werden kann genügt es wenn das Spielfeld fest an eine Platte geklemmt ist, die ich noch auf dem Bohrständerfuß befestigen muss. Ich habe bei Ebay ein Adapterteil gefunden 43mm auf 20mm, drehbar in alle Richtungen und damit für die Micromot geeignet. Für die Bohrungen mache ich Schablonen.
Der Halter ist immer noch bei Ebay im Angebot, hier für Dremel :
http://www.ebay.de/itm/Dremel-Universal-...=item41962a59ee
Thema Videos,
mit den Videos ist immer noch kompliziert. Die Kamera nimmt die Filme im MOV-Format auf, 1920x1080. Das Tool von MS, Movie-Maker 5.1 (ob es da eine neue Version gibt ?) liest aber kein MOV-Format und den Schinken auf youtube hochladen ohne Titel passt mir nicht und dauert einen halben Tag. Also konvertiere ich im Augenblick mit Xmedia Recode nach MPEG-Format 16:9. Danach ist es im Movie-Maker lesbar und bearbeitbar, allerdings ist das Ausgabe-Produkt dann eine WMV-Datei mit der (viel) kleineren Auflösung von 856x480 Pixel. Klappt aber für einen guten Film braucht es mehr.
Armand
|
|
16.05.2015 20:08 |
|
|
Cleantex
Moderator
Themenstarter
|
|
Die Sache mit dem Microsoft Movie-Maker hat mir keine Ruhe gelassen. Die Version von Windows 7 und 8, die es bei den Essentials dazu gibt ist Schrott. Es gibt keine Timeline und nicht die kleinsten Erweiterungen. Die XP-Version die ich benutzt habe ist 2.1, die aber keine HD Auflösung in der Ausgabe unterstützt. Sie wurde auch als 5.1 angeboten.
Die Vista Version 2.6 ist nicht besser, aber es gab eine Vista Version 6.1 die eine Erweiterung von 2.1 respektiv 5.1 war. Die kann man aber nur mit Vista zusammen installieren. ICH HASSE DEN VEREIN !
Jetzt gibt es aber eine extrahierte Version von Movie-Maker 6.1 die man in Windows 7 usw. installieren kann : home.astound.net/~movieblog2/wmm6_win7_64bit.msi
Das ist die verbesserte Version der alten 2.1 (5.1) mit HD Auflösung und Erweiterungen. Jetzt kann man auch direkt von der Kamera die Filmdateien in das Programm hochladen.
Microsoft, mir graut vor dir.
Die .MOV (Quicktime) Dateien funktionieren aber immer noch nicht als Import, da die entsprechenden Codecs in Windows 7/8 fehlen. Die findet man hier, jedenfalls funktionieren die sehr gut :
Achtung nur, auf keinen Fall bei der Installation von Klite auf "normal" sondern auf "advance" gehen, alles durchklicken aber die angebotenen Gratis-Programme nicht mitinstallieren indem die Marker in den Häuschen entfernt werden. Ebenso bei Web-Neuigkeiten den Marker entfernen.
So wird Gratis-Software auch finanziert.
http://www.filehippo.com/de/download_klite_codec_pack/
Jetzt sollte man ein gutes Video-Programm zum Nulltarif haben.
Armand
|
|
17.05.2015 10:57 |
|
|
Cleantex
Moderator
Themenstarter
|
|
Was ich noch fragen wollte, kennt jemand einen Baumarkt wo man noch in Holzleisen anständige Ware gehobelt findet ?
Ich war vor kurzem zum zweitenmal in der Holzabteilung von Hornbach um dort nach Leisten zu suchen. Furchtbare Qualität,
wobei sie früher immer 1A Material hatten, jetzt fast Brennholz.
Ich brauche ein etwa 60cm Stück 30X45 mm (wahrscheinlich Buche wegen dem Fräsen vom Absatz)
dann etwa 20cm 45x45 mm auch Buche,
und etwa 40cm 30x30 mm Kiefer reicht möglicherweise aus.
OBI, Bauhaus, Hela .... ?
Armand
|
|
02.08.2015 20:17 |
|
|
neuwo
Mitglied
|
|
Moin Armand,
was hältst Du von "Schreiner"?
Ich denke, dass bei jedem Tischler, Schreiner so etwas erhältlich ist.
__________________ Gruß
Ulrich
|
|
03.08.2015 08:48 |
|
|
Cleantex
Moderator
Themenstarter
|
|
Hallo Ulrich,
Wenn ich direkt einen kenne würde schon. Ich habe zwar einen Betrieb der wirklich sehr gut arbeitet bei verschiedenen Aufträgen zur Hand. Nur sieht es etwas komisch aus wenn ich bei dem in den Resten wühle.
Auf einem Dorf wo jeder jeden kennt geht das einfacher und problemloser. Ich habe ja vor kurzem bei Vogt die Unterlagen aus Multiplexholz bestellt. Der hat auch die Leisten. Die Preise allerdings sind unverschämt. Bei 1m vervierfacht sich der Preis und ein Knüppel 45x45 kostet eben mal 28 Euro (ohne Versand)
Armand
|
|
03.08.2015 13:20 |
|
|
neuwo
Mitglied
|
|
Hallo Armand,
Holz scheint bei Euch mit Gold aufgewogen zu werden
Bei uns (Ruhrgebiet) reicht bei solchen "Mengen", die Du brauchst, der Ruf nach der Kaffeekasse, die mit 10 EUR wohl ausreichend gefüllt ist.
__________________ Gruß
Ulrich
|
|
03.08.2015 15:11 |
|
|
Cleantex
Moderator
Themenstarter
|
|
Hallo Ulrich,
Vogt ist auch im Ruhrgebiet.
http://www.rahmen-vogt.de/wb/pages/index.php
Es ist halt so dass in der örtlichen Umgebung immer was geht. Das ist halt in der Stadt anders, unpersönlicher.
Ich habe heute mal ein paar Kieferleisten erbeutet, jetzt bräuchte ich noch eine Hobelmaschine,
damit wäre wieder ein Stellplatz in der Garage weg.
Armand
|
|
03.08.2015 16:14 |
|
|
Cleantex
Moderator
Themenstarter
|
|
Kunstharz-Lacke sind Diven was das Überlackieren anbelangt. Man hat die Wahl zwischen Runzeln und Orangenhaut, auch in der Werkstatt.
Es gibt viele Meinungen und viele verschiedene Meinungen. Nitro-Lacke vertragen sich nicht mit der Konkurrenz und sind schon mal raus.
Bei dem Spielfeld ist es so dass ich hier nur das Triangel als farbiges Muster habe und da stellt sich noch die Frage Acryl oder Kunstharz ?
Vorgesehen habe ich als definitive Deckschicht 2-3x Zweihorn Unolit 1K-PUR Klarlack UL8 seidenglänzend (die machen auch Dynamit
)
Wobei die erste Schicht verdünnt sein sollte und möglicherweise gespritzt.
Auch Kunstharz über Kunstharz hat seine Macken, da die untere Schicht wieder angelöst werden kann, was besonders bei einem farbigen Muster fatal wäre.
Es gibt also eine Tendenz Muster in Acryl auszuführen und mit Kunstharz den Klarlack darüber anzubringen. Das ist aber nur ein Teil vom Problem.
Für die Tests und auch die definitive Farbgebung des Triangels habe ich mir zwei Dosen SparVar Acrylharz-Lack mit den Farbtönen RAL 8016 + RAL 8023 besorgt.
Es ist so dass bei Holz, auch maskiert, der Lack die Tendenz hat Maskierungen zu unterlaufen. Dadurch muss es sehr trocken gesprüht werden
(kennt man vom Modellbau) und nur in sehr dünnen Schichten. Sowieso geht es ja hier nur um die Pigmente und keinerlei Schutzfunktion.
Eine erwogene Möglichkeit wäre noch zuerst die Grundierung mit dem Unolit anzubringen und darauf das Muster zu sprühen. Das würde den Problemfall Acryl
über Kunstharz aber wieder mit sich bringen.
Meine Planung läuft jetzt so, ich mache zuerst Versuche mit dem Unterlaufenproblem. Sollte es kritisch sein, habe ich mir folgendes ausgedacht. Ich maskiere
mit Tape die Ränder und spritze dann kurz über die Maskierung eine dünne Schicht SparVar Klarlack matt. Wenn der leicht unterläuft sieht man es auf jeden Fall nicht.
Diese Erfahrung stammt aus dem Modellbau wo man vor der eigentlichen Kontrastfarbe noch einmal kurz mit der Umgebungsfarbe sprüht.
Die SparVar-Lacke haben eine Benzin-Basis als Lösungsmittel, desshalb auch wohl mit anderen Lacken verträglicher.
Wenn jemand dazu etwas sagen möchte, man ist nie klug genug.
Armand
|
|
30.01.2016 13:53 |
|
|
|