Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Warenautomaten von 1950 bis 1975 » Foto und Video » Turbon & Anglo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Turbon & Anglo
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Turbon & Anglo Cleantex 03.03.2015 17:01
 RE: Turbon & Anglo Eternity01 29.05.2015 08:45
 RE: Turbon & Anglo Semtex 03.03.2015 22:38
 RE: Turbon & Anglo Cleantex 03.03.2015 23:49
 RE: Turbon & Anglo Cleantex 04.03.2015 00:51
 RE: Turbon & Anglo alte-automaten 04.03.2015 17:52
 RE: Turbon & Anglo Cleantex 04.03.2015 18:15
 RE: Turbon & Anglo Semtex 04.03.2015 18:55
 RE: Turbon & Anglo Cleantex 04.03.2015 19:06
 RE: Turbon & Anglo Semtex 05.03.2015 22:58
 RE: Turbon & Anglo Cleantex 05.03.2015 23:11
 RE: Turbon & Anglo Semtex 05.03.2015 23:23
 RE: Turbon & Anglo Cleantex 05.03.2015 23:40
 RE: Turbon & Anglo Cleantex 29.05.2015 08:54
 Turbon-Automat Eternity01 03.06.2015 08:21
 RE: Turbon & Anglo Cleantex 03.06.2015 11:24
 RE: Turbon & Anglo puschkin2 03.06.2015 21:24
 Weggeschnappt... Eternity01 03.06.2015 22:40
 RE: Turbon & Anglo Cleantex 03.06.2015 22:53
 Schubladenwarenautomat Eternity01 03.06.2015 23:04
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Turbon & Anglo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haben ihre wohl endgültige Ruhestätte gefunden. Obwohl ich noch wahnsinnig viel Arbeit an der Bude habe, diese Duftmarke musste ich setzen. Augenzwinkern

Oben im Dachgeschoss gibt es eine kleine Küche und so habe ich dort die Arbeitsplatzbeleuchtung an den Turbon weitergeleitet. Somit wird er auch mit dem Schalter daneben beleuchtet. Turbon funktioniert, gereinigt geölt geschmiert, ebenso der Anglo wo noch das Gewicht fehlt, da aber gibt es eine Nachricht.

Armand

03.03.2015 17:01 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Eternity01 Eternity01 ist männlich
Mitglied

Herkunft: Schweiz

RE: Turbon & Anglo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armand

Habe eben beim Surfen auf dem Internet diesen wunderbaren Klappenautomaten gesehen. Sieht echt super aus. Dies ist ja aber wahrscheinlich nicht die Originalfarbe des Automaten, oder? Man kann aufgrund des Bildes nicht richtig erkennen, wie der Automat auf der Seite aussieht. Ist er gelb oder braun?

Muss wohl schauen, dass ich auch irgendwo einen ähnlichen Automaten auftreiben kann...

LIebe Grüsse aus der Schweiz.
Erich
29.05.2015 08:45 Eternity01 ist offline E-Mail an Eternity01 senden Beiträge von Eternity01 suchen Nehmen Sie Eternity01 in Ihre Freundesliste auf
Semtex Semtex ist männlich
Autoren-Team

images/avatars/avatar-32.jpg

Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Automaten sind ja sehr schön, die kleine Küche sicher supaa! großes Grinsen

Aber das querhängende Kabel? Hmmm.
Kannst Du nicht einen kleinen Kanal aus Alu
oder so mit doppelseitigem Klebeband an die Wand zaubern?
Erhöht den WAF garantiert! Augenzwinkern

Grüße

SEMTEX

03.03.2015 22:38 Semtex ist offline E-Mail an Semtex senden Beiträge von Semtex suchen Nehmen Sie Semtex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von Cleantex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Angst WAF ist kein Thema, die hirnfreien Dominas lass ich hinter mir. Augenzwinkern

Es gab nicht viele Möglichkeiten mit dem Kabel. Ich hatte zuerst den Anschluss mit einer Feder gespannt und natürlich auch noch einen Extra-Erdungsanschluss gelegt. Mein Vertrauen in die Original-Kabel ist begrenzt aber ich wollte sie nicht ersetzen.

Dann habe ich gemerkt dass der Platz so eng ist dass ich das Kabel in der Ecke verkleben musste, die Feder wurde entfernt und so ist der Anschluss auch nicht mehr gespannt. Es gibt da nicht viele Möglichkeiten, von der Decke bedeutet 3m Kabel mehr, vom Boden aus fast genau soviel. Und der Elektriker und auch meine Domina hätten mich (mit Recht) gelyncht wenn ich auch noch Anschlüsse für Automaten gelegt hätte. Zusätzlich zu diesen an der Stelle.

Ich habe ja schon einen kleinen Kabelkanal an den Küchenschrank geklebt, wo das Kabel etwa auf Höhe herausführt.
Ob ein Kabelkanal quer besser wäre ? Ich weiss es nicht und glaube es nicht, ein Kabelkanal ist sichtbarer als das Kabel allein und jedermann hat Stehlampen, Hifi, TV usw. wo wesentlich mehr Anschlüsse durch das Sichtfeld latschen. Alle Automaten die später dazu kommen werden auch ein hängendes Kabel haben, sobald ich Kabel fest verlege kann ich sie auch nur schwer wieder spurenlos entfernen, was wiederum bei den Dominas wesentlich einfacher ist smile

Armand

03.03.2015 23:49 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Eine Möglichkeit für ein sehr dünnes Kabel (ausser Batteriebetrieb) wäre noch eine doppelte Transformation, ein Trafo von etwa 40VA 240V/24V der beim Kabelabgang ist und im Automaten einen gleichen der wieder zurück auf Hochspannung transformiert. Man würde sich den Erdungsdraht sparen und man könnte zwei ganz dünne Drähte anstatt das 3x0,75mm2 Kabel verwenden. Putzfrauen müssen dann aber draussen bleiben. großes Grinsen

Oder ein kleiner Reaktor mit einer winzigen Menge Plutonium. Zunge raus

Armand

04.03.2015 00:51 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
alte-automaten alte-automaten ist männlich
Autoren-Team

Herkunft: MTK

Der Turbon macht sich an beleuchtet an der Wand doch besser als ich gedacht hätte.....
Doch,ein schönes Teil...gefällt mir!

Daniel
04.03.2015 17:52 alte-automaten ist offline E-Mail an alte-automaten senden Beiträge von alte-automaten suchen Nehmen Sie alte-automaten in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Ich habe inzwischen auch die GALA Version, Heidi's Po ohne Cellulitis. großes Grinsen

Armand

04.03.2015 18:15 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Autoren-Team

Wow cool - lass mich raten -

Bohrung durch die Wand und im Technikraum dahinter verlegt?

Grüeß

SEMTEX

04.03.2015 18:55 Semtex ist offline E-Mail an Semtex senden Beiträge von Semtex suchen Nehmen Sie Semtex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Zitat:
Original von Semtex
Wow cool - lass mich raten -

Bohrung durch die Wand und im Technikraum dahinter verlegt?

Grüeß

SEMTEX

Bei Heidi ? geschockt geschockt geschockt
Nein auch Heidi profitiert vom Photoshop. Augenzwinkern Und ich meine nicht die die schielte.... Zunge raus

Technikraum ist gut gesagt, da ist der Lift. Rein theoretisch wenn ich die Rückwand vom Turbon durchbohre, dann noch etwa 27cm weiter bin ich im Schacht. smile Bei der Küche ebenfalls. Abgesehen davon dass ich dann in 10m Höhe auf dem Kabinendach balancieren muss, nehmen die mir wohl die Genehmigung weg und ich muss mit 90 noch Treppen steigen. traurig

Armand

04.03.2015 19:06 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Autoren-Team

Haste aber perfekt retuschiert. Freude
In den Fahrstuhlschacht würde ich auch nicht reingehen.
Das Kabel wäre nur kürzer zu machen, wenn Du beide
Automaten tauschen würdest. Zunge raus
Aber weg gehts damit eh nich, also lass es so und gut ist. smile

Mir gefällt die Beleuchtung im Turbon richtig gut.
Sieht Nachts bestimmt cool aus.

Ich kenne so einen ähnlichen Automaten - nur größer aus unserem alten Bahnhof.
Daneben stand eine große Waage mit son einer Bienenkorbglimmlampe und Kartenausgabe.
Gewogen hab ich mich manchmal. Aus dem Automaten hab ich nie was gekauft.
War wohl zu teuer was drin war für Schüler und Studenten, oder nicht attraktiv. verwirrt

Grüße

SEMTEX

05.03.2015 22:58 Semtex ist offline E-Mail an Semtex senden Beiträge von Semtex suchen Nehmen Sie Semtex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Ich kann mich noch an diese Klappenautomaten erinnern weil sie bei uns in der städtischen Badeanstalt standen. Da waren dann immer kleine Bonbons-Tütchen drin und die waren auch billig damals, und nach dem Schwimmen war man hungrig.
Die waren aber alle wesentlich grösser. Ich glaube nicht dass man mit den kleinen Klappenautomaten Geld verdienen konnte. Die waren doch recht aufwendig gebaut nur um wie in diesem Fall 7 Artikel zu verkaufen.

Heute für Sammler finde ich das Schöne daran dass man sie auch benutzen kann und für jeden Geschmack dank der variablen Raumausnutzung fast alles rein tun kann. smile

Bei mir, von oben nach unten, Galler weisse Schokolade mit Kokosfüllung/Red Band Vampirzähne/Seeberger Cashew-Kerne/Smarties in der Dose/Lorenz Mini Fritts/Mikado/Malteser.
Wer da nichts findet ist gerade auf Diät. smile

Armand

05.03.2015 23:11 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Autoren-Team

Sehr schön gemacht. Da komm ich gleich fix mal rum.
Ich brauch gerade was Süsses. großes Grinsen

Musste halt nur immer paar geheime DM-Stücke oben auf den Automaten legen,
sonst ist`s Essig mit der Süßholzraspelei...

Grüße

SEMTEX

05.03.2015 23:23 Semtex ist offline E-Mail an Semtex senden Beiträge von Semtex suchen Nehmen Sie Semtex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Den interessanten Link hier habe ich noch wiedergefunden

Zeitungsartikel über einen Fachautomat

Armand

05.03.2015 23:40 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Hallo Erich,

und willkommen im Forum.
Die Farben sind original, die zwei Automaten waren nie aufgestellt. smile

Hier steht mehr darüber :

Turbon Warenautomaten

Armand

29.05.2015 08:54 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Turbon-Automat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armand

Besten Dank für deine prompte Antwort. Habe letzte Woche im Ebay.at einen Turbon-Automaten ersteigert. Dieser ist aber nicht gefärbt und dieser soll auch Original sei (siehe Anhang) Könntest du mir noch ein paar Bilder von deinem Turbon zukommen lassen (ev. auch ein Foto von der Seite)? Wäre cool...

Liebe Grüsse
Eich

Eternity01 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Turbon.jpg

03.06.2015 08:21 Eternity01 ist offline E-Mail an Eternity01 senden Beiträge von Eternity01 suchen Nehmen Sie Eternity01 in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Hallo Erich,

es gab sicher andere Farbgebungen, die graue Farbe ist wohl eine davon. Ich meine wer als Aufsteller zig Geräte bestellt hat konnte bestimmt auswählen. Andere Fotos vom meinem findest du in den anderen Turbon Beiträgen. Die Seiten sind braun und wie sagte schon Addi, brauner als braun geht nicht. Augenzwinkern Falls du noch einen Turbon-Aufkleber für die Front brauchst, die kann ich dir per Brief zuschicken.

Armand

03.06.2015 11:24 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
puschkin2 puschkin2 ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-68.jpg

Herkunft: Österreich

So, jetzt weiß ich auch wer ihn mir weggeschnappt hat Teufel Teufel großes Grinsen großes Grinsen

Marco
03.06.2015 21:24 puschkin2 ist offline Beiträge von puschkin2 suchen Nehmen Sie puschkin2 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Weggeschnappt... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte nicht böse sein, Marco! Aber in unserer Loft-Wohnung wird er ein sehr gutes Plätzchen erhalten.

Eventuell neben meinem sehr schönen Schubladenwarenautomaten...

Liebe Grüsse
Erich

Eternity01 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Schubladenwarenautomaten.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eternity01: 03.06.2015 22:47.

03.06.2015 22:40 Eternity01 ist offline E-Mail an Eternity01 senden Beiträge von Eternity01 suchen Nehmen Sie Eternity01 in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Der sieht natürlich toll aus !
Kannst du da mehr darüber berichten ?

Wenn du den Turbon aufhängst, der ist nicht leicht und ich würde dir Stockschrauben 8x120mm und 10x60mm Dübel empfehlen. Es ist ja doch auch immer Zug beim Benutzen in der Horizontale.

Oder du klingelst beim Nachbarn mit den Worten "Entschuldigung bitte, ich muss nur 4 Muttern aufschrauben". großes Grinsen

Armand

03.06.2015 22:53 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Schubladenwarenautomat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armand

Diese mechanischen Schubladenwarenautomaten waren in den 50er/60er Jahren in den Schweizer Bahnhöfen aufgehängt und meistens mit Süssigkeiten gefüllt. Leider wurden fast alle Automaten verschrottet und man findet diese kaum mehr. Sehr schade... Ich hatte das grosse Glück, nach wirklich langem Suchen noch ein wunderschönes Objekt zu finden. Es ist der Blickfang in unserer Loft-Wohnung für jung und alt...

Manchmal findest du noch ähnliche Automaten, welche früher jeweils für Zigaretten verwendet wurden. Die sind aber nicht ganz so schön...

Liebe Grüsse
Erich
03.06.2015 23:04 Eternity01 ist offline E-Mail an Eternity01 senden Beiträge von Eternity01 suchen Nehmen Sie Eternity01 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » Warenautomaten von 1950 bis 1975 » Foto und Video » Turbon & Anglo

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH