Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Selbstbau-Projekte & Replicas » Projekt-Diskussion » Tischbohrmaschine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tischbohrmaschine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WD-Sammler WD-Sammler ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-51.png

Tischbohrmaschine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

möchte mir eine Tischbohrmaschine für meine Werkstatt kaufen. Sie soll natürlich auch für Metallverarbeitung geeignet sein, deshalb auch kleine Durchmesser können und präzise arbeiten. Da ich aber auch Möbel bauen möchte sollten aber auch Durchmesser von 2-3cm in Holz möglich sein.

Hat jemand einen Rat für mich?

Jens

10.05.2013 08:45 WD-Sammler ist offline E-Mail an WD-Sammler senden Homepage von WD-Sammler Beiträge von WD-Sammler suchen Nehmen Sie WD-Sammler in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

RE: Tischbohrmaschine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens,

Ich kann dir nur sagen was ich benutze. Das ist einmal die Tischbohrmaschine TBH von Proxxon mit dem entsprechenden Koordinatentisch. Die Präzision ist wirklich sehr gut und geeignet für Metallverarbeitung und auch Fräsen. Ausserdem ist sie so leicht dass man sie noch hin und her transportieren kann, auch mit montiertem Tisch. Dier Koordinatentisch hat einen Bewegungsbereich von 140x140mm. Auf dem Foto links.

Du bist aber auf 14cm Ausleger begrenzt, desshalb habe ich zusätzlich Nummer 2. Das ist der Ständer von WABECO mit dem 35cm Ausleger (geht auch bis 50cm). Und dem Wabeco-Koordinatentisch. Der hat einen Bewegungsbereich von 100x300mm.
Kleiner Trick ist es die Gussplatte des Ständers unter einer Arbeitsplatte zu montieren (Küchenplattenrest). Somit hat man einen sehr weiten Bereich zur Verfügung. Als Bohrmaschine dient eine blaue Bosch mit Schnellfutter. (Nutensteine nicht vergessen)

Der Link zu Wabeco :
https://www.wabeco-remscheid.de/index.php?cat=1010

Armand

10.05.2013 09:38 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich reiche die Bohrmaschine für den Ständer noch nach. smile
BOSCH GSB 13 RE.
Klein, leicht, 600Watt, 0-2800U/Min, unter 80 Euro und meine hat einen sehr guten Rundlauf. Im Holz mit über 25mm bohren geht, ich habe aber auch schon eine AEG so abgebrannt, desshalb ist es billiger eine preiswerte Bohrmaschine zu verwenden. Alternative ist eine schwere professionelle Ständerbohrmaschine, die kostet aber das mehrfache von meiner Konfiguration und muss auch noch am Boden verschraubt werden.

Armand

10.05.2013 13:23 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
tonmaster tonmaster ist männlich
Mitglied

Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als kleine Ergänzung zu Armands Vorschlag möchte ich eine Anwendung von den Wabeco-Teilen zeigen, die für Hobbyfeinmechaniker eine interessante Möglichkeit bietet, Kleinteile zu drehen.

Der Wabeco Bohrständer ist ein solides Werkzeug. Da Du den Ausleger auch nach hinten herausstehen lassen kannst, bietet sich die Möglichkeit, auch mitten in einer großen Platte zu bohren. Der Bohrständer steht dann auf der Platte.

Bei den preiswerten Tischbohrmaschinen (100 bis 250 Euro) dominieren die chinesischen Erzeugnisse mit stark schwankender Qualität (Güde, Rotwerk, Quantum Optimum...). Unbesehen würde ich da keine Maschine kaufen. Bei der einen ist das Bohrspindelspiel ganz brauchbar, bei der gleichen Maschine im Karton daneben wackelt das Bohrfutter wie ein Kuhschwanz. Kein Witz, selbst erlebt.

Solche Werkzeuge hat man meist mehrere Jahrzehnte. Es lohnt sich durchaus, in etwas Gutes zu investieren. Wenn die Anforderungen zu weit auseinander liegen, wären zwei passende Maschinen besser, als ein Kompromiss, der vieles, aber nichts richtig kann.

Schönes WE

Cersten

tonmaster hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
wabeco.jpg

10.05.2013 13:27 tonmaster ist offline E-Mail an tonmaster senden Homepage von tonmaster Beiträge von tonmaster suchen Nehmen Sie tonmaster in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Zusätzlich zu den Möglichkeiten die Cersten erwähnt hat kann man den Ständer auch als Holzfräse benutzen. Wenn man nämlich eine Oberfräse hat wie meine Metabo OFE 738, die einen 43mm Hals hat und wo der Motor abnehmbar ist, dann kann man den Fräsmotor allein auch stationär verwenden. Die Möglichkeiten sind unendlich und der Preis hält sich in Grenzen.

Armand

10.05.2013 13:55 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
WD-Sammler WD-Sammler ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-51.png

Themenstarter Thema begonnen von WD-Sammler

Hallo,

Danke für die Antworten. Wenn ich es richtig verstehe, sollte ich zwei Geräte haben großes Grinsen

Ein Gerät z.B. von Proxxon für meine Automaten und für sehr präzises Arbeiten und ein Gerät (Bohrmaschine mit extra Ständer) für gröbere Holzarbeiten.

Gibt es von Proxxon mehrere Modelle?

Ich habe noch eine Oberfräse von Bosch und eine mobile Werkbank, bei der ich die Fräse von unten anschrauben kann. In diesem Jahr werde ich es mal für Holzbauarbeiten ausprobieren, wie genau man damit arbeiten kann.

Jens

10.05.2013 18:55 WD-Sammler ist offline E-Mail an WD-Sammler senden Homepage von WD-Sammler Beiträge von WD-Sammler suchen Nehmen Sie WD-Sammler in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Hallo Jens,

ich meine die Wabeco Teile sind für das Gröbste und noch ein bisschen mehr eine gute Investition, so teuer sind sie auch nicht. Jetzt gibt es aber eine Sache wo beide von mir angesprochene Versionen ein Problem haben :

Problematik Schlichtfräsen oder Schrubben.
Das bedeutet mit einem Fräser der Schneiden an der Spitze hat, am besten 5-6, eine gerade Fläche tiefer zu fräsen. Hier braucht man auch im kleinen Modellbau eine grosse Maschine da 0,3 bis 2mm Spiralfräser als Schlichter unbrauchbar sind.
Beide Ständer haben keine präzise Tiefenverstellung, bei der Proxxon ist es etwas Fummelei, ich habe es auf 5/100 mit Probefräsung noch immer hinbekommen. Dafür aber ist die Pinolenführung ohne vertikales Spiel. Wenn du in die Wabeco jetzt eine Handbohrmaschine einspannst, kannst du das Schlichten vergessen. Alle Handbohrmaschinen haben vertikales Spiel, auch wegen Umschaltbarkeit auf Hämmern. Ungeeignet.
Es gibt zwar die Bohr und Fräsbank von Proxxon BFB2000 die eine präzise Tiefenverstellung hat. Der Fräsmotor aber ist ein mickriger 240W und taugt nicht zum Metallschlichten. Die Bank habe ich, den Motor nicht. Ehrlich gesagt habe ich sie auch noch nie gebraucht und den richtigen Fräsmotor noch nicht gefunden.

Armand

10.05.2013 20:57 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Doch den guten und bezahlbaren Fräsmotor gibt es jetzt. smile

Nach der Anregung hier habe ich mich nochmal auf die Suche gemacht, es gibt seit Ende letzten Jahres ein neues Modell von Kress, der 1050 FME-1. Den gibt es auch ohne die "1", der Unterschied ist aber gewaltig. Der FME-1 lässt sich ab 5000 U/Min bis 25000 U/Min regeln. In meinem Set sind alle Spannzangen original Kress. Der Preis ist total ok wenn man bedenkt dass die Spannzangen einzeln zwischen 15 und 20 Euro kosten, ohne die 5 zusätzlichen Zangenmuttern zu rechnen. Ausserdem liegt dem Motor ein Prüfzertifikat bei, das den Rundlauf auf 1/100 bestätigt. Der neuentwickelte Motor läuft jetzt sehr ruhig, der Kress hatte früher Rasenmäher-Sound. smile

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=190840192722

Armand

16.05.2013 17:03 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
tonmaster tonmaster ist männlich
Mitglied

Herkunft: Bayern

Hi Armand,

das kann ich aus der Praxis bestätigen! Der Kress FME-1 ist wirklich ein Teil mit einem Top Preis-/Leistungsverhältnis. Der nach unten erweiterte Drehzahlbereich macht sich bei Kunststoff-Fräsungen positiv bemerkbar. Oben raus fehlen zwar 4000 U/min (25.000 beim FME-1 statt 29.000 U/min beim FME), aber dafür habe ich sowieso eine andere Spindel. Auf meiner kleinen CNC macht der FME-1 auf alle Fälle eine gute Figur.
Erwähnenswert wäre auch die 10-jährige Hersteller-Garantie. Wer nicht alle Spannzangen benötigt kann beim gleichen Anbieter den Fräsmotor auch mit 2, 4 oder 6 "Wunsch-Spannzangen bekommen.

@ Jens:

Zitat: Danke für die Antworten. Wenn ich es richtig verstehe, sollte ich zwei Geräte haben

Für Deinen Einsatzzweck wären 2 Maschinen wirklich die beste Wahl.

Viele Grüße

Cersten
16.05.2013 18:28 tonmaster ist offline E-Mail an tonmaster senden Homepage von tonmaster Beiträge von tonmaster suchen Nehmen Sie tonmaster in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Hallo Cersten,
so fängt eine Sekte an. Augenzwinkern
Ich bin ja eher Handfräser, Koordinatentisch, links rechts usw. Da braucht man die hohen Geschwindigkeiten nicht. Der Vorschub ist mehr ein Vorschubsen und da bricht ein rasender Fräser schon mal gerne. Ausserdem ist es ja auch die relative Schneidengeschwindigkeit, mit 5 Schneiden geht bis maximal 10000, würde ich sagen. Im Holz ist das auch schon mein Limit denn sonst wird es Brennholz. (wenigstens bei mir) smile

Armand

16.05.2013 18:46 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » Selbstbau-Projekte & Replicas » Projekt-Diskussion » Tischbohrmaschine

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH