Popcorn machine |
puschkin2
Mitglied
Herkunft: Österreich
|
|
Woher hast du ihn überhaupt?
von Übersee, oder von Europa?
Da ist der Versand auch sicher ziemlich happig oder?
LG
__________________ Liebe Grüße
Marco
|
|
04.03.2013 14:22 |
|
|
Cleantex
Moderator
|
|
Die Werbeschrift ist soweit richtig, "watch" heisst im Englischen nicht "see - sehen", die richtige Übersetzung ist "überwachen, erleben, aufpassen", watch where you put your feets - Achtung Hunde........
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
04.03.2013 14:31 |
|
|
thierry
Mitglied
Themenstarter
|
|
Das "Watch it pop" Männchen ist wie bemerkt zwar 'ne neue Repro, die originalen Automaten waren aber damit beschriftet (http://www.pinrepair.com/arcade/corn.htm); und genau deshalb ist er auch bei mir wieder drauf. Im Original stand das Männeke auf einem Berg Popcorn. Die US Repro war aber so mies dass ich nur das Männlein aufgebracht habe.
...oder watch your step...
Den Automaten habe ich aus den USA importiert. Die Kosten hierfür sind vergleichbar mit dem Transport einer Jukebox aus den Staaten. In etwa 800$+Zoll.
Die Popcornmaschinen bei denen man beim "poppen" peepen ähh, zusehen konnte funktionierten mit Heissluftgebläse. In den Ofen einer Maschine die mit Kokosfett poppt willst du nicht wirklich während des Vorganges reinsehen...
Er funktioniert mit Dimes (10 US Cent). Ein Umbau wäre absolut möglich aber würde mir nicht ins Konzept passen.
Fast alle guten Popcornmaschinen funktionieren mit Kokosfett.
Kokosfett ist hocherhitzbar und hat einen Schmelzpunkt von nur etwa 20-25°C. Erst ab etwa 200°C fängt es leicht mit Rauchen an, aber nicht sehr viel wie du in meinem Video sehen kannst. Das feste Kokosfett wird im linken oberen Behälter mittels 2 Heizern verflüssigt und kurz nach dem Einbringen des Popcorns in den Ofen injiziert.
Sogar an die Vermarktung wurde gedacht: Das Ding hat ein Gebläse um den typischen Popcorngeruch nach draussen zu befördern und Kundschaft anzulocken!
Bis bald,
Thierry
|
|
04.03.2013 15:18 |
|
|
alte-automaten
Mitglied
Herkunft: MTK
|
|
Vielen Dank für den informativen Link....die unterste Maschine (Popmatic) ist ja ein absoluter Traum!!!
Sind die 800 Dollar der reine Transportpreis? Dazu dann noch der Zoll?
Das ist aber happig
Aber so etwas exclusives bekommt man halt nur in den Staaten.....
Die Sache mit dem Gebläse für den stilechten Geruch finde ich klasse!
__________________ Bis dann
Daniel
|
|
04.03.2013 16:47 |
|
|
thierry
Mitglied
Themenstarter
|
|
Ja, Popmatic würde mir auch gefallen ;-)
800$ ist der Transportpreis per Schiff. Mit dem Flugzeug ist teurer.
Hinzu kommt natürlich Zoll....
All meine importierten Jukes bewegen sich auch in dem Rahmen..leider...
Bis bald,
Thierry
|
|
04.03.2013 16:55 |
|
|
alte-automaten
Mitglied
Herkunft: MTK
|
|
Zitat: |
Original von puschkin2
wow, das ist ganz schön happig...
mich interessieren diese Dinger extrem, da ich selbst eine Popcorn-Maschine habe -> möchte diesen natürlich nicht mit deinem Automat vergleichen, aber wir haben das gleich Hobby :-)
Wieviel hast du eigentlich reparieren müssen?
War er funktionstüchtig als du ihn bekommen hast?
Nach den Bilder zu schließen, war er es nicht :-)
LG |
Ja, die Dinger funktionieren sogar ohne Geldeinwurf
Und den sauteuren Versand aus dem Ausland spart man auch noch
Dafür muß man halt Abstriche bei der Optik machen
__________________ Bis dann
Daniel
|
|
04.03.2013 17:24 |
|
|
puschkin2
Mitglied
Herkunft: Österreich
|
|
da hast du vollkommen recht
__________________ Liebe Grüße
Marco
|
|
04.03.2013 17:47 |
|
|
thierry
Mitglied
Themenstarter
|
|
Nein, funktionieren tat er ganz sicher nicht als ich ihn bekam.
Ich habe die gesamte Verkabelung erneuern müssen.
Einige Relais waren abgebrannt (spezielle 110V AC Relais; sehr schwer aufzutreiben) und die Thermostate kaputt.
Neue, Speisefett-resistente und Nahrumsmittel-zugelassene Schläuche mussten her.
Die Kabel am Ofen mussten verpresst und nicht gelötet werden (bei der Hitze würde das Lot wieder laufen...).
Diese Liste könnte ich noch lange fortsetzen denn eigentlich war die ganze Kiste nur noch Edelschrott. Das Wichtigste für mich war aber dass die Maschine superkomplett und unverbastelt war. Somit stand einer erfolgreichen Restaurierung nichts im Weg denn nichts ist schlimmer als von Unwissenden Vorbesitzern verbasteltes Zeug wieder zum Laufen zu kriegen...
Die Kino Popcornmaschinen vom Schlage einer Manley (http://manleypopcornmachine.com/) gefallen mir auch super. Als Automatensammler mag ich die Teile aber lieber wenn sie mit Geldeinwurf funktionieren ;-)
Bis bald,
Thierry
|
|
05.03.2013 11:15 |
|
|
Cleantex
Moderator
|
|
Hallo Thierry,
ich nehme an dass du auch regelmässiger Kunde bei Diesel-Service bist.
Es ist in Luxemburg meine einzige Adresse für spezielle Kleinteile wie Scheiben, Dichtungen usw.
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
05.03.2013 13:08 |
|
|
|