Wulff Lederkolben für Dämpfer |
Cleantex
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Wulff Lederkolben für Dämpfer |
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In jedem Wulff Banditen sind zwei Luftpumpen und der Lederkolben arbeitet meist nicht mehr. Die Ursache ist oft dass das Öl verharzt und verklebt ist. Bisher ist es mir meist gelungen das Leder zu retten. Aber es kann auch rissig und unbrauchbar sein. Ich glaube ich habe jetzt eine Bezugsquelle für die Lederkolben in den Luftpumpen gefunden.
Sausewind Shop / Simson Ledermanschette
Ich habe eben 10 Stück bestellt, bin mir fast sicher dass sie passen.
__________________ Viele Grüsse
Armand
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23.08.2012 22:31 |
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Automat
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Hallo Armand,
welchen Durchmesser haben die Manschetten?
Passen die auch in den Hubertus?
Wenn ja, könnte ich auch 3 gebrauchen. Ich würde mich dann im vollen Rahmen finanziell daran beteiligen.
Grüße
Andreas
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24.08.2012 00:39 |
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Cleantex
Moderator
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Hallo Andreas,
Die hier haben 23mm Durchmesser aussen, die Wulff-Pumpen 20mm innen. 23mm haben die Original-Lederkolben auch, wenn sie entharzt sind. Etwas abdichten müssen sie ja. Ausserdem haben sie bei Sausewind noch Ledermanschetten für Pumpen mit 28mm und 34mm im Shop. Die müssten also etwas grösser sein da die Angaben hier sich nicht auf den Durchmesser der Manschette beziehen sondern auf die Pumpe. Etwas kompliziert.
Meine Bestellung ist wech, da ist deine Beteiligung zu spät.
__________________ Viele Grüsse
Armand
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24.08.2012 05:44 |
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Cleantex
Moderator
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Man sollte natürlich zuerst versuchen den alten Kolben zu retten.
Ich lasse ihn eine Nacht in Kaltreiniger (lösungsmittelfrei !, Nigrin/Caramba oder ähnlich) einweichen.
Dann sieht man schon wie das alte Öl ausgespült wird.
Danach gut mit Wasser abspülen und einen halben Tag drin wässern um die letzten Seifeanteile zu entfernen.
Tobias macht es auch so ähnlich. Nächste Operation ist das Leder gut trocknen zu lassen.
Wenn das Wasser verdunstet ist kommt als letztes ein Ballistol-Bad über Nacht.
Dann kann man den Lappen wieder einbauen.
__________________ Viele Grüsse
Armand
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24.08.2012 07:00 |
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alte-automaten
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Ich habe mir mal welche mit Außendurchmesser 39 mm bestellt in der Hoffnung,das diese bei meinem Bergmann-Parfümautomaten passen
Auf jeden Fall danke für den Hinweis und den Link,Armand!
__________________ Bis dann
Daniel
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24.08.2012 16:26 |
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Cleantex
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Genau, hatte auch nicht weiter gelesen. Also die Manschette für die 28er hat im Durchmesser 34 mm und die für die 34er dann 39 mm im Durchmesser.
Wenn wir weiter Raubbau betreiben müssen die armen Simson-Sammler jedesmal den ADAC rufen wenn sie einen Platten haben.
Die 23 mm sind scheinbar neu gefertigt, der Rest scheint noch original VEB Simson-Suhl Ware zu sein.
__________________ Viele Grüsse
Armand
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24.08.2012 18:29 |
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tonmaster
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25.08.2012 11:42 |
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tonmaster
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Ich habe den Pressvorgang aus dem o.g. Link spaßhalber mal nachgebaut. Das Leder reißt um das eingestanzte Loch. Als ich den "Zentrierzapfen" abgedreht hatte und das Lederstück ohne Zentrierloch eingepresst habe, hat es sofort geklappt.
Das Leder habe ich vorher mit Stoßdämpfer-Öl getränkt und mit einem Waffelhammer "behandelt". Englische Autos hatten zum Teil bis in die 60er Jahre Lederdichtungen in den Stoßdämpfern. Daher war für mich dieser Schmierstoff naheliegend.
Das Loch in der Mitte wird später mit einem Locheisen im gewünschten Durchmesser eingeschlagen.
Grüße
Cersten
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25.08.2012 18:05 |
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Cleantex
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Hallo Cersten,
es gibt sogar einen Hersteller in Deutschland wo man sein Wunschmodell fertigen lassen kann. Ich habe aber keine Ahnung von Preisen und Stückzahlen.
Die Wulffschen sind Näpfe.
http://www.bethje-dichtungen.de/cms/inde...edermanschetten
Er hat noch einige andere Sonderartikel im Programm.
__________________ Viele Grüsse
Armand
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25.08.2012 18:11 |
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tonmaster
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Hallo Armand,
Da ich an meinen 17-21 der Neugier wegen schon "nebenbei" arbeite, hatte ich zufällig in der letzten Woche den Dämpfer an der Maschine zerlegt. Die Lederdichtung war noch sehr geschmeidig und konnte nach einer gründlichen Reinigung und Schmierung wieder verwendet werden. So war der Test, ob die Methode auf der genannten Website wirklich klappt, eine reine Fleißarbeit.
Bethje scheint auch Kleinmengen zu liefern. Bei Bedarf könnte man ja evt. Eine Sammelbestellung organisieren.
Zum Thema Dämpfer: Bei meinem Atout scheint einer zu fehlen. Aber das setze ich heute Abend mal in den passenden Thread, sonst wird's ein wenig unübersichtlich.
Viele Grüße
Cersten
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26.08.2012 12:52 |
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Cleantex
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Mich haben deine Bemühungen die Teile selbst herzustellen wirklich beeindruckt.
Nur hat auch nicht jeder eine Drehbank um die Stempel zu fertigen.
Jetzt spricht wieder der Neid.
Ich bin immer froh wenn ich noch Teile finde, bei unseren Automaten gibt es so viele davon und die Zeit, ja die Zeit.
__________________ Viele Grüsse
Armand
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26.08.2012 13:11 |
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alte-automaten
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So,die Ledermanschetten sind gestern eingetroffen und nach optischem Vergleich mit dem Original und dem Kolben dürften sie auch passen
Erfolgsmeldung gibt es aber erst nach dem Einbau und dem ersten Testbetrieb
Nun frage ich mich,ob die Balistol-Methode auch bei einem Parfümautomaten Anwendung finden sollte?
Natürlich soll das Leder gut flutschen,wenn es sich im Kolben bewegt.
Andererseits soll das Duftwässerchen natürlich nach 4711 riechen und nicht nach Balistol.....was meint Ihr??
__________________ Bis dann
Daniel
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29.08.2012 10:16 |
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