Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Warenautomaten von 1950 bis 1975 » Werkstatt » Klappenautomat zerlegen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klappenautomat zerlegen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Statler Statler ist männlich
Mitglied

Herkunft: Rödermark

Klappenautomat zerlegen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen Klappenautomat zu zerlegen. Leider scheitere ich dabei aktuell an der Schraube des Gestänges (siehe Pfeil im Bild), die ich nicht lösen kann.

Vielleicht ist das gar keine Schraube, sondern verpresst?

Hat jemand eine Idee, wie ich das Gestänge ausbauen kann?

Statler hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Exportbild.jpg

14.08.2019 09:11 Statler ist offline E-Mail an Statler senden Beiträge von Statler suchen Nehmen Sie Statler in Ihre Freundesliste auf
Schmiddla
Mitglied

Herkunft: Fürth

RE: Klappenautomat zerlegen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hinter dem gelben Blech ist die Schraube vermutlich in das Gestänge eingeschraubt. Evtl. Ist die da in dem Gestänge mit einer Mutter gesichert. Den Sicherungsring kann man mit der passenden Scherungsringzange abnehmen, oder mit einem kleinen Schraubendreher runterhebeln. Aber Achtung, die können weit fliegen und sehr schlecht auffindbar sein....
14.08.2019 10:12 Schmiddla ist offline E-Mail an Schmiddla senden Beiträge von Schmiddla suchen Nehmen Sie Schmiddla in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist da Fett dran ? Das kannst du vergessen, also du musst zuerst mit einem Rostlöser wie WD40 einweichen. Und wenn dort
Fett ist, das zuerst mit einem Fettlöser abwaschen. Wenn es dann immer noch nicht geht, mit der Mikrolötflamme erhitzen.
Mit den davonfliegenden Sicherungsringen, da hilft es etwas Plastikfilm darüber und dann erst durch den Film zu hebeln.
In einem früheren Leben habe ich mit sehr kleinen Teilen gearbeitet, wenn da eine 1mm Feder (im Durchmesser) weg war,
dann war es auf ewig. Ich habe mir dann aus einer Aussaat Dose einen Inkubator gebaut. fröhlich

Armand

14.08.2019 11:55 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Statler Statler ist männlich
Mitglied

Herkunft: Rödermark

Themenstarter Thema begonnen von Statler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Antworten.

Die Rückseite der Schraube "endet" in einem massiven Gestänge. Ich kann das Ende der Schraube auf der Rückseite sehen, eine Mutter oder ein Sicherungsring sind dort nicht verbaut.
Es sind jede Menge Sicherungsringe in dem Automaten verbaut, die habe ich aber schon alle entfernt.

Aktuell "klemmt" es nur noch an dieser Schraube und drei Klappen, deren Lagerbolzen festgerostet sind, und die ich schon reichlich mit WD40 gebadet habe.

Also werde ich auch diese Schraube mit WD40 duschen und es vielleicht mal mit Hitze probieren, das habe ich bisher noch nicht.

14.08.2019 13:12 Statler ist offline E-Mail an Statler senden Beiträge von Statler suchen Nehmen Sie Statler in Ihre Freundesliste auf
blueprint
Mitglied

Herkunft: DT

Lustig, habe gerade gesehen das ich wohl den gleichen Klappenautomat habe und gestern vor dem gleichen "Problem" stand.
die Schraube konnte ich zwar mittels schwerer Zang lösen, aber sie dreht sich jetzt ohne das sie sich rausdreht, also eventuell Gewinde in der Stange dorfgedreht. Meine Idee ist jetzt sie aufzubohren und in die Schraube Innengewinde reinschneiden und mit einer Fadenschraube die Eingeklebt wird wieder die Funktion herstellen. Mal sehen.

blueprint hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_4082.jpg

18.04.2025 10:29 blueprint ist offline Beiträge von blueprint suchen Nehmen Sie blueprint in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Alte Wahrheit, nach fest kommt ab. unglücklich

Immer lange genug einlegen, in SX90 oder ..
Dann alternativ mit Hitze auf dem Aussengewinde probieren,
bevor die Schraube selbst heiss wird.
Oder Kältespray nur auf die Schraube, aber manchmal hilft auch
das nicht, und wenn sie durchdreht kannst du nur noch ein Begräbnis
organisieren.
Um sie genau mittig zu bohren gibt es einige Tricks. Ein Koordinatentisch
hilft schon mal, denn wenn sie durchdreht muss sie von unten fixiert werden,
ansonsten dreht sie mit dem Bohrer. Zentrieren geht mit einem passenden
Rohr mit Innendurchmesser = Gewindedurchmesser. Dann aber mit einem
kleineren Bohrer durchbohren, manchmal fehlen nur an der (vernickelten
Schraube?) die Zähne, so kann man das Stahlaussengewinde noch benutzen.
Muss man immer am Objekt abchecken.

Armand

18.04.2025 11:26 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
blueprint
Mitglied

Herkunft: DT

Also heute mal die 2 Seite zerlegt und es ist viel einfacher als gedacht. die Schraube hat einfach ein Linksgewinde und danke für die Tipps.
18.04.2025 19:05 blueprint ist offline Beiträge von blueprint suchen Nehmen Sie blueprint in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » Warenautomaten von 1950 bis 1975 » Werkstatt » Klappenautomat zerlegen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH