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Cleantex
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Die "Brücke" ist soweit fertig, aus 1,5mm Epoxyd Leiterplatte mit SMD Lötinseln.
Dadurch ist die Lipo Zelle unter dem Dach stabil fixiert, beide Drehgestelle unten
bleiben frei und es bleiben etwa 5mm zum Wagenboden, um die Elektronik
hängend zu verbauen, das sollte eigentlich reichen. Im Notfall könnte man immer
noch die Leiterplatte in der Dicke herabschleifen, ich habe eine solche schon mal
auf 0,5mm ausgedünnt. Aber es wird so wohl reichen, da es ja auch wichtig ist
dass die Batterie solide sitzt. Ich habe M2 Schraubenköpfe in 3mm Pertinax-
Plättchen versenkt und mit Uhu+ Schnellfest von der Kopfseite her verklebt.



__________________
Viele Grüsse

Armand


30.09.2024 14:44 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
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Das Jahr 2024 werde ich vor allem als Jahr der Unvorhersehbarkeiten in Erinnerung behalten, aber bevor
die Januarwelle kommt, bleibt Zeit für die Unvollendeten. smile

Kommen wir also zuerst zur Lipo Batterie. Die kommerziellen Stecker hierfür waren für meinen Gebrauch
zu lang, Batterie + Anschluss passten nicht mehr unter das Dach. Es ist ja so dass diese Batterien den
Anschluss als JST Buchse wie eine Steckdose haben, der Stecker mit Stiftanschluss umhüllt diese Buchse.
Hier bei der kleinen 220mA Tattu wird ein PH1.0 benutzt, man findet auch PH1.25 und aufwärts.
PH1.0 bedeutet 1mm Abstand zwischen den Kontaktstiften.



Wie gesagt, der kommerzielle Stecker unten hat eine Länge von 8,5mm, zusätzlich muss ich die beiden
Drähte auch wieder über die Batterie, im Dachfirst, zurücklegen, nicht machbar.

Da man aber alle Teile einzeln findet, habe ich eine Einbaubuchse benutzt, eine kleine Platine dazu mit
0,5mm Stärke und die Drähte sofort an der Frontseite durchgelötet, nur 5,5mm lang. Und 3mm weniger
ohne Drahtknick sind hier die Lösung.

Nächster Schritt, den Energiewagen auf den Kontakt zur Aussenwelt vorzubereiten. Ich habe also die
Scheiben beidseitig durch Platinenstückchen ersetzt und sie entsprechend gefräst.



Beim rückwärtigen Ende ist das Doppelloch dazu gedacht um die Batteriedrähte von oben nach unten
an die Elektronik zu führen, und dann sind hinten noch zwei Ausparungen.

Die obere Fräsung bekommt eine Buchse, um die Batterie überhaupt mit der Schaltung zu verbinden,
ansonsten müsste man sie wegen Tiefenentladung immer wieder entfernen. Eine Aussparung im
Wagenaufbau kommt noch dazu.
Die untere Ausfräsung ist gedacht um die Led's der Ladeplatine nach aussen sichtbar zu machen,
denn auf der Platine gibt es eine grüne und eine rote Led. Grün ist für Spannung und Rot für aktive
Ladung. In dem Platz wird eine grün/rote Zweifach-Led eingebaut mit Anschluss an die Ladeelektronik.

Am vorderen Ende vom Wagen wird nur eine zweiadrige Leitung zum Kamerawagen benötigt, so ist
es hier nur ein Kanal nach aussen.



Jetzt kann ich also die Platine fertigstellen. Dann melde ich mich wieder.

__________________
Viele Grüsse

Armand


14.11.2024 12:00 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
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"Jetzt" dauert manchmal auch ein bisschen länger, weil der Panda Express aus China nur im
Wochenrythmus vorbeischaut. smile

Inzwischen hatte ich fast die Hälfte der Platine mit meinen Zusatzschaltungen verbaut,
der Block links zur Mitte ist die Spannungsgleichrichtung mit Glättung, der braune Block
hat immerhin 100uF und verträgt 50V, vor Jahren noch unmöglich. Rechts davon ist dann
die Umschaltung von Gleisstrom zu Batteriestrom bei Ausfällen. Meine Tests mit der
Schaltung auf dem Steckbrett haben kein Blinzeln der Kamera bei Ausfällen feststellen
können.



Bei der nächsten Stellprobe ging es trotzdem eng zu, da die Lipo Ladeplatine zwar sehr klein
ist, trotzdem wiederum gross, wenn man bedenkt wie wenig Bauteile sie hat im Verhältnis
zur Pololu Wandlerplatine. Erste Überlegung war, den DC/DC Wandler quer zu stellen und
noch etwa 0,8mm auf den Längstseiten abzuschleifen.
Aber dann kam die Frage, haben die Chinesen vielleicht noch was Kleineres als die SD05CRMA ?

Haben sie ! Die DD08CRMB ist neu, beidseitig bestückt und hat genau die gleichen Funktionen,
es ist ein anderer Chip verbaut (TC4056A anstatt CN3163) , der aber ist baugleich, ich habe
die Datenblätter verglichen. Und etwa 6mm kürzer, perfekt.

Jetzt muss ich noch beide Widerstände auch hier ersetzen, der eine legt den Ladestrom auf
etwa 150mA, der andere ist für die Led's gedacht, meine Duo braucht etwas mehr Saft.
Dann muss ich trotzdem nochmal Wandler + Lader zusammen testen, dann fliegen noch die
Led's raus und ich kann die Platine fertig verkabeln.





__________________
Viele Grüsse

Armand


05.12.2024 14:12 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
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