COX Starterbatterie "New Age" |
Cleantex
Moderator
|
|
COX Starterbatterie "New Age" |
|
Die kleinen Cox-Glühzündermotoren sind so alt wie unsere Automaten, so etwa zwischen
50 und 60 Jahren. Und werden nicht mehr produziert, es gibt aber den Hersteller noch.
Und trotzdem findet man noch immer mal ungebrauchte neue Motoren, original verpackt.
Meist in den USA, aber ich habe vor etwa einem Monat in Frankreich einen Cox Tee Dee
.010, neu gefunden und nicht mal verharzt, was ein echter Glücksfall war. Der .010 ist der
kleinste kommerzielle Verbrennermotor der je gebaut wurde, er hat nur 0,16ccm. Der
Tee Dee .020 hatte 0,33ccm, immer noch sehr klein. Es gab bei Cox zwei Produktionslinien,
die Pee Wee (ab 0,33ccm) und die Tee Dee (ab 0,16ccm). Die Tee Dee waren auch damals
schon teuerer und wurden auf einer sehr präzisen Maschine gefertigt.
Die Cox Glühzünder wurden mit einer 1,5V Batterie gestartet. Man findet zwar noch viele
Ersatzteile, aber die Cox Starterbatterie gibt es lange nicht mehr, so sah sie aus
Jetzt ist es so dass grössere Glühzünder meist mit 2 Volt arbeiten, und wer sowas im Gebrauch
hatte, hat einen 2V Bleiakku benutzt, die gibt und gab es problemlos zu kaufen.
Und natürlich haben sie dann auch die Cox Glühköpfe damit befeuert, nur eben hat die Lebens-
dauer der Glühspirale sehr darunter gelitten. Damals hat ein Glühkopf etwa 1 Euro gekostet, so
who cares ?
Heute kostet ein neues Original etwa das 20fache, und Antiquitäten sollte man streicheln, nicht
schlagen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche eine 1,5V Starterbatterie für meine Coxe.
Aber wo findet man 1,5V aufladbare Batterien ? Yippiejaja yippie yippie yeah
Denn bei Hornbach und anderswo gibt es die jetzt preiswert, unter 10Euro im Doppelpack
Das sind die "Dicken" D Zellen, aber welche Chemie liefert 1,5V, aufladbar ?
Nun, das Geheimnis, in diesen Zellen ist ein Li-Ion Akku, der wird über eine USB-C Schnittstelle
nachgeladen, während dem Laden leuchtet der Ring oben rot, nach dem Volladen grün.
Und die 1,5V werden von einem ebenfalls eingebauten DC/DC Wandler von 3,7V konvertiert,
womit auch die Kapazität sich verdoppelt.
Nur eben, die Cox Köpfe verbrauchen etwa 3Ampere, eine einzelne solche D Zelle kann etwa
2,5A liefern, wir brauchen also zwei um den Nitromethan zu zünden.
Leider gibt es keine Batteriegehäuse die für 2 parallele Batterien gebaut sind, alles seriell und 3V
brauchen wir aber nicht. Also geht es nur wenn wir einzelne Batteriegehäuse zusammensetzen
und parallel benutzen. Und die findet man in allen Farben ausser schwarz.
Blau, Grün, Gelb, P..k
Cox Orange hätte hier wunderbar gepasst, aber es wurde schlussendlich Pink Lady.
Die Entschuldigung habe ich parat, denn es gibt dafür 2 Gründe. Die Chinesen haben die
Angewohnheit, wenn sie mit irgend etwas Geld verdienen, sie noch mehr Geld verdienen
möchten. Und dann die Qualität herabschrauben. Der zweite Grund, alle "normalen" Farben
müssen im Ausland bestellt werden, Amazon Deutschland hatte nur die Barbie und Paris Hilton
Variante im Angebot.
Ein Problem dabei, die Anschlüsse sind ziemlich weit voneinander entfernt, Löten ist hier kaum
möglich ohne die Plaste zu schmoren. Aber Löcher reinbohren zum Verschrauben ist immer
möglich.
Und damit Barbie nicht die Contenance verliert, müssen wir ebenfalls 2 davon zusammenschrauben.
Das geht problemlos ganz unten wo die Rundung der Batterien Platz übriglassen. Ich habe sogar
eine Schablone gebohrt wenn ich noch anderswo welche brauche, so passen die Löcher.
Jetzt brauche ich noch ein Gehäuse das genau zwischen die Pole passt, also 64,2mm. Ok, da geht
nur drucken oder fräsen, ich bin eher der Fräser, auch weil aus dem Vollen gearbeitete Material
meist solider ist als die Bröselpaste.
In ein graues POM Stück habe ich also Platz für eine Steckdose, einen Schalter und eine Led gefräst,
Der Batterieblock muss abschaltbar sein, Kohlebatterien benehmen sich nicht wie polnische Böller und
die Cox Kontaktzungen sind vollständig blank und könnte schnell einen Kurzen provozieren, das gilt es
zu vermeiden.
An jedem Ende sind m4 Gewindeeinsätze, so kann man das Kommandopult mit dem Batteriepack
verschrauben, und eine Lötöse stellt an jedem Ende den Kontakt her, perfekt.
Fortsetzung folgt ...
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
29.10.2024 17:38 |
|
|
Cleantex
Moderator
Themenstarter
|
|
Houston, wir haben ein Problem.
Und zwar ist die Led sofort in den Generalstreik eingetreten, hätte ich eigentlich wissen müssen.
Denn keine vernünftige Led leuchtet bei 1,5Volt, die Roten ab etwa 1,7V und dann geht es bei
den anderen Farben stramm aufwärts. Ihr könnt das gerne selbst probieren und euren Bestand an
einer 1,5V Batterie testen, Vorwiderstand unnötig. Es funktioniert nicht. Was also tun ? Glühbirne ?
Die Funseln gibt es tatsächlich ab etwa 1Volt, aber sehen kann man sie nur in der Nacht.
Eine Lösung wäre ein DC/DC Wandler von 1Volt auf etwa 2Volt. Wandler die man findet fangen aber
meist erst bei 3 an mit Zählen, im Gegensatz zu den normalen Trump-Anhänger. Schlimmer noch
ich habe nur etwa 5mm3 Platz in dem gefrästen Abschnitt, da passt sowieso keine Platine rein.
Prema, der Retter aus Mainz.
Tatsächlich hatte die Prema Halbleiter Gmbh einen Chip entwickelt, der einen Wandler komplett in
einem SMD Sot23 Package unterbringt, der PR4401. Damals um Taschenlampen mit nur einer
Batteriezelle betreiben zu können. Inzwischen ist das nicht mehr so wichtig und der Chip wird nicht
mehr produziert. Das macht dass er zum Platin Preis gehandelt wird. Ich habe 10Stück für 9,99 Euro
bei Ebay.de gekauft, relativ gesehen preiswert. Wenn man 10 gleiche Chips davon bei Aliexpress
bestellt, kosten sie schon etwa 20 Euro.
Das bringt mich wieder auf den Gedanken dass deutsche Unternehmen es oft versäumt haben, den
Standortvorteil zu nutzen.
Die Pdf http://antik-automaten.de/Moba/Datenblatt_PR4401_PR4402.pdf
Egal, hier mal der Chip + eine 100uH Spule auf einem Cent Stück
Der Anschluss ist dabei banal einfach
Nun muss man wissen, dass eine 100uH (micro Henry) Spule weniger Strom an die Led abgibt
als beispielsweise eine 22uH. Ganz einfach weil sich durch die kleinere Spule die Frequenz des
Mikro Wandlers erhöht.
Also 100uH waren mir zu wenig Leuchtkraft für die Pinke Led , wenn ich jetzt noch ne andere Farbe
reinbringe, dann wird das aber richtig kitschig.
Ich habe also eine SMD Spule mit 2x 22uH getestet und ausgewählt
Die Pdf http://antik-automaten.de/Moba/CLS4D23B.pdf
Genial an dieser Doppelspule, sie ist so klein, dass der PR4401 zwischen die Kontaktplättchen
passt, man spart die Platine. Somit reicht der Platz zusammen mit der 3mm Led
Nach dem Test war dann plötzlich die Leuchtkraft noch kleiner als zuvor, was war passiert ?
Als ich das Schema betrachtet habe, fiel der Vorhang. Denn es war zu einfach die Kathode der Led
gerade durch zulöten, da ich ja die 2te Spule nicht brauche, aber da es ja auch ein Trafo ist, habe
ich durch das Kurzschliessen einer Wicklung, die andere Spule ebenfalls saturiert. Also habe
ich einfach die Anschlüsse aud der Rückseite gekappt, und schon strahlte Pinky in ihrer ganzen
Pracht.
Jetzt kann ich endlich alles zusammenbauen. Mmmh sieht ein bisschen nach einem Sprengsatz aus,
aber da ich nicht vor Synagogen rumlungere ist das auch kein Thema.
Die Kupferbleche an der Cox Stromzange (die man noch neu findet) sind genial und sie hinterlässt
keine Kratzer im Glühkopf
und der leuchtet bei Bedarf hochrot
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
30.10.2024 12:22 |
|
|
|