Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Sonstige Themen » Dies und Das » Bosch, geplante Obsoleszenz AL3620CV » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bosch, geplante Obsoleszenz AL3620CV
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Bosch, geplante Obsoleszenz AL3620CV Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die gute alte deutsche Industrie ist auf dem Abwegspfad, der Sturz in die Tiefe war vorhersehbar.

Man hat uns als Kunden verarscht indem man in Geräten Sprengfallen verbaut hat, die es nach einer
bestimmten Zeit ausser Betrieb setzen.

Heute geht es bei mir um das 36V Ladegerät von Bosch, das AL3620CV, mein Elektrorasenmäher
läuft mit diesen Akkus. Heute morgen habe ich das Grünzeug gekappt, und als ich die Akkus neu
laden wollte, gab das Ladegerät keinen Murks mehr von sich, alle Led's aus.

Ok, erste Reaktion, bei Amazon nach Ersatz schauen, das Ladegerät wurde inzwischen durch ein
neues Modell ersetzt. AHA. Und, Moment, über 3300 Bewertungen und 100mal im letzten Monat
gekauft, als Ersatz für ein Gerät das eigentlich nur im Ausnahmefall kaputt gehen kann.

Da ist etwas faul, das Neue hat mal 50 Euro gekostet, jetzt 38. Normal wenn es weggeht wie
warme Semmel.

Solche Vorfälle erwecken den Sherlock Holmes in mir, also aufmachen und schauen was los ist.
Achtung, hier ist es so dass der 400V Kondensator auch noch nach dem Abziehen des Steckers
etwa 300 V führt, also entladen (10kOhm Widerstand) bevor man anfasst. Aber Vorteil, man kann
messen wo die Spannung hinkommt und wo nicht.

Und gefunden habe ich dann einen 1MOhm Widerstand der tot war.

Auf dem Bild ist der 400V 100uF Elko noch ausgelötet weil ich ihn zuerst überprüft hatte, er war
aber in Ordnung.

Warum ich das einstelle ? Weil ich über dieses Ladegerät im Netz keine Fehlerbeschreibung gefunden
habe, also wer einen 36V Rasenmäher spazieren führt, dem könnte es helfen.

Aber warum ist der DICKE 1MOhm Widerstand kaputt ? Und was hat es mit geplanter Obsoleszenz
auf sich ?

Nun ganz einfach, der Widerstand müsste garnicht so dick sein, es geht ja keine Leistung da durch.
Aber, er ist nur bis 200V erlaubt ! Und Bosch legt da etwa 320V an ! Es ist egal wie dick er ist, er
müsste nur länger sein. Denn es entsteht hier eine Funkenstrecke die nach einigen Jahren den
Widerstand zerstört, und Bosch neue Verkäufe beschert. Pervers.
Die Lösung :
Einfach 2x 1Watt 500kOhm Widerstände hintereinander in die Platine einlöten und es wird wieder geladen.

Schlussendlich habe ich auch noch die Schaltung gefunden. Tja man muss sich den Zugang zu Infos
manchmal erkämpfen. Also angehängt, es ist der Widerstand R3 oben links.

Dass die Leute immer mehr Chinaware kaufen, ist kein Wunder.
Beispielsweise läuft mein Spring problemlos seit 4 Jahren, der ID3 von einem Bekannten war mehr in
der Werkstatt als auf der Strasse.

Traurig, traurig, traurig.

Cleantex hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bosch_AL3620CV_2.jpg

Armand

04.10.2024 21:27 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » Sonstige Themen » Dies und Das » Bosch, geplante Obsoleszenz AL3620CV

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH