Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Sonstige Themen » Modellbau-Ecke » Betrifft "Modellbau-Ecke" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Betrifft "Modellbau-Ecke"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Betrifft "Modellbau-Ecke" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe dieses Forum heute hinzugefügt, da es in der Forums-Ordnung unter "Sonstige Themen" steht, und ansonsten den Automatenbereich nicht behindert.
Ich hatte ehrlich keine Lust ein gesondertes Forum hierfür zu öffnen, aus zweierlei Gründen. Da ist zuerst eine beschränkte Aktivität meinerseits im Vergleich zu früher und hier auf der Webseite ist jede Menge Platz.
Es ist eigentlich gedacht für Leute die mich noch kennen und wissen möchten was ich in dem Bereich tue, aber natürlich ebenso ein freier Raum für jedermann der hier posten möchte. Und natürlich ebenfalls dem Informationsaustausch dienen kann. Ein Grund ist auch dass ich langsam die Nase voll von den Modellbahn-Foren habe. Mit vielen dieser Leute habe ich nichts gemeinsam, ja manchmal wundere ich mich nicht dass Hermann in Carinhall auf dem Speicher einen Zug fahren ließ. smile

Armand

23.03.2021 21:41 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von Cleantex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir auch ein paar Restriktionen angedacht, damit die bestehende Forenstruktur so wenig wie möglich gestört wird. So werden Dateianhänge von Bildern nicht möglich sein, nur verlinkte Bilder. Es macht keinen Sinn wenn Exoten in der Slide-Show auftauchen, die auf die Automaten beschränkt sein sollte. Ausserdem kann ich jederzeit dieses Forum (wie auch alle anderen) von der Top 10 Anzeige ausschliessen, die Parameter sind in der Software schon vorhanden.

Armand

24.03.2021 10:42 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich betrifft, ich bin in dem Modellbahn Bereich eigentlich in zwei Spuren unterwegs. Den Kleinsten die es gibt.
Das Interessante dabei ist die Herausforderung die kleinen Teile noch zu handhaben und zu bearbeiten.
H0 kann man noch auf dem Sterbebett, bei Z oder T ist es ein Kampf gegen das schwächelnde Augenlicht, mit immer neuen Hilfsmitteln und Lupenstärken. smile
Ich glaube sogar, dass es eigentlich mehr um die Herausforderung geht.

a) 1:220 Spur Z

Die Spurweite (6,5mm) von diesem System hat einen Vater, die Firma Märklin, die, wie man auf der Webseite lesen kann, immer noch eine ziemlich ausgiebige Produktion hat.
Aber dazu haben sich viele andere Firmen gesellt, da wäre in den USA Micro Trains und AZL, natürlich mehr für US Modelle, dann aber auch sehr viele Kleinhersteller.
In den letzten Jahren ist eine grosse Firma dazu gekommen, die Japaner von Rokuhan.

Die sind sehr rührig, haben auch ein ganz neues Gleissystem entwickelt, mit vielen neuen Schienenvarianten.

Die Gleise von Rokuhan und Micro Trains haben ein integriertes Gleisbett, was zwar nicht so sehr in Richtung Naturgetreue geht, die aber desto praktischer sind.

Z wird normalerweise mit 8Volt betrieben, mit Gleichstrom. Wenn die Polarität wechselt, wechselt auch die Fahrrichtung.

Fast alle kommerziellen Züge in Z funktionieren nach diesem Prinzip.
Allerdings rüsten viele Benutzer ihre Züge nachträglich mit einem Decoder aus. also eine sehr kleine Elektronik-Platine die den Zug vom innern her steuert.
Vorteil dabei ist dass mehrere Züge auf einem Gleis komplett getrennt gesteuert werden können.
Es gibt auch für Z Sounddecoder, die also Lokgeräusche über Mini-Lautsprecher direkt nach aussen tragen können. Meist werden die Decoder mit 12V angesteuert,
was bei den 8V Motoren überhaupt kein Problem ist. Soweit mal ein kurzer Überblick.

b) 1:450 Spur T

Die Spur T (2,9mm) oder auch T-Gauge, wurde 2006 von den Japaner erfunden, der Firma Eishindo, die sich aber etwas aus dem Geschäft zurück gezogen hat.
Trotzdem hat sich in dem Bereich sehr viel getan, es gibt eine englische Webseite wo man die Vielfalt dieser Spur sehen kann, die Engländer sind dort sehr aktiv.
Alles dabei ist winzig, die Fahrgestelle, Räder und Motoren. Ja sogar ein Decoder wird dort angeboten, der kleinste des Herstellers CT-Elektronik.

T-Gauge

Das wäre mal eine kurze Übersicht meinerseits.

Armand

24.03.2021 13:08 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Ich habe wie andere Automatensammler auch, immer Modellbau betrieben,
nur eben mit Pausen denn es gibt manchmal wichtigere Dinge zu tun als Basteln. smile
So musste ich vor 10 Jahren einen Schlussstrich ziehen, denn es kam ein Hausbau
hinzu und mir fehlte es an der Zeit das Hobby zusammen mit den Automaten weiter
zu betreiben. Wobei ich vor 2 Jahren etwa mit der Shay weitergemacht habe, aber
es gibt noch jede Menge an nicht abgeschlossenen Arbeiten so dass ich auch diese
wieder aufgreifen werde.

Armand

24.04.2023 13:29 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Von allen meinen Hobby's habe ich den Modellbau am meisten gemocht, aber er stand meist an 4ter Stelle da es ja eigentlich nur um Freizeitbeschäftigung geht, und nicht um wichtige Arbeiten.

Trotzdem, Modellbau ist die Tätigkeit die einen selbst am meisten diszipliniert. Denn wenn man scheitert, fängt man wieder von vorne an, das ist die Lektion, und man erzieht sich damit selbst. Für Jugendliche vielleicht der beste Lehrer, um den eigenen Schweinehund zu überwinden.

Ich hatte dieses Jahr schon einige andere "Operationen" durchgeführt, auch wenn nicht immer alles glatt gelaufen ist.
Die Restaurierung vom Monimat, trotz einer Neuzeichnung der Walzenbeschriftungen war ein Erfolg, dazu kam ein neuer Chinese im Stall und wieder neue Bastelarbeiten, die ich früher an Autos nie gemacht habe.
Denn zu VW in den Laden, Optionen ankreuzen war einfacher. Augenzwinkern
Bei den Chinesen, die eher nackt daher kommen, ist das schon fast ein Muss. Gegenüber den etwa 20 Umbauten am Spring waren es nur etwa 5 beim MG5 (passt). Die elektrische Heckklappe hat mich aber gezwungen das halbe Fahrzeug auseinander zu nehmen, immer gut wenn man vorher nicht alles weiss.

Dann hat aber der MG mit dem V2L, also 230V Strom aus der Autobatterie entladen, mich auf die Idee gebracht, damit die Grundsstromversorgung vom Haus zu garantieren. Die Planung hat Wochen gedauert, und dann musste ein fingerdickes Kabel von der Garage zum Hauptanschlusskasten in den Keller gezogen werden, und das Verlegen dieser Leitung hatte Folgen.

Ein Muskelfaserriss hat mich für 4 Monate aus dem Verkehr gezogen, wahrscheinlich beim Löchern der Kellerdecke.

Danach kam die teilweise Neuverkabelung und gleichzeitig Modernisierung des Hauptanschlusskasten, inklusive der automatischen Steuerung der Stromumschaltung. Modernisierung auch für Schaltkreise die nicht zur Grundstromversorgung gehören, durch diese wundervollen FI/LS Kombinationsschalter von Siemens, auf nur einer Teileinheit, wurden alle Feuchtigkeit sensibele Leitungen mit einem eigenen FI-Schalter ausgerüstet.

Der Umbau der Schalttafel hat mich auch Wochen gekostet, aber nicht mein Leben, was irgendwie wichtig scheint.
Zwar war mein erstes Hochschuldiplom in Elektromechanik, und ich habe auch schon einige gewischt bekommen, allerdings macht es einen Unterschied ob mit 35, mit jetzt 75 auf dem Zähler geht es schneller in die ewigen Jagdgründe. smile

Als Fazit, Automaten stehen noch auf dem Programm, und vor allem, es wird wieder mehr Modellbau geben, Hobby für Knaben und alte Säcke. Grosse Projekte werde ich keine mehr starten.
Und auch da sehe ich, wie Webseiten und Betreiber davon verschwinden. Z-Maker (Rudy Valle) ist nicht mehr im Web, und ich habe noch einige seiner Kreationen in Z (Shay usw.) auf dem Programm. Aber vorausschauend lade ich wichtige Webseiten immer bei mir auf den Server. Schutz vor dem Blackout.
Das Forum hier wird aber weiterlaufen, die Garantie kann ich schonmal geben. smile

Wo ich jetzt weitermache ?
Das wird wohl die FPV-Kamera in 1/220 sein, wo ich im Januar dieses Jahres aufgehört hatte.

Armand

15.09.2024 10:46 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » Sonstige Themen » Modellbau-Ecke » Betrifft "Modellbau-Ecke"

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH