Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Sonstige Themen » Dies und Das » Warnleuchte bei FI/LS Ausfall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warnleuchte bei FI/LS Ausfall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Warnleuchte bei FI/LS Ausfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt Sachen die man braucht aber nirgendswo findet, weder in den Läden hier,
aber auch bei Aliexpress ist Flaute.

Was brauchte ich ? Es geht ganz einfach darum, dass bei einem kritischen Verbraucher,
bei mir die Lenzpumpen im Keller, eine Warnleuchte im Anschlusskasten aufleuchtet, wenn
die Sicherung oder der FI-Schutzschalter ausgelöst haben. Sie soll also leuchten wenn der
Strom fehlt, und aus sein wenn die Pumpen unter Spannung stehen.

Beim FI-Schutzschalter werden beide Pole getrennt, sowohl Aussen + Neutralleiter. Nun
gibt es natürlich die Möglichkeit über ein Relais und Fremdeinspeisung. Aber das ist wieder
ein Gaswerk und Platz habe ich dafür nur eine Teileinheit.

Also habe ich mir eine rein elektronische Schaltung überlegt, die auch noch so klein sein
sollte dass sie zusätzlich ins Gehäuse der Chinaleuchte passt.

Sie besteht nur aus 5 Bauteilen, Hauptchip dabei ist ein LH1502. Ich habe schon öfters mit
dem LH1512 im Niedervoltbereich gearbeitet. Beide Chips sind weitläufig gleich, aber beim
LH1502 ist die zulässige Ausgangsspannung 350V anstatt 200V beim 12er, damit können wir
die Led's in der Warnleuchte direkt ansteuern.

Dieser SSR (solid state relay) hat einen NO (normal geöffneter Kontakt) und einen NC (normal
geschlossener Kontakt). Hier benutzen wir nur den NC Bereich. Die Warnleuchte hängt am
Eingang vom LS/FI Schalter (hier die Type 5SV1 von Siemens, sensationell da LS + FI auf einer
Teileinheit kombiniert) und wenn ansonsten nichts angeschlossen ist, leuchtet sie zwischen
S1 und S1'. Der Eingang, also beide, kommt direkt nach den Hauptsicherungen. Und führen immer
Strom entsprechend der Phase, wenn man seine Stromrechnungen bezahlt. Zunge raus

Am geschalteten Ausgang vom LS/FI Schalter kommt zuerst ein Brückengleichrichter, 400V-800V,
danach in Reihe zwei 39kOhm Widerstände. Zwei weil man dann kleinere 1/2 Watt verwenden
kann. Die reduzieren den Strom auf etwa 3mA, genau richtig um die Led im Optokoppler zu
aktivieren. Letztes Bauteil ist eine Universaldiode 1N4148, antiparallel, als Schutz für die Led im
Chip. Warum einen Brückengleichrichter und nicht eine einfache Gleichrichterdiode 1N4007 ?
Nun, dann würden nur Halbwellen geschaltet und die Warnleuchte würde schon in den Pausen
mit Leuchten anfangen.

Solange also Spannung am Ausgang vom FI/LS Schalter existiert, bleiben die Mosfets desaktiviert,
aber sobald die Spannung wegfällt, leiten sie Wechselstrom und die Warnleuchte geht an.
Morgen bastele ich das Teil mal zusammen, und werde weiter berichten.

Armand

04.09.2024 00:03 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Cleantex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt im China Dotter zwei Hohlräume, bei mir passt die Platine einseitig.

Ich habe auf die beiden Klemmen verzichtet und stattdessen beidseitig die beiden Anschlüsse
mit etwa 8cm Draht durch Bohrlöcher heraus geführt, so kann man sie bequem direkt am
FI/LS Schalter festschrauben.

Falls man keinen Kombischalter verwendet sondern LS-hinter-FI dann muss der Eingang im Schema
unten vor dem FI-Schalter, und der Anschluss oben nach dem LS-Schalter angeschlossen werden.

Eingebaut und wie man sieht, es funktioniert.

Jetzt frage ich mich wann die ersten Exemplare bei Ebay angeboten werden ? fröhlich

Armand

05.09.2024 13:03 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » Sonstige Themen » Dies und Das » Warnleuchte bei FI/LS Ausfall

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH