Elektrische Heckklappe für den MG5 |
Cleantex
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Ich gebe es zu, ich hasse es Löcher in Armaturenbretter von Autos zu bohren,
wenn sie mir nichts getan haben. Habe ich noch nie gemacht. Das manuelle Einschalten der Frontkamera
beim Spring beispielsweise geschieht durch einen aufgeklebten flachen Schalter, und das Kabel verschwindet
direkt daneben hinter dem Lenkrad.
Früher bei einem alten Morgan hat der nächste Eigentümer sich eine Sperrholzplatte im Holzhandel
abgeholt und schwupps, waren die unbenutzten ausgefransten Schalterlöcher wieder weg.
Jetzt muss vorne auch der vorgesehene Schalter von der Heckklappe eingebaut werden. Ich suche
also nach unbenutzten Abdeckungen für ihn. Hätte ich keine gefunden, wäre er draussen geblieben.
Aber es gibt eine Abdeckung direkt neben dem Seilzug der Fronthaube. Ich vermute dass es dort mal
einen zweiten Seilzug für Tank/Ladeklappe gab.
Da passt er auch und da man im MG5 mehr liegt als sitzt, bleibt er im Blickfeld und stört auch nicht.
Was mich wundert, das Gedöns das die Chinesen hier an einer einfachen Abdeckung noch angegossen haben...
Also wieder Fummeln angesagt, es muss auf 24mm Breite eine ebene Fläche geschaffen werden.
Da die Abdeckung unten mit 2 Schrauben und oben nur abgestützt ist, musste ich alles verstärken
indem ich einen passenden Aluwinkel eingeklebt habe. Zusätzlich noch für das Kabel eine Vertiefung
gefräst.
Wie gesagt, wer sein Auto jeden Tag braucht, sollte sich den Umbau zweimal überlegen.
Aber jetzt ist der Schalter genau dort wo er sein soll, neben dem Hebel für die Klappe vorne.
Da jetzt alle Kabel gezogen sind, kann ich auch das Armaturenbrett wieder zusammenbauen.
__________________ Viele Grüsse
Armand
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23.07.2024 13:49 |
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Cleantex
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So langsam neigt sich die Saga dem Ende zu.
Strom habe ich über Sicherungsabzweigungen erledigt.
Auch weil es scheinbar viele unbelegte Plätze gibt, aber leider auch keine Pins dahinter, nur Plaste.
Chinesen sind die Schotten des Ostens, merke ich so langsam.
1 - Versorgung für die Hecklappe, steckt auf dem Platz für die Sitzheizung rechts, und hat natürlich beide
Sicherungen im Stecker.
2 - Hier kann man ACC abgreifen das ich hinten für den Kick-Sensor wie auch für die 2te 12V Steckdose
im Kofferaum brauche. Der Steckplatz gehört zur vorderen Steckdose unter dem Armaturenbrett.
Man beachte ebenfalls die Orientierung an den Abzweigungen ! Bei Abzweigung 1(F21) kommt der Strom
von unten, bei Abzweigung 2 (F1) von oben, das ist wichtig ansonsten läuft der Abzweigungsdraht über
2 Sicherungen.
Die Schwächste geht dann in die Knie.
Nach dem Zusammenbau sieht die Kiste vorne wieder wie neu aus, hinten ist noch Arbeit.
Aber...
aber?
aber
Die Taste am Armaturenbrett hat nicht funktioniert, also Taster+Kabel getestet, alles ok.
Es gibt einen Zwischenstecker am Original Klappentaster aussen, eine Abzweigung, und die hatte ich
im Verdacht. Auch wurde nur ein Purpurdraht zur Zentrale geführt, der andere schwarze Draht ging
nur zum bestehenden Kabelsatz vom Auto. Der Purpurdraht wird ebenfalls vom Kick-Sensor benutzt
und wenn er nicht funktioniert, brauche ich ihn schon garnicht zu installieren.
Mein Dealer in China hat mich dann mit dem Ingenieur in Verbindung gebracht, und der hat mir geraten
die Pins im Stecker zu drehen, so dass Dunkelgrün vom Auto jetzt auf Purpur der Heckklappe steckt.
Und oh Glückskeks, es hat geklappt.
Jetzt baue ich den Kram wieder zusammen, isoliere alle Kabel neu die ich entblößt hatte, und dann
kommt der letzte Streich mit dem Kick-Sensor.
__________________ Viele Grüsse
Armand
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02.08.2024 17:34 |
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Cleantex
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Der Kick-Sensor ist also dran, den braucht man zwar eigentlich nicht, er wird aber bei den
meisten integrierten automatischen Heckklappen mitgeliefert. Natürlich funktioniert der nur,
wenn ein Schlüssel in der Nähe, und die Zündung ausgeschaltet ist. Desshalb der Draht
nach ACC. Ansonsten würde die Klappe bei jedem Gullideckel hochgehen, keine Option.
Es gibt für den Zugang mehrere Gummitüllen am Boden, aber eine fand ich besonders
interessant und die ist nicht am Boden sondern an der hinteren Bordwand vertikal, und dort
führt schon ein Kabelbaum durch, nämlich für die hinteren Parksensoren. Die Tülle steht auch
etwas höher und dort kommen Wasser und Schmutz nur schwer ran.
Und wie die Wäscheleine zeigt, es geht direkt nach unten und zwar etwas links, denn in der
Mitte ist die Anhängerkupplung inklusive ausklapbarer Steckdose montiert. Aber links ist gut,
da kann man wenigstens auf dem rechten Fuss balancieren.
Der Kick-Sensor wird dann hinter der Stoßstange mit 2 Schrauben befestigt. Dort gibt es auch
einen wassergeschützten Ministecker, den ich noch zusätzlich komplett eingeschrumpft habe.
Wer dieses Foto sieht, meint, hier wird Bitcoin Mining betrieben, die Aussage dass hier nur eine
Klappe auf und zu gehen soll, wird er nie glauben. Aber die Klappe geht bei einem Widerstand
auch wieder auf, dass also Omi mit dem Kopf im Kofferraum stecken bleibt, ist auszuschliessen.
Da dieser Kick-Sensor Zusatz-Elektronik ist, die mit jeder Heckklappensteuerung funktionieren
sollte, gibt es auch keinen Stecker zur Zentrale. Also habe ich die Drähte mit Oesen versehen
und neben der Zentrale 4 Wago-Klemmen auf einen Halter geklebt und so den Kick-Sensor
verkabelt. Und er funktioniert.
Als Abfallprodukt gibt es dann auch noch eine 12V Steckdose im Kofferraum an der Wand.
Daneben ist ein kleiner Schlüsselschalter, mit dem man den Kick-Sensor bei Bedarf ausschalten
kann. Diese Möglichkeit ist bei einer in die Autosoftware integrierten Klappensteuerung meist
anwählbar. Hier ist aber alles extern gelöst.
Damit ist die Geschichte abgeschlossen, ich hatte den Kit noch vor der Autolieferung bestellt,
der Preis war wie gesagt rund 300 Euro, was im Vergleich zu Angeboten bei EU-Autos schon
sehr günstig ist. Jetzt hatte Aliexpress vor kurzem wieder eine Aktion (Urlaub) und mir 60 Euro
geschenkt, und ich habe nochmal für 300 Euro inklusive Transport einen Satz gekauft, um
bei Bedarf Ersatzteile zu haben.
__________________ Viele Grüsse
Armand
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07.08.2024 21:03 |
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