Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Automatenbörse Privat an Privat » Uhr und Emailleschild "Gewichtstabelle" für Seitz Waage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Uhr und Emailleschild "Gewichtstabelle" für Seitz Waage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mechanicus
Mitglied

Herkunft: Sachsen anhalt

Uhr und Emailleschild "Gewichtstabelle" für Seitz Waage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Automatengemeinde,
ich bin erst heute auf das Forum hier gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet um möglicherweise hier bei euch Hilfe zu finden. (abgesehen davon, dass hier unmengen interessanter Themen auf mich zu warten scheinen ;-))
ich habe mich im letzten Jahr in eine alte Seitz Personenwaage verliebt, diese an land gezogen und auch schon soweit restauriert das sie wieder schick ist und funktioniert. Leider fehlte schon beim Kauf die Uhr und das Emailleschild mit der "Gewichtstabelle" Das scheinen ja durchaus Teile zu sein die öfter fehlen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt ;-)

bisher war meine Suche erfolglos. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Idee oder gar Ersatzteile liegen, die er verkaufen würde?

Ich wäre tatsächlich für jede Hilfe Dankbar. Wie gesagt fehlt mir die Uhr und das Emailleschild mit der Gewichtstabelle. Das "10 Pfennig Schild" fehlt auch noch. Dann wäre das Schmuckstück fertig. Bilder stell ich auch gern mal rein, wenn das gewünscht ist....

vielen Dank und beste Grüße in die Runde
David
17.01.2024 20:46 Mechanicus ist offline E-Mail an Mechanicus senden Beiträge von Mechanicus suchen Nehmen Sie Mechanicus in Ihre Freundesliste auf
Schokodose Schokodose ist männlich
Autoren-Team

images/avatars/avatar-35.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo David,

bei eBay werden zurzeit Uhren mit Kartendrucker angeboten, welche zu Deiner Seitz Personenwaage passen könnte.

https://www.ebay.de/itm/166560553109?

https://www.ebay.de/itm/166357019974?

Freundliche Grüße, Schorsch

Schorsch
21.01.2024 12:56 Schokodose ist offline Beiträge von Schokodose suchen Nehmen Sie Schokodose in Ihre Freundesliste auf
Mechanicus
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Mechanicus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schorsch, danke für die Antwort. Das sieht ja gut aus. Der Preis ist aber ganz schön sportlich. Werden die wirklich so hoch gehandelt oder ist das einer der es übertreibt?
21.01.2024 15:33 Mechanicus ist offline E-Mail an Mechanicus senden Beiträge von Mechanicus suchen Nehmen Sie Mechanicus in Ihre Freundesliste auf
Autoren-Team

Die Change, eine solche Uhr zu bekommen, schätze ich als äußerst gering ein. Wenn ich so ein Teil suchen würde und es das, bzw. ein passendes Modell wäre, würde ich den Preis als ok bezeichnen.

freundliche Grüße, Schorsch

edit. eine der beiden Uhren ist soeben verkauft worden

Schorsch
21.01.2024 15:38 Schokodose ist offline Beiträge von Schokodose suchen Nehmen Sie Schokodose in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Wie hat es Gorbatschow mal gesagt .... smile

Armand

21.01.2024 16:51 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Mechanicus
Mitglied

Ja, sie ist verkauft worden. Ich wars. Da habt ihr sicherlich recht, die Chance das sowas angeboten wird ist echt recht gering. Vielleicht existieren ja auch noch mehr davon als man denkt.....irgendwo müssen die Uhren ja damas auch hingekommen sein.....das sie alle nach dem Ausbau weggeworfen wurden halte ich für sehr unwahrscheinlich, da es sich um sehr solide schweizer Uhrwerke handelt mit 30 Tage Gangreserve. Diejenigen die irgendwo im Nachlass sowas finden werden aber wohl kaum wissen wozu sie mal gehört haben und können sie daher auch nicht dementsprechend anbieten....

Ich bin jedenfalls happy eine bekommen zu haben, auch wenn der Preis nicht gerade ein Schnäppchen ist. In diesem Sinne erstmal vielen Dank für die Mithilfe und das offene Auge von Schorsch ;-). Ich bin erstmal gespannt darauf, wenn sie ankommt.

Wenn es von interesse ist kann ich gern mal ein Bild der Waage hochladen.....

Mit dem Emailleschild wäre auch noch so eine Sache. Auch unwahrscheinlich da was zu bekommen. Hat jemand von Euch erfahrung mit dem Nachfertigenlassen von Emaileschildchen? Dazu bräuchte man natürlcih eine originale Vorlage. Vielleicht hat ja jemand ein hochauflösendes Photo von dem Tabellenschild?

Bis dann erstmal,
David
21.01.2024 19:45 Mechanicus ist offline E-Mail an Mechanicus senden Beiträge von Mechanicus suchen Nehmen Sie Mechanicus in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Zuerst mal Glückwunsch,
und glaube nicht dass die jeden Tag angeboten werden, ich meine dass zwei
davon drin "waren" ist doch eher Zufall. Vor dir haben schon andere danach gesucht
und nicht gefunden. Es gab einige auch hier im Forum. Ersatzteile können manchmal
Jahre brauchen bis das wieder auftaucht was einem fehlt. Automatensammeln ist
eben kein Quickie.

Und Schorsch hat wirklich gut aufgepasst, das durchforschen vom Internet ist auch eine
Tugend bei dem Hobby.
Was das Schild anbelangt könnte es sogar sein dass jemand schon mal ein paar nachgefertigt
hatte.
Versuche vielleicht mal mit Claus Borgelt Kontakt aufzunehmen, er hat ganze Bahnhöfe ausgeräumt.
Er ist wohl der grösste Waagensammler in Deutschland.

https://www.mass-und-gewicht.de/kontakt

Armand

21.01.2024 21:58 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Mechanicus
Mitglied

Liebe Automatenfreunde,
hier nun mal ein Bild mit der eingebauten Uhr, falls es interessiert. Freue mich richtig das das so gut geklappt hat. Und sie läuft sogar und schaltet das Datumsrädchen ordentlich.

Mit der Gewichtstabelle war ich noch nicht so erfolgreich. Herr Borgelt ist schwer zu bekommen. Vielleicht gibt es ja noch andere Waagenfreunde hier die mir vielleicht dabei Helfen können? Es wäre ja schon ein gut aufgelöstes Bild der Tabelle sehr hilfreich für eine eventuelle Nachfertigung. Dieses Plasteschild sieht echt nicht gut aus.

So ein "10 R-Pfg" schild würde auch noch fehlen ;-)

beste Grüße
David

Mechanicus hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_8926b.jpg

26.01.2024 18:05 Mechanicus ist offline E-Mail an Mechanicus senden Beiträge von Mechanicus suchen Nehmen Sie Mechanicus in Ihre Freundesliste auf
Leo Leo ist männlich
Autoren-Team

images/avatars/avatar-11.jpg

Herkunft: Heidelberg

Hallo !
Also eine Gewichtstabelle habe ich Heute nicht an Zwei Waagen gesehen.
Allerdings waren die beiden auch nicht gaaaanz Zugänglich.
Aber bei der einen war das 10 Pfennig Schild aus Plastik.
Bei der anderen etwas gewölbt, da könnte man davon Ausgehen das vielleicht Emailliert ist.
Ist das hier eigentlich das Bild das Du Suchst ?
https://geheimtipp-leipzig.de/pruefe-dein-gewicht/
Und noch etwas !
Ich weis jetzt nicht mehr wie das Örtchen heißt, aber irgendwo in der Pfalz ist ein Waagenmuseum.
So jetzt Gute Nacht !
Gruß Leo
27.01.2024 23:42 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Autoren-Team

Hallo David,

Zitat:
Original von Mechanicus
[...]Der Preis ist aber ganz schön sportlich. Werden die wirklich so hoch gehandelt oder ist das einer der es übertreibt?

Der Verkäufer hat seine Preisvorstellung für die zweite Uhr noch mal überdacht und den Preis gestern um 40,00 EUR angehoben Augenzwinkern

Freundliche Grüße,
Schorsch

Schorsch
29.01.2024 22:14 Schokodose ist offline Beiträge von Schokodose suchen Nehmen Sie Schokodose in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » Automatenbörse Privat an Privat » Uhr und Emailleschild "Gewichtstabelle" für Seitz Waage

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH