Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » 10 & 20Pf Geldspielgeräte ab 1968 bis 1975 » Allgemeines » Anfrage Roulomint » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anfrage Roulomint
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Darweger Darweger ist männlich
Mitglied

Herkunft: Baden-Baden

Anfrage Roulomint Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde, als ganz Neuer grüße ich mal einfach in die Runde aus dem Winzerdorf Neuweier, einem "Vorort" von Baden-Baden. Ich würde mich als Sammler alter Spielautomaten, aber Laie in deren Technik, freuen, einiges zu lernen und Hilfe bei Fragen zu erhalten. Hier die erste:Meine Wandbox von Löwen NSM "Roulomint", die einem Roulette-Spiel nachemfunden ist, hat einen kleinen Defekt. Sie zahlt keinen Gewinn aus. Das muß doch wohl an einem alten Kondensator liegen, weil kein Relais betätigt wird, wenn ein Gewinn zu erwarten ist. Wo liegt dieser Kondensator, wie prüft man ihn (Gerät vorhanden) und wo bekommt man einen neuen her? Kann mir jemand raten? Vielen Dank und Gruß! Karl-Heinz Darweger, den alle Freunde bitte als "Kai" ansprechen mögen, weil ich meinen langen Vornamen nicht sehr angenehm finde.
23.12.2022 11:06 Darweger ist offline E-Mail an Darweger senden Homepage von Darweger Beiträge von Darweger suchen Nehmen Sie Darweger in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Darweger: - YIM-Name von Darweger: - MSN Passport-Profil von Darweger anzeigen
Leo Leo ist männlich
Autoren-Team

images/avatars/avatar-11.jpg

Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Willkommen hier im Forum !
Die Sache ist nicht ganz so einfach wie Du Dir das Vorstellst.
Es könnte ien Leitung defekt sein oder vielleicht auch etwas mit der Auszahslpule um mal nur Zwei Dinge zu benennen.
Zuerst würde ich mal Oben schauen beim Spielablauf ob zumindest einmal im Spiel jeder Kontakt geschlossen und wieder geöffnet wird.
Sollte sich ein Kontakt Niemals Schließen, dann ist hier schon etwas Verstellt.
Aber wahrscheinlich ist die Sache nicht ganz so einfach.
Hinter dem Kessel sind so Kontakte oder Kontaktstifte.
Auch hier kann es Probleme geben.
Einfach so auf einen Kondensator zu Tippen, das ist ein Schuß ins Blaue.
Schaue lieber ob der Entsörfilter am Netzeingang eneuert oder zumindest Abgeklemmt wurde.
Sonst wirds bald Qualmen.
Bis dann demnächst !
Gruß Leo
23.12.2022 13:54 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gebe ich Leo recht, es liegt bestimmt nicht an einem Kondensator.
Es sind meist die Krankheiten die mit dem Alter der Geräte kommen,
Oxidation. Mit dem Filter, da kommen die Kondensatoren meist nach
einigem Betrieb mit 240 Volt ins Schwitzen. Der Knall ist unüberhörbar,
und die Rauchentwicklung imposant. Ich habe schon mal so einen
Kandidaten ins Klo geschleppt, wo er sich abdampfen konnte. smile

Also entweder Filter überbrücken oder einen Neuen einbauen, ist
schon mal ein erster Schritt um den Hausfrieden nicht zu gefährden.

Wichtig auch ein Plan, den ich dir hier schon mal verlinke

http://antik-automaten.de/wbb2_pdfs/Roulomint-Plan.pdf

Armand

23.12.2022 15:10 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Darweger
Anfrage Roulomint Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leo,
da habe ich ja gleich allerlei Probleme in meinem Kasten. Ein anderer Forum-Freund hat mir einen Link für einen Schaltplan verraten. Den werde ich mir verschaffen und dann geht das Lernen und suchen los. Vorerst: vielenDank für Deinen Beitrag und ein gutes Neues Jahr! Gruß! Kai
24.12.2022 20:30 Darweger ist offline E-Mail an Darweger senden Homepage von Darweger Beiträge von Darweger suchen Nehmen Sie Darweger in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Darweger: - YIM-Name von Darweger: - MSN Passport-Profil von Darweger anzeigen
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Darweger

Hallo Armand,
vielen Dank für Deine Hinweise! Natürlich habe ich mir gleich den Schaltplan geholt. Aber ob ich den richtig interpretiere, weiß ich nicht. Mal sehen. Jedenfalls freue ich mich, gleich zwei Antworten bekommen zu haben und wünsche Dir und allen unbekannten Freunden hier ein erfolgreiches und gesundes, vor allem aber friedliches Jahr 2023.
Gruß! Kai
24.12.2022 20:46 Darweger ist offline E-Mail an Darweger senden Homepage von Darweger Beiträge von Darweger suchen Nehmen Sie Darweger in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Darweger: - YIM-Name von Darweger: - MSN Passport-Profil von Darweger anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » 10 & 20Pf Geldspielgeräte ab 1968 bis 1975 » Allgemeines » Anfrage Roulomint

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH