Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » 10 & 20Pf Geldspielgeräte ab 1968 bis 1975 » Allgemeines » Rotomat Super Joker » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rotomat Super Joker
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HappyGilmore
Mitglied

Herkunft: Regensburg

Rotomat Super Joker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen Super Joker geschenkt bekommen, aber leider funktioniert dieser nicht. Mir kam eine Sicherung entgegen, als ich das Gerät öffnete, kann aber nicht sehen, wo diese war. Ich konnte bisher nur 4 Sicherungsslots ausfindig machen, aber ich denke mal, dass ich etwas übersehe. Hat jemand von euch vielleicht einen Schaltplan oder weiß, wo alle Sicherungen sind?

Danke und Grüße,
Happy
31.10.2022 17:10 HappyGilmore ist offline E-Mail an HappyGilmore senden Beiträge von HappyGilmore suchen Nehmen Sie HappyGilmore in Ihre Freundesliste auf
Leo Leo ist männlich
Autoren-Team

images/avatars/avatar-11.jpg

Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Kannst Du mal ein Bild von der Rückwand einstellen ?
Dann können wir auch gleich mal schauen, ob der Entstörfilter noch eingebaut ist.
Bei manchen von den Autoamten, ist auch auf der Maschinenseite Unten Rechts noch eine Sicherung.
Aber da müßten noch andere sein.
Lass mir Deine Mailadresse zukommen.
Dann sende Ich Dir die Unterlagen per PDF zu.
Oder falls Du bei Geldspielfreunde im Forum bist, da kannst Du sie selbst Runterladen.
Gruß Leo
31.10.2022 19:24 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
HappyGilmore
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von HappyGilmore
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leo,

danke für deine schnelle Antwort. Die beiden Bilder sind hier. Die anderen Infos sende ich dir per PN.

Danke schonmal.

Grüße,
Tobi

HappyGilmore hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
super_joker_foto4.jpg

01.11.2022 15:08 HappyGilmore ist offline E-Mail an HappyGilmore senden Beiträge von HappyGilmore suchen Nehmen Sie HappyGilmore in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Du wirst lachen, ich habe noch einen irgendwo in einem Schuppen stehen.
Die Kiste war auch bei Sammler von 50er Jahre Automaten beliebt, sie wurde oft
ausgeschlachtet um an 2 ansonsten teuere Schlösser zu kommen. Preise bei Ebay waren
in den frühen 2010er um die 20-30 Euro. Das war erheblich günstiger als 2 neue Schlösser.
Tobias hatte sogar mal einen Super Joker komplett eingeschmolzen um an das Zink für
andere Projekte zu kommen. Das Foto steht wohl noch irgendwo im Forum. smile

Habs gefunden

Armand

01.11.2022 16:07 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Leo Leo ist männlich
Autoren-Team

Hallo !
Wie kann ich etwas an beiden Bildern sehen ?
Ich sehe so nur eines.
Die Rückwand ist nicht zu sehen.
Leo
01.11.2022 20:36 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
HappyGilmore
Mitglied

Hier die Rückwand.

HappyGilmore hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
signal-2022-11-01-150411_002.jpg

02.11.2022 11:02 HappyGilmore ist offline E-Mail an HappyGilmore senden Beiträge von HappyGilmore suchen Nehmen Sie HappyGilmore in Ihre Freundesliste auf
Leo Leo ist männlich
Autoren-Team

Hallo !
Der Filter ist bereits Ausgebaut.
Da wo die beiden Weißen Leitungen sind, da sieht man sogar noch den Abdruck auf dem Holz.
Gruß Leo
02.11.2022 19:00 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
HappyGilmore
Mitglied

Ok, dann ist das ja eine gute Nachricht. Leider finde ich keine weiter Stelle, wo die Sicherung rein könnte. Gibt es eigentlich die Möglichkeit den CES Schlüssel nachmachen zu lassen? Ich habe leider keinen. Laut Beschreibung finde ich auch den Stromunterbrecher nicht. Fühle mich gerade total dumm...
03.11.2022 08:25 HappyGilmore ist offline E-Mail an HappyGilmore senden Beiträge von HappyGilmore suchen Nehmen Sie HappyGilmore in Ihre Freundesliste auf
Ghost01 Ghost01 ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-151.jpg

Herkunft: Deutschland

Hallo Happy,

Ist vielleicht jetzt eine blöde Frage.

Hast du in geöffnetem Zustand geschaut ob die Kiste läuft ?
Wenn ja hast du den Brückenstecker verwendet ?

Dann kannst du mal versuchen den Münzrohrschalter mit einem Stück Papier betätigen und so dem Automaten vorgaukeln dass die Röhren voll genug sind.

!!!!!! Bitte bei all den Tätigkeiten aufpassen ...... in den Kisten liegen viele Kontakte mit 230 Volt voll blank und gut zugänglich !!!!!!!!

SEHR GEFÄHRLICH !!!!

Sicherungen gibt es insgesamt 4 Stück
2 auf der Rückwand je 1,25 A mittelträge
1 am Trafo 4 A mittelträge
1 am Chassis 0,63 A (630 mA) flink

Ich hab dir mal die Pegelschalter und Sicherungen markiert.

Komplette Unterlagen bekommst ja von Leo

Ghost01 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Super Joker.jpg

03.11.2022 08:32 Ghost01 ist offline E-Mail an Ghost01 senden Beiträge von Ghost01 suchen Nehmen Sie Ghost01 in Ihre Freundesliste auf
HappyGilmore
Mitglied

Hallo Ghost,

die Kiste ist aktuell offen, da ich keine Schlüssel habe.

Ja, die Dokumente habe ich und alle 4 Sicherungen sind drin. Die übrige Sicherung scheint wohl "reserve" zu sein. Zwei Sicherungen sind durchsichtig und zwei haben eine Art Sandgemisch drin. Stimmt das so?

Leider habe ich den Brückenstecker nicht und auch nicht die Schlüssel für den gesamten Automaten. Wie genau befindet sich denn der Bereich für den Brückenstecker?

Die Pegelschalter sehe ich auch, aber ich sehe nur den oberen und nicht den unteren. Schau mal bitte das erste Bild von mir an. Fehlt der untere eventuell?

Danke,
Happy
03.11.2022 09:08 HappyGilmore ist offline E-Mail an HappyGilmore senden Beiträge von HappyGilmore suchen Nehmen Sie HappyGilmore in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Hi Happy,

Ja dann kann da ja nicht viel gehen ohne den Brückenstecker.

Der simuliert dem Automaten bei geöffneter Türe dass diese zu ist.
Wenn die Türe offen ist, schaltet der Automat nichts durch. Dann liegt nur an der Rückwand Spannung an bis zum Brückenstecker.

Ich hab mal Markiert wo auf der Rückwand der Stecker sein sollte und wo er am Chassis er eingesteckt werden muss.

Es ist ein rechteckiges Bakelit Teil mit 4 Metallkontakten.

Bei den Sicherungen kommt es nicht auf die Optik an sondern auf die Werte die angegeben sind. Sollte auf den Metallkappen zu lesen sein.

Wo der zweite Münzrohrschalter (Pegelkontakt) jetzt genau körperlich liegt kann ich dir leider nicht sagen. Nur so viel dass er in der Zeichnung und im Plan eingezeichnet ist.

NACHTRAG: Hab mir das Bild noch mal genauer angeschaut.
So wie es aussieht, liegen zwei Münzröhren hintereinander und an jeder ist ein Münzrohrschalter (Pegelschalter)

So und jetzt hab ich sogar noch ein Bild im Nachbarforum gefunden von GS33 gefunden auf dem man den Brückenstecker sieht.

Ghost01 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Super JokerII.jpg InkedSuper Joker.jpg
Super JokerIII.jpg Unbenannt.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ghost01: 03.11.2022 10:32.

03.11.2022 09:45 Ghost01 ist offline E-Mail an Ghost01 senden Beiträge von Ghost01 suchen Nehmen Sie Ghost01 in Ihre Freundesliste auf
HappyGilmore
Mitglied

Also jetzt bin ich total verwirrt. Ich habe bei eingeschaltenem Strom und ohne den Brückenstecker einen Kontakt etwas oberhalb des Brückensteckers von meinem Bild betätigt und dann durchläuft das Teil sei eine Art Testlauf. Danach stand auf dem Display, dass man 20 Pfennig einwerfen soll, aber die 10 Pfennig Münzen sind alle durchgefallen. Kann ich denn den schwarzen Brückenstecker, den die im Bild markiert hast als generellen Brückenstecker verwenden?
03.11.2022 11:20 HappyGilmore ist offline E-Mail an HappyGilmore senden Beiträge von HappyGilmore suchen Nehmen Sie HappyGilmore in Ihre Freundesliste auf
Leo Leo ist männlich
Autoren-Team

Hallo !
Meine Vermutung geht dahin, das vielleicht derjenige der den Filter entfernt hat, auch die Schaltung geändert hat.
Also wird er vielleicht auch ohne den Brückenstecker Funktionieren.
Wenn er schon mal Angelaufen ist mit Offener Tür.
Du kannst an der Rückwand die Silberne Schiene sehen.
Da ist ein Blauer Schalter mit Hebel.
Wenn Du den Draht Runterdückst, dann sollte er Kredit Aufbuchen.
Aber auch wieder Loslassen den Draht.
Um die Schlüssel mach Dir mal keine Sorgen.
Den bekommen wir dann noch.
03.11.2022 12:25 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
HappyGilmore
Mitglied

Hi Leo,

du hast Recht. Ich kann komplett offen alles machen. Der blaue Schalter bringt Kredite und ich kann ganz ohne Münzen spielen. Wenn bei Null, dann geht das Gerät komplett aus und es leuchtet nichts mehr. Kredite kann man aber wieder drauf machen.

Vermisse ich dabei irgendwas?

Grüße,
Happy
03.11.2022 14:07 HappyGilmore ist offline E-Mail an HappyGilmore senden Beiträge von HappyGilmore suchen Nehmen Sie HappyGilmore in Ihre Freundesliste auf
Leo Leo ist männlich
Autoren-Team

Hallo !
Auf der Oberseite von der Front, ist ein Schalter.
Wenn Du davor stehst, dann Rechts in der Ecke.
Wenn Du den einmal drückst, dann bleibt das Lich nach Spielende an.
Zumindest eigentlich.
Weil diese Schalter meist sehr Stark Verdreckt sind, gehen die meistens nicht mehr zum Schalten.
Du kannst aber durch mehrmaliges Drücken vielleicht erreichen dem Schalter wieder Leben einzuhauchen.
Falls er nicht Funzt.
Nun zu dem Münzpüfer.
Strom weg vom Automat.
An dem schwarzen Bakeltstecker ist ein kleines Sicherungshebelchen.
Den zur Seite schieben und den Bakeltstecker ziehen.
Danach da andere Hebelchen aus Metall zu Seite Drehen.
Und Münzprüfer nach Hinten Rausziehen.
Nun muß Du schauen was klemmt oder ob noch Münzen drin sind.
Vielleicht ist er auch nur Verschmutzt.
Auf dem Tisch gerade Hinstellen sonst klappt das auch nicht.
Jetzt kommt aber noch Hinzu, das Du eventuell mit der einen Hand die Münzsperre Betätigen mußt.
Das ist so ein Messingteil.
Entweder muß es gedrückt oder nach Außen gezogen werden.
Wenn Du den Prüfer Raus hast, mache nochmal ein oder zwei Bilder.
Leo
03.11.2022 19:30 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
HappyGilmore
Mitglied

Leo, hast du eine Idee wegen dem Schlüssel für das Gehäuse?
04.11.2022 10:09 HappyGilmore ist offline E-Mail an HappyGilmore senden Beiträge von HappyGilmore suchen Nehmen Sie HappyGilmore in Ihre Freundesliste auf
Leo Leo ist männlich
Autoren-Team

Hallo !
Ja das eigentlich schon.
Nur Antwortet der Gute im Moment nicht auf meine Mail.
Da ist jemand, der zerlegt das Schloss und macht die Schlüssel nach.
Es gibt aber noch eine Möglichkeit.
Ich weis aber nicht ob die für Dich in Betracht kommt.
Das kommt darauf an, wie schnell Du das mit dem Automat Fertig machen möchtest.
Allerdings weis ich jetzt gerade nicht, was er Verlangt hat für Zwei Nachgemachte Schlüssel.
Du sendest mir die beiden Schlösser zu.
Porto für Rücksendung und ????? ja wenn ich das jetzt wüßte.
Ich würde mal 12,00 Euro Vorschlagen die zu dem Porto dazukommen würden.
Vielleicht habe ich etwas gutgemacht oder draufgelegt.
------------
Die Sache ich eigentlich so.
Ich Sammle meine Schlösser in einer kleinen Schachtel und sende diese ihm dann zu.
Deshalb weis ich auch nicht den Einzelpreis.
Ich muß diese Sammeln weil ein Einzelversand ja ins Unendliche ins Porto gehen würde.
Kannst es Dir ja Überlegen oder ich sende Dir mal seine Mailadresse zu.
Vielleicht Antwortet er Dir schneller.
Vielleicht ist er auch Krank oder im Urlaub.
Leo
04.11.2022 13:28 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Vielleicht willst dich auch selbst dran versuchen und den Schlüssel selber nachmachen.

Dann wäre hier eine Anleitung dazu

https://wiki.goldserie.de/index.php?titl...3%BCssel_machen

04.11.2022 13:44 Ghost01 ist offline E-Mail an Ghost01 senden Beiträge von Ghost01 suchen Nehmen Sie Ghost01 in Ihre Freundesliste auf
HappyGilmore
Mitglied

Danke euch. Ich mache mir da mal Gedanken.
04.11.2022 15:12 HappyGilmore ist offline E-Mail an HappyGilmore senden Beiträge von HappyGilmore suchen Nehmen Sie HappyGilmore in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » 10 & 20Pf Geldspielgeräte ab 1968 bis 1975 » Allgemeines » Rotomat Super Joker

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH