Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Warenautomaten von 1950 bis 1975 » Allgemeines » Zigarettenautomat mit Aufschrift Südwest » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zigarettenautomat mit Aufschrift Südwest
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
julian73
Mitglied

Herkunft: Hessen

Zigarettenautomat mit Aufschrift Südwest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Infos über diesen Automaten (siehe Dateianhänge).

Vielen Dank und Grüße
Julian

Dateianhänge:
unknown IMG_4843.pdf (139,28 KB, 176 mal heruntergeladen)
unknown IMG_4842.pdf (137 KB, 85 mal heruntergeladen)
27.02.2022 15:34 julian73 ist offline E-Mail an julian73 senden Beiträge von julian73 suchen Nehmen Sie julian73 in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julian,

Es ist bei einigen dieser Automaten sehr schwierig genaue Daten zu bekommen.
Mo-Ka, oder auch Me-Ka, oder Vera waren wahrscheinlich keine Hersteller sondern
reine Aufsteller.
Hersteller dieser Warenautomaten war oft Florstedt Berlin. Aber es bleibt schwierig.

Armand

27.02.2022 17:36 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Blauzahn Blauzahn ist männlich
Mitglied

Herkunft: Deutschland

RE: Zigarettenautomat mit Aufschrift Südwest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julian

Ich bin auch im Besitz eines Automaten mit dem SüdWest Logo. Innen im Automaten findet sich dann dieses Typenschild (siehe Anhang), das Deinem sehr ähnlich sieht. (Me-Ka = Mefa-Karlsruhe?)

Hinter Mefa-Karlsruhe dürfte sich die Mefa - Metallwarenfabrik und Apparatebau GmbH, Karlsruhe verstecken. Über diese Firma hab ich tatsächlich nur einen einzigen Eintrag im Netz gefunden im Archiv des Landes Baden-Württemberg.

Cleantex hat zur Mefa aber schon mal rechergiert und 2015 hier im Forum gepostet.

In meinem Automaten lag noch folgender handgeschriebener Zettel von einem der Vorbesitzer (Keine Ahnung, ob der Ahnung hatte):
"SüdWest Automaten bzw. Mefa, früher ABA, jetzt Elektrolux in Rastatt"

Was dieser Zettel aussagt ist mir nicht wirklich klar. Ggf. ist die Mefa von der ABA gekauft oder übernommen worden und die ist dann wieder von Elektrolux übernommen worden. (Alles nur meine Spekulation)

Naja, vielleicht hilf es ja weiter. Viele Grüße. Schreib mal, wenn Du weiter gekommen bist.

Blauzahn hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Mefa Typenschild.jpg

27.03.2022 15:47 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, damals hat wohl jeder mit jedem,
und dabei bleibt alles ziemlich unübersichtlich.

Zu Meka (mit oder ohne Bindestrich) gibt es in der Automatenpresse nicht mal eine Erwähnung.

Zu Mefa habe ich drei gefunden.
Ich glaube immer noch dass Meka nur ein Vertrieb war, so ähnlich wie Hanno die auch bei
anderen Automaten gefertigt haben.

Dem zweiten Eintrag nach war der Hersteller wohl Vera Automaten in Baden-Baden.

Armand

27.03.2022 16:55 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
julian73
Mitglied

Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von julian73

Lieber Blauzahl und lieber Armand,

vielen Dank für diese tollen Informationen. Es ist beeindruckend, was ihr über Automaten wisst. Alleine hätte ich das nie herausfinden können. Habe mich sehr darüber gefreut!

Viele Grüße
Julian
16.04.2022 14:16 julian73 ist offline E-Mail an julian73 senden Beiträge von julian73 suchen Nehmen Sie julian73 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » Warenautomaten von 1950 bis 1975 » Allgemeines » Zigarettenautomat mit Aufschrift Südwest

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH