Elektro-Billard Replika Projekt |
Cleantex
Moderator
Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 9.473
Themenstarter
|
|
1. Aufkleber vorbereiten
Ich habe jetzt mal meine Aufkleber zusammen gesucht und auf Klebefähigkeit und Durchleuchtung getestet.
Immerhin stammen die Billardkugeln von 2006, und ich habe sie ansonsten als Aufkleber nirgendwo mehr
gefunden. Ausserdem hatte ich sie aus den USA bezogen.
Warum habe ich heute auch entdeckt. Die Aufkleber haben auf der Rückseite den Aufdruck "StickyPix". Und
das ist eine Firma die aus Kundenfotos Aufkleber herstellt, also wohl ein Einzelauftrag.
Trotzdem, nach 14 Jahren kleben sie nur noch wenig auf dem Trägerpapier, aber ein Versuch hat gezeigt,
auf der Glasplatte immer noch sehr fest.
Das wäre es also für die Billardkugeln. Der Durchmesser ist 22mm.
Bei den Rundenzähler Aufkleber 1,2,3 habe ich bisher etwas für Slot-Cars gefunden, die sind etwas gelblich
aber das passt zu der weissen Billardkugel. Es sind aber keine Aufkleber sondern Decals, etwas kritischer.
Ich hatte richtige Aufkleber in etwa 13mm zwar auch gefunden, aber der Font von den Ziffern ist zu modern,
echt ein Problem.
Warum ich die Mini Deko Billardtische damals, ebenfalls in den USA bestellt hatte, erzieht sich meiner Kenntnis.
Kann nur im Suff passiert sein.
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
03.09.2020 12:57 |
|
|
Cleantex
Moderator
Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 9.473
Themenstarter
|
|
5.2.1 Zusammenbau vom Gehäuse |
|
1. Beschlagteile einbauen
Nach fast einem Monat scheint der Lack jetzt wirklich durchgetrocknet und müffelt nicht mehr, so war das
Gehäuse bereit zum Einbau der Beschlagteile. Er schliesst auch perfekt nach der Justage an den Scharnieren.
Heute Abend habe ich der Kiste noch Nickelfüsse verpasst, damit kommen jetzt die Innereien an die Reihe.
Wobei ich beim Münzprüfer fürchte dass ein Umbau fällig ist denn der Platz ist zur rechten Seite sehr knapp.
Schreckt mich nicht ab, ist ja nicht das erste Mal dass es eng wird.
Es geht um die Betätigung der Sperre vor dem Mikroschalter. Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
Für alles andere ist der Platz vorhanden.
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
30.09.2020 22:20 |
|
|
Cleantex
Moderator
Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 9.473
Themenstarter
|
|
5.2.1 Zusammenbau vom Gehäuse |
|
2. Showdown am Münzer
Genau wie vermutet, so war es denn auch. Die Klappenhalterung steht etwa 2,5mm über den Innenraum,
und würde dabei an den hinteren Teil des Kastens anstoßen.
Jetzt gebe es zwar noch die Möglichkeit des "Aushöhlens", das habe ich aber nicht vor. Ich muss die ganze
Befestigung nach hinten versetzen und umbauen. Warum die Befestigung im Winkel ? Der Sinn ist und war
durch Unterlegscheiben die Klappe genau an der richtigen Stelle zu positionieren, in 2 Achsenrichtungen.
Die vordere Kante muss genau richtig stehen damit Münzen die nach Spielbeginn eingeworfen wurden,
in der Rückgabe landen. Das schaffen wir.
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
01.10.2020 21:27 |
|
|
Cleantex
Moderator
Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 9.473
Themenstarter
|
|
5.2.1 Zusammenbau vom Gehäuse |
|
3. Showup am Münzer
Geschafft, er hält die Klappe.
Ich habe den Winkel durch eine Flachstange ersetzt. Ziel war es dass dabei die Klappe an genau der gleichen Stelle
landet wie vorher. Nur eben das ist genau der Punkt. Denn jetzt fehlt die vertikale Justierung an der Münzsperre.
Ich habe mir also gesagt, wenn ich mit meinen Messungen daneben liege, kann ich immer noch Langlöcher in die
Schiene fräsen, dort wo sie mit dem Münzprüfer verschraubt ist.
Das war aber nicht nötig denn es passt, ausser dass ich das Scharnier seitlich verkürzen musste, um für die beiden
Muttern der Schienenbefestigung Platz zu schaffen. Fummelei, aber er flutsch jetzt ohne Probleme in den Kasten.
Auch hinten, mit aufgesetzter Elektrik bleiben etwa 15mm frei und auch an die Kastenaufhängung rechts oben
stösst er nicht an, Klappe zu Affe tot. Es geht in die Endrunde.
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
04.10.2020 16:00 |
|
|
Cleantex
Moderator
Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 9.473
Themenstarter
|
|
5.2.1 Zusammenbau vom Gehäuse |
|
4. Vor der Scheibenkleisterei
Er steht wieder auf einem Tisch, ich habe andere Projekte kurzfristig zwischengelagert.
Und was jetzt noch vor der Spielfeldmontage zu tun war, die Münzeinwurfmechanik
und die Abschussmechanik kann man teilweise schwer später montieren. Dies vor allem
weil das Einschlagen des Federstiftes besser ohne eingesetzte Glasscheiben erfolgt.
Jedenfalls sehen meine getunte Sattelklemme und die Chrom U-Scheibe der Manta Fans jetzt
so aus, als wären sie immer zusammen gewesen.
Wieviel die Kombi gekostet hat darf ich jetzt wirklich nicht sagen und beim Gesamtaufwand
gehen gerne 2 Bajazzo's auf Rechnung. Aber Zuse's N°2 hat auch mehr gekostet als ein
Windows PC.
Die Auszahlungsschale kommt erst ganz zum Schluss.
Ich hoffe jetzt dass ich in den nächsten Tagen mit der Kiste weitermachen kann.
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
20.11.2020 20:59 |
|
|
Cleantex
Moderator
Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 9.473
Themenstarter
|
|
5.2.1 Zusammenbau vom Gehäuse |
|
5. Spielfeldkleister
Gestern abend habe ich in meinen umgebauten Testrahmen das Spielfeld eingelegt,
verkehrt rum, denn jetzt müssen alle zusätzlichen Arbeiten in umgekehrter Reihenfolge
erfolgen, um sie dann direkt als Deckscheibe, Spielfeldscheibe und Spielfeld in das Gehäuse
einlegen zu können.
Und dann ebenfalls die Spielanleitung und das (Echt)-Billardtuch eingeklebt. Und da der
Kleber jetzt trocken ist, kann ich mit den Scheiben fortfahren.
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
24.11.2020 12:52 |
|
|
Cleantex
Moderator
Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 9.473
Themenstarter
|
|
5.2.1 Zusammenbau vom Gehäuse |
|
6. Scheibenkleister
Um die Aufkleber an der richtigen Stelle zu haben, brauchte ich eine Schablone. Leider waren alle
meine Spielfeldausdrucke verbraucht, und so musste ich extra hierfür einen neuen ausdrucken.
Also Din A4 Blätter überlappt geklebt, ich habe ja keinen Plotter. Mit dem Schneidezirkel Löcher
geschnitten, etwas grösser als die jeweiligen Aufkleber. Das hatte ich auch gestern vorbereitet.
Und jetzt ist die Schei... fertig.
Die Aufkleber sind auf der 4mm Scheibe auf der gegenüberliegenden Fläche vom Spielfeld und
darauf kommt nun die 3mm Scheibe als letztes.
Die muss ich ebenfalls noch reinigen, Isopropanol + H2O hilft nicht nur gegen Covid es eignet sich
hervorragend zum Reinigen von Scheiben. Es darf nur kein Glycerin in der Rezeptur sein.
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
24.11.2020 14:50 |
|
|
Cleantex
Moderator
Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 9.473
Themenstarter
|
|
5.2.1 Zusammenbau vom Gehäuse |
|
7. Zusammen was zusammen gehört
So langsam nimmt es Form an, wenn auch noch Innen und Aussen einiges fehlt.
Trotzdem erhält man schon einen ersten Eindruck von dem Endergebnis.
Jetzt fehlen noch, Netzteil, zwei Münzführungen, die Kasse, und dann aussen natürlich
die Auszahlungsschale sowie der Schriftzug.
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
25.11.2020 13:41 |
|
|
Cleantex
Moderator
Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 9.473
Themenstarter
|
|
5.2.1 Zusammenbau vom Gehäuse |
|
8. Nachbesserung an der Rundenzähleranzeige
Etwas hatte mir schon nach der letzten Arbeit nicht so gefallen. Es ging um die Aufkleber für die Zähleranzeige.
Die Etiketten waren einfach zu klein. Man sah direkt auf das Lämpchen dahinter, was auch geblendet hat.
Das Blöde, ich musste wieder alles auseinanderbauen, nur wegen den Etiketten. Und dann die Schablone mit
vergrösserten Löcher versehen um sie an den richtigen Platz zu kleben. Hat mich den Nachmittag gekostet.
Problem, man findet keine 20mm Etiketten in der EU. Aber es gibt sie in den USA, 3/4 Zoll. Also etwa 19mm,
das passt. Vorgedruckt aber wieder auch nicht auffindbar, somit musste ich die Zahlen selbst aufdrucken.
Die Aufkleber der Billardkugeln sind 22mm breit, also etwa 3mm grösser.
Wenigstens geht es wieder voran.
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
03.04.2021 17:53 |
|
|
Cleantex
Moderator
Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 9.473
Themenstarter
|
|
5.2.1 Zusammenbau vom Gehäuse |
|
9. Münzkippe am Einwurf
Drei verschiedene Münzführungen müssen noch gefertigt und eingebaut werden, und die kniffligste ist die die ich heute gebogen
und gelötet habe. Die Blechführung direkt hinter dem Münzprüfer muss die Münze um 90° drehen und diese dann in den hinteren
Querkanal einleiten.
Die einfachste Methode ist, die Blechform auf Papier zu zeichnen, ausschneiden und mit löslichem Kleber auf das Blech zu kleistern.
Um Messingbleche sauber zu schneiden benutze ich eine amerkanische Blechschere. Vorteil, die Bleche bleiben gerade.
Gebogen und gelötet.
Und funktioniert, was die Hauptsache ist.
Wobei ein kleines Zusatzblech am Ausgang vom Münzprüfer sicher stellt, dass die auslaufende Münze immer rechts abgelegt wird.
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
06.04.2021 21:25 |
|
|
Cleantex
Moderator
Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 9.473
Themenstarter
|
|
1. Der Trafo
Mir stehen 2 Transformatoren zur Verfügung. Sie entstammen der gleichen Serie, haben aber unterschiedliche Leistungen.
Was wir ja brauchen um den Automaten zu betreiben sind 24 Volt Spannung und zwar Gleichstrom.
Dafür brauchen wir einen Transformator mit 18 Volt Wechselspannung, und aus dieser Wechselspannung werden nach dem
Glätten 24 Volt Gleichstrom.
Wie auch die Regel schon sagt, 18x1,41(Wurzel2) minus Verluste im Gleichrichter ergibt ziemlich genau diese 24 Volt.
Diese beiden Trafos haben Wicklungen für 2x9 Volt aber unterschiedliche Leistungen. Denn ich wusste am Anfang nicht
wieviel Strom der Automat brauchen würde, so habe ich beide gekauft.
Der Trafo ist ein relativ schweres Teil. Der Kleine hat 28VA also Watt und wiegt 672 Gramm, el Gordo hat 50VA und wiegt
980 Gramm.
Wir können durch die Umwandlung in Gleichsstrom zwar die Spannung erhöhen, aber nicht die Leistung. Das ergibt einen
Maximalstrom von 28/24=1,17 Ampere für den Kleinen und 50/24=2,08 Ampere für den Dicken.
Wir müssen also rechnen was der maximale Stromverbrauch
des Automaten während dem Spielablauf ist :
Wir haben als Komponente
a) die Haller Relais mit 920 Ohm, das ergibt 24/920=26 mA (Milliampere) bei aktivem Relais.
b) die beiden Bistabilrelais auch von Haller mit 550 Ohm das ergibt 24/550=44 mA nur als Impuls. (Mikroschalter)
c) die Anzeigelämpchen sind 24 Volt und haben 2Watt, das ergibt 2/24= 83 mA.
d) das Auszahlungsrelais mit 192 Ohm das ergibt 24/192=125 mA.
Jetzt können wir zusammenrechnen
Von a) sind zu einem gewissen Zeitpunkt maximal aktiv, 6 Relais an der Anzeigeplatine (5er Gewinn + Gewinnblinker),
4 Relais an der Rundenzählerplatine und zwar während der letzten Runde und dann zuletzt an der Auszahlungsplatine
jeweils 1 Halterelais+ 1 Gewinnstellungsrelais+ 1 Impuls- oder Abschaltrelais.
Das wären 6+4+1+1+1= 13x26= 338mA.
Von b) zählt das Einschaltrelais nicht, da vorher alles aus ist, nur das Umschaltrelais für den Haltestift wird während
dem Spiel angesprochen, wären also 44mA.
von c) bei den Anzeigelämpchen glühen im Weihnachtsbaummodus 5 für die Gewinnanzeige + das Blinklämpchen +
eines der Rundenanzeige Lämpchen, was wären 5+1+1= 7x83mA= 581mA.
von d) kommen dann während der Auszahlung nochmal 125mA hinzu.
Wenn wir das summieren 380+44+581+125=1130mA.
Der Kleine schafft das !
1,13 Ampere Strom brauchen wir maximal , liefern kann er 1,17 Ampere.
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
11.04.2021 15:18 |
|
|
Cleantex
Moderator
Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 9.473
Themenstarter
|
|
2. Steampunk
Um Gewicht zu sparen und da ich stehende Bolzen brauche, habe ich darauf verzichtet eine dicke Pertinax-Platte
als Basis zu verwenden.
Also habe ich ein Sandwich aus 3mm Pertinax & 6mm Sperrholz benutzt, letztere mit den Ausfräsungen für dort
eingelassene Muttern und Schraubenköpfe.
Vorteil ebenfalls, beide Schichten sind mit Uhu Endfest verklebt, durch das Sperrholz kann das Netzteil aber in dem
Holzkasten verleimt werden.
Das war jetzt die letzte Elektroplatine, und fertig zum Einbau sieht das dann so aus
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
19.04.2021 09:28 |
|
|
|