Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Frühe Geldspielgeräte bis 1949 » Allgemeines » Hallo ich bin der neu und brauche Hilfe welcher Automat ist das » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hallo ich bin der neu und brauche Hilfe welcher Automat ist das
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
spatz1
Mitglied

Herkunft: stadtlohn

Hallo ich bin der neu und brauche Hilfe welcher Automat ist das Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ich bin neu hier , bin eigentlich sehr stark in der Flipper Abteilung unterwegs , bin aber auf den Geschmack von Flipperfingerautomaten gekommen , habe einen in ebay Kleinanzeigen geschossen für echt kleines Geld , ich möchte ihn restaurieren und in stand setzen , nun meine frage, werden sie neu restauriert oder lässt man die Partiena so wie sie ist , es wäre schön wenn ich Bilder von diesen Automat bekommen könnte , oder noch besser der einen kennt der den selben hat, damit ich was zum vergleich habe ,ein Ansprechpartner in nrw wäre hervorragend , würde mit ihn dann mal kontakt aufnehmen , die wippe ist aus alu nachgebaut sie ist nicht organal kann diese aber nachbauen bin Schlosser von beruf ,

spatz1 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
automat 1.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von spatz1: 14.09.2020 18:11.

14.09.2020 17:54 spatz1 ist offline E-Mail an spatz1 senden Beiträge von spatz1 suchen Nehmen Sie spatz1 in Ihre Freundesliste auf
spatz1
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von spatz1
RE: Hallo ich bin der neu und brauche Hilfe welcher Automat ist das Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein 2 bild

spatz1 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
automat 2.jpg

14.09.2020 17:58 spatz1 ist offline E-Mail an spatz1 senden Beiträge von spatz1 suchen Nehmen Sie spatz1 in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Original war es wohl mal ein Bajazzo, der Umbau fällt mir spontan jetzt nicht ein.
Aber findet man bestimmt.

Armand

14.09.2020 18:45 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube den hat jemand in der Neuzeit kaputtiert.

Das Nagelfeld wurde herausgesägt, die Gewinnschiene vom Bajazzo nach oben gebogen,
und ich erkenne keinen Sinn an dem Spiel.
Wenn die Kugel über die Alu-Rampe läuft landet sie immer wieder im Gewinnkanal ? Scheinbar.

Aluminium wurde bei den alten Kisten NIE verwendet.

So sah er wohl mal früher, vor dem Mord aus :

Bajazzo's

Wobei auch hier mal jemand innen mit Silberbronze gepinselt hatte. böse

Armand

14.09.2020 18:59 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
spatz1
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von spatz1
Hallo ich bin der neu und brauche Hilfe welcher Automat ist das Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo kann man sowas wieder in stand setzen, gibt es hier Leute die sowas machen , die Zeichnungen und Muster haben mfg klaus
14.09.2020 20:44 spatz1 ist offline E-Mail an spatz1 senden Beiträge von spatz1 suchen Nehmen Sie spatz1 in Ihre Freundesliste auf
Leo Leo ist männlich
Autoren-Team

images/avatars/avatar-11.jpg

Herkunft: Heidelberg

Hallo und Willkommen hier !
@ Armand
Meinst Du ob Tobias so etwas machen würde ?
Oder vielleicht sollen wir Holger mal Fragen ?
Im Moment bin ich sonst Überfragt wer das noch macht.
Es gibt Sammler die schon viel Restauriert haben.
Aber die machen es dann für sich selbst und keine Arbeiten für andere.
Gruß Leo
14.09.2020 21:55 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Hallo Leo,

Da fehlt ja fast alles, die Spielplatte ist tot mit dem ausgeschnittenen Nagelfeld, die ganze
Bajazzo Mechanik fehlt, dann unten fehlt auch der Griff mit dem Antrieb am Clown.

Schale ? Auszahlungsrad ? keine Ahnung. Es gibt zwar das Buch von Oelschläger und auch die nachgefertigten Teile.
Das wäre ein Ansatz, käme aber nicht weit von einem kompletten Neubau.

Ob Tobias noch was macht musst du wohl in Bayern nachfragen.

Armand

14.09.2020 22:06 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
WartburgTrans WartburgTrans ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-147.jpg

Herkunft: Sachsen

Da hat mal jemand wie es scheint einen langweiligen Bajazzo zu einem spannenden Balancierer umgefummelt.
großes Grinsen
Mit der Materialwahl hat er für meinen Geschmack leider kein allzu glückliches Händchen gehabt. Wahrscheinlich wurde dieses 'jetzt-Alu-Teil' zwischendurch mal erneuert. Ansonsten sieht der Umbau eigentlich ziemlich alt und gar nicht so schlecht aus.
Die Kugel sollte von oben kommend auf der beweglichen Aluschiene an deren rechtes Ende balanciert werden. Wenn sie die rechte Bohrung erreicht, wird gewonnen. Kippt sie von der Schiene fällt sie nach ganz unten und löst keinen Gewinn aus.
Ich würde mal "Flenser" anschreiben, falls er noch aktiv ist.
Wenn ich mich recht entsinne hatte er mal was ähnliches.

Einen Rückbau in einen Bajazzo würde ich bei der Ausgangslage nicht unbedingt bevorzugen. Ich könnte mir vorstellen, dass es möglich ist die bewegliche Kugelbahn etwas 'antiker' zu gestalten und alles behutsam 'aufzuhübschen'.
Vielleicht hast Du noch bessere Bilder von der Kugelbahnmechanik?

B. St.
Jäger und Sammler und Bastler. ...oder so?
15.09.2020 04:07 WartburgTrans ist offline E-Mail an WartburgTrans senden Homepage von WartburgTrans Beiträge von WartburgTrans suchen Nehmen Sie WartburgTrans in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » Frühe Geldspielgeräte bis 1949 » Allgemeines » Hallo ich bin der neu und brauche Hilfe welcher Automat ist das

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH