Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » 10 & 20Pf Geldspielgeräte ab 1968 bis 1975 » Werkstatt » Kondensator Löwen Football » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kondensator Löwen Football
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kally,

ich würde den Draht nicht unbedingt bei Ebay kaufen. Du weisst dabei nie ob es alte Lagerware ist, oder auch ob er schon mal umgewickelt wurde.
Du findest diesen Draht auch in Deutschland, billiger und du musst dir keine Sorgen um die Qualität machen :
https://www.buerklin.com/de/Produkte/Kab...C2%A0g/p/89F260

Ich habe solchen Draht schon mal verwendet, im Modellbau. Man kann Leitungen legen, und dann den Draht unsichtbar mit einlackieren. smile
Das Problem ist aber, er wickelt sich sehr schwer da er verdammt dünn ist. Also ich hatte mir mal eine Wickelmaschine mit Meccano Teilen gebaut.
Die Spule wo du abwickelst muss nur minimal gebremst sein sonst reisst er.

Armand

05.12.2019 23:17 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
kantholz kantholz ist männlich
Mitglied

Herkunft: Wiesloch

Platine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Bin neu hier in dem Forum und benötige eure Hilfe ,hab mir einen Football NSM Löwen zugelegt und will den restaurieren.
Als ich die Platine am oberen Teil demontiert habe kam mir so ein Kondensator entgegen, meine Frage wäre wo bekomme ich so ein Teil und wie kann man die anderen Teile auf der Platine durchprüfen ,Multimeter ist vorhanden ,ein klein wenig Kenntnisse sind vorhanden.
Danke im voraus
LG Werner

kantholz hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
ov_20200113_113701.jpg ov_20200113_113719.jpg

13.01.2020 11:59 kantholz ist offline E-Mail an kantholz senden Beiträge von kantholz suchen Nehmen Sie kantholz in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner,

die Elko's sind wohl alle durch und früher oder später knallt es dann in einer anderen Ecke.
Am besten, sie durch Neue ersetzen. Wichtig ist dann auch bei den Neuen auf die Polung zu achten, ansonsten ---> Wumm !

Die anderen Komponente wie Widerstände und Dioden kannst du einfach mit dem Multimeter überprüfen.

Elko, axial, 47 µF, 125°C ist so ein Suchkriterium für die Elko's. Dabei auch auf die Baugrösse arten, damit sie reinpassen.
Und mindestens dieselbe Spannungsgrenze wie das Original.
Ob 50 oder 47 uF ist relativ egal.

Findet man bei Reichelt, Conrad, Pollin, und manchmal auch das Richtige bei Ebay.

Armand

13.01.2020 13:24 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Hallo
Danke für die schnelle Antwort
könnten diese hier passen ???
LG Werner

https://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Elko-axial-47-F-385V-PHILIPS-HP043-LL-18x42
mm-AE27-9778-47uF-2pc/322241525627?hash=item4b0717777b:g:d0UAAOSw-itXwGx4

oder doch diese ??

https://www.ebay.de/itm/A47035016039-Elektrolyt-Kondensator-axial-bedrahtet
-47-F-350V-x-H-16mm-x-39/223702856275?hash=item3415bab253:g:xxgAAOSwJJxdocu
H

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kantholz: 13.01.2020 16:53.

13.01.2020 16:49 kantholz ist offline E-Mail an kantholz senden Beiträge von kantholz suchen Nehmen Sie kantholz in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Sicher, wenn 18x42mm passen. Da kannst du ja an den Alten messen. Es ist immer blöd wenn man bei axialen Kondensatoren die Drähte nach innen biegen muss um die Löcher zu treffen. Denn die Hülse liegt permanent am Minus. Und Plastikfolie wird durch einen heissen Draht nicht besser.

Armand

13.01.2020 17:17 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Ja Danke
werde mir diese Elkos holen und alle erneuern

Habe auch das Problem mit den Spulen ,es sind 13 Stück davon haben 10 Stück ca. 1,6 k 3 Stück haben 0,0 .wahrscheinlich sind die Wicklungen durch.
Bei einigen steht 300V= KB ,bei einigen (denke die wurden mal erneuert) steht E 3200 220V 50 hz drauf ?? könnte mir jemand helfen ,wie ich die Spulen wieder neu wickeln kann ??
Danke LG Werner
13.01.2020 19:25 kantholz ist offline E-Mail an kantholz senden Beiträge von kantholz suchen Nehmen Sie kantholz in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Hallo
dann reicht 1 Rolle für 2 Spulen ca. ??
ist das richtig ? oder liege ich da falsch ?

Gruß Werner

https://www.buerklin.com/de/Produkte/Kabel-und-Leitungen/Aderleitungen-Dr%C
3%A4hte-Litzen/Lackisolierte-Litzen-und-Dr%C3%A4hte-Wickeldr%C3%A4hte/Kupfe
rlackdraht-Cu-lackisoliert-Polyurethan-%28mod-%29-50%C2%A0g/p/89F260

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kantholz: 13.01.2020 20:57.

13.01.2020 20:55 kantholz ist offline E-Mail an kantholz senden Beiträge von kantholz suchen Nehmen Sie kantholz in Ihre Freundesliste auf
Leo Leo ist männlich
Autoren-Team

images/avatars/avatar-11.jpg

Herkunft: Heidelberg

Hallo Werner !
Wo hast Du denn auf die schnelle den Automat bekommen ?
Oder war der schon da als Du mich Angeschrieben hast ?
Allerdings muß man schon sagen, das ist ganz schön heftig was da so alles Hinüber ist.
Einer meiner beiden Football geht jetzt schon einmal.
Das Gehäuse muß noch etwas nachgearbeitet werden.
Von dem anderen ist die Elektrikplatte noch in Reparatur.
Und ich mußte sogar das Spielfeld hinterher senden.
Die Freigabe durch den Druckknopf funktioniert da nicht.
Du hast keine Kasse Übrig zufällig ?
Eine fehlt mir leider.
Vielleicht lernt man sich ja mal kennen.
Wir sind ja nur so ca 20 KM entfernt.
Gruß Leo
13.01.2020 22:48 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Auch den Kleineren neben dem Lämpchen würde ich ersetzen, wobei ich den Wert jetzt nicht lesen kann, denn aufgeheizt leben sie noch kürzer.

Mit dem Draht, also wie schon gesagt 0,08mm wickelt man nicht so einfach von Hand. Denn er reisst sehr schnell, also besser etwas basteln,
aber nicht mit dem 1000Watt Pneumatikhammer. Augenzwinkern Ich habe auch so eine Spulenwickelmaschine mit Kurbel aus dem Land des Lächelns.
Aber an 0,08mm würde ich mich da nicht rantrauen. Esmuss schon sehr langsam und ruckfrei laufen.

Es sind beim 0,08mm laut Datenblatt 856m auf der Rolle, da kannst du dir ausrechnen wieviel du brauchst.

Armand

13.01.2020 23:25 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Ja danke
da muss ich mir überlegen ob ich das nicht machen lasse.
Ich traue mich normalerweise an alles dran.
Aber das hört sich schwierig an, vielleicht wenn man es noch nicht gemacht hat
Schade das es keinen Ersatz mehr auf dem Markt gibt.

LG Werner
14.01.2020 06:12 kantholz ist offline E-Mail an kantholz senden Beiträge von kantholz suchen Nehmen Sie kantholz in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Hallo Leo
Ja im Internet einen gefunden,
hast recht mit vielen Baustellen, aber ich denke mit eurer Hilfe werde ich den schon flott bekommen ! Ja klar können wir uns mal treffen 20 KM sind keine Weltreise. Eine Kasse hab ich selber nicht ,hat bei mir auch gefehlt, vielleicht hat jemand ein Foto mit den Abmessungen ,kann man bestimmt leicht nachbauen.
Hab mir parallel einen Bausatz bei Tobis B. für einen Fingerschlagautomaten bestellt , mal sehen wie ich das alles hinbekomme, obwohl die Anleitung sehr gut gemacht ist.
PS einen Alle Neune hab ich auch noch, der aber dank seiner Einfachheit funktioniert großes Grinsen

LG Werner
14.01.2020 06:29 kantholz ist offline E-Mail an kantholz senden Beiträge von kantholz suchen Nehmen Sie kantholz in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Zitat:
Original von kantholz
Hallo Leo
Ja im Internet einen gefunden,
hast recht mit vielen Baustellen, aber ich denke mit eurer Hilfe werde ich den schon flott bekommen ! Ja klar können wir uns mal treffen 20 KM sind keine Weltreise. Eine Kasse hab ich selber nicht ,hat bei mir auch gefehlt, vielleicht hat jemand ein Foto mit den Abmessungen ,kann man bestimmt leicht nachbauen.
Hab mir parallel einen Bausatz bei Tobis B. für einen Fingerschlagautomaten bestellt , mal sehen wie ich das alles hinbekomme, obwohl die Anleitung sehr gut gemacht ist.
PS einen Alle Neune hab ich auch noch, der aber dank seiner Einfachheit funktioniert großes Grinsen

LG Werner

Das Problem beim Wickeln ist, dass man alles aufwärts 0,2mm problemlos von Hand wickeln kann. Ich hatte mir damals aus einem Fischertechnik Bausatz sowas gebaut. Mit Magnetkupplungen. Also 2 gegenüber laufende Räder mit Magneten die sich anziehen. Durch die Möglichkeit die Distanz beider Räder untereinander zu verstellen konnte man die Kraft an den Kupplungen sehr genau einstellen.
Nach dem Basteln ist vor dem Basteln. Augenzwinkern

Armand

14.01.2020 12:41 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Ja da wird ich mir was einfallen lassen ,im Netz gibt's einige Anleitungen,
aber wehe der Draht reißt verwirrt
Am besten wäre halt was wo man die Drehzahl regulieren könnte .
Und wie Du beschrieben hast ,so ne leicht Bremse ,das etwas zug da ist aber nicht zu stark großes Grinsen
am besten mit dem alten Draht testen ,ich weiß nur nicht wie ich das so gleichmässig hinbekommen soll,das der Draht an allen stellen gleich stark ist

LG Werner
PS.manche haben ja Ideen

https://www.youtube.com/watch?v=qR7BXObz7PE

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kantholz: 14.01.2020 18:02.

14.01.2020 17:21 kantholz ist offline E-Mail an kantholz senden Beiträge von kantholz suchen Nehmen Sie kantholz in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Hallo zusammen
hab gestern die Spule mal abgewickelt , ich glaube ich bekomme das mit dem aufwickeln nicht hin 0,08 mm Draht , hat jemand eine Idee ? Oder hat jemand eine Adresse für mich der solche kleinen Spulen wickeln kann ?
Danke im voraus
LG Werner

kantholz hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Spule.jpg

21.01.2020 09:36 kantholz ist offline E-Mail an kantholz senden Beiträge von kantholz suchen Nehmen Sie kantholz in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Du kannst ja mal in deiner Umgebung nachsehen wo es einen Wickelbetrieb gibt. Dieser Dienst wird auch heute noch angeboten und vor allem von der Industrie genutzt.

Armand

21.01.2020 13:28 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Leo Leo ist männlich
Autoren-Team

images/avatars/avatar-11.jpg

Herkunft: Heidelberg

Hallo !
Wo ist es denn gerissen ?
Sollte es am Amfamg sein, dann kann man doch ein paar Windungen Vernachlässigen.
Ich habe mal hier eine Spule wickeln lassem.
https://www.veith-group.de/shop/contents/de/contactus.html
Aber einmal ging es auch dort nicht.
Und es kann sein das es so eine Spule ohne Mittelloch war.

Dort habe ich auch schon einmal etwas Repariert bekommen :
https://zöllig.de/
Anrufen ist da nicht so gut.
Wenn die das Teil sehen ist das besser.
Leo
21.01.2020 17:09 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Hallo
Ja danke Leo ,mal schauen bei uns in der nähe hab ich auch einen gefunden ,werde mal vorbeifahren und fragen , abwickeln und kürzen geht bestimmt auch ,aber wenn ne Spule kaput ist ,muss man sie neu wickeln.

Andere Frage . weiß jemand was die Zahlen und Buchstaben bei dem Bild bedeuten ?
Denke Schließen unterbrochen und öffnen ?? Aber die Zahlen ?

kantholz hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt.jpg

22.01.2020 11:00 kantholz ist offline E-Mail an kantholz senden Beiträge von kantholz suchen Nehmen Sie kantholz in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Die Angaben sind Koordinaten die auf die Zahlenreihe oben auf dem Schaltplan hinweisen.
Eine Methode um besser die Kontakte eines Relais zu finden. Es gibt da mehrere Methoden,
und in diesem Fall wurden die Relais nicht mit ihren dazu gehörigen Kontakte örtlich auf
dem Schaltplan eingezeichnet. Das gibt zwar weniger Wirrwar beim Verkabeln im Werk,
macht es aber schwieriger den Schaltplan nachträglich zu entziffern.

Armand

22.01.2020 11:22 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » 10 & 20Pf Geldspielgeräte ab 1968 bis 1975 » Werkstatt » Kondensator Löwen Football

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH