Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Frühe Warenautomaten bis 1949 » Foto und Video » Gartmann-Schokoladenautomat ... vorher / nachher........!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gartmann-Schokoladenautomat ... vorher / nachher........!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Genesis Genesis ist männlich
Mitglied

Herkunft: City of Peace - Süd-Deutschland

Gartmann-Schokoladenautomat ... vorher / nachher........!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hier mal eine nette Geschichte zum abgebildeten Gartmann-Automaten.

Ich konnte den Automaten vor Jahren bei Ebay günstig ersteigern.
Günstig deshalb, weil nur noch das Gehäuse übrig war, das als Garderobe benutzt wurde!!!!

Die Innereien und die Emailschilder waren nicht mehr vorhanden - Gott sei Dank aber der Deckel samt Goldkugel aus Porzellan. Zudem wurde das Gehäuse gelb lackiert und an der Front ein "Garderobenspiegel" angeklebt.

Stundenlang mußte ich mit einem Heißlüfter/Fön die gelbe Farbe ablösen.
War bestimmt super giftig, aber was solls......
Der Untergrund war nicht mehr zu gebrauchen - also habe ich ihn kpl. mit brauner Farbe übertüncht.

So weit so gut , jetzt fehlten "nur" noch die Emailschilder - woher bekommen, vor allen Dingen den kpl. Satz - das dauert bestimmt Jahre!!!!

Bei Ebay wurde nach ca. 2-3 Wochen ein seitliches Schild bei mir in der Nähe angeboten. Wäre ja schon mal ein Anfang.....also angerufen und einen Termin vereinbart.
Dort angekommen habe ich von der Frau erfahren, warum das Schild so günstig zu kaufen sei. Es war kein Original! ......kein Original???..ich konnte es im ersten Moment nicht glauben, denn wer soll schon so ein Schild nachmachen!???
Dann habe ich erfahren, dass in den 90er Jahren dieser Automat nachgebaut wurde. Und wo hat ihr Mann gearbeitet.......genau...... in dem Emailwerk wo diese Schilder nachproduziert wurden.
Jetzt kommts aber noch besser: Die Frau hat mich gefragt, ob ich auch an anderen Schilder interessiert wäre......äääh......Herzinfarkt!!!!....ja, Sie hatte einen kpl. Satz des Automaten im Keller, den ich ihr sofort abgekauft habe!!

Das war wie ein Sechser im Lotto - irgendwie kann ich es immer noch nicht glauben, also Zufall war das keiner.......

So bin ich zu meinem Gartmann-Automaten gekommen.
Er ist zwar nicht mehr original, dafür hat er keine 500,-DM gekostet und am besten ist die Geschicht drumherum!!

Ich bin mir sicher, dass ihr Sammlerkollegen auch solche Geschichten auf Lager habt.

Grüße

Genesis hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_1570.jpg 3.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Genesis: 17.02.2009 17:26.

17.02.2009 17:19 Genesis ist offline Beiträge von Genesis suchen Nehmen Sie Genesis in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

RE: Gartmann-Schokoladenautomat ... vorher / nachher........!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön,

auch wenn meine Beurteilung nicht viel wert ist, bei Warenautomaten bin ich eine Null.

Ich wünsche dir, dass du auch irgendwann die Innereien dazu findest.

Armand

17.02.2009 19:33 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
mühle70 mühle70 ist männlich
Autoren-Team

Herkunft: Deutschland

RE: Gartmann-Schokoladenautomat ... vorher / nachher........!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - gratuliere - so ein Gartmann-Schokoladenautomat ist doch einfach schön - würde mir auch gefallen - zwar sieht er, denke ich, jetzt fast aus wie neu - aber man muss heute immer froh sein diese alten und immer seltener werdende Automaten noch zu bekommen..........den würde ich mir auch hinstellen
- zumal wenn man bedenkt wie er im Fundzustand ausgesehen hat......aber genau das macht den Reiz aus - solche Automaten im Fundzustand noch zu ergattern....das kann ich aus eigener Erfahrung sagen...
17.02.2009 21:08 mühle70 ist offline E-Mail an mühle70 senden Beiträge von mühle70 suchen Nehmen Sie mühle70 in Ihre Freundesliste auf
alte-automaten alte-automaten ist männlich
Mitglied

Herkunft: MTK

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das der Gartmann als Garderobe missbraucht wurde ist ja schon eine heiße Story,aber die Sache mit den reproduzierten Emailschildern setzt Deiner Geschichte die Krone auf großes Grinsen Klasse Story,bitte weiter so Freude

Die Tatsache,daß der Gartmann mal nachgebaut wurde,ist mir allerdings neu - kann das jemand bestätigen? Habe noch nie eine dieser Kopien irgendwo gesehen;oder die waren so gut auf alt getrimmt,daß es mir nicht aufgefallen ist verwirrt

Daniel
18.02.2009 07:58 alte-automaten ist offline E-Mail an alte-automaten senden Beiträge von alte-automaten suchen Nehmen Sie alte-automaten in Ihre Freundesliste auf
Genesis Genesis ist männlich
Mitglied

Herkunft: City of Peace - Süd-Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Genesis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alte-automaten
Das der Gartmann als Garderobe missbraucht wurde ist ja schon eine heiße Story,aber die Sache mit den reproduzierten Emailschildern setzt Deiner Geschichte die Krone auf großes Grinsen Klasse Story,bitte weiter so Freude

Die Tatsache,daß der Gartmann mal nachgebaut wurde,ist mir allerdings neu - kann das jemand bestätigen? Habe noch nie eine dieser Kopien irgendwo gesehen;oder die waren so gut auf alt getrimmt,daß es mir nicht aufgefallen ist verwirrt

Habe eben im Internet folgendes gefunden: " Replik von Heinz Schriefers, Viersen - 1993 "
Foto identische Optik mit meinem.
Soviel ich weiß, gibt es diesen Automat mit zwei verschiedenen Schildervarianten.

Grüße
18.02.2009 14:34 Genesis ist offline Beiträge von Genesis suchen Nehmen Sie Genesis in Ihre Freundesliste auf
mühle70 mühle70 ist männlich
Autoren-Team

Herkunft: Deutschland

Schokoladenautomat Oberländer

- aus einem uralten Bauernhaus herausgeholt
- leider ohne Innenleben und auch ohne Auswurfschale, Emailschilder, Hebel um die Ware zu ziehen und der seitliche Deckel um an die Kasse zum kommen
- alle Teile bis auf das Innenleben nachgemacht
- Innenleben fehlt also leider weiter - zu aufwendig - dazu bräuchte man alle Teile im Original um sie nachbauen zu können - aber was soll´s - von außen sieht es ja eh keiner - sieht jetzt, so wie er dasteht fast aus wie Original..............

mühle70 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
PICT6570_k.jpg PICT03112_k.jpg

18.02.2009 15:08 mühle70 ist offline E-Mail an mühle70 senden Beiträge von mühle70 suchen Nehmen Sie mühle70 in Ihre Freundesliste auf
neuwo
Mitglied

Hallo Genesis,

vor 10 Jahren hast Du geschrieben "Habe eben im Internet folgendes gefunden: " Replik von Heinz Schriefers, Viersen - 1993 "
Foto identische Optik mit meinem. Soviel ich weiß, gibt es diesen Automat mit zwei verschiedenen Schildervarianten."

Anscheinend vergisst das Netz doch, denn ich habe nichts mehr über die Nachbauten des Gartmann (oder auch des Kobold?) gefunden.

Kannst Du mir die Quelle mal geben?
Oder hast Du selbst nähere Informationen über die Nachbauten?

Ulrich
17.12.2019 15:58 neuwo ist offline E-Mail an neuwo senden Beiträge von neuwo suchen Nehmen Sie neuwo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » Frühe Warenautomaten bis 1949 » Foto und Video » Gartmann-Schokoladenautomat ... vorher / nachher........!!

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH