Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » 10Pf Geldspielgeräte ab 1950 bis 1967 » Allgemeines » Scheibe TOTO-FIX » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Scheibe TOTO-FIX
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tonmaster tonmaster ist männlich
Mitglied

Herkunft: Bayern

RE: Toto Fix Scheibenfarbe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tobias,

Zitat:
Für diese entstellten Scheiben würde ich nur den Glaspreis ausgeben

ich bin wirklich kein Toto-Fix-Kenner. Die Scheibe in der Auktion sieht auf den Fotos zumindest recht ordentlich gemacht aus. Zumindest so, dass ich davon ausgegangen bin, es sei ein Farbvariante, die so vom Hersteller produziert wurde. Auf den Detailfotos des Anbieters (nicht auf denen, die ich oben eingestellt habe) sieht man sehr deutliche Glasabplatzer, so dass ich nicht mal den Scheibenpreis dafür hinlegen möchte.

Mit dem Aufkleben der Reprofolie sehe ich keine Probleme. Ich habe Anfang des Jahres meine Schaufenster mit einer glasklaren UV-Schutzfolie bekleben lassen. Die Staubeinschlüsse sind minimal. Die wenigen Lufteinschlüsse haben sich binnen 2 Wochen von selbst erledigt, da die Luft durch die Folie diffundiert ist. und selbst wenn mal ein Staubeinschluss zu sehen ist (1-2 / qm) hat sich die Folie so um den Einschluss gelegt, dass man schon mit der Lupe suchen muss, um es zu sehen.
Zum Aufkleben des Reprostickers muss die Scheibe natürlich raus. Ich kenne den Toto Fix nur von den Bildern. Ist das eine größere, glasgefährdende Aktion?

Um was es mir eigentlich ging, war nur eine Alternative aufzuzeigen. Mit etwas handwerklichem Geschick ist eine, dem original halbwegs nahe kommende Scheibe vielleicht machbar, wenn man auf silberfarbenen Lack statt der Verspiegelung zurückgreift. Und vielleicht ist die Reprofolie auch nicht die schlechteste Wahl.
Wie Du sagst, ist das nicht originalgetreu, das steht außer Zweifel. Aber vielleicht hat jemand einen Toto Fix mit zerstörter / fehlender Scheibe dem es weniger um den Originalzustand, als um Spielspaß eines funktionierenden Gerätes geht. Ohne Scheibe oder mit dem Damoklesschwert einer aus dem finanziellen Ruder laufenden originalgetreuen Spiegel-Repro im Nacken, verschimmelt das Gerät in einer Ecke und wird vielleicht irgendwann mal entsorgt. Auch nicht im Sinne des Erhalts von historischer Substanz.

Da ist Deine geplante Nachfertigungsaktion schon wie das Licht am Ende des Tunnels. 200 Euro / Scheibe bei 10 Scheiben fände ich gar nicht mal so schlimm. Ist ja fast so wie einmal Volltanken Augenzwinkern Die Folie kostet ja auch schon 50 Euro plus p&p und eine intakte Scheibe ist dafür ebenfalls Bedingung.
Vielleicht sollte ich doch mal über den Wiegandt'schen Tellerrand hinausschauen und mir einen Toto Fix ins Haus holen. Ich fürchte nur, das könnte sich zum Einfallstor für so manch anderen Automaten ausweiten.....

Grüße

Cersten

Edit: Nostaligker hat ganz am Anfang geschrieben:
Zitat:
Dann ist die Scheibe sicher nicht mehr original, denn sie wurden nur so produziert.

Das hab' ich erst jetzt bewußt gelesen. rotes Gesicht
15.04.2012 00:33 tonmaster ist offline E-Mail an tonmaster senden Homepage von tonmaster Beiträge von tonmaster suchen Nehmen Sie tonmaster in Ihre Freundesliste auf
Andi Andi ist männlich
Mitglied

Herkunft: Frankfurt/Oder

Toto Fix Scheibe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Toto Fix Fan Gemeinde,
ich habe Euere Seiten einem Zufall zu verdanken ich komme aus Frankfurt(Oder) und als gebürtiger Sachse suche ich einen Toto Fix Automaten. Ich habe in Forum gelesen das es unter anderem auch um verspiegelte Glasplatten geht die könnte ich anfertigenlassen. Im Moment habe ich aber nur ein Original als Vorlage. Das ist die Platte mit den gelben Tropfen. Wer also interesse hat an wirlich in jedem deteil nachgefertigten Toto Fix verspiegelter Glasplatten sollte sich melden.
Der kalkulierte Preis liegt ca.bei 350€/Stück.
Ich weiss nicht ob das so weit bekannt ist,die Firma Bergmann hat das Spiel auch gebaut mit wehniger Figuren als im Osten. Mir ist auch nicht bekannt wer jetzt die Patentrechte damals hatte.
Ich suche Interessenten um die Glasplatten preiswerter herstellen zu lassen. Ich habe auch eine blaue Glasplatte die ist im Siebdruck für rund 250€ herstell bar. Mir fehlt nur noch ein Muster das von der Verspiegelten Rauten-Glasplatte, dann hätte ich alle drei möglichen Variationen als Muster. Eine gerochene Platte oder ein Stück würde als Vorlage reichen.
Wer hat interesse und wer hat ein Stück der felenden Glasplatte.
Für mich suche ich einen Automat zum Aufbau der sollte nur vollständig sein.
31.07.2012 16:17 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Schrottsammler Schrottsammler ist männlich
Autoren-Team

images/avatars/avatar-21.jpg

RE: Toto Fix Scheibe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich ja gut an. Eine Seite weiter vorn habe ich von meiner Scheibe Maße eingestellt. Es ist damit möglich die Scheibe komplett neu zu zeichnen am PC. Ich denke 2 Siebe dürften für den Druck reichen? Wie erfolgt die Verspieglung?
Es ist kein Problem bessere Details zu liefern von der Scheibe.
Ich hätte auch Interesse an einer oder zwei Scheiben.

Zitat:
Ich weiss nicht ob das so weit bekannt ist,die Firma Bergmann hat das Spiel auch gebaut mit wehniger Figuren als im Osten. Mir ist auch nicht bekannt wer jetzt die Patentrechte damals hatte.

Ich denke Bergmann war der Urheber, schon zu kennen an den verwendeten Bauteilen, welche in verschiedenen Automaten bis in die sechziger Jahre verwendet wurden. Unklar ist noch, ob Lumet eine Lizenz hatte.

31.07.2012 21:33 Schrottsammler ist offline E-Mail an Schrottsammler senden Beiträge von Schrottsammler suchen Nehmen Sie Schrottsammler in Ihre Freundesliste auf
Andi Andi ist männlich
Mitglied

RE: Toto Fix Scheibe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Schrottsammler,
ich habe einen Werbetechniker an der Hand der die Grafik erstellt und die Glasscheibe vorbereitet. Danach geht diese Scheibe in das Ausland zum verspiegeln kommt dann zurück und wird dann über ein Äzverfahren bearbeitet dann bekommt die Scheibe den Siebdruck und abschließend wird alles Versiegelt. Das gute daran ist das die Verspiegelung auch auch wie im Original neben den Zahlen und zwischen den Lücken der Buchstaben zu sehen seien wird. Der Typ der das kann stellt für alte Juke Boxen die verspiegelten Scheiben her. Die Einzelanfertigungen sind eigentlich noch viel teurer da die Grafik einmalig auch noch ca.100€/st kostet.
Wenn die Grafiken aller Gläser erstellt wurden und einmalig ca.10 Scheiben zusammen kommen ist das Scheibenproblem aus der Welt.
Ich habe zur Zeit drei Interessenten, mit Dir wären es fünf Scheiben. Ab 10 Scheiben sinkt der Preis. Mein Ziel wären so 250€/Stück.

Vielleicht hast Du ja noch den einen oder anderen Interessenten.

Gruß
02.08.2012 08:48 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Bimmi
Mitglied

Da ich auch im Besitz von 2 Toto-Fix Automaten bin (1x Fußball und 1 x Eishockey) hätte ich auch Interesse an 1 bzw. 2 Scheiben. Falls sich noch einige Interessenten finden und der Preis dann bei ca. 250,-€/Scheibe liegt, bin ich gerne dabei.

LG Bimmi
12.10.2012 20:08 Bimmi ist offline E-Mail an Bimmi senden Beiträge von Bimmi suchen Nehmen Sie Bimmi in Ihre Freundesliste auf
Andi Andi ist männlich
Mitglied

Scheibe Eishokeyautomat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Totofix Gemeinde,

Ich wollte mich wieder einmal melden. Es ist nun fast so weit ca. 15.12. das heißt also noch vor Weihnachten habe ich die ersten vier Scheiben bei mir. Es handelt sich um 100% vollwertige, dem original nachgefertigte Scheiben für den Eishockey Automat.
Der Endpreis ist zur Zeit noch nicht auf dem Tisch, leider. Wie beschrieben sind die Scheiben Verspiegelt dann bedruckt und Endversiegelt. Als Vorlage hatte ich eine Gut erhaltene original Scheibe. Auf der letzten ebay Auktion habe ich mir den Eishockey Automat ersteigert. Ich suche jetzt noch das Fußballspiel.
Wer kann mir da weiter helfen?
Ihr hört von mir sobald ich die erste Lieferung bei mir habe.

Gruß Andi
22.11.2012 02:13 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Andi Andi ist männlich
Mitglied

Scheibe Toto Fix Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde der TotoFix Automaten,

Es ist soweit ich habe die Scheiben für diesen Automaten fertig.
Schaut bitte unter:
http://www.ebay.de/itm/TotoFix-Spiegelgl...=item3ccd119ea5

Ich bin der Meinung das die wirklich gut gelungen sind.
Mein Preis liegt nicht unter 320€, die muss ich haben.

ich suche jetzt einen Fußballautomaten. Wer hat was zum Tausch mit Wertausgleich??

Ich würde mich freuen wenn mir einer helfen kann.

Gruß Andi
Tel 016099477743
PS. ich suche auch die Baugruppe mit der der Eishoheyautomat gesteuert wird

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andi: 07.12.2012 14:54.

07.12.2012 14:52 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

RE: Scheibe Toto Fix Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieviel Stück hast du machen lassen ?

Mir fehlt leider bis jetzt jede Totofix Version, sonst wäre ich sicher Abnehmer. smile

Armand

07.12.2012 17:58 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Autoren-Team

RE: Scheibe Toto Fix Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Andi kannst Du einige Detailbilder (z.B. Zählfelder) einstellen?

07.12.2012 22:15 Schrottsammler ist offline E-Mail an Schrottsammler senden Beiträge von Schrottsammler suchen Nehmen Sie Schrottsammler in Ihre Freundesliste auf
Andi Andi ist männlich
Mitglied

ich habe insgesammt 10 Scheiben herstellen lassen.
Es ist möglich weitere herstellen zu lassen aber der Preis sinkt erst ab 15 Stück.
Es sind zur Zeit keine weiteren Interesenten die mir es erlaubten diese Stückzahl anfertigen zu lassen. Mal sehen wer sich dafür noch interessiert?
Sechs habe ich bereitz verkauft. Bleiben noch vier übrig.

Ich werde den nächsten Auftrag erst ab 15 Bestellungen auslösen.
Ob diese noch zusammen kommen weiss ich nicht. Das Leout für diese Platte ist gemacht.
Wenn ich die Fußballscheibe anfertigen soll brauchte ich eine alte Originalplatte, die kann zerbrochen sein oder ein Stück würde mir schon reichen. Denn grundsätzlich sind die Scheiben nicht unterschiedlich die sind nur unterschiedlich beruckt bzw gezeichnet.

Für mich suche ich noch immer einen Fußball-Automat mit oder ohne Glasplatte.

Gruß Andi
016099477743
15234 Frankfurt Oder, Kliestower Straße 26
P.S. lass mich wissen was ihr braucht

Mit den Bildern das wird noch da die Bildgröße hier im Forum nicht größer als 100MB sein darf. Wenn ich Euch eines versichere, ich nehme jede Platte zurück die nicht dem Original 100%tig gleicht. Da habt Ihr mein Wort drauf, es gibt hier keine kompromisse. Der aufgestelle Preis ist auch nicht gerade Günstig aber die Quallität ist schon überzeugend. Ich habe wirklich Zeit und Geld investiert das könnt Ihr mir glauben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andi: 08.12.2012 13:01.

08.12.2012 12:45 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
f.kon f.kon ist männlich
Mitglied

Herkunft: Deutschland

Hallo Andy,
ich besitze einen Fußballautomaten "TOTOFIX".
Leider ist die Scheibe nicht original und ich
würde gern eine Originalscheibe erwerben.
Wie ist der aktuelle Preis? Ich kann allerdings nicht so sehr
viel aufwenden und die Abholung würde sicher etwas dauern.

Das von Ihnen gezeigte Muster weicht nach meiner Ansicht
nur ganz unwesentlich von der originalen Fußballscheibe ab.
Für den Ernstfall hätte ich eine halbe Originalscheibe vom
Fußballautomaten.
Meine Emailadresse:
f.konschak@web.de

Viele Grüße
F.Konschak
07.02.2013 11:12 f.kon ist offline E-Mail an f.kon senden Beiträge von f.kon suchen Nehmen Sie f.kon in Ihre Freundesliste auf
f.kon f.kon ist männlich
Mitglied

Herkunft: Deutschland

RE: Scheibe TOTO-FIX Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe eine Frage.
Worin liegen die Unterschiede zwischen den
Glasscheiben TOTOFIX-Eishockey und TOTOFIX-Fußball?
Kann eine Scheibe Eishockey auch beim
Fußballautomaten verwendet werden?
Gruß Friedrich
08.02.2013 07:28 f.kon ist offline E-Mail an f.kon senden Beiträge von f.kon suchen Nehmen Sie f.kon in Ihre Freundesliste auf
Andi Andi ist männlich
Mitglied

RE: Scheibe TOTO-FIX Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Icon,
Grundsetzlich sind beide Gehäuse gleich und beide Scheiben Verwendbar.
Die Unterschiede sind der Ausschnitt für das Spielfeld(der ist beim Fußball kleiner) und natürlich die Zeichnung. Beim Eishokey gibt es gelbe Strichpunktlinien und beim Fußball das baue Rautenmuster.

Gruß Andi
P.S. Da ich jetzt in besitz dieser Glasplatte bin, denke ich über eine Nachfertigung nach.
08.02.2013 09:00 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
onkel
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andy, hallo "FfO-Nachbar",

habe leider, leider diese "Scheibensache" erst jetzt entdeckt.
Der letzte Beitrag ist vom 8.2.13, seh ich mit Erschrecken ...

Sieht so aus, als wäre alles im Sande verlaufen, insgesamt zu wenig Interesse ?
Oder täuscht das und alle sind zufriedenstellend bedient worden ?
Hätte mich gerne damals mit eingeklinkt. Ein Fussball-Totofix OHNE Scheibe sieht irgendwie nach noch "Überhauptnichts" aus, da fehlen 90 Prozent...
Das geht gar nicht.
Ich wäre also damals der Erste gewesen, der sofort 'hier' geschrien hätte, aber einen kompletten 'Fußball' hätte ich Dir leider auch nicht bieten können. (ich hatte, habe doch nur den Einen...und der ist immer noch nicht fertig...)
Ein 'Eishockey' ohne Scheibe, Ketten, Trafo, Zierblenden wäre evtl. zusammengekommen. Aber was nützt das, wäre, hätte ...Mittlerweile bist Du sicher stolzer Fussball-Toto-Fix-Besitzer mit (fast)Original-Scheibe ...
Dazu h a b e ich nun die aktuelle Frage, ob bei Dir evtl. noch solch eine Fussballscheibe zu erwerben wäre ?

Nächtlicher Gruß,
Enrico
22.09.2014 00:53 onkel ist offline E-Mail an onkel senden Beiträge von onkel suchen Nehmen Sie onkel in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, hier hats auch die Ersatzscheibe erwischt,
oh du lieber Aug...

Alles scheint aber nicht hin, nur eben das leidliche Problem mit der Scheibe, leider.
Nur die Klingel ist vom Klassenfeind. Zunge raus

http://www.ebay.de/itm/alter-TOTOFIX-Spi...xsAAOSwcUBYRXLx

Armand

08.12.2016 22:39 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Autoren-Team

Zitat:
Dazu h a b e ich nun die aktuelle Frage, ob bei Dir evtl. noch solch eine Fussballscheibe zu erwerben wäre ?

Für die Scheiben gab es ein kleines Reproprojekt für die "Kernsammler".
Also unter 200,- wird es keine kleine Repro geben und bei 200,- ist schon eine Kleinserie erforderlich.

09.12.2016 00:00 Schrottsammler ist offline E-Mail an Schrottsammler senden Beiträge von Schrottsammler suchen Nehmen Sie Schrottsammler in Ihre Freundesliste auf
Dietmar Dietmar ist männlich
Mitglied

Herkunft: Dresden

Hallo Andi,

ist noch eine Scheibe für einen Totofix vorhanden oder kann man die Vorlage für eine Nachfertigung haben?

Dietmar
23.11.2019 12:22 Dietmar ist offline E-Mail an Dietmar senden Beiträge von Dietmar suchen Nehmen Sie Dietmar in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Hallo Dietmar,

Die Scheiben hatte er ja bei Ebay eingestellt.
Und er hatte fast alle (damals) verkauft. Also sind nach so langer Zeit, er war zuletzt online am 02.09.2013,
wohl kaum noch Scheiben vorhanden. Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, steht in seiner Signatur seine Telefonnummer. smile

Armand

24.11.2019 10:06 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » 10Pf Geldspielgeräte ab 1950 bis 1967 » Allgemeines » Scheibe TOTO-FIX

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH