Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Unterhaltungsautomaten und Flipper bis 1975 » Werkstatt » Zwei Hockey Legenden, Hurricane und ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zwei Hockey Legenden, Hurricane und ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Johnson Johnson ist männlich
Mitglied

Herkunft: Hamburg

Zwei Hockey Legenden, Hurricane und ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an die Gemeinde,

ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben.
Ich bin aus dem Hamburger Raum und schon eh und je von Automaten fasziniert.
Und wie es der Zufall so wollte, bin ich vor geraumer Zeit an zwei dieser schönen Hockey Automaten geraten. Leider sind diese nicht betriebsbereit und auch teilweise unvollständig.
Ich erhoffe mir hier ein paar Informationen und ggf. Teile oder Tipps für deren Beschaffung.

Ich stelle beide Automaten mal kurz vor und schreibe auch direkt ein paar Fragen dazu.

im nächsten Post
18.08.2019 23:41 Johnson ist offline E-Mail an Johnson senden Beiträge von Johnson suchen Nehmen Sie Johnson in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Johnson
RE: Zwei Hockey Legenden, Hurricane und ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Automat 1
ist ein Bergmann Hurricane wie ich den Beschriftungen entnehmen konnte.
Die Technik (Elektromechanik) scheint hier relativ komplett zu sein, wenn auch nicht lauffähig, die haptische Prüfung hat ergeben: es muss alles gängig gemacht und gereinigt werden.
Die Mechanik im Oberteil scheint soweit funktionstüchtig. Reinigung der Kugelbahnen und des Spielfeldes sind natürlich ein Muss.

Offensichtliche Fehlteile / Mängel:
-Von der Scheibeneinfassung sind nur die zwei langen geraden Stücke da - hat jemand die fehlenden Teile? 4 Ecken und 2 kurze Leisten?
-Die Kugelheber sind oben durchgeschlagen - wo die Kugel um die Kurve ins Spiel herein gelenkt wird, diese Teile müssten idealerweise gewechselt werden. Hat jemand sowas?
-Die Glasscheibe ist sehr stark abgenutzt, auch hier wäre eine andere oder Reproscheibe erforderlich, ein Scan würde mir auch helfen.
-Die runden Gläser waren auch nicht da, diese konnte ich jedoch vor einiger Zeit mal bei jemandem einscannen und habe Repros hergestellt, es fehlen jedoch die Montageteile - ist das nur eine Gummilippe oder noch mehr? Bekommt man so etwas?
-Ein Schaltplan wäre toll

Fortsetzung folgt

Johnson hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Hurricane.jpg

18.08.2019 23:48 Johnson ist offline E-Mail an Johnson senden Beiträge von Johnson suchen Nehmen Sie Johnson in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

RE: Zwei Hockey Legenden, Hurricane und ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Automat 2
ich bin nicht sicher ob es der gleiche ist, kann dazu jemand etwas sagen?
Er hat keine Hurricane Beschriftung und er hat auch nicht den runden Ausschnitt für das Hurricane Glas. Das SPielfeld sieht jedoch gleich aus.
Es scheinen die Lampenleisten zu fehlen, welche die Punkte anzeigen, oder hat dieser Automat diese ggf. gar nicht?
Offensichtliche Fehlteile / Mängel:
-Es fehlt eine passende Glasscheibe
-Es fehlt die Seitentür
-Es fehlt die gesamte Elektromechanik für die Steuerung

Was da ist:
-ein Trafo und wie es scheint ein alter Gleichrichter
-Bleche für die Tore - ich habe sie aber noch nicht eingesetzt, ich hoffe sie passen auch
-Die Gesamte Mechanik im Oberteil ist vorhanden (Wie bei Automat 1) und auch funktional, die Spieler lassen sich betätigen und die Kugelheber und Rückläufe sind auch da.

Fortsetzung folgt

Johnson hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Automat2_1.jpg Automat2_2.jpg

18.08.2019 23:55 Johnson ist offline E-Mail an Johnson senden Beiträge von Johnson suchen Nehmen Sie Johnson in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

So, letzter Post für heute... langer Einstieg / ;

Der aktuelle Plan:
ein funktionstüchtiger originaler Automat soll definitiv in der Wohnung stehen,
also sollte der Automat 1 restauriert werden. Ich habe jedoch die realistische Vermutung, dass es mich 3-5 Jahre kosten könnte bis ich den fertig habe. Ich wäre also ggf. auch bereit den Automat abzugeben und gegen einen bereits funktionierenden zu tauchen. Mit Zuzahlung natürlich.
Automat 2 möchte ich mit einer selbst programmierten Steuerung ausstatten, er wird dann nicht mehr original sein aber das ist ok für mich. Und da ist es auch nicht erheblich wie lange es dauert.

Aber Pläne sind ja bekanntlich dazu da geändert zu werden, es ist also nichts in Stein gemeißelt.

Ich freue mich auf Hinweise oder ggf. Angebote für die Fehlteile.

Ich habe außerdem eine Scheibe, welche auf keinen der beiden Automaten passt.
Kann mir jemand sagen was man dafür verlangen kann, dann würde ich diese gern verkaufen.

Tut mir leid dass es so ein Pamphlet geworden ist, vielen Dank vorab und beste Grüße Jonas

Johnson hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_4038.jpg

19.08.2019 00:04 Johnson ist offline E-Mail an Johnson senden Beiträge von Johnson suchen Nehmen Sie Johnson in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Der andere könnte auch Reste von einem Totofix sein.
Es gibt da Schaltpläne im Forum.
Hilfe für Toto Fix

Armand

19.08.2019 12:48 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay danke, das schaue ich mir an.

Inzwischen habe ich einen Quelle für Reproscheiben gefunden.
Dort werde ich wohl eine Hurricane Scheibe bestellen wenn sich nichts gebrauchtes auftut.

http://www.coos.net/bingo_e/ruiten.html

Das Bild ist recht weit unten und in der rechten Spalte.

Grüße
21.08.2019 06:55 Johnson ist offline E-Mail an Johnson senden Beiträge von Johnson suchen Nehmen Sie Johnson in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Welchen Durchmesser müssen die Spielkugeln haben?
21.08.2019 07:06 Johnson ist offline E-Mail an Johnson senden Beiträge von Johnson suchen Nehmen Sie Johnson in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Was ich mal mitbekommen habe, dass beim Totofix Eishokey Metallkugeln, und beim Fussball Pressstoff Kugeln verwendet wurden.
Durchmesser, da habe ich keine Ahnung.

Auch hier im Video sichtbar, die Metallkugeln. So etwa 8mm ?

Armand

21.08.2019 16:13 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Ich habe eine rostige Metallkugel gefunden mit 16mm, ich hab sie noch nicht durch laufen lassen, werde ich diese Tage mal testen und dann sage ich Bescheid.
27.08.2019 22:06 Johnson ist offline E-Mail an Johnson senden Beiträge von Johnson suchen Nehmen Sie Johnson in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » Unterhaltungsautomaten und Flipper bis 1975 » Werkstatt » Zwei Hockey Legenden, Hurricane und ?

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH