Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Frühe Geldspielgeräte bis 1949 » Foto und Video » Die Mühle im Schwarzwald » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Mühle im Schwarzwald
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Die Mühle im Schwarzwald Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Mutter aller Geldspielautomaten, ein Mythos, eine Legende.
Trotzdem gibt es einige Sammler die eine Mühle besitzen. Aber es gibt immer noch wenig Informationen und Fotos,
somit habe ich dieses Thema eröffnet, um mehr über das Gerät zu erfahren und Originalteile zu erkennen.
Das geht natürlich nur bei Mithilfe von den Sammlern selbst.
Desshalb meine Bitte an die Top-Sammler dieser Epoche, ihre Fotos in guter Auflösung ans Forum zu mailen.
Im Voraus, meinen besten Dank. Die Namen der "Spender" bleiben auf Wunsch unerwähnt.

Cleantex hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Mühle-i-S-e1.jpg Mühle-i-S-f.jpg
Mühle-i-S-e3.jpg Mühle-i-S-d2.jpg

Armand

16.04.2009 10:36 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von Cleantex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Peter hat mir heute ein Foto seiner Mühle geschickt.

Cleantex hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Peters_Muehle_1.jpg

Armand

29.02.2012 20:10 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Automat Automat ist männlich
Mitglied

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Armand und alle anderen Sammlerfreunde,

so wie es aussieht ist diese Mühle nicht baugleich mit der auf den Bildern oben. Wurden diese Automaten ebenfalls von unterschiedlichen Herstellern gebaut?

Gibt es mehr Informationen?

Grüße

Andreas
29.02.2012 22:28 Automat ist offline E-Mail an Automat senden Beiträge von Automat suchen Nehmen Sie Automat in Ihre Freundesliste auf
puschkin2 puschkin2 ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-68.jpg

Herkunft: Österreich

Hallo Zusammen!

Was war bzw. wie ist die Funktion des Gerätes?

LG Marco

Marco
01.03.2012 09:03 puschkin2 ist offline Beiträge von puschkin2 suchen Nehmen Sie puschkin2 in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Hallo Marco,

Auf dem dritten Bild erkennt man die Mechanik. Es gibt dort ein Messingrad (Mühlenrad) mit Schlitzen und einen Spiegel damit man die Position am Rad sieht wenn man vor dem Automaten steht. Durch das Federwerk dreht die Mühle sich permanent. Nun gilt es eine Münze so in den Schlitz einzuwerfen dass sie genau bei dem Rad eintrifft wenn ein Schlitz den Weg ins Rad freigibt. Prallt sie ab geht es über die Rutsche direkt in die Kasse, der Wirt ist reicher. smile

Armand

01.03.2012 10:49 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

hallo Armand!

Ich hab ja gewusst, dass ich mich auf dich verlassen kann :-)

Find ich echt einen tollen Spielverlauf, mal etwas anderes.

Und wenn du sagst, dass solch ein Automat eher selten ist, was ist so etwas ca. wert?

LG

Marco
01.03.2012 12:59 puschkin2 ist offline Beiträge von puschkin2 suchen Nehmen Sie puschkin2 in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Hallo Marco,

möchtest du dein Sparschwein schlachten ? smile
Ich meine einige Tausender wird es schon kosten.
Es ist wie mit schönen Frauen, aber hier hast du nach dem Kauf schon die gröbsten Ausgaben hinter dir. Zunge raus

Armand

01.03.2012 14:54 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

nein, nein wollte einfach mal so nachfragen.

Aber nur einen sehr netten Kollegen von euch, weiß ich nun auch wo sich ca. der Wert bewegt.

WOW... ...ein stolzer preis.

LG

Marco
02.03.2012 14:14 puschkin2 ist offline Beiträge von puschkin2 suchen Nehmen Sie puschkin2 in Ihre Freundesliste auf
lukas590 lukas590 ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-155.jpg

Herkunft: Czech-Republic

who is owner of this Muhle?

Zitat:
Original von Cleantex
Peter hat mir heute ein Foto seiner Mühle geschickt.
10.06.2019 21:57 lukas590 ist offline E-Mail an lukas590 senden Beiträge von lukas590 suchen Nehmen Sie lukas590 in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Hallo Lukas,

Heute war vor mehr als 7 Jahren, also da kann ich mich nicht erinnern. smile
Die sind auch nicht alle Mitglied gewesen, glaube ich.
Es gibt wohl einige, aber die möchten auch nicht genannt werden. Wenn
sie verkaufen möchten werden sie sich sicher melden.

Armand

10.06.2019 22:23 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » Frühe Geldspielgeräte bis 1949 » Foto und Video » Die Mühle im Schwarzwald

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH