Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Unterhaltungsautomaten und Flipper bis 1975 » Werkstatt » Imo Schießautomat Diana » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Imo Schießautomat Diana
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Scholle Scholle ist männlich
Mitglied

Herkunft: Sachsen

Imo Schießautomat Diana Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich bin hier ganz neu in diesem Forum und hoffe das ich hier Hilfe bekomme.
Ich habe einen Imo Schießautomat Diana bei mir auf dem Tisch stehen der mir sehr Kopf zerbrechen bereitet.
Er funktioniert so aber schaltet einfach nach den 12 Schuss nicht ab. Und beim Start zieht die Spule zum Reset viel zu kurz an, so das die Scheiben nicht auf null kommen.

Weiß da jemand nen Rat oder hat vielleicht jemand nen Schaltplan??
Wäre euch sehr dankbar.
03.04.2018 20:01 Scholle ist offline E-Mail an Scholle senden Beiträge von Scholle suchen Nehmen Sie Scholle in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Scholle: Scholze
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

RE: Imo Schießautomat Diana Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich verschiebe erstmal in die Werkstatt. Augenzwinkern

aber es gibt mit dem Diana tatsächlich das Problem dass scheinbar kein Schaltplan mehr existiert, ich bin seit Jahren auf der Suche für das Forum.
Aber ich hatte gesagt, wenn ich meine 2 in Arbeit nehme, was nicht morgen ist, zeichne ich einen Plan.

Armand

03.04.2018 20:13 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Scholle Scholle ist männlich
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Scholle
RE: Imo Schießautomat Diana Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte mal einen Beitrag von 2013 in dem Forum gelesen, wo du damals schon mal nen Plan malen wolltest von deinen Geräten. großes Grinsen
03.04.2018 20:27 Scholle ist offline E-Mail an Scholle senden Beiträge von Scholle suchen Nehmen Sie Scholle in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Scholle: Scholze
Cleantex
Moderator

Da ist vieles passiert, ich habe zwischendurch ein neues Haus gebaut.
Automaten sind bei mir auch nur Hobby. smile

Armand

03.04.2018 20:59 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Leo Leo ist männlich
Autoren-Team

images/avatars/avatar-11.jpg

Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Einen Schaltplan haben wir alle noch nicht gesehen.
Aber wenn man Dir mit Bildern helfen kann, so werde ich nach Ansage welche machen.
Du mußt aber schon dann auch etwas Zeit mitbringen.
Gruß Leo
03.04.2018 21:17 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Schrottsammler Schrottsammler ist männlich
Autoren-Team

images/avatars/avatar-21.jpg

Leider habe ich im Moment keinen Diana in meiner Sammlung. Jedoch vor einiger Zeit hatte einen kleinen Bericht geschrieben: Link.

Die Elektromechanik ist relativ einfach gehalten. Ich denke aber nach Deiner Beschreibung hat das mechanische Ursachen. Das Zählwerk rechts (Schusszähler) wäre dafür zuständig. Wird überhaupt die Endstellung erreicht, wie sehen die Kontakte aus, usw.? Mach mal einige Bilder.

Der Zugmagnet für die Rückstellung muss nur kurz anziehen, da die Zählwerke mechanisch vorgespannt sind, mal auf Schwergang (Rost oder altes Fett) die Zählwerke überprüfen.

Ich würde empfehlen gleich beide Zählwerke komplett zu demontieren und wieder neu aufzubauen.

03.04.2018 21:19 Schrottsammler ist offline E-Mail an Schrottsammler senden Beiträge von Schrottsammler suchen Nehmen Sie Schrottsammler in Ihre Freundesliste auf
WartburgTrans WartburgTrans ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-147.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soo.
Nicht ganz zum Thema, hoffentlich aber auch nicht ganz vorbei.
(Ansonsten bitte an geeignetere Stelle verschieben, danke!)
Augen rollen

Bin bei Tobias (Link oben) über das Hintergrundbild des Diana gestolpert.

Dazu passt ganz gut dieser Link:
https://www.ebay.at/itm/Franz-Xaver-Fran...GwAAOSwGhxbl94l
Also für mich sehen die gleich signiert aus. Freude

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Franz_Frankl

Als Anhang nochmal das Signum vom Hintergrundbild des Diana zum Vergleich.

WartburgTrans hat dieses Bild angehängt:
IMG_20180923_122034.jpg

B. St.
Jäger und Sammler und Bastler, so hieß das doch, oder?
23.09.2018 12:56 WartburgTrans ist online E-Mail an WartburgTrans senden Homepage von WartburgTrans Beiträge von WartburgTrans suchen Nehmen Sie WartburgTrans in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Hallo Bernard,

sehr schön gefunden ! Jetzt müsste man man noch ein Foto vom Originalbild haben,
somit könnte man auch bei Bedarf den Hintergrund neu ausdrucken. Frage ist nur, da es
viele ähnliche Bilder gibt, wurde das für Jentzsch extra gemalt und hing vielleicht in seiner Stube ?
Aber vielleicht taucht irgendwann das Bild bei Google auf. Fehlt nur noch der Schaltplan,
da sind Nachfragen von mir und anderen beim Sohn ohne Resultat geblieben.

Armand

23.09.2018 13:21 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Für Jentzsch gemalt, glaube ich nicht, da der Künslter laut Wikipedia nur bis 1940 lebte.
Also zumindest dann wohl nicht für den Diana extra bestellt Augenzwinkern
Wer weiss, wo das so rumhing/rumhängt großes Grinsen

B. St.
23.09.2018 13:31 WartburgTrans ist online E-Mail an WartburgTrans senden Homepage von WartburgTrans Beiträge von WartburgTrans suchen Nehmen Sie WartburgTrans in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Ich hab's gefunden.

Das Bild hieß : Besonnte Flur

Hier als Postkarte
https://www.ebay.de/itm/162736007001

Jetzt bräuchte man noch den Kunstdruck von damals. Heute werden solche Bilder eher nicht
nachgedruckt. Diese Maler waren etwa an der Grenze zum Anstreicher, desshalb hat Adi ja auch den Beruf gewechselt. Augenzwinkern

Armand

23.09.2018 13:49 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Hab leider keine Ahnung, wie gross das Hintergrundbild im Automaten ist, nicht dass die damals gleich Postkarten verwendet haben Augenzwinkern
Gedruckt wurde das Bild wahrscheinlich um 1938. Wann es gemalt werden wir wahrsscheinlich nicht mehr erfahren geschockt

https://books.google.de/books?id=HAZhAAA...0frankl&f=false

Beschäftigen sich die Nachfahren von Jentzsch noch in irgendeiner Form mit den Automaten, oder wollen die gar nix mehr davon wissen?

B. St.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von WartburgTrans: 23.09.2018 14:08.

23.09.2018 13:56 WartburgTrans ist online E-Mail an WartburgTrans senden Homepage von WartburgTrans Beiträge von WartburgTrans suchen Nehmen Sie WartburgTrans in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Hallo Bernhard,

du treibst mich immer wieder in den Keller. großes Grinsen

Das Bild im Diana hat 30cm Länge und ist 16cm hoch, und man brauchte zwei davon, da die Scheibe zwischen einem unten abgeschnittenen Teil und dem Gesamtbild lief.

Enkel und Nachkommen sind oft wenig interessiert, völlig normal da viele dieser Unternehmen Pleite gemacht haben, was oft auch ein Drama für die Familie war.
Mein Glücksfall war der Peter Hoehne, der damals ja selbst noch bei seinem Vater mitgearbeitet hat.

Die Erklärung für Jentzsch Diana Hintergrundbild steht auf der Rückseite der Postkarte :

Cleantex hat dieses Bild angehängt:
BesonnteFlur_01.jpg

Armand

23.09.2018 14:26 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von Cleantex
Hallo Bernhard,

du treibst mich immer wieder in den Keller. großes Grinsen

Armand, mir ist es lieber, Du gehst meinetwegen in den Keller gehst, als wenn Du meinetwegen an die Decke gehst Augen rollen aber vielen Dank für deinen Einsatz!

Zitat:
Original von Cleantex
Enkel und Nachkommen sind oft wenig interessiert, völlig normal da viele dieser Unternehmen Pleite gemacht haben, was oft auch ein Drama für die Familie war.
Mein Glücksfall war der Peter Hoehne, der damals ja selbst noch bei seinem Vater mitgearbeitet hat.

Mit Peter Höhne, das hat echt prima geklappt. Mit verstreichender Zeit, geht zwar Wissen verloren, aber gelegentlich steigt das Interesse an der eigenen Vergangenheit. Soll heissen, bloss weil sich bis jetzt noch keiner der Nachkommen dafür interessiert, muss das ja nicht so bleiben. Also die Hoffnung auf Informationen, falls sie überhaupt noch irgendwo vorhanden sind, bleibt smile

B. St.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WartburgTrans: 23.09.2018 14:43.

23.09.2018 14:42 WartburgTrans ist online E-Mail an WartburgTrans senden Homepage von WartburgTrans Beiträge von WartburgTrans suchen Nehmen Sie WartburgTrans in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Mag wohl stimmen, bei Jentzsch hat man mir gesagt, der ganze Ramsch kam auf den Müll.
Nicht mal einen einzigen Automaten haben sie behalten. Dokumente schon garnicht.

Armand

23.09.2018 15:02 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Ich habe das Postkartenbild soweit aufgearbeitet, dass es wieder als Ersatz für ein fehlendes Hintergrundbild verwendbar wird.

http://antik-automaten.de/wbb2_pics/Diana_Hintergrund.png

Armand

17.10.2018 15:53 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » Unterhaltungsautomaten und Flipper bis 1975 » Werkstatt » Imo Schießautomat Diana

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH