Velomat-Baustelle |
WartburgTrans
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Zwei Sachen hab ich noch vergessen.
1. Ein "e" im letzten Beitrag, bitte bei Bedarf an der richtigen Stelle dazudenken
2. Dass die Walzen sich nicht drehen, liegt nicht am Antrieb (leider, oder eigentlich ja gut), sondern an den Walzen (nochmal leider und diesmal so richtig). Diese bestehen aus einem thermoplastischen Kunststoff und haben sich im laufe der Zeit so verformt, dass sie sich verzogen haben und jetzt oben klemmen. Also Walzen ausgebaut und die Welle dreht sich. Motor i.O. (nicht leider
sondern super)
Schaltet auch nach einer Runde der entsprechenden Nockenscheibe ordnungsgemäss ab. Anlaufen tut die Maschine natürlich mit fehlendem Zahlknopf-Startkontakt nicht
Ausserdem knallt und stinkt die Kiste (incl. dem ganzen Keller) manchmal mit effektvoller kleiner Stichflamme oberhalb der Walzen.
Richtig, das liess sich aber durch Entfernen des Entstökondensators erstmal beseitigen.
(Bei uns in der Strasse hört eh keiner Radio
)
Das ist übrigens der einzige Kondensator bei meinem Velomat. Die meisten Nachfolger haben wohl an den Stopper-Spulen noch kleine Kondensatoren, wenn ich das auf diversen Bildern richtig gedeuted habe.
__________________ Grüße vom Bernhard
B. St.
Jäger und Sammler und Bastler. ...oder so?
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20.09.2018 17:13 |
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WartburgTrans
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Nix Endoskop. Ist super so das Bild. Vielen Dank erstmal.
Das sollte reichen, um die Federzu rekonstruieren.
Bis später.
__________________ Grüße vom Bernhard
B. St.
Jäger und Sammler und Bastler. ...oder so?
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20.09.2018 17:56 |
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WartburgTrans
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01.10.2018 22:30 |
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Cleantex
Moderator
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Wahnsinn, wie das blitzt.
Normalerweise ist das Verchromen nicht gerade billig.
Dass hier Stifte verbaut waren, eher ungewöhnlich.
Für die Befestigung der Münzer gab es früher Hohlmuttern mit genau 5mm Durchmesser.
Die aktuelle Bauart ist angesenkt und abgeflacht und man muss auf etwa 5,5mm nachbohren.
Es gibt einen Anbieter bei Ebay der noch die alten verkauft,
https://www.ebay.de/itm/Hulsenmuttern-M4...FkAAOSw-lZblleU
Da ging auch ein Sack an mich.
__________________ Viele Grüsse
Armand
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01.10.2018 22:46 |
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Cleantex
Moderator
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Ok, Nickel
Leute mit Nickelallergie konnten damals nie spielsüchtig werden.
Mit den Stiften hast du recht, auch im Neomat Stern ist diese Befestigung. Und an anderen Kölner Kisten ebenfalls.
__________________ Viele Grüsse
Armand
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02.10.2018 09:13 |
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WartburgTrans
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Zitat: |
Original von Cleantex
Wahnsinn, wie das blitzt.
Normalerweise ist das Verchromen nicht gerade billig.
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Naja, bei uns im Wilden Osten geht's vielleicht noch, ausserdem ist es ja nicht perfekt geworden
Nochmal ausserdem:
Definition Hobby = Möglichst viel Zeit und am besten noch mehr Geld möglichst sinnlos investieren!
__________________ Grüße vom Bernhard
B. St.
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04.10.2018 20:37 |
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WartburgTrans
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Soo. Während ich die Farbe (hammerschlag hellblau an der Walzenverkleidung) beim Trocknen beobachte, will ich mal ein paar kleine Fortschritte vermelden.
- Automaten Rückteil fertig nachgeleimt, ausgebessert, gebeizt und lackiert, Rückwand eingepasst (Foto 1)
Interessanter Weise scheint der Automat geschrumpft zu sein.
Die alte Rückwand war plötzlich zu gross, wurde allerdings sowieso durch eine neue ersetzt.
- Startmechanismus instandgesetzt. Feder für Rastmechanismus des Startknopfes nachgebaut (nochmals danke Armand, für das Foto), Kontaktfeder für Startkontakt nachgebaut (Foto 2)
Welcher Kontaktabstand ist empfehlenswert? Auf einer Seite für EM-Flipper hab ich was von 1,5 mm gelesen. Sieht zumindes recht brauchbar aus.
- vordere Walzenverkleidung gestrahlt (Sand und Glasperlen), 4 Bohrungen verschlossen, die mir leider erst nach dem Strahlen aufgefallen sind, Verkleidung lackiert (Hammerite, Pinsellackierung) und probemontiert (Foto 3+4)
WartburgTrans hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Grüße vom Bernhard
B. St.
Jäger und Sammler und Bastler. ...oder so?
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07.10.2018 21:53 |
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Cleantex
Moderator
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Super !
__________________ Viele Grüsse
Armand
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08.10.2018 17:59 |
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WartburgTrans
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08.10.2018 22:11 |
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Cleantex
Moderator
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Hallo Bernhard,
Epochen-gerecht ist eigentlich nur dieser Kombistecker aus den 50er
Das Kabel kam meist oben aus der Kiste. Das hatte eigentlich, glaube ich, hauptsächlich den Grund dass man
einen abgehängten Automaten nicht auf die Leitung stellen musste.
Stoffleitungen findest du auch heute noch einfach. Es gibt auch irgendwo ein Thema darüber im Forum.
__________________ Viele Grüsse
Armand
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09.10.2018 00:34 |
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