Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Warenautomaten von 1950 bis 1975 » Allgemeines » Hersteller ABA » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hersteller ABA
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WD-Sammler WD-Sammler ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-51.png

Hersteller ABA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hat jemand Bilder von Automaten des Herstellers ABA?
Oder Werbung nach dem II. WK?

Ich bin mir nicht sicher ob die Allgemeine Berliner Automatenfabrik später in Allgemeine Badische Automatfabrik "umgewandelt" wurde.

Jens

04.01.2011 19:12 WD-Sammler ist offline E-Mail an WD-Sammler senden Homepage von WD-Sammler Beiträge von WD-Sammler suchen Nehmen Sie WD-Sammler in Ihre Freundesliste auf
Schokodose Schokodose ist männlich
Autoren-Team

images/avatars/avatar-35.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe bislang nur diesen
ABA (Allgemeine Badische Automatfabrik)
Automaten
gefunden.

Den hast Du sicherlich auch gesehen. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass die beiden Firmen nur das Namenskürzel gemeinsam hatten. Die Firma war bis vor kurzem noch in Österreich eingetragen.

04.01.2011 19:28 Schokodose ist offline E-Mail an Schokodose senden Beiträge von Schokodose suchen Nehmen Sie Schokodose in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von WD-Sammler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei Wien gab es eine und in Rastatt Baden.
Bin mir nicht sicher, ob es sich um die gleiche Firma handelt. ???

Die Firma aus Baden hat relativ viele Patente angemeldet.

Jens

04.01.2011 19:37 WD-Sammler ist offline E-Mail an WD-Sammler senden Homepage von WD-Sammler Beiträge von WD-Sammler suchen Nehmen Sie WD-Sammler in Ihre Freundesliste auf
Autoren-Team

Zitat:
Original von WD-Sammler
Hallo,

bei Wien gab es eine und in Rastatt Baden.
Bin mir nicht sicher, ob es sich um die gleiche Firma handelt. ???

Die Firma aus Baden hat relativ viele Patente angemeldet.

Jens

Hallo Jens, die Fa. in Wien trug den selben Namen wie die Fa. in Rastatt :
"ABA-System Allgemeine Badische Automatenfabrik Thröner und Schneidereit Ges.mbH & Co "

Gruß, Schorsch

04.01.2011 19:45 Schokodose ist offline E-Mail an Schokodose senden Beiträge von Schokodose suchen Nehmen Sie Schokodose in Ihre Freundesliste auf
Fliprolon Fliprolon ist männlich
Mitglied

RE: Hersteller ABA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hier ein Automat der Firma

ALLG BADISCHE-AUTOMATENFABRIK
Gmbh
RASTATT/BADEN

Gruß
Fliprolon

Fliprolon hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
PICT0089.jpg

08.01.2011 19:39 Fliprolon ist offline E-Mail an Fliprolon senden Beiträge von Fliprolon suchen Nehmen Sie Fliprolon in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Hallo Fliprolon,

kannst du ein besseres Foto vom Logo der Firma einstellen?

Jens

09.01.2011 11:43 WD-Sammler ist offline E-Mail an WD-Sammler senden Homepage von WD-Sammler Beiträge von WD-Sammler suchen Nehmen Sie WD-Sammler in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Hallo,

also der Ableger in Österreich ist keine Hilfe mehr:

Insolvenzen vom 08.02.2008
HG Wien - Konkurs
ABA-System Allgemeine Badische Automatenfabrik Thröner und Schneidereit Gesellschaft mit beschränkter Haftung + Co. Gesellschaft m.b.H. (FN126398f)
Neumayrgasse 6, 1160 Wien.
Masseverwalter: Dr. Christian Bachmann Rechtsanwalt , 1010 Wien.

Na ja, mal sehen, was es noch zu finden gibt.

jens

09.01.2011 13:37 WD-Sammler ist offline E-Mail an WD-Sammler senden Homepage von WD-Sammler Beiträge von WD-Sammler suchen Nehmen Sie WD-Sammler in Ihre Freundesliste auf
Fliprolon Fliprolon ist männlich
Mitglied

RE: Hersteller ABA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
jetzt Logo der Firma.
Auf dem Bild nicht erkennbar, steht unter dem Firmennamen ABA, System

Fliprolon hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
PICT0132.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fliprolon: 09.01.2011 19:32.

09.01.2011 19:24 Fliprolon ist offline E-Mail an Fliprolon senden Beiträge von Fliprolon suchen Nehmen Sie Fliprolon in Ihre Freundesliste auf
Autoren-Team

Hier wird ein ABA Warenautomat mit 2 Schächten angeboten.
Auf dem Typenschild ist in der Vergrößerung das Logo der Fa. ABA zu erkennen.
Das Modell scheint aus den 50er Jahren zu stammen.
Die gut erhaltene Lackierung erinnert an die der Vorkriegsgeräte.

28.01.2011 00:47 Schokodose ist offline E-Mail an Schokodose senden Beiträge von Schokodose suchen Nehmen Sie Schokodose in Ihre Freundesliste auf
Autoren-Team

Hier noch mal ein 5 Schacht Warenautomat der "Allgemeinen Badischen Automatenfabrik"

Schokodose hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
ABA.jpg ABA-Baden.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Schokodose: 12.07.2011 19:32.

12.07.2011 19:23 Schokodose ist offline E-Mail an Schokodose senden Beiträge von Schokodose suchen Nehmen Sie Schokodose in Ihre Freundesliste auf
Sammlix Sammlix ist männlich
Mitglied

Herkunft: Bremerhaven

ABA Warenautomat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... der Thread ist zwar schon eine Weile her, nur falls noch jemand dazu etwas " sehen " möchte; ich habe hier noch einen
"Hillers Erfrischungen " Warenautomaten der Firma ABA:

Es handelt sich uim einen 6- Schacht , mit jeweils 3 Schächten a 50 Pfg und 3 Schächten a 10 Pfg.

Hatte ihn Anfang 1980 erworben

Gruß

Sammlix

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sammlix: 04.11.2014 10:31.

04.11.2014 10:27 Sammlix ist offline Beiträge von Sammlix suchen Nehmen Sie Sammlix in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Hallo und willkommen,

und es ist völlig normal und erwünscht dass alte Themen immer wieder erweitert werden. smile

Armand

04.11.2014 10:44 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Sammlix Sammlix ist männlich
Mitglied

Herkunft: Bremerhaven

cool Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ja, woanders passte es ja auch nicht ganz so.

Viel werde ich wohl allgemein nicht zu den ganzen Geräten beitragen können, da ich nur diesen einen besitze ;-).

Ich bin auch erst kürzlich durch Zufall auf diese Forum gestoßen, da ich zwar ein Faibel für alte Sachen habe , jedoch nicht jetzt speziell Automaten.

Nur das " gute Stück" war dann doch nie so passend, um es als Deko zu montieren ( 87x84x22 ).

Deshalb werde ich es wohl zum Verkauf anbieten, wenn der Preis dementsprechend stimmt.

Habe ihn damals von einem Hillers Vertreter als ungebraucht erworben !

Hier noch ein Photo von dere Rückseite.

Innenphotos kann ich erst reinstellen, wenn ich den Schlüssel wiedergefunden habe, da das Teil eben seit Anfang der 80er bei mir lagernd steht.
04.11.2014 10:55 Sammlix ist offline Beiträge von Sammlix suchen Nehmen Sie Sammlix in Ihre Freundesliste auf
Ranik
Mitglied

Herkunft: Karslruhe

Bin seit 1989 bei der Fa. ABA beschäftigt . Diese wurde 1992 an Zanussi verkauft und gehörte der Electroluxgruppe an. Danach umfirmiert in N&W und jetzt in EVOCA GROUP .
07.03.2018 13:01 Ranik ist offline E-Mail an Ranik senden Beiträge von Ranik suchen Nehmen Sie Ranik in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Besten Dank für die interessante Info. smile

Armand

07.03.2018 15:25 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » Warenautomaten von 1950 bis 1975 » Allgemeines » Hersteller ABA

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH