Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Selbstbau-Projekte & Replicas » Projekt-Diskussion » Raspberry Arcade Kommentare » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 6 7 [8] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: "Raspberry Arcade" Gewünschte Option
Konsole für bis zu 2 Spieler 3 100.00%
Konsole für einen Spieler 0 0.00%
Insgesamt: 3 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen Raspberry Arcade Kommentare
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Cleantex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inzwischen habe ich so ein komplexes Spiel wie Crusader No Remorse auch auf der reinen Konsole unter Recalbox + Dosbox am Laufen. Ohne Maus und Tastaturhilfe, obschon es relativ viele Tasten in dem Spiel gibt. Die Joysticks und Buttons habe ich schon vorher in der Recalbox so konfiguriert wie oben angegeben, das ist das erste Mapping.
http://antik-automaten.de/wbb2_pics/Arca...nfiguration.png
In Dosbox selbst kann man nochmals über ein Key-Mapping eine zusätzliche zweite Anordnung zu Tastatur und Maus definieren. Wenn man beide Controller zulässt, kann man den zweiten Joystick als Maus umdefinieren und einen Button des ansonsten zweiten Spielers als Maustaste.
In No Remorse gibt es einige Türöffner Tastaturen und man müsste ansonsten alle 9 Ziffern haben um den Code eingeben zu können.
Wer interessiert ist, ich kann das reine Mapping aufzeichnen, oder die Datei zur Verfügung stellen. Die aber wird nur mit meiner voreingestellten Konfiguration in der Recalbox funktionieren.

Wer ein solches Projekt plant, da ist bis zum Punkt wo alles konfiguriert sind eine Tastatur und Maus notwendig.
Die eleganteste Lösung dabei ist die von mir aufgezeigte Bluetooth Tastatur die auch einen Mousepad beinhaltet. Der Mapper in der Dosbox braucht eine Maus.

Alle DOS Spiele sind halt etwas kompliziert da eigentlich für die Tastatur geplant. Aber No Remorse spielt sich so noch besser als mit der Tastatur.
Trick dabei, man versetzt die 4 Richtungen am ersten Joystick um 45° nach links, so geht es immer an der Wand entlang anstatt darauf zu. smile

Armand

11.06.2017 18:36 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal ein Video verlinkt, vom 2ten Crusader Teil.
Einfach nur damit man sieht wie ausgefeilt diese Serie schon vor 20 Jahren war.
Und erstaunlich schnell auf dem Raspberry PI 3 in der Emulation mit Dosbox.
Allein für diese Spielreihe lohnt der Bau des Arcade Automaten.

Auch eine vereinfachte Version zum Anschluss an den Fernseher ist eine Alternative
für Winterabende.
Wichtig die Erkenntnis, dass man 2 Joysticks und 6-10 Tasten pro Spieler braucht um
DOS-Spiele auch als Einzelperson auf der Arcade Konsole spielen zu können.
Das, weil der Dosbox Emulator eine zusätzliche Tastenumsetzung erlaubt die beiden
Spieleraggregate auf einen Spieler umzulegen.

Armand

06.07.2017 12:06 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Eine Sache habe ich noch gemacht, und die hängt mit dem fummeligen SD-Micro Karteneinschub zusammen.
Es ist so, dass man beim PI 3 um Platz zu sparen, im Gegensatz zum PI 2, einen Einschub ohne Federauswurf eingelötet hat.
Das macht das Entfernen der winzigen Karte echt schwierig und mir war sie beim Einstecken auch schon mal zwischen Gehäuse und Platine gerutscht. Schlecht.
Also habe ich diesen Adapter von Micro SD auf normal SD mit einem Blech so angebracht dass man bequem durch die Klappe daran reicht. Viel besser.
Ausserdem wird der Einschub beim PI 3 geschont.

Armand

07.07.2017 09:59 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Inzwischen bin ich Beta-Tester bei Recalbox und wohl der, der sich am besten mit der Dosbox-Emulation auskennt.
Die aktuelle Version 4.0 hat die DOS-Emulation noch nicht, nur die im Test befindliche 4.1 die ich auch benutze.
Auch habe ich alle Spiele auf der zusätzlichen Intenso SSD Festplatte installiert, was den Riesenvorteil hat dass bei einem neuen Betriebssystem auf der SD-Karte alle Spieldateien erhalten bleiben.
Ausserdem wenn man wie jetzt bei den 2 LBA's eine Image-Datei der ganzen CD abspeichern muss, sind 250GB ein Vorteil.
Das wird notwendig weil die Software beider Programme auf der CD überprüft ob sie original ist. Der Trick, man legt sie als virtuelles Laufwerk auf den aktuellen Datenbereich.
Was mir bei Recalbox gefällt, es baut nicht auf ein Betriebssystem auf, es ist ein Betriebssystem. Und desshalb furchtbar schnell auf der Raspberry PI 3 Zigarettenschachtel.
Wenn man bedenkt dass Little Big Adventure 2 auf dem PC erst ab Pentium lief, ist das erstaunlich und wie man auf dem Video sieht, laufen die integrierten Filmabschnitte ohne Ruckeln ab.
Eine Quelle für beide Programme zusammen im Einkauf 9 Euro kann ich auch nennen.
Im Recalbox-Forum mache ich eine Beschreibung für die Installationen, hier gerne auch noch.
Beide Spiele kann man in Englisch, Deutsch und Französisch benutzen, alle Sprachdateien sind vorhanden.
Wie ich den Arcade Automaten steuere ohne die Tasten zu berühren ??
Ich benutze eine Bluetooth Tastatur im Hintergrund. Augenzwinkern

Armand

11.07.2017 23:02 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Dass Captain Nemo auch schon einen Arcade Automaten in der Nautilus hatte, scheint jetzt klar. Augenzwinkern

Erstaunlich was die Leute sich so einfallen lassen, die Kisten werden Kult.

Man beachte die "Bajazzo" Ecken, die man komischerweise bei Amazon findet, aber es ist nur Plaste, Bronze gefärbt.
Die anderen Elemente sind 3D Drucke. Sogar das Thema hinter Recalbox wurde angepasst.

Ich bin auf jeden Fall froh dass ich meine Kiste gebaut habe, Manchmal ist so ein Spielchen am Abend eine echte Erholung. Darüber hinaus bei etwa
40000 Gratis-Kopien im Web, mehr als günstig.
Jetzt ist bei mir im Dachgeschoss der Affe los. Meine Frau sagt immer wieder, ich hätte eigentlich nur den Keller, die Garagen und das Dachgeschoss
gebraucht. Wie recht Sie doch hat. Ein vorheriges Büro habe ich abgebaut, die Befestigung der Tischplatten mit Nietmuttern verstärkt, und so eine neue
Spielwiese geschaffen. Auch 2 Tische für staubfreie Bastelarbeiten sind jetzt vorhanden. Die andere Hälfte vom Dachgeschoss ist "Allgemeingut".
Aber Zutritt zum Kühlschrank und Kaffebar sind in meiner Hand. Augenzwinkern

Armand

16.08.2017 16:25 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Inzwischen ist mir eine kleine Perversität gelungen, die bei den Entwickler vom Projekt
verständlicherweise Kotzreiz auslöst.
Windows95 unter Recalbox.

auch in 1024x768

Das ist so

Auf einem ARM Rechner läuft ein Linux Betriebssystem namens Recalbox, unter dem eine DOS 86er Emulation namens Dosbox
reine Dos Programme starten kann, wie beispielsweise das Betriebssystem MSDOS. Das MSDOS wiederum kann Windows installieren und starten.
Alles auf virtuellen Platten. Und dann kommen erst ganz hinten die ersten Games die nur unter Windows95 laufen. großes Grinsen

Armand

06.10.2017 23:55 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Wer nach dem Füttern seiner Holzwürmer auch ein bisschen das Heute lebt,

Version 4.1 stable von Recalbox kommt am Freitag den 13 diese Woche heraus.

Auf an die Joysticks ! Augenzwinkern

Armand

10.10.2017 17:05 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Heute habe ich mal was Anderes auf dem Bartop installiert,

eine wirklich sehr gelungene Flipper Version, die beste wahrscheinlich die es je in DOS gab.
"Judge Dredd Pinball" läuft perfekt auch in der Dosbox unter Recalbox.
Wer also keinen Platz für Spielkonsolen und Flipper hat.....

Ein echtes Bildschirmfoto

Armand

22.10.2017 22:30 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Da ich noch einen Raspberry PI3 rumliegen habe, wird es noch ein kleineres Projekt geben,
das mit Retro-Kisten nichts am Hut hat, sondern nur PI3 in einer kleinen Box mit Anschluss an einen HD Fernseher.
Und Funk-Kontroller. Alles zusammen soll etwa 90 Euro max. kosten
und einfach für jedermann zuhause nachbaubar sein, um mit den Kinder (oder Saufbrüder) zu daddeln. smile

Armand

06.11.2017 11:46 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 6 7 [8] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » Selbstbau-Projekte & Replicas » Projekt-Diskussion » Raspberry Arcade Kommentare

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH