Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » 10Pf Geldspielgeräte ab 1950 bis 1967 » Allgemeines » Bowlingautomat NSM Alle Neune » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bowlingautomat NSM Alle Neune
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gustav Gustav ist männlich
Mitglied

Herkunft: 31623 Drakenburg

cool Bowlingautomat NSM Alle Neune Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin Ihr Lieben,
bin nun endlich glücklicher Besitzer eines NSM Bowlingautomaten Alle Neune fröhlich möchte diesen ein wenig "aufpeppen" und Suche daher eine Explosionszeichnung / Anleitung bzw. Teileliste evtl. kann hier ja jemand weiterhelfen. (einige Kleinteile wie Muttern, Unterlegscheiben usw. wurden von mir schon erneuert) ... würde mich riesig freuen. Vilelen lieben Dank Ahoi Bernie

02.10.2017 15:15 Gustav ist offline E-Mail an Gustav senden Beiträge von Gustav suchen Nehmen Sie Gustav in Ihre Freundesliste auf
uwefun
Mitglied

Herkunft: Osten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
leider kann ich nicht mit einer Zeichnung helfen, habe aber einige Fotos gemacht (Innenleben).
Heute bin ich zufällig mit Deiner Anfrage mit der Reinigung und Reperatur eines Bowling „Alle Neune“(eigentlich ein Widerspruch an sich) fertig geworden. Da habe ich aber ein Problem: Wie erhalte ich das Freispiel, wenn ich alle Kegel getroffen habe? Was passiert mechanisch? Kommt das Freispiel automatisch oder wird der Münzprüfer irgendwie freigeschaltet?
Das funktioniert leider bei mir nicht! Ich bitte um Hilfe.

Einen schönen Feiertag noch.

Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von uwefun: 02.10.2017 17:33.

02.10.2017 17:32 uwefun ist offline E-Mail an uwefun senden Beiträge von uwefun suchen Nehmen Sie uwefun in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jungs,

Es ist einfach verrückt dass sich von dieser doch relativ rezenten Maschine kein Schaltplan findet.
Leider wird immer wieder danach gesucht. Es wäre von Vorteil wenn man ihn hier ein für allemal ins Forum stellen könnte. smile

Armand

02.10.2017 18:00 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Gustav
wütend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Uwe,Moin Cleantex,
vielen Dank erstmal für eure Antworten, ja es wäre wirklich Super falls sich jemand finden würde um eine Detailierte Zeichnung von dem Automaten hier einzustellen. Ich arbeite daran ;-)
Die Muttern, Unterlegscheiben usw. sind ja nicht das Problem, Die Zugfedern in den richtigen Längen / Durchmesser und Zugstärken beziehe ich zum Bsp. über die Firma Freitag in Nienburg (www.freitag-nienburg.de) da habe ich wirklich lange gesucht da is nicht mal eben im Baumarkt holen :-(
Interessierenwürden mich da auch eher die Details wo ich Ersatzteile wie bereits erwähnt Kugel, Kegel, usw beziehen kann. Bei Ebay Kleinanzeigen steht ein Automat zum Verkauf der für 450 € als voll funktionsfähig angeboten wird, habe mir mehrere Bilder zusenden lassen Finger weg kann ich da nur sagen (ist ein Haufen Schrott) und eignet sich nur zum "ausschlachten" ... aber bitte nicht für den Betrag.
Zur Freispielfunktion kann ich nuir sagen das wenn alle Kegel getroffen wurden meiner wohl auch nicht richtig funktioniert, ich werfe dann wiieder 5 Cent nach damit die Kegel sich wieder aufstellen.
Falls mir noch jemand erklärt wie ich meine Bilder von dem Automaten so hinbekomme das ich Sie hier zur Verfügung stellen kann wär das Spitze, so hilft einer dem anderen :-) (Dateianhänge sind im PDF Folrmat bei mir zu Groß)
Ahoi Bernie

02.10.2017 19:14 Gustav ist offline E-Mail an Gustav senden Beiträge von Gustav suchen Nehmen Sie Gustav in Ihre Freundesliste auf
Leo Leo ist männlich
Autoren-Team

images/avatars/avatar-11.jpg

Herkunft: Heidelberg

Hallo !
Wenn Du das Freispiel hast, dann einfach nochmals den Hebel Ziehen.
Ohne Geld einzuwerfen.
Zumindest sollte das gehen wenn alles Richtig eingestellt ist.
Sende die Bilder bitte Armand zu.
Oder suche über Google einen Anbieter wo man Bilder einstellen oder sogar Verkleinern kann.
Ich hatte mal Explosionszeichnungen von diesem Gerät.
Muß mal nachsehen ob sie noch da sind.
Es sind schon einige Festplatten hinübergegangen.
Hoffentlich war es da nicht drauf.
Ersatzteile kann man so keine mehr Kaufen.
Einen Anbieter für Kugeln ist :

http://www.gamblerstore.de/product_info....Kugel-18mm.html

Der hat Verschiedene Grüßen.

Armand für diesen Automat gibt es keinen Schaltplan.

Gruß Leo
02.10.2017 19:34 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Ein guter Geist hat sich bei mir gemeldet smile

Cleantex hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Prospekt.jpg alle neune (1).jpg
alle neune (2).jpg alle neune (3).jpg
alle neune (4).jpg alle neune (5).jpg
alle neune (6).jpg alle neune (7).jpg
alle neune (8).jpg

Armand

02.10.2017 23:23 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Hallo Leo,
vielen Dank für deine Info;
bei der Freispielfunktion besteht das Problem leider darin, das beim "Abschuss" aller Kegel die Kugel durchfällt und nicht hängenbleibt, daher besteht nicht die Möglichkeit die Freispielfunktion einwandfrei zu nutzen. Muss dann leider 5 cent nachstecken um die Kegel wieder freizugeben.
LG Bernd

02.10.2017 23:32 Gustav ist offline E-Mail an Gustav senden Beiträge von Gustav suchen Nehmen Sie Gustav in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armand,
vielen herzlichen Dank, geb dem guten Geist bitte einen Gute Nacht Kuss von mir fröhlich fröhlich fröhlich
LG Bernd

02.10.2017 23:41 Gustav ist offline E-Mail an Gustav senden Beiträge von Gustav suchen Nehmen Sie Gustav in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Schwule dürfen zwar ab 1 Oktober heiraten,
ich bin aber nicht betroffen.
So fällt der Gutenachtkuss leider aus. großes Grinsen

Armand

02.10.2017 23:45 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Leo Leo ist männlich
Autoren-Team

Hallo !

Hinten ist doch so eine Lange Stange oder besser gesagt ein Blechstab.
Links davon ist irgendwo etwas abgewinkelt.
Wenn dann Alle Kegel umgefallen sind, dann geht da ein Mitnehmer drüber und erlaubt das kostenlose aufstellen und ein Spielneustart.

Das ganze ist irgendwie Komplex.
Und noch Komplexer zu erklären wenn man so etwas nicht mehr vor sich stehen hat.

Ich habe schon seit Jahren nicht mehr so ein Automat hier gehabt.

Schau Dir doch mal zuerst die Mechanik an die von dem Gußteil Unterhalb des Münzprüfers weggeht..

Hebe es mal Hoch oder Runter oder sonstwie.
Irgendwie hat sich das dann immer selbst erklärt wo das Problem liegt.
Hast Du mal geschaut ob bei Youtube jemand vielleicht etwas eingestellt hat ?

Gruß Leo
03.10.2017 11:44 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
uwefun
Mitglied

Danke Leo für die Antwort, bin jetzt sehr motiviert, den Fehler bei meinem Automaten zu finden.

Grüße

Uwe

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von uwefun: 03.10.2017 13:06.

03.10.2017 13:05 uwefun ist offline E-Mail an uwefun senden Beiträge von uwefun suchen Nehmen Sie uwefun in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Auf einer der Ersatzteilseiten steht N°12 Freispielhebel.
Der ist auch auf Abbildung C mit einem Pfeil angedeutet.

Armand

03.10.2017 13:26 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
uwefun
Mitglied

Konnte den Fehler mit Eurer Hilfe finden—Danke.
Die Feder vom Hubzähler war zu hart eingestellt und hat die Zählschiene bei 9 Kegel nicht optimal fallen lassen. So konnte der Freispielhebel nicht betätigt werden. Das wurde korrigiert und jetzt läuft auch das Freispiel.

Grüße nochmals

Uwe

03.10.2017 17:04 uwefun ist offline E-Mail an uwefun senden Beiträge von uwefun suchen Nehmen Sie uwefun in Ihre Freundesliste auf
Kellerkind Kellerkind ist männlich
Mitglied

Herkunft: NRW

Hallo Sammler ,
mal eine Frage vorweg , im 2ten Bild steht EXPORT , wo ist denn der Unterschied ?

Hallo UWEFUN , löse mal alle Pins(9) von Hand aus ,dann fällt die Zählschiene(46) , diese jetzt auf und ab bewegen und auf die Hebel in Richtung Münzprüfer achten , wobei Hebel(9) "einrastet" wenn alle Pinne gefallen sind . Alles muß leichtgängig sein .

Wie LEO schon geschrieben hat , dann am Spannhebel(21) ziehen und 1 Groschen gespart !

Plastikteil kapott , Feder , Hebel fehlen , mechanisches Problem ? Schwergängig ?

Bilder von deiner End-Stellung wären hilfreich ...

Hallo Gustav,
ich denke du hast kein Problem , wenn du mit 9 Schüssen alle Kegel flachlegst ist ja noch Bonus auf dem Zähler und der Ball fällt durch ! Angenommen du triffst mit dem letzten Schuß den letzten Pin , dann bleibt der Ball hängen !

Grüße Dirk

Hallo Uwe ,
da war ich mit dem schreiben zu langsam , GLÜCKWUNSCH großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kellerkind: 03.10.2017 17:29.

03.10.2017 17:24 Kellerkind ist offline E-Mail an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf
Leo Leo ist männlich
Autoren-Team

Export kann vielleicht dafür stehen, das vielleicht ein anderer Münzprüfer drin ist.

Oder die Beleuchtung auf einer anddren Spannung geschaltet ist.

Ob sich das genau herausbekommen läßt ?

Von der Firma werden wir das wohl nicht mehr erfahren.
Gruß Leo
03.10.2017 19:48 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

cool Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Leo,
von der Firma werden wir wohl keine Antworten bekommen, da hast du schon recht;
Wie heißt da so ein Altess Sprichwort :
Jetzt helfe ich ich mir selbst... Freude Freude Freude fröhlich fröhlich fröhlich
demnächst gibt´s Bilder von meinem fertiggestellten "Sahnestück"
Ahoi und LG Bernie cool

06.10.2017 00:04 Gustav ist offline E-Mail an Gustav senden Beiträge von Gustav suchen Nehmen Sie Gustav in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » 10Pf Geldspielgeräte ab 1950 bis 1967 » Allgemeines » Bowlingautomat NSM Alle Neune

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH