Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » 10Pf Geldspielgeräte ab 1950 bis 1967 » Werkstatt » Ultraglocke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ultraglocke
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rostpopel rostpopel ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-140.jpg

Herkunft: Berlin

Ultraglocke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe heute eine Spiegel-Ultraglocke bekommen. Im Groben fonktioniert sie sogar, Schlüssel ist auch dabei. Nur die Walzen drehen nicht richtig mit und der Münzprüfer lässt keine Münzen durch, die Startlampe leuchtet auch nicht.

rostpopel hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
WhatsApp Image 2017-06-14 at 00.31.46.jpg WhatsApp Image 2017-06-14 at 00.33.07.jpg

(Ni)Klaus
14.06.2017 02:14 rostpopel ist offline E-Mail an rostpopel senden Beiträge von rostpopel suchen Nehmen Sie rostpopel in Ihre Freundesliste auf
Münzy
Mitglied

Herkunft: BA-WÜ

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaaaa,sehr schön!

Sieht man auch nicht oft,wenn der gangbar gemacht worden ist - hast du was schickes für an die Wand!
14.06.2017 02:18 Münzy ist offline Beiträge von Münzy suchen Nehmen Sie Münzy in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von rostpopel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es denn irgendwo Serviceunterlagen für diese Geräte? Wie werden die Walzen angetrieben? Sind das Wirbelstromkupplungen an den Walzen? Oder Rutschkupplungen?

(Ni)Klaus
14.06.2017 12:08 rostpopel ist offline E-Mail an rostpopel senden Beiträge von rostpopel suchen Nehmen Sie rostpopel in Ihre Freundesliste auf
neuwo
Mitglied

Rutschkupplungen.
Die Walzen werden über die Kette am Motor unten angetrieben. Wenn die Magnete abfallen, greifen die Arme der Magnete in die Walzen und halten sie mechanisch fest.

Ulrich
14.06.2017 13:02 neuwo ist offline E-Mail an neuwo senden Beiträge von neuwo suchen Nehmen Sie neuwo in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Ich habe noch den gleichen. smile
Ich wollte immer die Glocke mit der schwarzen Scheibe haben, hat aber nie geklappt.

Ich habe gerade nachgesehen, nach dem Schaltplan hatte ich schon anderswo gefragt. Auch der Schaltplan eines Ultra Zahl würde hilfreich sein. Bei mir fehlt der Selengleichrichter, ich habe aber inzwischen einige auf Lager, sogar einen baugleichen aus der Union Luxus Leiche.

Armand

14.06.2017 13:31 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

aber warum baust Du den Gleichrichter nicht einfach ein?

@Neuwo: Sind da irgendwelche Kupplungsbeläge verbaut? Die Letzte Rolle geht so schwer, daß der Motor fast stehen bleibt und die zweite wird fast garnicht mitgenommen , egal wie stramm man sie einstellt...

(Ni)Klaus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rostpopel: 14.06.2017 23:06.

14.06.2017 23:02 rostpopel ist offline E-Mail an rostpopel senden Beiträge von rostpopel suchen Nehmen Sie rostpopel in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Man könnte doch sicher auch einen Schwarzen selbermachen, in dem man eine Glasschieibe von hinten foliert

(Ni)Klaus
16.06.2017 12:47 rostpopel ist offline E-Mail an rostpopel senden Beiträge von rostpopel suchen Nehmen Sie rostpopel in Ihre Freundesliste auf
neuwo
Mitglied

Hallo (Ni)Klaus,

vermutlich ist alles verharzt/verdreckt.
Da hilft nur auseinanderbauen und reinigen.

Gruß

Ulrich

Ulrich
20.06.2017 12:28 neuwo ist offline E-Mail an neuwo senden Beiträge von neuwo suchen Nehmen Sie neuwo in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Ich habe die ektromechanik heute erstmal auseinandergenommen.

Dabei hat sich herausgestellt, daß da wohl schonmal einer drann war und auch alles schön geschmiert und falsch zusammengabaut hatte.

Außerdem habe ich tatsächlich Wirbelstromkupplungen gefunden, mit denen die Walzen mitgenommen werden. Man muß ca. 0,5 -1 Zehntel mm Spiel mit Messingunterlegscheiben zwischen Mitnehmern und Walzen einstellen, damit die Magneten keinen Kontakt zur Mitnehmerscheibe bekommen, wenn das doch passiert dann bleiben auch dei anderen Walzen stehen, wenn eine Walze angehalten wird.

Das war bei der ersten Walze der Fall. Ich habe einfach eine dickere Scheibe eingelegt, jetzt Läuft er durch.

rostpopel hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC_5609.jpg DSC_5619.jpg
DSC_5620.jpg

(Ni)Klaus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rostpopel: 20.06.2017 23:32.

20.06.2017 22:57 rostpopel ist offline E-Mail an rostpopel senden Beiträge von rostpopel suchen Nehmen Sie rostpopel in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Früchte vom Ultra Glocke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heite mal die Früchte vom Ultra Glocke gescant, leider kann ich das PDF nicht hochladen (500kb)

rostpopel hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt.jpg

(Ni)Klaus
03.07.2017 23:30 rostpopel ist offline E-Mail an rostpopel senden Beiträge von rostpopel suchen Nehmen Sie rostpopel in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Hallo Klaus,

Sende die Pdf einfach an mich als Mail amarx at tango.lu
Ich setze sie dann ein. smile

Armand

03.07.2017 23:49 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Soffitten werden schwarz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte vor zwei Wochen neue Soffitten eingebaut, diese sind nun schon wieder schwarz. Also habe ich einfach mal LED-Soffitten probiert, diese flimmern allerdings, da an den Soffitten wohl wechselspannung anliegt, und dann auch noch 17 Volt. Gibt es spezielle Soffitten für die Automaten?

Ach hier, habschon:

http://www.ebay.de/itm/Soffitten-Lampe-6...%3D201315845107

sind zwar nicht ganz billig, halten aber länger und werden wohl auch nicht so heiß

Unbenannt.jpg

(Ni)Klaus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rostpopel: 04.07.2017 01:39.

04.07.2017 01:28 rostpopel ist offline E-Mail an rostpopel senden Beiträge von rostpopel suchen Nehmen Sie rostpopel in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Hallo Klaus,

Könntest du mir bitte die Email mit der pdf nochmals senden ?
Die ist wieder durch den Spam-Filter gefallen. Ich muss dich da gesondert eintragen.
Warum das so ist, keine Ahnung.

Armand

04.07.2017 13:27 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

http://antik-automaten.de/wbb2_pdf/Fruechte_Ultra.pdf

DSC_5719.jpg

(Ni)Klaus
04.07.2017 13:36 rostpopel ist offline E-Mail an rostpopel senden Beiträge von rostpopel suchen Nehmen Sie rostpopel in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Also wenn ich die Fotos oben so sehe, finde ich dass deine Walzen eigentlich noch gut aussahen.
Ich finde, die sollte man nur ersetzen wenn Felder beschädigt sind, denn auch wenn der Rest renoviert wurde,
alte Walzenbeschriftung hat ihren Charme. smile

Armand

04.07.2017 17:24 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Von den oben zu sehenden Walzen habe ich ja auch die Fotos gemacht. Ich habe nur einen Ersatzteilspenderfragment mit Walzen bekommen, dort konnte man teilweise schon fast nichts mehr erkennen, obwohl die Walzen selbst noch gut sind. Die meinigen dagegen haben bereits Risse und eiern rum.

Also habe ich vorsorglich die noch guten Motive, solange sie noch gut sind kopiert. Vielleicht braucht ja mal einer welche.

Die alten habe ich auch erstmal drinn gelassen.

(Ni)Klaus
04.07.2017 18:16 rostpopel ist offline E-Mail an rostpopel senden Beiträge von rostpopel suchen Nehmen Sie rostpopel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » 10Pf Geldspielgeräte ab 1950 bis 1967 » Werkstatt » Ultraglocke

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH