Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Automatenbörse Privat an Privat » 4-Schacht PEZ Automat ca. 60er Jahre aus Wien zu verkaufen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wieviel bringt der blaue PEZ ?
Der Sensationsfund geht durch die Decke >1000 Euro ? 4 66.67%
Der Höchstbietende zieht sein Angebot zurück ? 2 33.33%
Der glückliche Sieger ist um 804 Euro ärmer ? 0 0.00%
Der Präsi bleibt bei unter 900 Euro ? 0 0.00%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen 4-Schacht PEZ Automat ca. 60er Jahre aus Wien zu verkaufen!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cleantex
Moderator

images/avatars/avatar-57.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt noch eine Sache. Ich bin mir nicht sicher dass das jedermann bekannt ist.

Man kann nämlich Dateianhänge solange verschieben bis man sie neben einem anderen Anhang von einem vorherigen Beitrag plazieren kann um beide zu vergleichen. Sie müssen nur alle auf einer Seite sein.

So, wenn man jetzt die beiden Fotos der vorherigen Seite nebeneinander legt fällt etwas auf.

Bei der Sensation in Blau wurde scheinbar die Dichtung um den Druckknopf mit in Weiss lackiert. Vielleicht nicht die erste Geschlechtsumwandlung. smile

Armand

10.07.2015 22:50 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
alte-automaten alte-automaten ist männlich
Autoren-Team

Herkunft: MTK

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte ja bereits am 6.7.geschrieben,das es sich um einen Bazooka-Automaten handelt...das gleiche Modell hatte ich mal in meiner Sammlung....

alte-automaten hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
11111.jpg

Daniel
11.07.2015 08:30 alte-automaten ist offline E-Mail an alte-automaten senden Beiträge von alte-automaten suchen Nehmen Sie alte-automaten in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Interessant wäre auch noch der historische Nachweis einer geschäftlichen Verbindung zwischen der PEZ Gmbh und dem Chiclets Hersteller. Da habe ich überhaupt nichts gefunden. Somit frage ich mich wie eine solche Zusammenstellung passieren kann ?
Aber vielleicht findet ja jemand einen Hinweis.

Armand

11.07.2015 10:07 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Falls sich ein Ösi findet, der einfach mal bei der Presse-Stelle von PEZ anruft und dort fragt ob PEZ historisch jemals eine Vertrieb von Chiclets Kaugummi (Adams oder Cadbury Adams) hatte, brauche ich es nicht zu tun. smile

Im Falle wo das nie der Fall war wären alle PEZ-Chiclets Automaten Fakes.

Armand

11.07.2015 15:55 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Interessant ist die Rolle der deutschen PEZ Unimint Gmbh in München. Es gibt aber nur wenig Spuren der Firma.
Wie hier ein Brief bei dem es sich möglicherweise um eine Automatenbestellung handelt.

Da es scheinbar einige Sonderprodukte je nach Standort gab, wurde anscheinend Kaugummi nur in Deutschland produziert.

http://www.momopez.com/dispenser-detail.asp?ID=6709

Chiclets ergibt überhaupt keinen Sinn, die Kaugummi's wurden vor allem in Schwellenländer produziert. Die Ware in Europa
kam aus dem Libanon bevor die Fabrik wegen dem Bürgerkrieg geschlossen wurde. Bei Amazon gibt es noch Ware aus Kolumbien.

Eine Liste in Englisch mit den meisten PEZ-Produkten und ihrem Ursprungsland habe ich auch gefunden

http://antik-automaten.de/wbb2_pdfs/PezC...cationGuide.pdf

Armand

12.07.2015 10:49 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Autoren-Team

Ich denke dieses Foto sollte wohl Beweis genug sein,das es die PEZ Chicklets-Automaten tatsächlich gab,denn eine Fälschung ist das ganz sicher nicht Augenzwinkern
Und die Chicklets haben von der Form sicher genauso in die PEZ-Spender gepaßt....

PEZ Chiclets.jpg

Daniel
12.07.2015 17:19 alte-automaten ist offline E-Mail an alte-automaten senden Beiträge von alte-automaten suchen Nehmen Sie alte-automaten in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Mag sein, nur das Mädl ist doch sehr verblichen im Verhältnis zu den Warenbildern.
Ich versuche ja nur zu verstehen wie solch ein Automat zustande kommen kann. smile
Warum sollte die PEZ Gmbh Automaten bestellen wo zusätzlich ein "Parasit" mit verkauft wird, unter seinem Namen. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Es muss wohl eine zweite Generation davon gegeben haben, die aber von einem Aufsteller restauriert wurden. Insofern natürlich nicht um Sammler zu täuschen, aber auch nicht ein original PEZ Automat.
Mir fällt auf dass auf den Automaten wo die Frau mit roten Haaren den Spender in der rechten Hand hält, nur PEZ drin ist, bei der Dame mit dem Spender in der linken Hand auch Fremdprodukte.
Es ist eben so dass wir zu wenig Informationen haben. smile

Armand

12.07.2015 17:38 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Autoren-Team

Nach meinen Erfahrungen sind die PEZ-Damen meistens stärker ausgeblichen als die Produktabbildungen....

PEZ-Automat.jpg

Daniel
12.07.2015 18:04 alte-automaten ist offline E-Mail an alte-automaten senden Beiträge von alte-automaten suchen Nehmen Sie alte-automaten in Ihre Freundesliste auf
Leo Leo ist männlich
Autoren-Team

images/avatars/avatar-11.jpg

Herkunft: Heidelberg

Hallo !

Nicht Alle Produkte gingen in den PRZ Spender.

Das Karamel Tomby würde da auch nicht reingehen.
12.07.2015 20:02 Leo ist offline E-Mail an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Autoren-Team

Gut möglich,das es Automatenaufsteller gab,die die Lizenz für PEZ und Chicklets hatten und dann beide auf Grund der Ähnlichkeit in eigens dafür umgebauten Automaten verkauft haben....

Daniel
12.07.2015 20:39 alte-automaten ist offline E-Mail an alte-automaten senden Beiträge von alte-automaten suchen Nehmen Sie alte-automaten in Ihre Freundesliste auf
Cleantex
Moderator

Ich habe es noch in Tobias Scans vom Automatenmarkt versucht. Es gibt dort in 15 Jahren nur einen Eintrag in den 50er, und zwar dass die dänische Wittenborg einen "Chiclets" Automaten plant.
Bemerkenswert dass die damals kleine Firma Wittenborg scheinbar als einziger Hersteller von Warenautomaten überlebt hat und heute den europäischen Markt beherrscht.....

Auch über PEZ findet sich fast nichts. Unimint wird einmal erwähnt in einem Bericht ( 1966/N°08 ) wo es um neue Räume in München geht.
Da war ebenfalls die PEZ-Gründer-Familie zugegen und es wurde die Aussage gemacht dass man noch näher am Aufsteller sein wollte. Zu nahe ?
Jedenfalls ist die Unimint verschwunden was bestimmt nicht am mangelnden Umsatz lag.

Cleantex hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unimint_Muenchen_1.jpg

Armand

13.07.2015 12:43 Cleantex ist offline E-Mail an Cleantex senden Beiträge von Cleantex suchen Nehmen Sie Cleantex in Ihre Freundesliste auf
Münzmix
Mitglied

Herkunft: Hessen

Diese sogenannten Pez Automaten kommen gehäuft aus der Nähe von Heidelberg.

Auch ist ein buntes Sammelsurium diverser anderer Automaten dort im Angebot,umgebaute Automaten,Phantasieautomaten die es nie gab usw usw.

Es werden billige Kondomautomaten umlackiert mit Wasserschiebebildchen versehen und munter angeboten.
Dies unter der Verwendung diverser ebay-Accounts welche dem "unauffälligen Verkauf" dienen sollen und natürlich auch der unauffälligen Preistreiberei ( hochbieten eigener Waren )
Mit dem Verweis dies sei ein Kracher in jeder "Hipsterbude" wird geworben und lauter solchem Unsinn.

Naja,nur es gibt eben auch Leute die derlei Treiben gar nicht mögen,diese sammeln Daten,recherchieren Adressen,rechnen zusammen um dann am Ende im Sinne des ehrlichen und aufrichtigen Automatensammlers zu agieren.

Hierbei sind diverse Behörden dann gerne behilflich,besonders wenn es um die nachträgliche Besteuerung solcher Aktivitäten geht.

Von Markenrecht und anderen Nichtigkeiten erst gar nicht zu reden.
13.07.2015 17:56 Münzmix ist offline E-Mail an Münzmix senden Beiträge von Münzmix suchen Nehmen Sie Münzmix in Ihre Freundesliste auf
1ABandit
Mitglied

images/avatars/avatar-80.jpg

Herkunft: LL

Allein schon die Münzeinwurfblende spricht schon gegen den Zustand.
Zudem müssten mehrere Spuren am "Schlüsselloch" zu sehen sein...

Projekt: Wulff DUOMAT; Wulff Hermes; ETA Bajazzo
Projekt abgeschlossen: Wulff TIP-TOP
14.07.2015 12:47 1ABandit ist offline E-Mail an 1ABandit senden Beiträge von 1ABandit suchen Nehmen Sie 1ABandit in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Antik-Automaten Forum » Automatenbörse Privat an Privat » 4-Schacht PEZ Automat ca. 60er Jahre aus Wien zu verkaufen!

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH