Erbü Ball 2 aufgegabelt |
fuegi
Mitglied
Herkunft: NRW
|
|
Hallo,
ich bin bei Kleinanzeigen mal wieder über ein Angebot gestolpert, dass ich nicht ablehnen konnte. Ein Erbü Ball in bescheidenem Zustand zu einem fairen Preis, und das Ganze noch fast in der Nähe.
Witzigerweise scheint es sich um das hier 2013 im Forum angebotene Gerät zu handeln. Das Schadensbild der Frontpartie ist identisch.
Biete Holzflipper...
Es handelt sich um das Modell 2 (91x43x23cm).
Viele Grüße
Michael
|
|
05.01.2024 22:04 |
|
|
fuegi
Mitglied
Themenstarter
|
|
Nach dem Reinigen des Spielfelds und der gigantischen Gussmechanik bewegt sich alles wieder so, wie es soll. 10 Kugeln a 19mm Durchmesser habe ich bestellt. Ich gehe einmal von 10 Kugeln aus, siehe das Vergleichsmodell "Brokers Tip" von Gottlieb.
Leider ist die Dokumentationslage ernüchternd.
Den Tilt-Mechanismus konnte ich mit einer Pinball-Kugel unterhalb der Tilt-Anzeige reaktivieren. Kippt man den Tisch zu stark, rollt sie nach vorn, kippt von einer Kante und bewegt das Anzeigependel. Der Spiel-Reset hebt die Kugel wieder auf die Ausgangsposition.
Beim Spielfeld-Reset gibt es eine schöne Hebelkonstruktion, die verhindert, dass in der vorgeschobenen Reset-Position, bei der die Kugeln freigegeben werden, ein Ball zum Plunger befördert werden kann. Das war wohl eine Zeit lang ein beliebter Sport für Zweierteams - einer hält die Reset-Stange ins Gerät gedrückt und Nummer 2 kann spielen ohne Ende...
Etwas anspruchsvoll war der Ballheber. Hier habe ich nach längerem Überlegen eine Konstruktion aus 2 Scheiben mit Durchmesser 2,2cm im Abstand von 12mm am Ende der Ballheberstange angebracht. Die greifen jetzt perfekt in die zwei Pins auf der Drehscheibe und drehen die Scheibe bis zum Anschlag.
Der Plunger ist etwas kleiner als beim Flipper, so dass ich die Teile aus meiner EM Ersatzteilkiste nicht benutzen kann. Entweder ich baue mir etwas oder ich finde noch ein vergleichbares Modell. Auf jeden Fall möchte ich die originale Halterung weiterverwenden.
Leider hat ein Vorbesitzer die Reste der Front recht wild vernagelt, so dass ich die gesamte Front ersetzen und die Aussparungen übertragen werde.
Bilder folgen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fuegi: 05.01.2024 22:25.
|
|
05.01.2024 22:20 |
|
|
fuegi
Mitglied
Themenstarter
|
|
|
07.01.2024 22:53 |
|
|
fuegi
Mitglied
Themenstarter
|
|
|
07.01.2024 22:57 |
|
|
Cleantex
Moderator
|
|
Woaah,
da ist echt eine Menge Kruppstahl verbaut.
Da ist der Kasten bestimmt nicht leicht.
Das mit den Vorbesitzer kennen wir.
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
14.01.2024 12:42 |
|
|
Cleantex
Moderator
|
|
Für die Zwingen gibt es eine Alternative. Ich habe mal ein Treff
Gehäuse nachgebaut, und damals hatte ich auch keine Zwingen in der
Grösse gefunden.
Und selbst gebaut, also eine Bohle in zwei geteilt, dann Löcher an den
Enden gebohrt und mit 2 xM10 Gewindestangen, 4 Unterlegscheiben,
2 Sicherungsmuttern und 2 Flügelschrauben eine Klemme daraus gemacht.
Und die habe ich auch schon anderswo wieder verwendet. Funktioniert
und kostet nix.
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
14.01.2024 23:00 |
|
|
Semtex
Autoren-Team
Herkunft: Sachsen
|
|
Sehr coole Idee mit den Gewindestangen, darauf muss man erst mal kommen!
Danke fürs zeigen.
Grüße
SEMTEX
__________________ Die Signatur ist....leer! =)
|
|
16.01.2024 10:36 |
|
|
|