Funktion des Startknopfes beim Veromat von Winkler |
heinrichheine
Mitglied
Dabei seit: 17.10.2018
Beiträge: 12
Herkunft: Deutschland
|
|
Funktion des Startknopfes beim Veromat von Winkler |
|
Guten Morgen. Bei meinem Veromat musste ich den Trafo austauschen. Danach hatte ich Probleme mit der Starttaste. Die Beleuchtung habe ich inzwischen hinbekommen, aber die mittlere Walze hält dreht sich nur solange, wie der Startknopf gedrückt wird, also keine Selbsthaltung des Bremsmagneten. Der Schaltplan des Neomat hilft mir nicht weiter.
Kann mir jemand sagen, ob die Walze nach dem Drücken des Startknopfes durchlaufen sollte? Wenn ja kann mir jemand den Schaltplan des Veromat (oder eines baugleichen Apparates) zur Verfügung stellen oder aussagekräftige Aufnahmen über die Verkabelung des zuständigen Federsatzes bzw. Segmentes zusenden?
|
|
31.10.2018 09:55 |
|
|
Cleantex
Moderator
Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 9.462
|
|
RE: Funktion des Startknopfes beim Veromat von Winkler |
|
Hallo,
du sagst der Neomat-Plan hilft dir nicht weiter, aber diese Automaten sind fast baugleich.
Der Startknopf sollte nur einen Einfluss auf die erste Walze haben. Ich meine wenn die mittlere
Walze nur solange läuft, wie man den Startknopf festhält, liegt wohl ein Verkablungsfehler vor.
Du hast nicht zufällig diesen Kranken geerbt ?
Veromat Problem
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
31.10.2018 13:27 |
|
|
Cleantex
Moderator
Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 9.462
|
|
Aah, die mittlere, die sind also nur fast gleich.
Aber das steht ja normalerweise auf dem Automaten geschrieben.
Also wenn dann die scheinbar richtige Walze nur läuft wenn der Startknopf dieser Walze gedrückt ist,
dann tippe ich auf einen schlechten Kontakt an der Nockenscheibe die diese Walze steuert.
Also besser alle Kontakte reinigen. Keine Feile, Kontaktspray auf Löschpapierstreifen oder Lederstreifen
und zwischen den Kontakten durchziehen. 1000er Schleifpapier nur im Notfall bei starkem Abbrand.
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
31.10.2018 15:56 |
|
|
heinrichheine
Mitglied
Dabei seit: 17.10.2018
Beiträge: 12
Herkunft: Deutschland
Themenstarter
|
|
Danke für die schnellen Antworten.
Erstmal zu cleantex: Der Neomat und der Veromat sind definitiv nicht baugleich: Der Neomat hat nur einen Mixer, der Veromat hat drei. Die Walzen haben deutlich andere Profile.Bei der Nachstartwalze sehe ich nur ein einfaches Profil für eine Leuchtperiode der Startlampe, keine zwei. Definitiv wird die mittlere Walze nachgestartet. Beim Automaten ist ansonsten alles in Ordnung. Er ist seit 2004 beim Vorbesitzer nicht mehr gelaufen. Da brannte der alte Trafo durch. An eine schlechten Kontakt glaube ich nicht so richtig, da die Walze ja wieder anläuft, aber der Haltestrom für das Bremsrelais nicht gestellt wird.
Nun zu WartburgTrans: Ja, Bilder stelle ich gerne ein. Bisher hat das aber nicht geklappt mit dem Hochladen, obwohl ich die Bilder vorher auf die genehmigte Dateigröße gestutzt hatte. Was mache ich falsch? Welche Walze steuert den Nachstart, wie viele Federsätze hat die?
Ich versuche es nochmal mit den Fotos, brauche aber vielleicht Hilfe von einem Admin.
|
|
31.10.2018 21:57 |
|
|
heinrichheine
Mitglied
Dabei seit: 17.10.2018
Beiträge: 12
Herkunft: Deutschland
Themenstarter
|
|
|
31.10.2018 22:17 |
|
|
heinrichheine
Mitglied
Dabei seit: 17.10.2018
Beiträge: 12
Herkunft: Deutschland
Themenstarter
|
|
Die Spielanleitung am Automaten ist spartanisch: "Bei Aufleuchten des Starters kann die Betätigung erfolgen".
|
|
31.10.2018 22:39 |
|
|
Cleantex
Moderator
Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 9.462
|
|
Eigentlich komisch, dein Vorgänger aus dem Link hatte ähnliche Probleme.
In Ermanglung eines Schaltplans wird es nicht einfacher. Das Problem ist ja wahrscheinlich
die Ansteuerung am Bremsrelais der mittleren Walze. Ich nehme an dass die beiden anderen funktionieren. Die Nocken und Kontaktfedern sehen bei dir noch super aus.
Wenn das Bremsrelais intakt ist (Ohmmeter), kann es ja nur an seiner Ansteuerung liegen.
Wenn jetzt jemand mit einem Veromat dir Fotos von der Verkablung Innen senden könnte, würde man vielleicht schon was finden.
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
31.10.2018 23:07 |
|
|
heinrichheine
Mitglied
Dabei seit: 17.10.2018
Beiträge: 12
Herkunft: Deutschland
Themenstarter
|
|
Genau. Bremsrelais ist intakt. Wenn ich die Münze einwerfe, starten in sehr kurzer Folge alle Walzen. Zeitgleich mit dem Auswerfen der Münze, stoppt die mittlere Walze (Übernahme der Stromversorgung durch die erste Walze) Nach 15 Sek. stoppen auch die anderen Beiden.
Sehe ich auch so, ich hoffe auf jemanden mit einem Veromat, der sich die Mühe mit dem Fotografieren und Verkleinern, Hochladen macht.
|
|
31.10.2018 23:18 |
|
|
WartburgTrans
Mitglied
Dabei seit: 04.08.2018
Beiträge: 264
Herkunft: Sachsen
|
|
Na mal sehen, ob sich jemand findet, der einen Veromat hat.
Ich kann da leider nicht helfen.
Kennst Du diese Bilder?
Ist aber auch nicht wirklich viel zu erkennen...
https://www.ebay.de/itm/Veromat-Geldspie...redirect=mobile
__________________ Grüße vom Bernhard
B. St.
Jäger und Sammler und Bastler. ...oder so?
|
|
01.11.2018 05:37 |
|
|
heinrichheine
Mitglied
Dabei seit: 17.10.2018
Beiträge: 12
Herkunft: Deutschland
Themenstarter
|
|
Nein. Kannte ich nicht. Hochinteressant. Die (weißen) Kondensatoren hat meiner nicht und ich weiß auch nicht, was die machen sollen. Der Motor hat auch eine andere Bauform... Sieht so aus, als ob die Fa. Winkler es nicht so mit der Qualitätssicherung hatte. Was da für ein Preis aufgerufen wird, haut mich um. Davon habe ich nur 10% bezahlt.
Nochmals danke für eure Bereitschaft zu helfen.
|
|
01.11.2018 08:08 |
|
|
Cleantex
Moderator
Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 9.462
|
|
Auch mit dem Schaltplan scheint nicht so einfach. Einige Firmen haben das früher
als Betriebsgeheimnis eingestuft, andere den Plan schon auf die hintere Gehäusehälfte geklebt.
Auch beim Automatenarchiv findet sich keine Kopie.
Aber wir suchen ja auch schon ein Jahrzehnt nach einem Diana Schaltplan.
__________________ Viele Grüsse
Armand
|
|
01.11.2018 14:05 |
|
|
|