Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 12 von 9.487 Treffern Seiten (791): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Henkeltöpchen
Cleantex

Antworten: 3
Hits: 69
Gestern, 22:44 Forum: Allgemeines


Ich erinnere mich, die Couch hat mal einen und da gibt es ein paar Bilder im Forum

Suche antiken Fingerschlagautomaten

Vielleicht können sie dir helfen mit ein paar Fotos. Sind ganz nette Leute.
Thema: Henkeltöpchen
Cleantex

Antworten: 3
Hits: 69
Gestern, 20:33 Forum: Allgemeines


Du bist dir aber bewusst, dass du ein Risiko eingehst, wenn du einen Automaten in dem Zustand
ersteigerst und hoffst, das jemand sich meldet und dir alle Teile nachzeichnet, und da scheint einiges
nicht mehr original. Es gibt nur wenige Fotos, ich habe nicht mal ein Foto vom Innern, ja wir haben
Jahre gebraucht um überhaupt herauszufinden was als Text auf dem "Henkeltöpfchen" gedruckt war.

Ich wünsche dir, dass ein Samariter sich bei dir meldet, ist aber nicht evident da die Automatensammler
Szene eher Sonderlinge sind, es gab da regelrechte Schlachten wenn mal was verkauft wurde, worauf
mehrere scharf waren.
Die saßen dann mit der Stoppuhr und Schaum vor dem Mund am PC. fröhlich
Thema: MG5-->Hilfe, basteln geht wieder los
Cleantex

Antworten: 18
Hits: 434
27.05.2024 11:56 Forum: Dies und Das


Genau heute sind auch die Gasdruckdämpfer für die Fronthaube angekommen.

Man denke, am 14 Mai bestellt, weniger als 14 Tage später geliefert, das ist für
mich neuer Rekord bei Paketen aus dem Land des Lächelns.





Der gute Mann liefert auch nach Deutschland

https://de.aliexpress.com/item/100500492...ayAdapt=glo2deu

Jetzt muss ich sie nur noch einbauen. Sie sollten eigentlich passen.
Thema: MG5-->Hilfe, basteln geht wieder los
Cleantex

Antworten: 18
Hits: 434
24.05.2024 23:35 Forum: Dies und Das


So bist du auch zugleich Feuerwehr.
Falls eine Bekannte mit platter Batterie stecken bleibt, fährst du hin, steckst
Entladekabel + Schukoziegel zusammen und spendest Ihr genug Saft dass
Sie wieder nach hause findet. Augenzwinkern
Es gibt da bei einigen Exemplaren aus Benzinerzeiten den Trend immer noch
zu fahren wenn der Zeiger schon ganz unten steht, einzig das rote Licht drängt
die *innen zur überübernächsten Tankstelle.
Thema: MG5-->Hilfe, basteln geht wieder los
Cleantex

Antworten: 18
Hits: 434
24.05.2024 14:10 Forum: Dies und Das


Ich habe heute morgen meine Kabel verstaut, und den Deckel wieder abgenommen.
Denn er macht keinen Sinn, gegen Wassereinbruch steht die Kiste ja sowieso knapp
unter der Motorhaube.



Ich habe jetzt die 3 benötigten Kabel ausserhalb vom Kofferraum untergebracht, unter den
Vordersitzen ist zwar weniger Platz wie im Spring, das auch weil die Batterie über den ganzen
Unterboden verläuft, und die ganze Motorik von der Fahrersitzverstellung den Platz darunter
wegnimmt.

Aber unter dem Beifahrersitz reicht es gerade um einen Granny-Ziegel, also Schukolader für den
Notfall unterzubringen. Ein billiger Taysla aus Xi's Gemischtwarenladen.
Und in der Mülltüte sind jetzt ein 11kW Typ2 Kabel und in einer Tasche ein V2L Entladekabel
mit Doppelschuko. Mehr wird nicht gebraucht.

Was das Hellgrau anbelangt, da ist der Schock im Inneren genauso brutal. Meine Sitze sind ebenfalls
in Hellgrau. Die Option ist eine der wenigen die man auswählen kann. Augenzwinkern
Thema: MG5-->Hilfe, basteln geht wieder los
Cleantex

Antworten: 18
Hits: 434
23.05.2024 17:38 Forum: Dies und Das


Heute war mein Glückstag,

denn es hat 3 volle Stunden nicht geregnet, von 10 -13 Uhr,
Wahnsinn, nicht ?

Also konnte ich an Frunky weitermachen und ihn schlussendlich auch fertigstellen.
Frunky ? Er könnte auch Frunziska heissen, denn ich habe Tante Frunky sexuell
verstümmelt. Beide Nippel für den Handgriff und das Zipfelchen vorne habe ich
abgefräst ansonsten wird es schwierig die Abdeckung darüber zu stülpen, da
hinten noch die Gelenke für den Deckel aufgesteckt werden.

Und, wie man sieht, es passt, das Klima-Ventil bleibt auf Distanz und diese Distanz
stimmt ebenfalls zum Motor. Lustig, beim MG5 ist der ganze Motor in einer
Isolierungsmatte verpackt.

So sieht es dann aus bevor die Abdeckung drüber kommt.



Und nachdem die Abdeckung wieder montiert ist, sieht das doch viel sauberer aus als
die Frunks aus Irland und Österreich wo die Abdeckung im Müll landet. Bei mir steht
der Frunk wieder höher als bei ähnlichen Umbauten, er soll so nahe wie möglich an der
Unterseite der Motorhaube sein.



Kleiner Tipp noch zu den Materialien.

- Die Abdeckung besteht aus PE, die kann man sägen oder fräsen, ich habe sie gefräst,
sägen mit einem Japanblatt ist aber auch eine Option. Die Ecken gehen mit einer 50mm
Lochsäge. Aber vorher muss man alles genau anzeichnen.
Danach, zum Finish nimmt man am besten 80-100 Schleifpapier und schleift nochmal mit
180-200 nach. Dann wird auch PE ziemlich gerade und glatt.

- Die Mülltonne besteht aus PP, viel spröder als PE und man muss beim Fräsen aufpassen.
Nachteil, wenn es seeehr kalt wird könnte sie reißen, also die Befestigungsschrauben
nicht zu stramm anziehen.

Was jetzt noch auf der Abschussliste steht, die Stange für die Motorhaube. Onkel Xi hat
gerade ein Päckchen an mich geschickt, 2 Gasdruckdämpfer sollen dort rein. Das mache
ich noch bevor ich die Kofferraumklappe auf Motorbetrieb umstelle.
Thema: Suche: NSM Alle Neune Münzmechanimus
Cleantex

Antworten: 3
Hits: 265
19.05.2024 03:03 Forum: Automatenbörse Privat an Privat


Glückwunsch !
So ist es richtig, mit dem Messer zwischen den Zähnen weitermachen,
bis man die benötigten Leichenteile findet. smile
Es gibt genug Sammler die dann aus Frust auf Bierdeckel, Muttergottesamulette
oder Nachttöpfe umsteigen wenn sich nicht sofort der Erfolg einstellt.
Thema: Wulff Treff Ultra
Cleantex

Antworten: 8
Hits: 252
18.05.2024 15:24 Forum: Werkstatt


Die Dioden kann man nachmessen, da gingen schon mal welche kaputt.
Aber dann sollte man sie durch den gleichen Typen ersetzen.

Schlussendlich, ja ich hatte auch mal so eine komplexe Kiste, die hat aber
funktioniert. Und es gab viele Besitzer die einen hatten die ihn nie ans
Laufen gebracht haben, so komplex war dieser Wulff, ich spreche vom
Rotamat Gaucho.

Der hatte ein Matrixfeld für die Sonderspiele und auch schon Transistoren
verbaut. Medusa hat ihn dann geerbt.
Der war so schwer, da schraubst du einen Laster an die Wand.

Ehrlich gesagt, auch als Technik Freak, du kannst dich ein ganzes Leben lang
nur mit 10pfg Automaten beschäftigen und trotzdem wird dir nie langweilig,
es gibt soviele davon und wenn man ganz kirre ist, kann man wie ich einen
50er Jahre Automaten mit der alten Technik bauen. smile
Beispielsweise wurde die Relais-Automatik nie ausgereizt, man hatte glatt
vergessen dass Konrad Zuse die Logic der II nur mit Relais gesteuert hat.
So kann man mit nur 4 Relais bis 3 zählen, was ich auch getan habe weil die
deutsche Automatenhersteller nach WW2 auf die US Waschmaschinen
Steuerung in Form einer Nockenwalze abgefahren sind.

Wunderschöne Automaten wie die alten Elektro Münzschleuder oder einfach
nur Kugelschleuder wie die Bingolett/Rialto/Tivoli Serie gabe es nie wieder.

Ich habe noch soviel im Lager, da muss ich nochmal 100 Jahre dranhängen. smile
Thema: MG5-->Hilfe, basteln geht wieder los
Cleantex

Antworten: 18
Hits: 434
15.05.2024 22:26 Forum: Dies und Das


Wie bekannt gibt es den MG5

als Long Range, mit NMC Batterie und 61,1 kWh.
und
als Standard Range mit LFP Batterie und 50,3 kWh.

was im allgemeinen mit der Leistungsdichte der Technologie zu tun hat.
LFP ist langlebiger und kann im Prinzip etwa 3x soviele Lade- Entlade-Zyklen
aushalten, ist auch brandsicherer als NMC. Alle Vor und Nachteile kann man
nachlesen.

Sprechen wir über die Reichweite.
Und wenn man die WLTP Werte vergleicht, dann schafft die NMC Batterie
wegen der höheren Kapazität natürlich mehr km.

Aber, ist das nicht eine Milchmädchenrechnung ?
Denn eine NMC Batterie sollte man bis zu etwa 80% im täglichen Gebrauch
laden, um die Zellen nicht zu schädigen, oder bei einer 100% Ladung am
nächsten Tag sofort losfahren. Auf keinen Fall das E-Auto in dem Zustand
mehrere Tage stehen lassen. Das sage nicht ich, aber so steht es beschrieben.

Die LFP Batterie sollte man im Gegensatz sogar jeden 2ten Tag bis 100%
laden, denn dann beginnt er mit der Balancierung und nimmt die Karre von
der Wallbox sobald er fertig ist.

Long Range, Standard Range, bla, bla, bla.

Nehmen wir mal 2 EV-Fahrer, Hugo und Frank.
Frank hat einen SR und fährt mit seiner LFP Batterie bis die 50,3 kWh fast
aufgebraucht sind.
Hugo ladet seinen LR vorschriftsmässig zu 80% und fährt mit seiner NMC
Batterie bis die (und jetzt kommts) 61,1 kWh x 80% = 48,9 kWh fast
aufgebraucht sind.

Wo ist hier der Fehler ??? verwirrt
Thema: Fußballautomat HINEIN
Cleantex

Antworten: 5
Hits: 2.561
14.05.2024 22:16 Forum: Werkstatt


Hallo Uwe,

ich habe zwar keinen, aber es wurden damals Bleizellen mit 2V verwendet, so waren die verbauten
Batterien oft ein Mehrfaches davon, gehe mal von 6 V aus. Da gibt es immer noch Klingeln den zu
der Zeit wurden die auch mit Batterîen betrieben. Und natürlich 6V Lämpchen im Tretesel.
Alles was du brauchst, die 4eckigen Batterien von heute haben so ein ähnliches Format. Wenn du
eine gute 6Volt Gleichspannungsquelle hast, also keinen Led Trafo mit Tuberkulose, kannst du ja mal
einen Spieler testen. smile
Thema: MG5-->Hilfe, basteln geht wieder los
Cleantex

Antworten: 18
Hits: 434
14.05.2024 15:51 Forum: Dies und Das


Ein Loch ist im Eimer ...

nein, nicht im Eimer aber in der Motorabdeckung für den Eimer,
und passt soweit.

Die Abdeckung ist in PE gefertigt und es gibt keine flachen Stellen, nur Kurven, Täler und Höhen.
Eine echte Herausforderung, hat mich auch viel Zeit gekostet. Desshalb ist schon allein das Anzeichnen
kompliziert, man muss immer wieder Winkel abschätzen.

Ich habe dann zuerst die 4 Ecken von Hallbar ausgebohrt, die haben Radius 25mm. Komischerweise hat
die Mehrkranzlochsäge von Wolfcraft am besten funktioniert. Unter 6 Euro bei Globus. Ich habe also den
50mm Kranz verwendet.
https://www.globus-baumarkt.de/p/wolfcra...-mm-0761040719/

PE ist eben ein bockiges Zeug. Die "Graden" habe ich dann streckenweise (von Hügel zu Hügel) mal von
innen, mal von aussen mit dem Proxxon Fräsaufsatz und einem 1,6mm Spiralfräser geschafft, wobei
man ihn richtig gut festhalten muss. Denn mit kleiner Geschwindigkeit hat man beim Fräsen nun mal
diese Tendenz mit dem Weglaufen, aber leider kann man hier nicht mit hoher Geschwindigkeit fräsen,
sonst schmilzt das Zeug und verschmilzt wieder hinter der Fräse miteinander.

Ich hasse diese Plaste. smile

Jetzt muss ich noch etwas fein nachschleifen und dann sollte der Pot so langsam wieder in den MG5.


Thema: Wurlitzer Golf
Cleantex

Antworten: 9
Hits: 262
13.05.2024 12:38 Forum: Allgemeines


Hier ist noch eine "funktionierende" Adresse von Leo

https://lorenz-g.de/#1536691350279-5c204a97-e32df1ae-2676

Erstaunlich wieviel von denen inzwischen vom Markt sind, Corona ?
Zeige Beiträge 1 bis 12 von 9.487 Treffern Seiten (791): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH