Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 61 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Fragen zum Tivoli
Baerenherz

Antworten: 90
Hits: 3.190
02.08.2021 18:58 Forum: Werkstatt


Gab es denn da nie Urheberrechte oder so?

Konnte Jeder einfach die Technik übernehmen und einen eigenen Automaten kreieren?

Gruss Markus
Thema: Fragen zum Tivoli
Baerenherz

Antworten: 90
Hits: 3.190
Münzschalenabdeckung 02.08.2021 11:50 Forum: Werkstatt


Habe eine spezielle Münzfachabdeckung gefunden. Die Sterne und die 6 Streifen weisen am ehesten auf einen Beromat hin. Kann aber doch nicht stimmen. Oder?
Weiss Jemand, wo diese Abdeckung verwendet wurde?

Guss Markus
Thema: Fragen zum Tivoli
Baerenherz

Antworten: 90
Hits: 3.190
Div. Gewinnkurvenscheiben 28.07.2021 15:19 Forum: Werkstatt


Habe in einem Fundus 8 verschiedene Gewinnkurvenscheiben gefunden, die nicht dem Tivoli / Novomat zugeordnet werden können. 2 Beispiele s. Foto

Wer also etwas spezielles sucht, einfach melden.

Gruss aus der Schweiz
Markus

Das mit dem "Bilderdrehen" schnall ich immer noch nicht unglücklich
Thema: Fragen zum Tivoli
Baerenherz

Antworten: 90
Hits: 3.190
Laufwerkmanipulation 14.07.2021 15:42 Forum: Werkstatt


Da die Spieldauer auf 15 Sek. festgelegt wurde, möchte ich diese Zeit auch bei meinen Tivolis einhalten.

Habe bei einigen Laufwerken eine Manipulation (s. Bild) gefunden. Denke aber, dieser Draht hat den Sinn, die Laufzeit zu verkürzen. Kurzes Spiel = Grösseren Gewinn für den Betreiber, nicht den Spieler.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Laufzeit zu justieren?

Gruss Markus
Thema: Fragen zum Tivoli
Baerenherz

Antworten: 90
Hits: 3.190
Splinten auf der Fingerwelle 13.07.2021 11:01 Forum: Werkstatt


Die Abgleitfinger sind mit einem Klemmsystem mit einer Kontermutter auf der Welle fixiert. Warum muss da noch ein Splinte verstärken/sichern? Wirken da so grosse Kräfte? Müssen beim Zusammenbau diese Splinten wieder gesetzt werden oder geht auch ohne?

Bin dankbar für eure Erfahrungsberichte.

Gruss aus der Schweiz
Markus
Thema: Fragen zum Tivoli
Baerenherz

Antworten: 90
Hits: 3.190
neue Entdeckungen 02.07.2021 17:34 Forum: Werkstatt


Das es zwei verschiedene Formen von der Abdeckung TIVOLI gab, haben wir bereits herausgefunden. Jetzt habe ich eine weitere Variante gefunden. Es muss als noch eine dritte Gussform gegeben haben. Bei dieser ist das Einwurfloch und die Rückgabeöffnung total zu!
Denke war für die Umgebaute Variante bei der man die Geräte mit sFr. 5.00 oder sogar mit sFr. 8.00 füttern konnte. Da waren die Einwurfschlitze gleich über dem Sortierer angebracht. Und wenn ich nun ein solches Gehäuse Rückbauen will, muss ich die Locher wieder füllen. böse

2. Entdeckung
Habe eine rechteckige Startvorrichtungsplatte gefunden. Dies ist doch sicher nicht von einem Tivoli / Novomat usw. (würde aber genau zu einem Tivoli passen)

Gruss Markus
Thema: Fragen zum Tivoli
Baerenherz

Antworten: 90
Hits: 3.190
Herzlichen Dank 01.07.2021 14:51 Forum: Werkstatt


Das muss jetzt auch mal gesagt werden:

Armand, ganz, ganz herzlichen Dank für die immer schnellen und kompetenten Antworten. Unglaublich was da für ein Wissen vorhanden ist. Augen rollen

Gruss Markus
Thema: Fragen zum Tivoli
Baerenherz

Antworten: 90
Hits: 3.190
Welche Funktion 01.07.2021 11:04 Forum: Werkstatt


Habe erst jetzt bemerkt, dass bei den Tivolis die ich bis jetzt gesehen habe, die Hauptachse nach dem Kipphebel einfach mit einem Ring fixiert wird. Bei deiner Abbildung ist dies mit einem ca. 6 cm langen "Ding" gemacht. s. Abb.

Was war die Funktion von diesem "Ding"?

Gruss Markus
Thema: Fragen zum Tivoli
Baerenherz

Antworten: 90
Hits: 3.190
30.06.2021 16:51 Forum: Werkstatt


Also ist das etwas Besonderes?
Thema: Fragen zum Tivoli
Baerenherz

Antworten: 90
Hits: 3.190
Walzenabdeckung 2-teilig 30.06.2021 16:39 Forum: Werkstatt


Gehe ich richtig mit der Annahme, dass die 2-teilige Walzenabdeckung von einem Rotomat oder Novomat stammen muss?

Bei den Tivolis habe ich bis heute nur einteilige Abdeckungen gesehen.

Gruss Markus
Thema: Fragen zum Tivoli
Baerenherz

Antworten: 90
Hits: 3.190
29.06.2021 16:09 Forum: Werkstatt


In solchen Schachteln waren Uhrwerke drin. Die schauen absolut neu aus!
Thema: Fragen zum Tivoli
Baerenherz

Antworten: 90
Hits: 3.190
Konvolut Ersatzteile 29.06.2021 15:59 Forum: Werkstatt


Hatte die Möglichkeit, ein ganzes Auto voll, Ersatzteile für Tivolis zu erwerben. Da waren auch sehr viele Rosinen dabei. Uhrwerke / Auszahlungsblocke, Münzschieber, Ober und Unterteile / Sortierer / Münzschienen und, und, und. Einfach bedenken, dass alles auf Schweizer Franken abgestimmt ist.

Falls Jemand ein Teil sucht, einfach melden.

Es ist mir klar, dass die Schweiz „strenge“ Grenzen hat und eine Hochpreisinsel ist. Denke aber, dass wir einen Weg finden werden.

Gruss Markus
Thema: Fragen zum Tivoli
Baerenherz

Antworten: 90
Hits: 3.190
26.06.2021 14:13 Forum: Werkstatt


Nachfolgende Walzenbeschriftung ist meiner Meinung nach deckungsgleich mit den Kodierscheiben die ich habe. Habe ich mich da getäuscht?

Gruss aus der Schweiz
Markus
Thema: Fragen zum Tivoli
Baerenherz

Antworten: 90
Hits: 3.190
26.06.2021 13:36 Forum: Werkstatt


Glaube gerne an das Gute in den Menschen Augenzwinkern

Es hat ja auf der ersten Walze nur eine "5" alles andere sind Gewinnzahlen. Da es zwei "1" auf der Walze hat, habe ich gerne die Gute Seite gesehen.

Wie auch immer, ohne U-Scheiben oder andere Gewichte ist mir sympathischer, egal auf welcher Walze.

Gruss Markus
Thema: Fragen zum Tivoli
Baerenherz

Antworten: 90
Hits: 3.190
Walzenmanipulation 26.06.2021 10:39 Forum: Werkstatt


Nicht jede Walzenmanipulation war schlecht für die Spieler. Diese kreative Manipulation habe ich auf der ersten Walze gefunden. So angebracht, dass beim Nachstart die "5" leichter zu verschieben war. Also absolut für den Spieler. smile

Ähnliche Manipulationen an der dritten Walze hatten allerdings einen anderen Zweck. böse

Gruss Markus
Thema: Fragen zum Tivoli
Baerenherz

Antworten: 90
Hits: 3.190
Kasse 23.06.2021 14:09 Forum: Werkstatt


Da sehr oft bei den Tivolis die Kasse fehlt, die Frage: Gibt es Kassen von anderen Automaten die passen? Würde die Suche etwas vereinfachen.

Wenn ich keine finde, werde ich eine Spenglerei suchen, die noch einen Job für den AZUBI sucht. Augenzwinkern

Gruss Markus
Thema: Wer kennt diese Kugelschleuder
Baerenherz

Antworten: 5
Hits: 173
Wer kennt diese Kugelschleuder 23.06.2021 11:37 Forum: Werkstatt


Bin mir nicht sicher, ob das der richtige Ort im Forum ist, da ich das Alter der Kugelschleuder nicht kenne.

Diese wurde mir angeboten aber ich denke es ist ein Nachbau. Bin ich da richtig?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung

Gruss Markus
Thema: Fragen zum Tivoli
Baerenherz

Antworten: 90
Hits: 3.190
Vierkantmuttern 19.06.2021 11:43 Forum: Werkstatt


Heute habe ich eine Startvorrichtung ausgebaut. Schon von Anfang an war klar, dass sie nicht mehr die jüngste ist. Doch beim Ausbau fand ich Vierkantmuttern. Bin auch nicht mehr der Jüngste aber Vierkantmuttern kenne ich nicht.

Die Startvorrichtung, insbesondere die Innenplatte ist absolut frei von Zinkfrass.

Kann man da etwas über das Alter herausfinden? Wie lange waren die Vierkantmuttern im Umlauf?

Gruss Markus
Thema: Fragen zum Tivoli
Baerenherz

Antworten: 90
Hits: 3.190
17.06.2021 11:32 Forum: Werkstatt


Danke für die Infos.

Wichtige Kriterien sind Dicke und Durchmesser der Jetons damit der Auszahlungsblock damit klar kommt. Augenzwinkern Die Dicke scheint mir wichtiger als die Grösse. Wie viel Toleranz verkraften die Auszahlungsschieber?

Da es in der Schweiz 1.- / 2.- und 5.- Auszahlungsblöcke gibt habe ich da eine gute Auswahl.

Gruss Markus
Thema: Fragen zum Tivoli
Baerenherz

Antworten: 90
Hits: 3.190
Umstellung auf Jeton 17.06.2021 07:56 Forum: Werkstatt


Gibt es eine Möglichkeit, die Geräte auf Jetons umzustellen?

Habe eine Anfrage für ein Gerät, dass im öffentlichen Raum (Hotel) aufgestellt werden soll. Jeder Gast soll einige Jetons erhalten und kann seinem Spieltrieb nachgehen. Wenn er bei der Abreise Jetons wieder abgibt, werden diese an der Rechnung abgezogen. Denke keine schlechte Idee aber ist das möglich?

Gruss aus der Schweiz
Markus
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 61 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH