Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 210 Treffern Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Wenn ein Anstreicher einen Bajazzo kauft...
WartburgTrans

Antworten: 6
Hits: 141
30.11.2020 18:51 Forum: Automaten-Kolumne


Das mit dem grauen Alltag liegt wohl eher an den damals weit verbreiteten und deshalb in Erinnerung gebliebenen Schwarzweissfotos großes Grinsen
Thema: Wenn ein Anstreicher einen Bajazzo kauft...
WartburgTrans

Antworten: 6
Hits: 141
30.11.2020 17:51 Forum: Automaten-Kolumne


Ach, ich finde ein bisschen Harlekin passt ganz gut zum Bajazzo.
Augenzwinkern

Trotzdem wäre es eine schöne Baustelle.
*träum*

Auf den ersten Blick sieht es doch nach einem recht vollständigen SG aus.
Thema: Hellomat, ich muß hier mal fragen!
WartburgTrans

Antworten: 26
Hits: 6.492
28.11.2020 22:10 Forum: Werkstatt


Die Frage ist, warum die Walzen eiern.
Liegt das Problem an der Lagerung oder sind sie in sich verformt?
Sonst stell doch mal ein Bild ein.
Thema: Hellomat, ich muß hier mal fragen!
WartburgTrans

Antworten: 26
Hits: 6.492
25.11.2020 20:32 Forum: Werkstatt


Was genau heisst denn, zwei der drei Rollen bleiben ab und zu mal stehen?
Bei mir bleiben nach und nach immer alle drei stehen und danach wird ausgezahlt oder auch nicht.
großes Grinsen großes Grinsen

Schleifen die Walzen irgendwo oder "eiern" übermässig? Dann klappt das gelegentlich mit dem anlaufen und gezielten stoppen durch die Magnete nicht so richtig.

PS: früher hat man Strolche aufgehängt ... heute Automaten *kopfschüttel*
Thema: Corona..... und die Folgen
WartburgTrans

Antworten: 201
Hits: 9.634
25.11.2020 20:05 Forum: Dies und Das


Ich finde einen Drive In bei McDonalds mit 4 Spuren schon super
großes Grinsen
Aber etwas längere Warteschlangen gab es ja letztes Jahr im fortschrittlichen Amerika schon mal
https://teslamag.de/news/thanksgiving-br...rchargern-25945

verwirrt
Thema: TIP-TOP Kupplungsplatte gesucht
WartburgTrans

Antworten: 23
Hits: 445
24.11.2020 20:38 Forum: Allgemeines


Wenn ich das richtig sehe gibt es dort nur die Feder für den Rahmen?
Oder hab ich den Rahmen verpasst?
verwirrt
Thema: "Arizona"
WartburgTrans

Antworten: 6
Hits: 199
31.10.2020 17:57 Forum: Allgemeines


Wird wohl nicht original so gebaut worden sein, da auf der deutschen Zulassung ja der Ursprung als "Wulff Primus" vermerkt ist.
Wobei ich die Scheibe zumindest technisch gut gelungen finde. Scheint wohl eine "serienmässige" Umrüstung gewesen zu sein.
Thema: Schaltplan Union Luxus
WartburgTrans

Antworten: 7
Hits: 297
28.10.2020 21:37 Forum: Werkstatt


Weisst Du, woran es lag? Dann könntest uns evtl. an Deinen Erkenntnissen teilhaben lassen.
Oder war es ein Anfall von spontaner Selbstheilung?
großes Grinsen
Thema: Suche Infos zu einem alten Warenautomat
WartburgTrans

Antworten: 5
Hits: 1.578
06.10.2020 21:18 Forum: Allgemeines


Ist zwar nicht mehr taufrisch der Beitrag hier, habe aber das Bild gerade entdeckt.
Das Dekor erinnert mich an den Jugendstil, was auf eine Herstellung zwischen der vorletzten Jahrhundertwende und den 1920er Jahren hinweisen könnte.
cool
Wahrscheinlich kann man auch noch den Zeitraum des ersten Weltkrieges (die Leute hatten wohl andere Sorgen als Warenautomaten) und der Inflation (da gab es nix mehr für 'nen Groschen) ausschliessen.

Bei RPf denke ich eher an die Abkürzung für Rentenpfennig als an Reichspfennige. Und früher (im deutschen Kaiserreich) stand nur Pfennig auf den Münzen und man sagte wohl auch nur Mark oder Pfennig. Das würde auf die Entstehung des Automaten nach Ende der Inflation ab 1923 hinweisen.

Alles in allem könnte der Automat wohl Mitte der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts entstanden sein.

Was genaues weiss ich aber auch nicht. Alles Spekulatius ähm Spekulation. Aber Weihnachten rückt ja näher...
großes Grinsen
Thema: Oooh my god !!
WartburgTrans

Antworten: 132
Hits: 34.480
03.10.2020 21:55 Forum: Automaten-Kolumne


Nicht zu vergessen die Sonderausstattung "Fort Knox" mit zusätzlicher Einbruchsicherung!
großes Grinsen
Thema: Bergmann Geschicklichkeitsautomat
WartburgTrans

Antworten: 15
Hits: 732
03.10.2020 06:33 Forum: Allgemeines


Sehen kann ich zwar, aber einen Abzweig in eine Kasse erkenne ich auch nicht.
Ich denke, dass die im "Gewinnfänger" (siehe Anleitung) landenden Münzen erst zur Entriegelung der Auszahlung dienen und danach nicht mit in der Schiene zur Auszahlung landen.
So würde es zur Anleitung passen.
Auf jeden Fall war oder wäre es wohl nicht der grosse Renner für den Aufsteller gewesen.
Augenzwinkern
Thema: Bergmann Geschicklichkeitsautomat
WartburgTrans

Antworten: 15
Hits: 732
02.10.2020 20:39 Forum: Allgemeines


Siehst Du den Abzweig in die Kasse nicht?
verwirrt
Das die fehlt hätte man ja erwähnen können.
Thema: Bergmann Geschicklichkeitsautomat
WartburgTrans

Antworten: 15
Hits: 732
02.10.2020 17:17 Forum: Allgemeines


Ich hoffe es ist erlaubt ebay Auktionen zu verlinken

https://www.ebay.de/itm/Bergmann-s-Gesch...=p2047675.l2557

geschockt

Nur wenn du selbst der Verkäufer bist. fröhlich
Thema: Bergmann Geschicklichkeitsautomat
WartburgTrans

Antworten: 15
Hits: 732
30.09.2020 19:51 Forum: Allgemeines


Meisterstück eines Lehrlings. Soso.
großes Grinsen
Thema: Bergmann Geschicklichkeitsautomat
WartburgTrans

Antworten: 15
Hits: 732
29.09.2020 19:09 Forum: Allgemeines


War Sperrholz für Rückwände vor 100 Jahren üblich?
Sperrholz ansich gibt es zwar schon deutlich länger, aber kennt es jemand als Automatenrückwand?
Ich habe eher gerissene Rückwände aus der Zeit vor meinem inneren Auge
verwirrt
Thema: Grusel-Bajazzo
WartburgTrans

Antworten: 3
Hits: 349
28.09.2020 19:59 Forum: Allgemeines


Gruseln Teil II:

https://www.ebay.de/itm/Bajazzo-Kugelsch...L8AAOSwyIRfcH23

Bin ich nur zu knapp bei Kasse, oder übersehe ich etwas aussergewöhnliches? Die Frage gilt für beide Auktionen. geschockt

Will das Anbegot jetzt nicht schlecht reden, oder so. Die Anleitung und den Clown finde ich auch ganz hübsch, aber der Rest? (Welcher Rest eigentlich verwirrt )
Thema: 20er Jahre, gut erhalten, 590 Euro
WartburgTrans

Antworten: 2
Hits: 333
27.09.2020 21:01 Forum: Allgemeines


Schnell kaufen, der Preis steigt ! ! !
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best...userId=77590072
Finde es schon originell, dass ein Verkäufer zweimal das gleiche Angebot einstellt großes Grinsen
Thema: Saturn + Glückspilz
WartburgTrans

Antworten: 5
Hits: 332
15.09.2020 04:19 Forum: Allgemeines


Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die standen Anfangs mal bei je 4500 Euro.
verwirrt

Daher die unwesentliche Differenz.
cool


Achso. Riss in der Scheibe kann an der Stelle eigentlich nicht sein. Den müsste man auch auf Bild 1 erkennen und ausserden wäre er in der ganzen Scheibe und nicht nur im transparenten Teil.
Ich würde Sagen, das ist das Kabel o. ä. welches an der Wand dahinter hängt. Es verschwindet links hinter der Fronttüre und wird im durchsichtigen Spiegelscheibenteil wieder sichtbar.
Freude
Thema: Hallo ich bin der neu und brauche Hilfe welcher Automat ist das
WartburgTrans

Antworten: 7
Hits: 368
15.09.2020 04:07 Forum: Allgemeines


Da hat mal jemand wie es scheint einen langweiligen Bajazzo zu einem spannenden Balancierer umgefummelt.
großes Grinsen
Mit der Materialwahl hat er für meinen Geschmack leider kein allzu glückliches Händchen gehabt. Wahrscheinlich wurde dieses 'jetzt-Alu-Teil' zwischendurch mal erneuert. Ansonsten sieht der Umbau eigentlich ziemlich alt und gar nicht so schlecht aus.
Die Kugel sollte von oben kommend auf der beweglichen Aluschiene an deren rechtes Ende balanciert werden. Wenn sie die rechte Bohrung erreicht, wird gewonnen. Kippt sie von der Schiene fällt sie nach ganz unten und löst keinen Gewinn aus.
Ich würde mal "Flenser" anschreiben, falls er noch aktiv ist.
Wenn ich mich recht entsinne hatte er mal was ähnliches.

Einen Rückbau in einen Bajazzo würde ich bei der Ausgangslage nicht unbedingt bevorzugen. Ich könnte mir vorstellen, dass es möglich ist die bewegliche Kugelbahn etwas 'antiker' zu gestalten und alles behutsam 'aufzuhübschen'.
Vielleicht hast Du noch bessere Bilder von der Kugelbahnmechanik?
Thema: Velomat - Baustelle die Zweite
WartburgTrans

Antworten: 1
Hits: 232
10.08.2020 15:12 Forum: Werkstatt


Hallo,
Hast Du nach oben noch ausreichend Platz um die Walzen so weit nach oben zu verschieben, dass die Kontakte in den Walzen an der Kontaktplatte darüber anliegen würden?
Wenn nicht sind die Walzen verzogen. Das heisst dann wohl Welle ziehen und Walzen ausbauen.

Das ist aber echt ne Ecke, die sich schlecht fotographieren lässt.
Bei 1. - der anliegende Kontakt
Bei 2. - die Schraube für die Mitnehmerscheibe für die darüberliegende Walze
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 210 Treffern Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH