Antik-Automaten Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Antik-Automaten Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Adventskalender für Automatenliebhaber
TechNick0815

Antworten: 4
Hits: 325
RE: Adventskalender für Automatenliebhaber 04.12.2019 19:03 Forum: Dies und Das


Und, was war schon drin ?
Auch wenn der Automat, der abgebildet ist, wohl eher nicht aus den 70er stammt.
Nette Idee ist es trotzdem.

Ich habe einen meiner Kaugummiautomaten mit Kapseln gefüllt und Zettel zu den Paketen
rein getan.
Kostet ganz stilecht 2 Groschen
Schale mit Kleingeld liegt daneben, bin ja kein Unmensch.


Gruss

Harry
Thema: Sputnik Stromanschluss
TechNick0815

Antworten: 11
Hits: 826
Bild von Ebay zeigt den Anschluss 23.05.2019 17:38 Forum: Werkstatt


Hallo Octavia,
bei Ebay steht schon länger ein Sputnik drin.
http://www.ebay.de/itm/NSM-Sputnik-histo...YMAAOSwIxhc4voN
Da ist auch ein Bild vom Anschluss drin.
Ansonsten ist doch alles zum Anschluss vorhanden, oder ?
Der Trafo sieht doch i. O aus.
Zur Sicherheit kannst du ja die Primär-undSekundärspule mal durchmessen.
Da scheinen doch auch Feinsicherungshalter drauf zu sein.
Einfach mal eine flinke Sicherung statt der trägen einsetzen.
Wenn der Schaltplan vorliegt kannst du natürlich die Kondensatoren gezielt begutachten bzw. tauschen.
Die Leiterbahnen, Kontakte, losen Leitungen hast du doch bestimmt vorher mal angesehen.
Wäre ärgerlich, wenn ein Metallspan die Platinen oder Bauelemente killt.

Viel Erfolg
Harry
Thema: Uncle Sam Briefmarkenautomat
TechNick0815

Antworten: 0
Hits: 467
Uncle Sam Briefmarkenautomat 19.05.2019 21:00 Forum: Allgemeines


Hallo und guten Abend,

habe einen US Briefmarkenautomaten.
Funktioniert jetzt auch wieder. Nur habe ich keine passenden Briefmarkenheftchen dafür.
Kennt jemand die Originalbestückung ?
Mir würden schon die Abmessungen und ein gutes Foto reichen.

Kriege heute keine Bilder hochgeladen, ist aber ein identisches Produkt, wie beim US Ebay.

https://www.ebay.com/itm/Vintage-Porcela...LA/293058893259

Schönen Abend

Harry
Thema: Unbekannter Ticketautomat Makomat
TechNick0815

Antworten: 2
Hits: 724
Es lebt und druckt ! 19.05.2019 20:25 Forum: Allgemeines


Hallo Leo,
eine Antwort ist besser als keine.
Es lebt und druckt nach Einwurf von 5 guten deutschen Mark.
Tja, was erwartet man mehr von dem Ticketautomaten Augen rollen
Jetzt kommt die Frage nach dem Sinn !
In Zeiten der Online Streaming Dienste oder zumindest Google und Apple Pay ist so ein Automat wohl obsolet.
Umbauen ?
Immerhin ist da eine scharfe Klinge drin, die den Karton ordentlich trennt.
Phase vom Transportmotor drehen und schon ist es ein Einzug.
Nettes Schild dran: Hier Iphone einführen , 5 DM einwerfen und unglaublich überrascht werden.
Mit einem Phasenwender kann man das IPhone dann auch wieder ausspucken.
Dann vielleicht noch eine Kamera mit Direktstream auf YouTube und schon rollt der Rubel.

Kommt erst mal in die " Denk ich später drüber nach Ecke".

Schönen Sonntag noch Allen, die das vielleicht doch lesen und sich wiedererkennen.

Harry
Thema: Unbekannter Ticketautomat Makomat
TechNick0815

Antworten: 2
Hits: 724
Unbekannter Ticketautomat Makomat 25.04.2019 19:44 Forum: Allgemeines


Hallo und guten Abend,
habe heute das schön Wetter für eine Automatenrettung genutzt.
Drei Stunden im Auto, körperliche Ertüchtigung beim ins Auto wuchten und einen genervten Hausmeister.
Wieviel besser kann man seine Freizeit verbringen ?
War wieder ungeduldig und habe das Schloss kurzerhand aufgebohrt, allerdings sehr vorsichtig.
Kann mir jemand etwas zu dem Automaten berichten.
Das ist mein Ergebnis der Recherche.
Ist von der Firma Makomat in Offenbach hergestellt worden. Die haben, soweit ich das wusste, Fahrkartenautomaten von 1965 - ca. 1985 hergestellt.
Bin ganz begeistert von dem guten Stück.
Wurde zuletzt wohl als Ticketautomat genutzt. Stempelplatte weist Erwachsene, Datum und laufende Nummer aus.
Ein paar Karten lagen auch noch drin , November 2009.
Farbband ist noch frisch, druckt noch nicht, wird er aber wieder. Sieht nur nach Anlaufkondensator aus.
Vielleicht kann ja jemand etwas mehr herausfinden.
Schönes Wochenende schon mal.

Harry
Thema: Briefmarkenautomat Klüssendorf Berlin
TechNick0815

Antworten: 8
Hits: 757
13.04.2019 00:30 Forum: Allgemeines


Das Innenleben kenne ich jetzt schon ganz gut.
Habe mir jetzt mal das verbaute Schloss angesehen.
Habe ein ähnliches Schoss in einer Geldbombe entdeckt.
Es handelt sich wohl um ein Chubbschloss.
Das ist mit mehreren Messingplatten aufgebaut.
Zur Zeit habe ich das Schloss aus der Geldbombe auf dem Tisch und grübele über eine
Abnahme der Vertiefungen nach.
Oder alternativ über die Zerstörung des Mechanismus ohne die Beschädigung des Gehäuses.
Eine spannende Angelegenheit.
Leider verfüge ich nicht über viel Geduld und muss immer wieder unterbrechen.
Die Versuchung die Halteschrauben aufzubohren ist schon gross, aber das kann ja jeder.
Zur Ablenkung kommt halt ein anderer Automat auf den Tisch, der Hilfe braucht.
Thema: Briefmarkenautomat Klüssendorf Berlin
TechNick0815

Antworten: 8
Hits: 757
11.04.2019 19:46 Forum: Allgemeines


Hallo,
habe schnell Antwort erhalten.
Theoretisch kann ich das Schloss jetzt wohl recht schnell öffnen.
Hinterlässt halt 4 Löcher, wenn man es richtig macht.
Probiere es zur Zeit immer mal wieder, das zerstörungsfrei zu öffnen.
Leider habe ich noch keinen passenden Rohling gefunden.
Tja, googlen, suchen und probieren.
Wer kennt das nicht.
Thema: Briefmarkenautomat Klüssendorf Berlin
TechNick0815

Antworten: 8
Hits: 757
07.04.2019 15:35 Forum: Allgemeines


Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Annahme meines Problems.
Email ist auch schon raus.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ich werde morgen mal nach einem Rohling im Baumarktshop suchen.

Harry
Thema: Briefmarkenautomat Klüssendorf Berlin
TechNick0815

Antworten: 8
Hits: 757
Briefmarkenautomat Klüssendorf Berlin 07.04.2019 10:30 Forum: Allgemeines


Hallo liebe Automatenfreunde,
bin neu hier und stelle mich mal gleich mit einer Frage vor.
Ich interessiere mich für Warenautomaten und konnte bei dem Briefmarkenautomaten nicht widerstehen.
Ist leider verschlossen und die Münzprüfer scheinen auch zu fehlen.
Aber niemand ist perfekt.
Kann mir jemand einen zerstörungsfreien Tipp geben wie ich das Einbartschloss öffnen kann.
In meinem Schlüsselfundus habe ich einen gefunden, der zumindest eine Sperrklinke bewegt.
Meine gemachten Bilder sind leider zu gross zum Anhängen, deshalb habe ich sie nochmals komprimiert.
Noch ausreichend ?
Schönen Tag noch
Harry
Thema: postkartenautomat gesucht
TechNick0815

Antworten: 7
Hits: 714
29.03.2019 18:22 Forum: Automatenbörse Privat an Privat


Hallo Heiko,
du möchtest einen historischen Automaten richtig betreiben ?
Also Umsätz mit dem Verkauf erzielen ?
Mit welcher Währung willst du den denn betreiben ?
Der Einwurf ist eine DM.
Der Münzprüfer wird sicherlich nicht über die neuesten Prüfeinrichtungen verfügen, etwas Einstellen und Anpassen wird dennoch nötig sein.
Hast du schon mal einen Münzprüfer aus der Nähe gesehen ?
Vielleicht solltest du die Idee noch mal überdenken.
In anderen Foren findest du bestimmt Anregungen mit einem Raspberry Pi und einem Amazon Münzprüfer ein moderneres Gegenstück zu konstruieren.
Da kommst du wahrscheinlich auch mit einem geringeren Budget hin. Etwas Code in Python programmieren und mit elektronischem Münzprüfer und Reedkontakt und Türöffner kombinieren.
Dann noch die Optik eines defekten Ansichtkartenautomaten draufkleben und schon ist er fertig, der Ansichtskartenautomat 4.0.

Alte Automaten sollte man, meiner Meinung nach, nicht in die Gegenwart transformieren.
Und wenn der nicht mehr richtig funktioniert, ist es doch schön, wenn der dann am Ende wieder rein mechanisch klickt und ratscht.
Klingt jetzt etwas destruktiv, ist aber nicht so gemeint.
Soll nur die Frustration verhindern, wenn die kleinen Schrauben weg sind.
Die Fotos den Teil, den man nicht wieder zusammenkriegt, gerade nicht zeigen etc.


Etwas in der Art kannst du hier finden
https://m.youtube.com/watch?v=MGv8ZRpW4vA

Schönen Abend

Harry
Thema: postkartenautomat gesucht
TechNick0815

Antworten: 7
Hits: 714
RE: postkartenautomat gesucht 26.03.2019 18:57 Forum: Automatenbörse Privat an Privat


Hallo Heiko,

hast du den auf Ebay gesehen ?

https://www.ebay.de/itm/alter-warenautom...nd/264238485651

Schönen Abend noch

Harry
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH