Kickertische vor dem 2. Weltkrieg |
klaschatx
Mitglied

Herkunft: Mülheim an der Ruhr
 |
|
| Kickertische vor dem 2. Weltkrieg |
 |
Schönen guten Tag in die Runde!
Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet und hoffe auf nette Aufnahme. Das gilt um so mehr, als sich mein eigentliches Thema nur am Rand mit den Spiel- oder Warenautomaten berührt. Ich wage trotzdem einfach mal den Sprung mitten in’s Thema - irgendwie hat’s ja doch auch wieder mit Spielautomaten zu tun.
Ich betreibe die Seite www.kickerbau.org, wo es um Kickertische und Kickertischbau geht. Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, eine Artikelserie über die Geschichte des Kickertischbaus zu schreiben. Dazu gibt es meines Wissens noch nicht allzu viele Veröffentlichungen - schon mal gar nicht in deutscher Sprache. Ganz anders also als bei den Spielautomaten, wo mir die Geschichte viel besser erforscht vorkommt.
Der 2. Weltkrieg ist beim Thema Tischfußball eine ziemliche Zäsur, weil die heutigen Hersteller alle erst danach mit der Produktion angefangen haben. Es wurde aber auch vorher schon gekickert. Es gibt Nachweise französischer Vorkriegstische (Swinnen, Bussoz, Stella Loisirs) und eine deutsche Anzeige von wohl 1934 (“Knall den Ball”, Fritz Möhring, Berlin). Und ich habe eine Fotografie von deutschen Soldaten, die kickern. Und das ist dann neben vielen Patentschriften auch schon alles.
Wie gesagt: Bei den Spielautomaten-Experten scheint mir die Quellenlage viel besser zu sein. Meine Frage daher an euch lautet: Ist euch bei eurem Sammelgebiet schon mal beiläufig irgendetwas zum Thema “Tischfußball und Kickern” aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg untergekommen? Ist da irgendwas aus Werbematerial, aus Anzeigen, aus Prospekten, aus Produktlisten etc. bekannt?
Wenn das nicht zu unverschämt ist, nicht zu viel Mühe macht und/oder ihr ein hilfsbereites Herz habt: Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn ich ggf. Scans oder auch einfach Fotos von vorhandenem Material bekommen könnte - ganz gleich, was es ist. klaschatx@kickerbau.org wäre dafür die richtige E-Mail-Adresse.
Ich freue mich über jede Hilfe und auch jeden Austausch hier im Forum. Und wie auch immer: Vielen Dank auf jeden Fall für’s geduldige Lesen!
Viele Grüße
Klaus
|
|
06.02.2010 17:39 |
|
|
Cleantex
Mitglied

|
|
| RE: Kickertische vor dem 2. Weltkrieg |
 |
Hallo Klaus,
zuerst herzlich willkommen und schön dass du uns ein neues Thema zu den Unterhaltungsautomaten bringst.
Auch Flipper haben wir erst vor kurzem als Thema behandelt und trotzdem schon einige Informationen gefunden.
Helmut hat einen Vorkriegs-Fussballautomaten in Arbeit, hier findest du das Thema
Restauration-Fußballautomat
__________________ Viele Grüsse
Armand

|
|
06.02.2010 20:03 |
|
|
klaschatx
Mitglied

Themenstarter
 |
|
 |
Danke für die netten Worte :-) Das Projekt im Forum habe ich schon entdeckt ;-)
Nun habe ich auch schon per Mail einige tolle Anzeigen aus der Vorkriegszeit bekommen. Was da auffällt: Das sind Fußballspiele, aber keine Kickertische im heutigen Sinne. Trotzdem sehr nett, weil es schönes historisches Kolorit bringt und das Umfeld mit beleuchtet.
Leider scheint da die Automatengeschichte wirklich schon wesentlich besser erforscht zu sein als die eigentliche Kickertisch-Geschichte. Nachdem ich Hunderte von Patenten durchgeschaut habe, kann ich so viel sagen: Der erste "richtige" Kickertisch ist wohl 1922/1923 in England patentiert worden. Um 1930 herum explodiert die Zahl der Patente dann förmlich. Schwerpunkte sind Schweiz, Frankreich, Belgien, Großbritannien. Die deutschen Patente scheinen mir allerdings auch nur lückenhaft vorzuliegen. Da gibt es sehr alte Patentschriften und dann wieder zu große zeitliche Lücken, als dass da wirklich der komplette Bestand digitalisiert sein könnte. Vielleicht sind ja auch im Krieg Bestände verloren gegangen.
Viele der Patentschriften beschreiben aber auch nur Verbesserungen und setzen dann in Nebensätzen so ganz selbstverständlich und lapidar voraus, dass Kickertische "natürlich" schon bekannt sind. Also muss es doch eigentlich schon zu dieser frühen Zeit in den 30er Jahren eine weitere praktische Verbreitung gegeben haben.
Aus Frankreich wird ein Beitrag in einer Fachzeitschrift zitiert, nach der es im Jahre 1953 nationale Meisterschaften gegeben haben soll, an denen in den Qualifikationsrunden 62.000 (!) Spieler teilgenommen haben sollen. Der französische Tischfußballverband wurde 1951 nach dem Vorbild des zu dieser Zeit schon bestehenden belgischen Verbandes gegründet. Diese Popularität kann ja nicht in kurzen Jahren entstanden sein - da muss es einen längeren Vorlauf gegeben haben.
Wie kommt man an der Stelle weiter? Es muss doch auch Anzeigen für "echte" Kickertische gegeben haben! Woher habt ihr eure Informationen zu alten Geräten? Sammelbörsen? Alte Ausgaben von "Der Automat"? Gibt es Archive? Gibt es Sammlungen, wo man alte Ausgaben durchschauen kann?
Ich klinge da wahrscheinlich etwas unbeholfen. Für mich ist dieser historische Aspekt aber auch neu. Kicker-Fans sind zunächst mal Spieler, keine Sammler. Die meisten interessiert die Geschichte ihres Hobbies gar nicht. Die wollen sich nur auf Turnieren mit anderen messen. Das ist erst mal eine ganz andere Mentalität, was wohl dazu führt, dass mein Vorhaben mehr oder weniger eine ziemliche Pionierarbeit ist.
Viele Grüße
Klaus
|
|
06.02.2010 20:37 |
|
|
Cleantex
Mitglied

|
|
 |
Hallo Klaus,
Ich habe mal etwas im Automatenmarkt gewühlt. Das Wort "Kicker" taucht zum ersten Mal 1953 Nummer 2 auf.

__________________ Viele Grüsse
Armand

|
|
06.02.2010 22:25 |
|
|
klaschatx
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Hallo Armand,
das ist super :-) - Ich glaube, ich muss mir doch mal dreißig Jahrgänge vom Automatenmarkt zulegen ... würde nur etwas teuer, fürchte ich :-(
Aber die Informationen über den Original-Kicker sind Gold wert. Was ich schon ausgegraben hatte, war eine kurze Billboard-Notiz von 1962. Danach wurde 1962 zum zehnjährigen Firmenjubiläum die neue Fabrik in Niederbardenberg bezogen. Unter den Gästen der Feier Charles Gosteli, der angeblich 25 Jahre vorher den ersten Original-Kicker überhaupt gebaut haben soll - das wäre 1937 gewesen. Und von diesem Herrn gibt es dann wiederum ein belgisches Patent aus dem Jahre 1950, das zwei Verbesserungen von Kickertischen beschreibt - unter anderem das für dieses spezielle Gerät so typische Spielfeld aus Drahtglas mit gewellter Oberfläche. Und die Patentzeichnungen dazu zeigen die genaue Korpusform des Original-Kicker.
Das deckt sich chronologisch also alles mit den Informationen, die du da ausgegraben hast. Und wir landen damit wieder deutlich in der Vorkriegszeit, wenn es auch in deinem Artikel heißt, dass der Tisch woanders 1953 schon seit 20 Jahren etabliert war. Angeblich soll es ja eine ominöse Firma "Kicker" in Genf gegeben haben. Aber auch darüber gibt es absolut keine Informationen, die das bestätigen oder belegen würden.
Der Tisch wird übrigens in fast unveränderter Form immer noch gebaut:
http://www.original-kicker.de/index.htm Den Hersteller werde ich demnächst auch noch mal anschreiben wegen Informationen. Nachdem Eigentümer (und inzwischen Firmensitz) schon 1960 gewechselt haben, weiß ich nur nicht ob da noch so viel zu holen ist.
So - und hier im Dateianhang ist er: Ein alter Original-Kicker noch mit dem alten außenliegenden Ballkasten und den aufstehenden Torzählern aus Niederbardenberg.
Wenn dir/euch noch weitere Informationen oder weiteres Material unterkommen: immer her damit! Darf sehr gerne auch aus der Nachkriegszeit sein. Je mehr Material da ist, desto exakter lässt sich die Geschichte des Kickertischbaus am Ende beschreiben!
Viele Grüße
Klaus
klaschatx hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
|
|
07.02.2010 12:54 |
|
|
|