ERBÜ Liliput |
Cleantex
Mitglied

|
|
Kenne ja, gekauft gerade ja,
habe aber erst nachher gelesen dass du hier schon darüber geschrieben hast.
Holger hat noch einen, der kann noch mehr darüber erzählen.
Preis finde ich mehr als OK, der Schriftzug scheint überdeckt, möglicherweise muss er abgebeizt werden.
__________________ Viele Grüsse
Armand

|
|
19.11.2009 15:02 |
|
|
alte-automaten
Mitglied

Herkunft: MTK
Themenstarter
 |
|
Na ja,ich fand das Teil nicht gerade begehrenswert sonst hätte ich schon heute morgen zugeschlagen
Dazu kam halt,daß ich ihn noch nie gesehen habe und deshalb überhaupt nicht wußte,ob er nur halbwegs original ist
Aber Glückwunsch Armand,so bleibt er "unserem" Forum ja wenigstens erhalten
Die Kiste scheint mit einer Folie überzogen zu sein
Wie ist das denn nun mit der Auszahlschale,oder hatte er gar keine Auszahlung??
|
|
19.11.2009 16:07 |
|
|
Cleantex
Mitglied

|
|
Holger wird uns aufklären, ich glaube nicht dass er eine automatische Auszahlung hat. Es war eher ein Thekengerät.
Folie wäre geil, die könnte man mit einem Föhn "abbeizen".
Bei Tobias im Automatix-Club gibt es noch dieses Foto :
Armand

|
|
19.11.2009 18:40 |
|
|
Cleantex
Mitglied

|
|
|
19.11.2009 19:40 |
|
|
Cleantex
Mitglied

|
|
Der Liliput ist heute unbeschädigt angekommen, wahrscheinlich der erste Automat überhaupt der in einer Packstation lag,
da er nur Schuhkarton-Grösse hat.
Ich hatte noch keine Gelegenheit dem Verkäufer zu danken, da ich wieder ausserhalb bin ohne meinen Mail-Kontakte.
Der Automat ist komplett, und original ! Vielleicht ist es nicht nur der kleinste deutsche Automat, sondern auch der erste Nachkriegsautomat.
Der Lacküberzug war original, auch das Schlagstück war mit Schrumpflack in bordeau-rot lackiert.
Man sieht auch dass das nicht nachträglich angebracht wurde, dazu ist die Farbe zu alt und hat nie andere Teile überdeckt.
Beispielsweise verschwindet die schwarze Farbe unter dem Rahmen und den Scharnieren. Er trägt die Nummer 74,
möglicherweise wurden spätere Ausführungen mit dem Aufkleber ausgeliefert. Dieser Schrumpflack war möglicherweise
noch ein Überbleibsel von vor dem Krieg. Damals hat man mit Vorliebe damit Fotoausrüstung lackiert, mein Vater war Hobby-Fotograf,
desshalb kenne ich die Sachen von Kind auf. 1949 gab es nichts, desshalb versteht man diese Wahl.
Im Spielfeld hat er einen Zettel auf dem der Text steht : "Erbü Liliput Wer bezahlt die Runde ?"
Auch der Knopf ist original, nicht rot, eher gelblich und gedreht, entweder aus Nusswurz oder aus Bakelit ?,
jedenfalls auf der Drehbank geschnitzelt.
Die Kasse ist auch da, und hat 4 Abteilungen, 3x für die Gewinnfelder und einmal für die Loser
Es ist sehr schwer nicht zu den Losern zu gehören. Hat man gewonnen, hat man dem Wirt wahrscheinlich die Münze gezeigt,
die hinter dem Glas liegen bleibt, bis man den Knopf drückt. Desshalb gibt es diesen Knopf.
Oder der Wirt hat einfach aufgeschlossenen und dann in den einzelnen Fächern der Kasse die Gewinne feststellen können.
Sobald ich Zeit habe, kommen mehr Bilder.
Armand

|
|
25.11.2009 18:55 |
|
|
|